Tutorial: Downgrade von macOS Sierra auf OS X El Capitan

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nachtrag:.Seit Lion, ML, Mavericks, Yosemite, El Capitan, ging ich noch nie zu eienm Downgradw zurück.
Deshalb warte ich dann lieber ein paar Wochen und kann sies in Ruhe erledigen.

Trotzdem finde ich es gut ein Tutorial zu haben. Selbsr , wenn man es nicht nutzen muss noch will. @Marcel Bresink Trotzdem danke dür deine Erklärungen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Marcel Bresink

Ja da stimme ich dir zu. Aktuell ist Sierra immer noch das Sicherheitsupdate für El Capitan und da fällt mir Apple etwas aus der Rolle. Denn an sowas erinnere ich mich aus der Vor-Sierra-Zeit nicht. Da kamen die neuen Systeme und meist Zeitgleich passende Sicherheitsupdates für das Vor- und Vorvorsystem.
Also entweder kommt da noch was oder nicht. Ersteres wäre mit allgemein lieber.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wenn nichts mehr kommt, heißt das aber, das Apple die Vorgängersysteme offenbar nicht mehr pflegt.
Umd wie sehe ich ob ein Sicherheitsupdate kam? Die werden beim mir automatisch geladen. Alles andere manuell.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Das wäre eine sehr unkluge Entscheidung.

Edit: Meine Aussage bezieht sich auf @u0679's Post.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Umd wie sehe ich ob ein Sicherheitsupdate kam? Die werden beim mir automatisch geladen. Alles andere manuell.

Sicherheitsupdates stehen immer über die Updateroutine des AppStore zur Verfügung und werden auch so betitelt. Sie erscheinen nach der Installation auch in der 30 Tage Historie.
Vollkommen egal also ob da was auf automatisch oder nicht gestellt ist.


Wenn nichts mehr kommt, heißt das aber, das Apple die Vorgängersysteme offenbar nicht mehr pflegt.


Das wäre nicht so prickelnd denn das war immer eine gute Sache für 2 weitere Jahre Sicherheitsupdates zu erhalten. Gerade für die, wo El Capitan das letzte System gewesen ist nun wäre das wichtig. Aber warten wir einfach mal ab. Am Ende kommt dann wie gewohnt für Yosemite und El Capitan das Sicherheitsupdate. Ich meine der neuste Sagari mit allen sicherheitsrelevanten Dingen kam für die Systeme ja auch schon.

Vielleicht kommts ja gleichzeitig mit 10.12.1 raus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Da passiert heute sozusagen ein Downgrade des halben Netzes
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Irgendwann aber nicht mehr. Und dann muss man updaten.
Bestreitet ja auch keiner. Ich sage es nichmals , gegen ein Upgrade auf Sierra habe ich nichts. Nur nicht jatzt.

Gründe hatte ich nun genug aufgezählt.
Man muss aber uach nich beit allem bei den estten sein..

Edit: Habe deinen Beitrag eben erst gesehen.
Da passiert heute sozusagen ein Downgrade des halben Netzes

Ja ich weiss. Ws ist Flächendeckend, inkl. einer Swisscomgrossraumstörung.,
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@Fresh_Prince, ja, das Update für Safari kam vor einiger Zeit auch für Eö Capitan (und ich glaube auch für Yosemite)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Genau. Wie gesagt, warten wir mal den angepeilten 25.10. ab. Da soll ja iOS 10.1 kommen und sicher auch macOS Sierra 10.12.1. Ich habe irgendwie im Gefühl das zeitgleich auch das Sicherheitsupdate für Yosemite und El Capitan erscheinen wird. Genau wie ich irgendwie im Gefühl habe das am 27.10. zusätzlich zu den neuen Macs auch angekündigt wird das Apple Pay bald nach Deutschland kommt. Das können keine Versehen von Apple gewesen sein.

Ich bin gespannt.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
hab auf nem 2011-er macbook pro 13" ne ssd rein und clean sierra drauf. läuft soweit super, zumindest hört ich keine klagen :D aber die reihenfolge war eigtl. diesselbe.. runterladen, usb boot stick erstellen(, hdd raus, ssd rein) und installieren. das overtheair install dingens.. wo man cmd+r oder cmd+shift+r oder so ne kombi vorgeht, kann ich übrigens nicht empfehlen.. jedesmal wollte er uralt os version installieren :/
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja normal bezogen auf die Internet Recovery. Entweder das Auslieferungssysten wenn es ein Mac Modell ohne Installationsmedien war, oder das erstinstallierte System was kein Installationsmedium mehr hatte.

Beides könnte auf deinen Mac zutreffen. Und da du ja die Festplatte getauscht hattest, kann auch nur die Internet Recovery zur Verfügung gestanden haben.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Sierra läuft auf meinem MBPr von 2014 eigentlich ganz gut. Nur Photoshop crasht jetzt jedesmal, wenn ich eine Datei schließe.