• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Mitglied 105235

Gast
30% schwerer und ein ganzer cm mehr Höhe. Das sind Welten im Notebook-Bereich.
Du hast recht und genau aus diesen Grund wird Apple vermutlich auch nie wieder ein 17" Notebook machen, den so große Dinger sind alles andere als Mobil. Trotzdem heulen die Nutzer der alten 17" Geräte dieser Größe nach. Entsprechend kann ich auch nachvollziehen das die Leute nun der Möglichkeit Nachtrauern das man die SSD, RAM selber wechseln kann.

Ich selbst sehe 2 Sachen nun:
  • Die Stimmen die danach verlangen (vor allem die es eben noch kannten das man selber was machen kann) werden immer ruhiger und es kräht irgendwann kein Hahn mehr danach. Die Jüngeren kennen es ja eh nur so (Ähnlich wie beim Auto, die Stimmen die meckern das man nicht mehr so viel selber machen kann wie früher werden ja auch immer weniger)
oder
  • Die Hersteller (vor allem Apple), schwenken ein und schaffen wieder eine Möglichkeit es klein und Kompakt zu halten ohne das alles Fest verlötet ist.

Wenn ich aber ehrlich bin glaube ich nicht daran das die 2 Möglichkeit uns erreichen wird. Hat sie im Automotive Bereich ja auch nicht, warum sollte es dann in der IT so sein.

Ich persönlich finde sogar 15" schon zu groß für ein Notebook, auch wenn immer gerne gesagt wird sie können diese Teile einfach so in jede Tasche packen. In meine Business Bag passt ein 15" Gerät nur gerade so, bis ich das dann wieder raus gezogen habe dauert es dann doch ein bisschen. Entsprechend nehme ich dann doch eher die Laptoptasche.

Du mit Deinen Hardcore Fans,
Apple wird das neue MacBook wie geschnitten Brot verkaufen.
Und ob die Käufer nur Hardcore Fans sind wage ich zu bezweifeln:)
Apple verkauft doch aktuell alles wie geschnitten Brot.

Und bei der Masse an Apple Usern wage ich zu bezweifeln das alle sich wirklich überlegen ob sie das neue brauchen oder nicht. Geschweige davon das sie es vorher im Laden ansehen und wenn man ein Produkt (gerade wenn es sich doch so Ändert wie nun das MBP) einfach vorbestellt ohne es selber mal angesehen zu haben, ist man auch in meinen Augen ein Hardcore Fan, Fanboy, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du mit Deinen Hardcore Fans,
Apple wird das neue MacBook wie geschnitten Brot verkaufen.
Und ob die Käufer nur Hardcore Fans sind wage ich zu bezweifeln:)

Wer etwas blind kauft, ohne es sich wirklich damit zu beschäftigen und/oder in sich zu gehen ob er es WIRKLICH braucht, ist entweder ein HardCore Fan oder hat zuviel Geld übrig.

Ein Produkt wie das neue MBP, dass doch etliche massive Änderungen beinhaltet, ungesehen zu kaufen, wie es die Massen an Vorbestellungen vermuten lassen, hat eben schon einen Beigeschmack. Und ja, ich bin mir bewusst, dass viele seit Monaten auf neue Hardware gewartet haben und es die 14-Tage Umtauschfrist gibt.

Dennoch. Ein Auto fährt man doch auch Probe und kauft nicht blind.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@Ankaa Das "Probefahren" machen die Leute doch, wenn sie bestellen und es nach 14 Tagen evtl. zurückschicken. Der Autovergleich hinkt wie so oft: Ein Apple Store, wo ich mir das Produkt anschauen könnte, ist im Schnitt eine dreistellige Zahl an Kilometern von einem entfernt. Das nächste Autohaus meiner Wahl in der Regel keine 20 Kilometer. Deswegen lassen sich die Leute halt das MacBook zuschicken, um so entscheiden zu können, ob sie es behalten oder nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Du hast recht und genau aus diesen Grund wird Apple vermutlich auch nie wieder ein 17" Notebook machen, den so große Dinger sind alles andere als Mobil.
Das sehe ich etwas anders.
Mobil bedeutet für mich auch das ich das Notebook einfach zuklappen kann und dann mit nehmen kann und wo anders weiter arbeiten kann. Dafür muss es nicht unbedingt in meine Arbeitstasche passen die ich jeden Tag mit zur Arbeit nehme.
Für mich wäre so ein großen Notebook nichts. Ich bin zufrieden mit 13" und sollte mein Air mal den Geist aufgeben würde ich sogar überlegen ob ich mit ein 12" MacBook kaufen würde :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das "Probefahren" machen die Leute doch, wenn sie bestellen und es nach 14 Tagen evtl. zurückschicken. Der Autovergleich hinkt wie so oft: Ein Apple Store, wo ich mir das Produkt anschauen könnte, ist im Schnitt eine dreistellige Zahl an Kilometern von einem entfernt. Das nächste Autohaus meiner Wahl in der Regel keine 20 Kilometer. Deswegen lassen sich die Leute halt das MacBook zuschicken, um so entscheiden zu können, ob sie es behalten oder nicht.
Du hast definitiv recht was die Entfernungen angeht und das dies ein Hindernis darstellt.

Jedoch muss Apple nicht alle Geräte zurücknehmen.
zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet waren oder schnell verderben konnten oder deren Verfalldatum überschritten worden wäre,
Das anklicken einer anderen SSD Größe, würde langen das Apple das Gerät nicht zurücknehmen muss. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Apple hier jemals von Gebrauch machen wird.

Und das Problem ist, man hört immer nur von das Apple Rekorde gebrochen hat. Weil so und so viele Geräte verkauft / ausgeliefert wurden, man hört nie wie viele Geräte zurück kommen. Entsprechend weiß man nicht ob viele wirklich testen und dann zurückschicken oder einfach nur kaufen und das war es dann.

Das sehe ich etwas anders.
Mobil bedeutet für mich auch das ich das Notebook einfach zuklappen kann und dann mit nehmen kann und wo anders weiter arbeiten kann. Dafür muss es nicht unbedingt in meine Arbeitstasche passen die ich jeden Tag mit zur Arbeit nehme.
Für mich wäre so ein großen Notebook nichts. Ich bin zufrieden mit 13" und sollte mein Air mal den Geist aufgeben würde ich sogar überlegen ob ich mit ein 12" MacBook kaufen würde :)
Es wird wohl noch zu früh für dich sein, den zwischen den Zeilen schreibe ich nichts anderes nur mit den Zusatz das ich nicht immer das Gerät mit unter den Armklemmen will sondern eben auch in eine Tasche die ich Täglich dabei habe rein bekommen will und das Ding soll nicht so groß sein wie eine Einkaufstasche vom Aldi (auch wenn bei Frauen der Trend zu solchen riesigen Taschen hingeht, so ist der Trend beim Mann zum Glück nicht zu sehen).

Das ich es mir nicht unter den Armklemmen oder auch einfach nur in der Hand durch die Gegend tragen will hat mehre Gründe:
  • Finde es so einfach unhandlich
  • Habe die Hände nicht frei für andere Dinge
  • In der Tasche wäre auch ein Netzteil (früher sogar mal eine Maus)
  • Muss mein Gerät nicht jeden präsentieren
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Es wird wohl noch zu früh für dich sein, den zwischen den Zeilen schreibe ich nichts anderes nur mit den Zusatz das ich nicht immer das Gerät mit unter den Armklemmen will sondern eben auch in eine Tasche die ich Täglich dabei habe rein bekommen will und das Ding soll nicht so groß sein wie eine Einkaufstasche vom Aldi (auch wenn bei Frauen der Trend zu solchen riesigen Taschen hingeht, so ist der Trend beim Mann zum Glück nicht zu sehen).
So sehe ich das auch.
Ein 17" Gerät sehe ich auch nicht als täglich dabei MacBook an. Eher als Workstation auf dem Schreibtisch das man ohne Probleme mal mit zum Kunden oder zu Freunden mit nehmen kann.

Es ist wohl wirklich noch zu früh :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
Ein 17" Gerät sehe ich auch nicht als täglich dabei MacBook an. Eher als Workstation auf dem Schreibtisch das man ohne Probleme mal mit zum Kunden oder zu Freunden mit nehmen kann.
Ein 17" Gerät sehe ich als total Unnötig an, auf dem Schreibtisch sollte mit Maus, Tastatur und externen Monitor gearbeitet werden und das funktioniert sogar mit einen 10" Gerät.

Gut beim Kunden/Freunde hat man dann eventuell ein Problem, wobei das in der heutigen Zeit wohl auch kein Problem mehr sein sollte wird kaum einen Kunden/Freund geben der nicht ein Fernseher oder Beamer mit entsprechenden Eingang hat. Gut bei Apple hat man nun ein Problem was den entsprechenden Anschluss am Gerät angeht, aber dafür kann weder Kunde noch Freund etwas. Entsprechend muss man dann halt auch die benötigten Adapter haben.

Das dürftest du als Air Besitzer aber ja eh schon kennen ^^ Ich bin selbst auch ein Air Besitzer und habe mit den Air damals den USB to Ethernet Adapter gekauft und einen DP to VGA Adapter mittlerweile habe ich auch ein DP to HDMI Adapter. Den ich wusste, das wenn ich das Teil mal mitnehme zu Freunden das ich sonst mein Gerät nicht anschließen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich selbst sehe 2 Sachen nun:
  • Die Stimmen die danach verlangen (vor allem die es eben noch kannten das man selber was machen kann) werden immer ruhiger und es kräht irgendwann kein Hahn mehr danach. Die Jüngeren kennen es ja eh nur so (Ähnlich wie beim Auto, die Stimmen die meckern das man nicht mehr so viel selber machen kann wie früher werden ja auch immer weniger)
oder
  • Die Hersteller (vor allem Apple), schwenken ein und schaffen wieder eine Möglichkeit es klein und Kompakt zu halten ohne das alles Fest verlötet ist.

Wenn ich aber ehrlich bin glaube ich nicht daran das die 2 Möglichkeit uns erreichen wird. Hat sie im Automotive Bereich ja auch nicht, warum sollte es dann in der IT so sein.
Im IT-Bereich geht ja sowieso alles eher in Richtung SOC. Daher glaube ich auch so recht nicht an Option 2.

Die Jüngeren wollen sich auch anscheinend nicht mehr so sehr mit den alltäglichen Technologien befassen. Was natürlich Schade ist, aber andererseits natürlich Technologien einer viel breiteren Masse von Menschen zugänglich macht.

Ich persönlich finde sogar 15" schon zu groß für ein Notebook, auch wenn immer gerne gesagt wird sie können diese Teile einfach so in jede Tasche packen.
Das finde ich auch. Ein 13” MBA oder MBPr oder MBPrTB™ ist für mich die ideale Notebookgröße, aber auch die 12” iBooks und MBs fand/finde ich gut.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für mich sind 15" die ideale Größe; und nun ?
Am besten, man hat sie einfach alle inkl. Pads und Phones und schmeißt alles in die cloud.
Muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken...:rolleyes:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für mich sind 15" die ideale Größe; und nun ?
Kaufst Du Dir halt ein 15”-Gerät. Man sieht doch sehr schön am Lineup von Apple, dass anscheinend genug Bedarf von 12” bis 15” da ist.

Am besten, man hat sie einfach alle inkl. Pads und Phones und schmeißt alles in die cloud.
Ich hab zur Zeit sowohl ein iPhone, als auch ein iPad mini als auch ein MBP. Für mich persönlich die beste Kombination.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kaufst Du Dir halt ein 15”-Gerät. Man sieht doch sehr schön am Lineup von Apple, dass anscheinend genug Bedarf von 12” bis 15” da ist.
Hab ich doch...
Es ist nun mal, und da fass ich mir an die eigene Nase, sinnlos, über die richtige Größe (-; zu diskutieren.
Bei den integrierten Anschlüssen sieht die Sache schon anders aus, wenn man auch die Meldungen in der Presse und Internet verfolgt, und da geht es jetzt nicht um Prognosen wie im US Wahlkampf, sondern um Tatsachen. Jetzt wollte ich schon wieder mit Reparierbarkeit und Wartbarkeit anfangen, aber das ist jetzt auch fruchtlos, da es wirklich sehr viele Anwender gibt, die dieses gerne zugunsten von ein paar mm und Gramm aufgeben. Kriech ich halt wieder unter meinen Stein...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.544
Kaufst Du Dir halt ein 15”-Gerät. Man sieht doch sehr schön am Lineup von Apple, dass anscheinend genug Bedarf von 12” bis 15” da ist.
Es fehlt aber ein MacBook im Angebot. Da muss ich @Ozelot mal recht geben ein einfaches MacBook mit größerem Display.
Warum bauen Sie nicht ein größeres MacBook ohne Pro, für alle die ein größeres Display haben wollen aber keine extreme Leistung benötigen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es fehlt aber ein MacBook im Angebot. Da muss ich @Ozelot mal recht geben ein einfaches MacBook mit größerem Display.
Warum bauen Sie nicht ein größeres MacBook ohne Pro, für alle die ein größeres Display haben wollen aber keine extreme Leistung benötigen.
Das ist einer der sehr wenigen Sachen wo ich ihn auch recht geben muss.

Liegt aber auch daran das ich mir das 12" MB angeschaut habe und es mir zu klein ist. Das ist von der Größe wie das 11,6" MBA aber eben nicht wie das 13,3" MBA.

macbook-trio-cropped-100578158-orig.jpg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist nun mal, und da fass ich mir an die eigene Nase, sinnlos, über die richtige Größe (-; zu diskutieren.
Es ging hier wohl eher um den allgemeinen Trend, dass die Menschen kompaktere Geräte bevorzugen, die aber nicht zu klein sind.
Daher werden die Smartphones z.B. auch eher leichter und dünner, aber an den verfügbaren Bildschirmgrößen wird eher weniger geändert.

Warum bauen Sie nicht ein größeres MacBook ohne Pro, für alle die ein größeres Display haben wollen aber keine extreme Leistung benötigen.
Ganz simple Antwort: Weil Apple eine extremst schlanke Portfoliostrategie verfolgt - Und das ist einer der Erfolgsfaktoren von Apple.
Zugegeben: Früher war es mit iBook 12 > iBook 14 > PowerBook 12 > PowerBook 15 > PowerBook 17 noch einfacher und leichter verständlich. Privatnutzer waren im iBook-Bereich unterwegs, Pros im PowerBook-Bereich. Man musste sich also nur zwischen zwei oder drei Modellen entscheiden.
 

Mitglied 105235

Gast
Früher war es mit iBook 12 > iBook 14 > PowerBook 12 > PowerBook 15 > PowerBook 17 noch einfacher und leichter verständlich. Privatnutzer waren im iBook-Bereich unterwegs, Pros im PowerBook-Bereich. Man musste sich also nur zwischen zwei oder drei Modellen entscheiden.
Aktuell ist es schon ziemlich unübersichtig.

  • 13" MBP ohne Touchbar
  • 13" MBP mit Touchbar
  • 13" MBP Retina 2015
  • 15" MBP mit Touchbar
  • 15" MBP Retina 2015
  • 13" MBA
  • 12" MB
Jedoch bin ich davon überzeugt das es wieder Schlanker wird. Mit den nächsten Update werden sie dann hoffentlich die alten MBP Retinas und das Air raus nehmen aus den Programm nehmen und endlich einen würdigen Nachfolger für das Air 13" präsentieren, den das 12" ist nur ein guter Nachfolger für das MBA 11"

  • 13" MBP ohne Touchbar
  • 13" MBP mit Touchbar
  • 15" MBP mit Touchbar
  • 12" MB
  • 14" MB
Für Nutzer die viel Leistung brauchen gibt es dann die MBP sparte und für die wenig nur benötigen die MB Sparte, ähnlich wie früher.

edit:
Mit einen 14" MB würde sogar ich wieder mal wieder eine Begeisterung für ein neues Apple Produkt empfinden können und der Gedanke an einen Wechsel in die Windowswelt würde wieder in weite Ferne rücken
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt.

Ich tippe aber eher auf folgendes zukünftiges Portfolio:

  • 13” MBA -> ~$999 Einstiegsprodukt
  • 12” MB -> Ultramobil
  • 13" MBP ohne Touchbar
  • 13" MBP mit Touchbar
  • 15" MBP mit Touchbar
An ein 14” MB mag ich nicht so ganz glauben. In dem Gewässer fischt schon das aktuelle 13” MBP.
 

Mitglied 105235

Gast
13” MBA -> ~$999 Einstiegsprodukt
Das non Retina Teil muss raus aus dem Portfolio.

An ein 14” MB mag ich nicht so ganz glauben. In dem Gewässer fischt schon das aktuelle 13” MBP.
Von der Leistung aber kein bisschen, den das MBP hat deutlich mehr Leistung. Deswegen hoffe ich einfach auch das Apple mit einer 14" MB Variante das 13,3" Air endlich ablöst, die Leistung eines 13,3"MBP benötige ich einfach überhaupt nicht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das non Retina Teil muss raus aus dem Portfolio.

Von der Leistung aber kein bisschen, den das MBP hat deutlich mehr Leistung. Deswegen hoffe ich einfach auch das Apple mit einer 14" MB Variante das 13,3" Air endlich ablöst, die Leistung eines 13,3"MBP benötige ich einfach überhaupt nicht.

Da kann ich mich nur anschliessen.

Obwohl wenn ich den Preis vom 12" so betrachte würde ein 14"MB preislich aber auch schon deutlich am kleinsten 13" mit TB kratzen wenn nicht sogar darüber.
 

Mitglied 105235

Gast
Obwohl wenn ich den Preis vom 12" so betrachte würde ein 14"MB preislich aber auch schon deutlich am kleinsten 13" mit TB kratzen wenn nicht sogar darüber.
Nicht unbedingt

2008
MBA 13" -> $ 1.800
MBP 15" -> $ 2.000
MBP 17" -> $ 2.800

2010
MBA 11" -> $ 999
MBA 13" -> $ 1.300
MBP 13" -> $ 1.200
MBP 15" -> $ 1.800
MBP 17" -> $ 2.300

Das 13" Air war auch ziemlich teuer und ist dann von Preis gefallen war aber dennoch immer teuer wie das 13" MBP.