Tutorial: AppleTV 3.0.2 'jailbreaken' - SSH/FTP-Zugänge freischalten

kleinertrommler

Jonagold
Registriert
26.12.09
Beiträge
23
hej avalon,

?? smart installer?? ich hab den instalationsstick nochmal laufen lassen, aber gleiches problem, kann lesen aber nicht schreiben.
im finder wird auch oben links ein durchgestrichener stift angezeigt
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
steht alles im Post #1

Auf nitoTV -> Einstellungen -> Software installieren gehen und "Turbo‘s Kextloader" installieren, danach den "Smart Installer" ausführen. Der Smart Installer braucht seine Zeit, der AppleTV lädt hier ein 308 MB großes Combo-Update für Leopard herunter und installiert Teile davon. Den AppleTV während des Updates nicht ausschalten.
 

kleinertrommler

Jonagold
Registriert
26.12.09
Beiträge
23
hej avalon2,

ich hab das jetzt mal probiert, leider ohne großen erfolg.
ich kann zwar über cyberduck auf die festplatte schreiben, nicht aber über den finder. dort ist immernoch unten links im finder der durchgestrichene stift und wenn ich eine datei daraufziehe wird diese auch nicht geschrieben????
geht das etwa nicht?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Mein Mac ist gerade bei gravis in der Reperatur, ich kann leider erst gegen Ende der Woche nachschauen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Hallo kleinertrommler,

danke für deine Geduld. Bei meinem Mac hat Gravis einfach nicht den Fehler gefunden. Jetzt habe ich ein neues Display, eine neue Festplatte und ein neues Hardcase - mal schaun ob das jetzt reicht ;)

Ich kann über den Finder auch nicht schreiben, nur mit Cyberduck. Das ist schon sehr komisch.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Jetzt nicht aus dem Menüpunkt 3rd Party Plugins herausgehen, sondern auf SoftwareMenu gehen und Install drücken - sonst ist nitoTV nicht im Homescreen aufrufbar. Danach auf 'Restart Finder' drücken, der Apfel erscheint und nitoTV ist jetzt im Homescreen eingetragen.
Auf nitoTV -> Einstellungen -> Software installieren gehen und "Turbo‘s Kextloader" installieren, danach den "Smart Installer" ausführen. Der Smart Installer braucht seine Zeit, der AppleTV lädt hier ein 308 MB großes Combo-Update für Leopard herunter und installiert Teile davon. Den AppleTV während des Updates nicht ausschalten.

Hi avalon2,
ich habe mir heute einen neuen Patchstick (atvusb-creator-1.0.b13 und Firmware 3.0.2) nach Deiner sehr ausführlichen Anleitung erstellt. Es klappt alles wunderbar, bis auf die Tatsache, das "Turbo‘s Kextloader" nicht vorhanden ist. Nirgendwo konnte ich es finden.



Wenn ich nun aber den "Smart Installer" starte, weil ich mir denke "Naja, wenn das Teil in keinem der vielen Menüs und Untermenüs" zu finden ist, kann ein Versuch nicht schaden...", dann bricht der Installationsvorgang irgendwann ab. Die Fehlermeldungen hab ich abfotografiert,im 2. Bild steht etwas von "cannot resolve dependencies for kernel extension."



Also scheint die Reihenfolge der installationsschritte sehr wichtig zu sein, aber wie soll ich sie einhalten, wenn der Kextloader nicht vorhanden ist?

Hat sich evtl. der Name geändert?

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste,
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hi nochmal avalon2,

ich habe das Prozedere nun noch ein paar mal durchgespielt und mitprotokolliert. Mir fällt auf, das Deine Anleitung nicht ganz mit dem übereinstimmt, was ich derzeit vor mir sehe :cool:
Vielleicht hilft es ja, wenn ich beschreibe, was mir geschehen ist um evtl. die Anleitung zu erweitern/aktualisieren, oder sonstwie Klarheit zu schaffen. (Habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, das Ding ans Laufen zu bekommen)

Die USB-Unterstützung fehlt noch, dafür auf nitoTV -> Einstellungen -> Dienstprogramme -> Kernel Extension Manager gehen und folgende drei Dateien hinzufügen:
  • IOStorageFamily.kext
  • IOUSBFamily.kext
  • IOUSBMassStorageClass.kext
  • IOSCSIArchitectureModelFamily.kext
Es sind 4 Dateien :)

Als ich nach einem Zurücksetzen (und neu aufspielen der Firmware 3.0.2) des ATV in das beschriebene Menü gegangen bin, war nur "IOUSBFamily.kext" vorhanden. Alle anderen erwähnten .kext's fehlten.

Ich habe dann dennoch das Combo installieren lassen. Was solls auch. Mut zu Lücke ;)

Nachdem dann das Apple Combo Update heruntergeladen und halb installiert war (siehe Screenshots, ein Post von mir weiter oben), waren die anderen kext's auch vorhanden und somit anwählbar.

Nützt es was, wenn man die Installatonsschritte einfach öfter wiederholt?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Hallo Apfelsaft_trüb,

erstmal danke für deine ausführliche Fehlerdokumentation. Das bei dir der Kernel Extension Manager fehlt ist komisch. Nach den Bildern zu folgen sind die kexts aber installiert. Hast du schonmal probiert Smart Installer nochmal drüber laufen zu lassen?
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
erstmal danke für deine ausführliche Fehlerdokumentation. Das bei dir der Kernel Extension Manager fehlt ist komisch. Nach den Bildern zu folgen sind die kexts aber installiert. Hast du schonmal probiert Smart Installer nochmal drüber laufen zu lassen?
Gerne! Du hast Dir ja bestimmt auch Mühe gemacht :)
Den Kernel Extension Manager hab ich übrigens. Ist das wohl der, der mit Turbo‘s Kextloader beschrieben wurde?
Ich finde den unter Dienstprogramme mit NitoTV-Menü.

Hier einmal der mitgeschnittene Weg, den ich gegangen bin:
Installieren von nitoTV.



Nachdem das wunderbar geklappt hat und ich den Finder Restartet habe, kam dann diese Meldung, die ich natürlich mit "nicht senden" beantwortet habe. Ich weis nicht, warum Sie kam, aber wir müssen Apple ja nicht mit Hackversuchdiagnoseinformationen bombardieren :)


Im nitoTV Menü, dann im Untermenü Dienstprogramme ging ich in den Kernel Extension Manager, welcher nur diese Einträge anzeigt (14 an der Zahl).


Ich habe mittlerweile so oft das ATV zurückgesetzt und die Verschiedensten Dinge ausprobiert, das ich vergessen habe, was ich eigentlich wollte....



Aber, um Deine Frage zu beantworten,
Hast du schonmal probiert Smart Installer nochmal drüber laufen zu lassen?
Ja, habe ich, und es kam sehr oft dieselbe Fehlermeldung am Ende.

Aber, jetzt, wo Du mir virtuell zur Seite stehst, habe ich einen Erfolg zu berichten :)


Warum es plötzlich klappte? Niemand wird es jeh erfahren...

Dann, nach einem erneuten Finderrestart, hab ich dann die Kernel Extensions in die rc.local integriert:

Dann den ATV neugestartet...
...um zu bemerkten, das ich ja noch meine FAT32-Platte angeschlossen habe, die nun auch am ATV erkannt wird :)

Vorher, Platte war angeschlossen, wurde aber nicht erkannt:
Code:
Using username "frontrow".
[email protected]'s password:
Last login: Sun Jun 20 14:40:22 2010 from 192.168.1.49
-bash-2.05b$ mount
/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
/dev/disk0s4 on /mnt (local, journaled)
-bash-2.05b$
Nachher, Platte ist angeschlossen, wird erkannt:
Code:
Using username "frontrow".
[email protected]'s password:
Last login: Sun Jun 20 15:19:08 2010
-bash-2.05b$ mount
/dev/disk0s3 on / (local, read-only, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
/dev/disk0s4 on /mnt (local, journaled)
/dev/disk1s1 on /mnt/Scratch/Volumes/FETTFAT (local)
-bash-2.05b$
Warum allerdings eine TimeMachine (OSX) Platte nicht erkannt wird, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht weis das ja jemand hier?


Jetzt noch ATVFiles zu installieren traue ich mich nicht, da es bei all meinen Versuchen mit einem schwarzen Bildschirm am ATV endete...Das Softwaremenü schien defekt zu sein. Ich Remote-Töne konnte ich noch vernehmen, auch war die ATV noch via SSH zu erreichen. Aber halt kein Bild.
Selbiges Problem mit SoftwareMenu_Update1. Schwarzer Bildschirm. :(



Ich werde nun erstmal wieder meine XBMC Backups/Datenbank zurückspielen und den restlichen Sonntag liegend im Bett geniessen :) Danke Dir auf jeden!

Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich hatte bisher VNC auf dem ATV, lt. dieser Anleitung eingerichtet. Gibt es mittlerweile eine simplere Methode? Z.B. über irgendeinen Menüeintrag?
 

Chris87Mac

Erdapfel
Registriert
01.08.10
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar: Funktioniert die AppleTV auch mit EyeTV Sat?

Gruß Christoph
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich verzweifle hier bald:
Auf einem Stick konnte ich die beiden Partitionen erstellen. Leider erkennt Apple TV diesen nicht

Auf den anderen Sticks wird es leider nicht so erstellt, wie im ersten Beitrag angegeben.
Die PatchStick-partition existiert immer, die Recovery-Partition leider nicht. Stattdessen finde ich über das Festplatten-Dienstprogramm nur "disk1s1" (hellgrau) => wird das Image nicht aktiviert? Im Dienstprogramm finde ich nämlich außerdem noch "atv_recv.img" (Größe: 26,1MB)....
Das passiert sowohl mit Markensticks (Sandisk Cruzer 8GB) als auch mit 2 weiteren No-Name Werbesticks.

Einfach weiter versuchen oder was läuft da schief?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-27 um 16.22.09.png
    Bildschirmfoto 2010-08-27 um 16.22.09.png
    11,5 KB · Aufrufe: 196

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Bildschirmfoto 2010-08-27 um 18.37.38.png
Mein Screenshot sieht genauso aus, wie bei Dir, und hier funktioniert es.
-> Stick in ATV stecken. ATV anmachen (vom Stick wird gebootet), warten. Fertig. (Das ist ja eigentlich der leichte Part.)

Was genau machst/willst Du denn? Es klingt etwas unverständlich für mich.

Was geschieht denn, wenn du auf im Festplatten-Dienstprogramm auf Deinem Stick auf die "oberste Ebene" gehst, also dorthin, wo bei Dir im Screenshot "Flash Disk Media" steht, dann rechte Maustaste, dann Löschen. Dann Format "Egal". Titel "Egal". Danach sollte der Stick komplett von allem befreit sein.
Dann einfach das Patchstickprogramm laufen lassen. Mehr sollte eigentlich (bemerke: 2 Konjunktive hintereinander...) nicht zu tun sein.

Das "atv_recv.img" ist wohl ein gemountetes image. Woher auch immer. Schmeiss es raus, wenns stört. "Medium auswerfen"
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was genau ich will ist ganz banal. Du hast mir im Prinzip schon geholfen. Wollte wissen, ob ich die Sticks, die nicht so "aussehen" wie auf der ersten Seite beschrieben (keine "Recovery"-Partition), trotzdem verwenden kann. Möchte mir das Apple TV nicht ruinieren, da ich keine Ahnung habe, wie ich das Ding wieder in der Originalzustand bekomme oder wiederherstellen kann...

Danke :)

Werde die restlichen Sticks morgen testen...


Hab hier ingesamt 5 Sticks liegen. Nur auf zweien wurde auch die Recovery-PArtition erstellt. Mit denen läuft Apple TV leider nicht.
Werd die anderen morgen dann mal testen.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Wollte wissen, ob ich die Sticks, die nicht so "aussehen" wie auf der ersten Seite beschrieben (keine "Recovery"-Partition), trotzdem verwenden kann.
Ah, jetzt hab ichs auch (noch mal) gelesen:
Den Stick aus der USB-Buchse ziehen und wieder reinstecken - Apple erkennt den USB Stick mit zwei Partitionen:
- Recovery
- PATCHSTICK
Is mir vorher überhaupt nicht aufgefallen, und hat mir entsprechend (jottseidank) auch keine Sorgen bereitet :)
Viel Glück/Spaß/Erfolg.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Probleme, die bei dir auftraten haben aber nichts damit zutun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-28 um 13.40.47.png
    Bildschirmfoto 2010-08-28 um 13.40.47.png
    55,4 KB · Aufrufe: 160

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Die Probleme, die bei dir auftraten haben aber nichts damit zutun?
Woher soll ich das wissen? ;)
Aber das ist most unlikely. Denn wir befinden uns ja hier auf 2 verschiedenen Ebenen. Entweder wird gepatched oder nicht. Und wenn ja, dann treten halt -nicht gezwungenermaßen- Anwender-/Softwareprobleme auf. Aber an dieser Stelle bist Du ja noch gar nicht ;)

Was soll uns der Screenshot sagen?