• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial: AppleTV 3.0.2 'jailbreaken' - SSH/FTP-Zugänge freischalten

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
@apfelsaft
Das mit dem syncen ist ja Mist bei dir. Syncst du über Mac oder Windows? Oder läuft alles über NAS? Der müsste ja dann wahrscheinlich über Linux laufen, oder?
Ich synce mit dem Mac, bzw. versuche zu syncen, und die Daten kommen über das NAS via Drag'n'Drop in iTunes. Und ja, es ist völliger Mist, aber das soll nicht Thema dieses Threads werden. ;)

Die Links waren bei mir ja nur als Hilfe gedacht, ich hab es eigentlich oben komplett beschrieben wie du es machst. Nach Punkt 6 musst die neue recovery wieder auf den ATV ziehen. Vorher die recovery auf dem ATV löschen, die du erzeugt hattest. Pack sie in den Ordner wo auch nito drin ist, hab ich ja oben beschrieben. Dann am Besten smartinstaller drüber laufen lassen und nen Kaltstart für die Obstbox (Stecker raus, Stecker rein) Dann müsste es laufen über afp, siehst ja dann im Finder. Aber den Tip auf Englisch oben noch beachten!
Hoffe ich konnte dir helfen.
Greets
Ok, danke! Jetzt habe ich es begriffen.
Aber mich würde in diesem Zusammenhang stark interessieren, wie das ganze hiner den Kullisen aussieht.
So, von wegen, Verständnis und so ;)

Also was genau passiert, wenn der Smartinstaller über das Image läuft.

Dann muss er doch irgendwas ausführen, was in dem Image enthalten ist, mindestens aber auf Daten zurückgreifen, die dort enthalten sind.

Wenn man wüsste, was er da tut, könnte man den Vorgang evtl. abkürzen und direkt auf dem ATV ausführen.
 

ground-zero

Golden Delicious
Registriert
17.09.10
Beiträge
7
Tja, das ist ne gute Frage :). Der smartinstaller öffnet dir auf jeden Fall paar Türen, damit auch andere Zugänge im ATV frei sind. Ich mache noch ein Tutorial, wie der ganze Weg sauber und Verständlich ist, im Moment ist nur die Zeit bissl knapp. Aber kommt :)

@avalon
Ich habe nochmal bissl rumgeschaut, dass mit dem couchsurfer musste auch rausnehmen, den gibts nicht mehr. Also jedenfall nicht so einfach und für lau. Alle Links dorthin führen jetzt zu einer kostenpflichtigen Version, wo couchsurfer mit drin ist, kostet aber 50 $...


Im Moment plagt mich noch ein anderes Problem, ich hoffe jemand von euch hat ne Lösung. Wenn ich meine avi Dateien über nito schaue, sind sie immer im 4:3 Format, aber nie 16:9. Kann ich das irgendwo einstellen? Der Fernseher steht nämlich auf 16:9. Und ich habe als Test paar meiner Serien von DVD mit handbrake gerippt, um sie direkt auf den ATV zu schmeißen über iTunes und dort werden sie sogar im normalen Fersehsendungs-Ordner nur 4:3 wiedergegeben. Muss ich da im ATV oder bei handbrake noch andere Einstellungen vornehmen??? Das nervt mich irgendwie...
Greets
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Der SamartInstaller benötigt ja das ComboUpdate für Tiger. Der AppleTV läuft mit einer modifizierten Version von Tiger. Du machst mit dem SmartInstaller quasi ein Update fürs Betriebssystem (was aber nicht so seitens Apple vorgesehen ist), bei der Gelegenheit sucht der SmartInstaller noch die Recovery Datei. Apple hatte in der Version 1.0 eine afp Unterstützung vorgesehen - diese wurde dann aber bei weiteren Updates entfernt.
Also baut sich der SmartInstaller ein Update des AppleTVs zusammen, das alles in einem Aufwasch :) Dadurch wird der USB für den User benutzbar und ssh ist auch möglich (wie bei einem normalen Mac OSX 10.4). So läuft das im Groben ab.

@ground-zero
Couchsurfer hab ich aus der Auflistung herausgeworfen - da ich nur freie Programme nennen will.

Das mit 4:3 versteh ich, das würde mich auch nerven. Hast du von Handbrake das richtige Presets (Button "Toggle Presets") Apple -> AppleTV genommen?

Ich spiel avis über Sapphire ab, schau dir das mal an, ist sehr nützlich.

Für HD-Material benutze ich ein eigenes AppleTV HD Presets, dazu nehme ich das reguläre AppleTV Presets und füge bei Advanced - Current x264 Advanced Option String dies ein:
ref=3:mixed-refs=1:bframes=3:me=hex:subq=7:b-adapt=2:8x8dct=1:weightb=0:trellis=0:weightp=0
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Apple File Protokoll in den Tweaks-Settings de-/aktivierbar?

Hey, Danke f.d. Erklärungen. Das Prinzip ist (mir) nun klar, aber leider auch, das man dann da wohl nix tricksen kann, ohne Kommandozeilenguru mit Diplom zu sein :)

Aber noch eine andere Frage in den Raum für die Leute, die ihren ATV schon im Finder sehen.

Wird dadurch dieser Menüpunkt aktiv(ierbar) ?

IMG_0888.JPG IMG_0887.JPG

Ich fand (und finde) es immer seltsam, wenn Schalter in einem Programm vorhanden, aber nicht nutztbar sein und sich auch nicht erschliesst, wieso...

Würde mich interessieren, ob man dann die Anzeige im Finder ein- und wieder ausschalten kann.
 

sparrow2

Erdapfel
Registriert
30.09.10
Beiträge
4
Hi avalon2,

zum Jailbreak von ATV habe ich mal eine andere Frage, die ich noch nicht im AT gefunden habe.
Und zwar:

Mit welchem Programm / Plug In ist es möglich, mit ATV Sendungen (TV Filme) aus den Inernet Mediatheken von ARD, ZDF, VOX, etc. anzeigen zu lassen?

Ein vollständiger Browser wäre nicht nötig. Aber wohl Flash.

Ich würde mich freuen, wenn es dazu eine Lösung gibt. Im Zeitalter der Cloud wird der Recorder eben überflüssig.
Einen ATV habe ich schon länger und bis jetzt noch nichts vermisst.

Gruß sparrow2
 

lazer

Erdapfel
Registriert
02.10.10
Beiträge
2
Hallo, ich habe das Problem dass ich keinen FTP Zugang zum ATV bekomme. NitoTv ist installiert, der SmartInstaller auch jedoch kriege ich immer nur per SSH Zugang. Ich hatte mal versucht FTP in NitoTv zu aktivieren, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.

Ich hatte es auch mit dieser Anleitung probiert aber ohne Erfolg.
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Enable_FTP_Server
Mit Cyberduck klappt es auch nicht.

Hat jemand von euch ne Idee?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Mit welchem Programm / Plug In ist es möglich, mit ATV Sendungen (TV Filme) aus den Inernet Mediatheken von ARD, ZDF, VOX, etc. anzeigen zu lassen?

Ein vollständiger Browser wäre nicht nötig. Aber wohl Flash.

Puh, ob der AppleTV es schafft Flash-Inhalte ala Mediatheken abzuspielen - ich würde mal sagen, da macht die Hardware nicht mit. Aber probiere es einfach aus. Hier findest du eine Anleitung um Firefox zu installieren:
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Firefox



Hallo, ich habe das Problem dass ich keinen FTP Zugang zum ATV bekomme. NitoTv ist installiert, der SmartInstaller auch jedoch kriege ich immer nur per SSH Zugang. Ich hatte mal versucht FTP in NitoTv zu aktivieren, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.

FTP wird vom SmartInstaller aktiviert, dann haut beim SmartInstaller was nicht hin. Lass den SmartInstaller nochmal über das System bügeln, wenns dann nicht klappt nochmal, wenn dann nicht reboot und nochmal ...
Sry, ich kann Dir keinen besseren Tipp geben. Der SmartInstaller dokumentiert seine Vorgänge im Fenster scroll einfach mal durch und such nach Fehlermeldungen.
 

KlausD

Golden Delicious
Registriert
09.12.10
Beiträge
8
Hi avalon2,


Mit welchem Programm / Plug In ist es möglich, mit ATV Sendungen (TV Filme) aus den Inernet Mediatheken von ARD, ZDF, VOX, etc. anzeigen zu lassen?

Mit Firefox geht es nur bedingt es Ruckelt sehr und der Ton eilt dem Bild voraus aber vielleicht kommt da noch was ........

eine andere Möglichkeit ist http://www.bong.tv/

Grüße KlausD
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Das hört sich mal jetzt ja alles schön und gut an, aber um die Garantie meines heißgeliebten AppleTVs aufs Spiel zu setzen - würd
mich interessieren ob ich auch direkte Stream ausm Netz kucken kann? Gibt es da eine Möglichkeit?
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
FTP und Sapphire funktionieren nicht

FTP wird vom SmartInstaller aktiviert, dann haut beim SmartInstaller was nicht hin. Lass den SmartInstaller nochmal über das System bügeln, wenns dann nicht klappt nochmal, wenn dann nicht reboot und nochmal ...
Sry, ich kann Dir keinen besseren Tipp geben. Der SmartInstaller dokumentiert seine Vorgänge im Fenster scroll einfach mal durch und such nach Fehlermeldungen.

Hi avalon2,

erst einmal vielen lieben Dank für das tolle Tutorial!
Auch ich habe das selbe Problem mit FTP - habe Deinen Tipp bereits mehrfach befolgt - allerdings findet wohl das System keine entsprechenden Sourcen.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich Sapphire nicht zum laufen bekomme.
Sobald ich Ordner vom Scan ausnehmen möchte, schmiert die Software komplett ab und Apple TV startet neu.

Hängen diese beiden Probleme eventuell zusammen?

Vielen Dank für nen Tipp im Voraus!
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Noch eine kleine Anmerkung: Im Software Menü/3rd Party steht, dass nitoTV auf dem aktuellen Stand ist. "ATVFiles" ist "not installed" - sollte das nicht auch installiert sein? Ist das eventuell der Grund warum FTP nicht funktioniert, weil es ein Bestandteil von ATVFiles ist?

Zusätzlich habe ich das Phänomen, das Filme im MKV (oder auch M2TS) Format nicht abgespielt werden. Egal ob ich den MPlayer oder Quicktime als "Hauptplayer" auswähle - jemand eine Idee?

Lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus!
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Noch eine kleine Anmerkung: Im Software Menü/3rd Party steht, dass nitoTV auf dem aktuellen Stand ist. "ATVFiles" ist "not installed" - sollte das nicht auch installiert sein? Ist das eventuell der Grund warum FTP nicht funktioniert, weil es ein Bestandteil von ATVFiles ist?

Zusätzlich habe ich das Phänomen, das Filme im MKV (oder auch M2TS) Format nicht abgespielt werden. Egal ob ich den MPlayer oder Quicktime als "Hauptplayer" auswähle - jemand eine Idee?

Lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Na super, jetzt hab ich mich selbst ausgetrickst... Ich habe unter Software/3rd Party ATVFiles installiert - nun geht nix mehr. Bzw. ich bekomme kein Menü mehr angezeigt. Zugriff via ssh oder Apple Remote funktioniert noch - dann werden auch Filme, Musikstücke etc. angezeigt, aber leider kein Menü mehr - der Fernseher bleibt einfach schwarz...

Jemand ne Idee was ich jetzt machen kann? Eventuel lkann man per SSH ATVFiles wieder deinstallieren?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das Problem hatten hier auch schon andere (ich auch). Ich hab das ATV neu aufgesetzt. Geht recht schnell. Wenn man die Menü- und die Minus-Taste gleichzeitig gedrückt hält, sollte man eigentlich in den "Diagnose-Modus" (oder so ähnlich) wechseln können. Dort gibt es dann die Möglichkeit, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Das, und eine Möglichkeit, wenn es nicht klappt, findest du hier näher erläutert:
http://scottforbes.net/2010/02/27/appletv-how-to-force-a-factory-restore-via-ssh/
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Das Problem hatten hier auch schon andere (ich auch). Ich hab das ATV neu aufgesetzt. Geht recht schnell. Wenn man die Menü- und die Minus-Taste gleichzeitig gedrückt hält, sollte man eigentlich in den "Diagnose-Modus" (oder so ähnlich) wechseln können. Dort gibt es dann die Möglichkeit, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Das, und eine Möglichkeit, wenn es nicht klappt, findest du hier näher erläutert:
http://scottforbes.net/2010/02/27/appletv-how-to-force-a-factory-restore-via-ssh/

Hey, Danke für den Tipp - der erste (mit der Fernbedienung hat leider kein Ergebnis gebracht. Aber der SSH Tipp war super. Mein Apple TV geht grad zurück auf die Werkseinstellungen.

Ich glaube, dass ganze "Alternativ-Software-Zeugs" für AppleTV 1 scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Ich glaub ich lasse zukünftig lieber die Finger davon.... Wobei es Schade ist, Filme via FTP auf eine via USB ansgeschlossene Festplatte zu bügeln, wäre schon Klasse...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich bin auch mit der 3rd Party Software sehr unzufrieden. Ich lasse die Finger davon.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden.
Hab dem Teil das CrystalHD-Modul verpasst und seitdem spielt XBMC alles ab, was ich ihm gebe. Für mich zur Zeit das "perfekte" Gerät (welches es natürlich nicht gibt). Musikwiedergabe über die OS X Oberfläche von der HDD, so dass der Mac immer aus sein kann. Filme liegen auf dem NAS und werden genau wie Serien von XBMC abgespielt.
Störend sind nur noch der Stromverbrauch und der fehlende Aus-Schalter (was ja so nur sehr umständlich über das Zusatzmenü geht)...
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden.
Hab dem Teil das CrystalHD-Modul verpasst und seitdem spielt XBMC alles ab, was ich ihm gebe....

Moin, wie bekommt man das hin? Kannst Du das auf Seite 1 angegebene Tutorial um Deiner Erfahrungen erweitern?
Wie gesagt - den Bedarf hab ich ja auch - aber nitoTV allein bringt es leider nicht und Sapphire sowie FTP Zugang hab ich gar nicht erst zum laufen bekommen. Wahrscheinlich muss man für einen Erfolg, gut auf der Komandozeilen-Ebene sein, leider reichen dafür meine Kenntnis nicht aus...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Im Prinzip braucht man von dem ganzen Zeugs, was man installieren kann / konnte recht wenig.
Mir selbst reicht XBMC. Boxee habe ich zwar auch installiert, nutze es aber nie.
Ich brauche keinen Browser, keine ext. HDD am ATV...

Zum dem CrystalHD-Modul bitte auch die Suche benutzen (Google). Da findet sich jede Menge.
Nachteil ist der doch recht hohe Preis. Das ATV1 ist / war ja selbst schon nicht günstig. Dazu kommt dann das Modul mit ca 45,- (Wucher - leider nicht mehr günstiger aufzutreiben). Habe meins hier gekauft (eBay-verkäufer hyunilpaik).
Das Teil wird dann gegen das WLAN-Modul getauscht, weil das Apple TV nur eine dieser Schnittstellen hat. Habe bei mir die Bohrmaschine angesetzt und ein Kabel durch die Wohnung gezogen, von daher kein Problem. Beim Broadcom CrystalHD-Modul gibt es 2 Versionen. BCM970012 und BCM970015. Letzteres ist das Neuere und zu bevorzugen.

Wenn dir die originale ATV-Oberfläche egal ist (ich möchte sie für die Musikwiedergabe behalten), dann kannst du dir auch 'ne angepasste Linux-Version aufspielen. CrustalBuntu...

http://xbmc.org/davilla/2009/12/29/broadcom-crystal-hd-its-magic/
http://atv.wikidot.com/crystalhd
http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_for_Mac_on_Apple_TV

Wenn du dir sicher bist, dass du diesen Weg gehen willst und es dir das Geld wert ist (ich bereue es nicht und bevorzuge weiterhin das alte ATV im Vergleich zum Neuen), dann hole dir solch ein Modul. Für den Gesamtpreis von ATV1 und Broadcom-Modul bekommt aber leider 2 (oder je nach Kaufdatum des ATV1 auch mehr) ATV2.
 

Enrico.Dubioso

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
15
Sers,

nachdem ich nun sämtliche Anleitungen durchgelesen habe bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier einen Tipp zu finden wie ich meine erweiterte Apple TV Software ans laufen kriege :-[

Habe mir vor kurzem das Apple TV 1.Gen. 160GB geschossen. Läuft soweit einwandfrei, war mit dem selbstgebauten Patchstick einfach zu patchen. Der XBMC und Boxee Plugin funktioniert ebenfalls. Und jetzt fangen die Probleme an ;)

Ich habe zwar das SoftwareMenu installiert, wenn ich allerdings bei 3rd Partys ein Check for Updates absetzen will kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten Drücken sie die Start/Pause Taste um Apple TV neuzustarten".
Ok, so komme ich schonmal nicht ans nitoTV....also hab ichs manuell per Terminal Session installiert. Wenn ich im nitoTV nun den Smart Installer starten will, zeigt er kurz den Wartebildschirm wie beim normalen Vorgang, präsentiert mir dann aber die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten."

Meine Netzwerkverbindungen funktionieren. Ich kann über iTunes Store auf alle Inhalte zugreifen und konnte mir z.B. auch unter XBMC, Skins für selbigen runterladen. Perian und die MPlayer Codecs ließen sich auch downloaden und installieren. Bei den Emulatoren wurde beim BSnes aus irgendeinem Grund ebenfalls mit Fehler abgebrochen.

Ich hab den Patch sowohl mit Version 3.0.1 als auch 3.0.2 ausprobiert und mehrfach meine Wlan Einstellungen angepasst (mal WPA, mal WPA2, beides war nutzbar). Ich nutze die neueste Airport Extreme im DualBand Betrieb damit mein Apple TV per n-Draft streamen kann.

Leider schaffe ich es aber wie gesagt nicht das Combo Update zu laden bzw. die autmatischen Loader funktionen zu nutzen, der Rest läuft soweit. Würde aber gerne noch die USB Nutzung freischalten.

Hilfe :innocent:

Besten Dank im Voraus