• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja, nur leider kann (will) sich nicht jeder einen Rechner für 4-5000€ leisten. Klar kann man den Anbieter wechseln. Wenn man aber (legal) auf OSX angewiesen ist , was z.B. Softwarelizenzen usw. angeht, wird das ganze schon sehr ärgerlich. Ich fand es daher besser, ein Grundgerät zu kaufen und dann wirtschaftlich aufzurüsten. Warum Apple das verhindert, ist natürlich klar. Mir gefällt der Trend nicht, aber man wird sich wohl fügen müssen, oder hinten runter fallen - so what...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hast du dazu belastbare Studien? Und was fällt unter "schrauben"?
 

Mitglied 105235

Gast
Die meisten Kunden wollen aber nicht schrauben. Weder Privat-, noch Geschäftskunden. Die Computerschrauber sind definitiv keine Mehrheit.
Selber schrauben nicht da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch wollen doch sowohl Private als auch Geschäftskunden eigentlich auch eine Kostengünstige Reparatur in Erwägung ziehen oder nicht?

Den es ist schon ein Unterschied ob man sagen wir mal 200-300€ für eine neue SSD samt Einbau zahlt oder ob man 600-800€ für ein neues Logicboard samt Einbau zahlt.

Hat das Gerät 2000€ gekostet, so würde ich nach 2-3 Jahren keine 800€ für die Reparatur ausgeben. Sondern das Ding an einen Bastler verkaufen und dann was drauf legen um wieder etwas neues zu haben, wo dann auch CPU und GPU verbessert sind.


Hast du dazu belastbare Studien?
Man muss nicht immer irgendwelche Studien oder Statistiken anführen um zu erkennen das nur wenige selber Hand anlegen an ihre Geräte.

Und was fällt unter "schrauben"?
Ich würde nun sagen, sowie man einen Schraubendreher in die Handnehmenn muss zählt es als schrauben.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nun, manche sprechen "den meisten Usern" den generellen Wunsch nach Aufrüstung ab und manches geht bei Apple sogar ohne Schraubendreher.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Es soll sogar Laptops geben, bei denen man nur einen Deckel aufmacht, um Festplatte und RAM zu tauschen, oder einfach nur zu Reinigungszwecken...
 
  • Like
Reaktionen: gfc und lebemann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Und was fällt unter "schrauben"?
Also bei meinem alten weißen, war dies:
Akku raus - 3 sec.
An einem liebevoll verchromten Blech 2 Schrauben mit einem Kirmesschraubenzieher 2 Umdrehungen drehen und an der Lasche der HDD ziehen - 10 sec.

(den kleinen Hebel seitlich drücken und der RAM war auch gleich gewechselt.)
In unter 1 Minute waren HDD und RAM getauscht, und dies von mir Grobmechaniker ^^

Egal ob "Nachttischlampe" Powermac oder die weißen Klappspaten,
Komponenten tauschen war nicht nur einfach, es war auch mit so viel Liebe zum Detail gelöst wenn es ums öffnen der Geräte ging,
dafür habe ich Apple mal bewundert.
Natürlich ist dies so heute nicht mehr alles möglich in Zeiten der Miniaturisierung.
Aber einfach sagen, anders gehts nicht und wild drauf los kleben und löten, finde ich nicht nur einfallslos,
sondern auch bedenklich. Gerade die Books werden nach wenigen Jahren, dadurch das Reparaturen nun nur noch durch Aufwändigen Austausch großer Bauteile möglich ist, zu wirtschaftlichen Totalschäden, selbst bei eigentlich kleinen Defekten.
Klar kann man nun sagen, die anderen machen es doch auch oft so, tja dann kann man aber auch sagen,
Apple wird immer beliebiger und austauschbarer.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun, manche sprechen "den meisten Usern" den generellen Wunsch nach Aufrüstung ab und manches geht bei Apple sogar ohne Schraubendreher.
Aktuelle MacBooks bekommst du ohne Spezielle (Pentalobe) Schraubendreher nicht mal mehr auf.

Nur weil vermutlich fast jeder von uns hier, eine HDD gegen eine SSD tauschen kann, sowie RAM wechseln. Heißt das nicht das dies alle können und ich bin überzeugt der größere Teil an Endanwendern das nicht kann und auch gar nicht will.

Nun kommt ein doch eigentlich verhasster Vergleich und zwar der Autovergleich. Auch wenn wohl alle Autofahrer ihr Auto auch fahren können, kann nur ein geringer Bruchteil Sachen wie Zündkerzen, Öl, Bremscheiben, etc. etc. auch selber wechseln. Ist das schlimm? Nein, den hier kann man in eine Werkstatt seiner Wahl gehen und diese Sachen wechseln lassen.

Nur weil die Bremsscheibe kaputt ist muss nicht die Komplette Achse gewechselt werden, da kann man in jede Werkstatt und sich die Bremsscheibe wechseln lassen. Beim MacBook ist es nun leider so das wenn die SSD kaputt ist, das ganze Logicboard gewechselt werden muss und das ganze dann auch nur bei Apple oder einen Autorisierten Partner.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
als auch Geschäftskunden eigentlich auch eine Kostengünstige Reparatur in Erwägung ziehen oder nicht?
.

Nein wohl eher nicht. Im Business hat man auf produktive Geräte eine Wartung drauf (Garantie u.a.). Sobald das Gerät aus der Wartung fliegt, wird es erneuert. So zumindest praktizieren wir das bei uns vom kleinsten Drucker über jeden(s) PC/Notebook bis zum grössten Server.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also im professionellen Bereich fallen sehr sehr schnell Daten in enormen Größenordnungen an, seien es Fotos, Videos, Audio.... ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, die alle auf meinem Laptop speichern zu wollen.

A) Sind das wie gesagt Größenordnungen von ganz schnell mehreren TB und
B) Muss ich doch nicht immer Zugriff auf ALLES haben?

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem auch nur bedingt und vermute immernoch eine Diskrepanz zwischen professioneller Nutzung und privater Nutzung.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein wohl eher nicht. Im Business hat man auf produktive Geräte eine Wartung drauf (Garantie u.a.). Sobald das Gerät aus der Wartung fliegt, wird es erneuert. So zumindest praktizieren wir das bei uns vom kleinsten Drucker über jeden(s) PC/Notebook bis zum grössten Server.
Bei uns im Unternehmen auch, was ist mit denen die Ständig und Selbst arbeiten? Machen die das auch so? Ich glaube nicht das dies so alle dann so praktizieren.

Edit:
Bzw. bei uns werden die Geräte ersetzt sowie das Leasing ausläuft, also nach 2-5 Jahren, je nach Gerät. Kleinzeug wie Smartphones, Tablets etc. werden nach 2 Jahren ersetzt, nach so 3 Jahren kommen die Laptops und Desktops und nach 5 Sachen wie Drucker, Kopierer und so ein Zeug. Der Wartungs Support wäre noch lange da nicht aber eingestellt.

Auch bei kleinen Ingenieurs Büros, Design Studios, Handwerksfirmen etc. etc. wird das vermutlich nicht so gehandhabt. Da wird das Ding zwar abgeschrieben, jedoch dann so lange genutzt bis etwas defekt ist was man nicht mehr reparieren kann oder es langt das auftreten des defektes, das dann etwas neues angeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir als Sellbständigem gehen die Geräte erst, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Für die drei Jahre der Abschreibungsdauer schliesse ich inzwischen bei hochpreisigen Geräten Apple Care ab, so dass in dieser Zeit alles safe ist. Danach wird das Gerät dann aufgebraucht. Auch wenn man oft zu hören bekommt , dass man das alles absetzen kann, werden ja trotzdem Kosten erzeugt und haben kommt bekanntlich von behalten.:)
 
  • Like
Reaktionen: R32er und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Bei uns im kleinen Ingenieurbetrieb werden Computer auch erst ersetzt wenn sie defekt oder wirklich zu alt sind um damit flüssig zu arbeiten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe damals mein MacBook auch gekauft, abgeschrieben und nutze es immer noch. Mit SSD und RAM Upgrade sehe ich auch bisher keine Notwendigkeit zum Wechsel... bisher reicht die Geschwindigkeit für mich noch und so lange bin ich eben geizig. Das 15er reizt mich zwar, ist mir zur Zeit aber wirklich zu hochpreisig. Vielleicht, wenn die nächste Generation vorgestellt werden sollte und die Preise etwas sinken.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nein, den hier kann man in eine Werkstatt seiner Wahl gehen und diese Sachen wechseln lassen.

Könntest du die Bremsscheibe auch in der Werkstatt deiner Wahl wechseln lassen, wenn sie fest mit dem Fahrzeug verschweißt wäre? Und welche Werkstattwahl hast du bei Apple Geräten, außer Apple? Du merkst, der Autovergleich ist mal wieder ein mehrfacher Griff ins Klo ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Selber schrauben nicht da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch wollen doch sowohl Private als auch Geschäftskunden eigentlich auch eine Kostengünstige Reparatur in Erwägung ziehen oder nicht?
Ich habe da die gleiche Meinung wie mivec


Nun kommt ein doch eigentlich verhasster Vergleich und zwar der Autovergleich. Auch wenn wohl alle Autofahrer ihr Auto auch fahren können, kann nur ein geringer Bruchteil Sachen wie Zündkerzen, Öl, Bremscheiben, etc. etc. auch selber wechseln. Ist das schlimm? Nein, den hier kann man in eine Werkstatt seiner Wahl gehen und diese Sachen wechseln lassen.
Bei Großgeräten lohnt sich eine Reparatur eher. Und bei Autos gibt es deutlich mehr Verschleissteile und es zählt nicht jeder Millimeter bei der Baugröße. Du kannst MacBooks dann schon eher mit Herzschrittmachern oder anderen hochintegrierten, extrem miniaturisierten Geräten vergleichen. Und da ist mir keines bekannt, dass extrem klein und extrem modular wäre.

Und welche Werkstattwahl hast du bei Apple Geräten, außer Apple?
Fairerweise muss man sagen, dass es ja auch Dritthändler und ganz normale PC-Händler gibt, die auch ein älteres MacBook fachgerecht mit RAM und Festplatte aufrüsten können.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Von älteren, generell noch auf-/umrüstbaren MacBooks ist aber keine Rede :) Von daher endet die Fairness an dieser Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Mitglied 105235

Gast
Könntest du die Bremsscheibe auch in der Werkstatt deiner Wahl wechseln lassen, wenn sie fest mit dem Fahrzeug verschweißt wäre?
Was glaubst du meinte ich hier mit
Nur weil die Bremsscheibe kaputt ist muss nicht die Komplette Achse gewechselt werden, da kann man in jede Werkstatt und sich die nur Bremsscheibe wechseln lassen.

Und welche Werkstattwahl hast du bei Apple Geräten, außer Apple?
Schreiben nicht immer 1.000.017 User das man zu Autorisieren Service Providern wie Gravis auch gehen kann um sein Mac Reparieren zu lassen.

Hab mich da eigentlich darauf verlassen das dies stimmt, wenn das nicht Stimmt ist es eigentlich noch viel Schlimmer. Da man jetzt immer nur zu Apple muss.

Du merkst, der Autovergleich ist mal wieder ein mehrfacher Griff ins Klo ;)
Den der Vergleich sollte nur zeigen, das beim Auto man die Wahl hat wo man hin geht. Ob in die Zugehörige Werkstatt vom Hersteller, oder zum Premium Partner oder in eine Freie Werkstatt. Bei Apple hatte oder hat man nur die Wahl zwischen Apple selbst und einen Autorisieren Service Provider, entsprechend sind dann auch die Preise.


Ich habe da die gleiche Meinung wie mivec
Den habe ich und auch andere auch schon geantwortet, das dies zwar die großen so machen aber die kleinen nicht. Kannst ja mal in deiner Maler, Maurer, Elektriker etc. fragen wie alt deren Computer so ist.

Bei Großgeräten lohnt sich eine Reparatur eher.
Kommt auf die Preise (somit was kaputt ist an) und auf das alter vom Großgerät selbst. Nicht umsonst gibt es den Begriff Wirtschaftlicher Totalschaden, dieser Begriff ist beim Mac nun wieder deutlich näher angekommen.

RAM = Logichboard wechsel
SSD = Logicboard wechsel
GPU = Logichboard wechsel
CPU = Logicboard wechsel

Alles Sachen die Apple früher separat von einander austauschen konnte, nun nicht mehr. Gerade die Einstiegsversionen die um die 2.000€ liegen, sind nach 3 Jahren ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Und bei Autos gibt es deutlich mehr Verschleissteile und es zählt nicht jeder Millimeter bei der Baugröße.
Da zählt höchsten jeder mm der dem Innenraum größer macht, das ist mir bewusst.

Du kannst MacBooks dann schon eher mit Herzschrittmachern oder anderen hochintegrierten, extrem miniaturisierten Geräten vergleichen. Und da ist mir keines bekannt, dass extrem klein und extrem modular wäre.
Auch wenn es von der Präzision so ist, so würde es auch jetzt in einen MacBook immer noch kein Problem darstellen, den Akku nicht rein zukleben, einen normalen So Dimm Slot für den RAM zu verwenden und eine Steckbare Lösung für ihre SSD zu finden.

Den anders als beim Herzschrittmacher wo wirklich jeder mm zählt, ist es beim MacBook eigentlich egal ob das Ding 1-2mm Dicker wäre. Das immer Dünner werden ist allein Apples Entscheidung und entsprechend muss sich alles drumrum beugen um dies möglich zu machen.

Auch wenn Apple diesmal wohl mit den MacBook Pro neue Rekorde gebrochen hat, so gebe ich die Hoffnung nicht auf das die Menschheit doch nicht total bescheuert ist und spätestens nachdem mal etwas an ihren neuen Mac Kaputt gegangen ist und sie dann ein Haufen Geld für ein neues Logicboard zahlen mussten aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den habe ich und auch andere auch schon geantwortet, das dies zwar die großen so machen aber die kleinen nicht. Kannst ja mal in deiner Maler, Maurer, Elektriker etc. fragen wie alt deren Computer so ist.
Maler oder Elektriker ist jetzt nicht wirklich die typische Apple-Zielgruppe. Freelancer im IT-, Design- oder irgendwas mit Medienbereich oder Anwälte schon eher. Und die nutzen nicht die ältesten Kisten.

Ein Maler könnte doch wahrscheinlich sogar mit einem Raspberry Pi auskommen (übrigens kann man den auch nicht reparieren).
Gerade die Einstiegsversionen die um die 2.000€ liegen, sind nach 3 Jahren ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Ein Logic-Board-Tausch kostet trotzdem immer noch keine 2000€.

Alles Sachen die Apple früher separat von einander austauschen konnte, nun nicht mehr
Früher gingen diese Sachen aber auch häufiger kaputt.

Auch wenn es von der Präzision so ist, so würde es auch jetzt in einen MacBook immer noch kein Problem darstellen, den Akku nicht rein zukleben, einen normalen So Dimm Slot für den RAM zu verwenden und eine Steckbare Lösung für ihre SSD zu finden.
Da bin ich gegenteiliger Meinung. Das MacBook (also MB12") ist in seiner Bauform nur deshalb möglich weil Apple alles auf ein Logicboard gepackt hat, dass kleiner als ein iPhone ist. Ein SO-DIMM-Modul wäre dann alleine schon so groß wie ein Drittel der Platine.

Das immer Dünner werden ist allein Apples Entscheidung und entsprechend muss sich alles drumrum beugen um dies möglich zu machen.
"Immer Dünner, immer leichter" ist aber genau das, was sowohl der Markt möchte, als auch das, was Fortschritt möglich macht.

[...]so gebe ich die Hoffnung nicht auf das die Menschheit doch nicht total bescheuert ist und spätestens nachdem mal etwas an ihren neuen Mac Kaputt gegangen ist und sie dann ein Haufen Geld für ein neues Logicboard zahlen mussten aufwachen.
Der neue Mac hat 12 Monate Garantie und zwei Jahre Gewährleistung. Der Austausch kostet hier höchstens Zeit.