• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial: Downgrade von macOS Sierra auf OS X El Capitan

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
Danke für die Anleitung.

Alternativ zum TM Backup könnte man doch auch einzelne Daten wie die Fotomediathek aus dem TM Backup ziehen oder?

Also ich downgrade auf El Capitan und hole mir die Daten aus dem Sierra TM Backup?
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
Hallo Leute,
leider funzt die Sache nicht so einfach. Da ich auf dem Macbook pro MacOx Sierra habe verweigert der Appstore den download von El Capitan. Ich will Sierra durch El Capitan ersetzen. Die Updates von El Capitan habe ich runterladen können. Diese werden aber nicht akzeptiert mit der Formel im Terminal. Ich habe jetzt eine Kopie, namens OSXFUSE-2.3.4.dmg, aus dem Ordner Programme von meinem anderen Mac, auf dem El Capitan installiert ist, auf einen USB-Stix kopiert und in den Ordner Programme des Macbooks überspielt. Erneut habe ich im Terminal die Formel und das Passwort eingegeben. Auch jetzt passiert nichts. Weiß jemand eine Rat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Was hat osxfuse mit dem System zu tun?
Hast du denn früher mal den Käpt'n gekauft gehabt?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte nun mal Zeit auch selbst auf den von mir geposteten Link zu klicken, Resultat ist ich sehe zwar El Capitan kann es aber nicht laden.

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 18.42.03.png

Wenn man sich also nicht einen USB Stick mit El Capitan gemacht hat vorher, so wird man nicht mehr so einfach auf Sierra zurück kommen.


edit:
Die Version die bei meinen Einkäufen ist kann ich aber laden.
Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.48.09.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
El Capitan hatte ich nicht gekauft, wohl aber damals das Upgrade auf den Lion. Ich habe noch eine Installations-CD von einer Vorgängerversion (ich weiß garnicht wie die hieß ("Leopard"???). Allerdings steht auf der Version, dass sie für ein 15" Macbook pro ist und das Macbook pro um das es geht ist ein 13 "er. Vielleicht könnte ich diese CD nehmen und versuchen von dieser aus zu installieren. ich weiß aber nicht, ob das Probleme gibt. Was meint ihr? Ich versuche aber auch die Version mit den Käufen, das scheint zu gehen.
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
Habe den Lion aus den Käufen im Appstore heruntergeladen, kann diesen aber nicht auf USB laden um ihn zu transferieren, da eine Installation wegen neuerer Version verweigert wird und in den Downloads erscheint er nicht.
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
Lion erscheint im Dock. Mit rechter Maustaste kann man ihn in den Finder schicken und dort den Programmen zuordnen.
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
ich habe nun da ich also zunächst einen bootfähigen Stick für Lion erstellen wollte die sudo Formel von oben umgewandelt, bekomme aber eine Warnmeldung:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Lion.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Lion.app --nointeraction

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:

Was mache ich nun? Hat einer von Euch eine Idee?. Die nächste Frage wäre, ob der LION sich eigentlich auf auf eine SSD installieren ließe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Du tippst das Passwort ein, es wird nicht angezeigt, auch nicht durch Platzhalter, ist es eingegeben drückst du die Eingabetaste.
Der Stick heißt Untitled?
Lion ließe sich installieren, wenn der Rechner mit einem System ausgeliefert wurde, das nicht neuer als Lion ist.
 

Aylo

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
10
Habe kapituliert. Nach dem Löschen der Festplatt erschien immer noch das Mac OSSierrabild bei der Auswahl für die Werwiederherstellung. Was eigendlich nicht sein kann, da das Macbook älteren Datums ist, aber es hat eine neue SSD und vielleicht hat der Vorbesitzer darauf dierekt Sierra installiert.

Also was hat funktioniert?

TM-Backup von einem andern Mac mit El Capitan darauf zur Wiederherstellung genutzt. Dauerte einige Stunden, aber jestzt habe ich El-Capitan darauf. Hoffe jetzt klappt auch die Windows 7 Installation mit Bootcamp.
 
Registriert
19.02.17
Beiträge
5
Hallo,
ich habe noch nie ein Time Machine Backup erstellt, habe jedoch meine Daten extern gesichert.
Benötige Ich trotzdem ein TM Backup, um auf El Capitan downzugraden?

Danke Im Voraus
 
Registriert
19.02.17
Beiträge
5
Anfangs befand sich Yosemite auf dem Mac. Hab El Capitan durch Udates erlangt und jetzt eben Sierra, womit ich nicht zufrieden bin. Habe El Capitan auch schon runtergeladen..war jetzt nur skeptisch, ob das fehlende TM Backup nicht Probleme machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du müsstest einen Cleninstall machen. Yosemite über die Internetrecovery aufspielen und dann aus den Einkäufen dir El Capitan laden.
Oder du ziehst El Cap runter, und erstellst dir einen Boot-Stick mit Diskmaker oder dem terminal.

Da ich es selber noch nie gemacht habe, wäre es sicher von Vorteil, wenn sich jemand deiner annimmt, der mehr Erfahrung damit hat. Aber Timemachine ist wirklich nicht zwingend.

Anleitung AT
 
Registriert
19.02.17
Beiträge
5
oh sorry, das erste Betriebssystem war doch Mavericks :D
Mein Gedanke war, dass ich EC so installiere, wie es hier beschrieben ist - nur ohne TM Backup.
Da die EC Version vom 20.10.15 ist, habe ich auch nur die Daten von dort an gesichert.
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
hallo Leute, ich kann El Capitan überhaupt nicht herunterladen lässt er nicht zu.
kann mit jemand behilflichsein?
Danke
 

Slavko

Jonagold
Registriert
31.08.17
Beiträge
22
ja ich habe El Capitan gekauft und jetzt kann ich es scheinbar doch herunterladen allerdings nicht auf den Stick sondern auf den Mac.
Das schein behoben zu sein. Nun habe ich die Schwierigkeit ein bootfähigen Stick zu erstellen. Ich muss sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin....