• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner stürmt nun auch Macs

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Fängt das nicht sogar schon damit an, das Besitzer eines Mac mit OS X keine Software zum öffnen von Adobe PDF Dateien brauchen und das mit Bordmitteln (Vorschau) geschieht ...

Der Adobe Reader ist aber ebenfalls kostenlos. Ist also ein gravierender Unterschied zu Photoshop.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
PDF ist ein offenes Dateiformat, inzwischen sogar ISO Norm, und jeder kann Programme zum Öffnen oder Erstellen von PDF Dateien schreiben. Das Apple zu PDF druckt (wie OpenOffice auch) und PDF in der Vorschau öffnet hat nichts mit Adobe zu tun (außer, dass die das Format vorgeben).
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
PDF ist ein offenes Dateiformat, inzwischen sogar ISO Norm, und jeder kann Programme zum Öffnen oder Erstellen von PDF Dateien schreiben. Das Apple zu PDF druckt (wie OpenOffice auch) und PDF in der Vorschau öffnet hat nichts mit Adobe zu tun (außer, dass die das Format vorgeben).

Der Adobe Reader ist aber ebenfalls kostenlos. Ist also ein gravierender Unterschied zu Photoshop.

Wenn Adobe allerdings die Verwendung der Software "vorschreibt" hat das sicher auch einen maßgeblichen Werbeeffekt für andere Software.
Ist weit hergeholt aber irgendwo stimmts doch, oder?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Da ist doch nichts besonderes dran, ich müsste bei der Installation der infizierten Software doch trotzdem mein Passwort eingeben, oder? Wenn ich das einfach tue, dann gäb es für die Passwortabfrage gar keine Daseinsberechtigung, oder?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wie ist das eigentlich genau mit den BotNetzen? Bauen die sich nur zwischen Rechnern mit durch Download unrechtmäßig erworbener Software auf, oder streuen die und befallen auch 'unschuldige' Rechner? Wenn ja, wie?
Soweit mein Verständnis reicht, liegt das Interesse der Botnetze vor allem in einer möglichst weiten Verbreitung. Und da ich die Äppler alle als Gutmenschen kennen gelernt habe, die nichts Unrechtes tun, ist solch ein Botnetz, das sich NUR über rechtwidrig geladene Software verbreitet, doch eigentlich Unsinn, wenn die nicht auch von sich aus streuen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich will Softwarepiraterie nicht für gut heißen, auf keinen Fall, nicht falsch verstehen, aber ich kann es nachvollziehen wenn sich jemand Photoshop/Adobe Produkte allgemein auf illegalen Weg besorgt, es hat nicht jeder so grad mal 1.000€ für Software zu Hause rumliegen... Klar Photoshop und seine Freunde sind "sehr mächtige" tools, doch bin ich nicht der Meinung dass der Preis gerechtfertigt ist, sondern habe eher das Gefühl mehr für den Namen zu zahlen. Es gibt auch sehr gute Freeware/günstigere Bildbearbeitungsprogramme.


Naja ich seh das etwas anders... irgendwer hat hier schonmal erwähnt das "wers wirklich braucht, hat auch das geld" und diese Aussage unterstütze ich. Sicherlich gibt es viele auch gute Programme mit denen mal Arbeiten kann. Aber im Professionellen Produktionsbereich sind es nunmal Standarts die sich perfekt in einen Produktionlauf intigrieren und unumgänglich sind. Gimp z.B. ist ne nette kostenfreie Spielerei die den meisten die PS zum Spaß nutzen reicht. im Prof. Bereich aber absolut unbrauchbar. Zum einen keine Mglichkeit für den Druck zu Produzieren und durch den erschwerten Workflow unproduktiv! Für den privatnutzer aber vollkommen ausreichend! Und wenn man damit Geld verdient, ist mit wenigen Jobs die gesamte Kohle wieder drin! Und jeder der sich etwas damit beschäftigt kauft keine Einzelprogramme sondern Pakete da man z.B. für den Einzelpreis von PS schon ne Collection mit mehreren PRogrammen bekommt.

Aber nun mal zum Thema zurück: Ich bin etwas irritiert durch einige Aussagen. Hier wird durch eine "Nachricht wie die iService Sache" der Untergang von OSX prognostiziert (Ok, sehr überspitzt dargestellt). Aber ist es nicht generell so, das wenn sich ein Trojaner/Virus ins System einpflanzen will, eine erlaubnis durch die Eingabe des Root-PW erfordert wird?
Ich meine nix für ungut, aber wenn man mir den Schlüssel für Fort Knox gibt komm ich da auch rein und mach mir die Taschen voll! Das Problem liegt also in der "leichtgläubigkeit" der User die der Meinung sind "Mir kann nix passieren ich hab ja OSX" und jeden Sch****bestätigen egal ob es durch die eigenhändige Installation eines Progs kommt oder einfach so.

Sicherlich, wenn in diesem Fall bei IWorks und PS grade ein Prog installiert wird fällt es nicht auf, aber wenn es nur beim Ansehen eines Bildes kommt, müsste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich mein Root-PW eintippe!

Amen;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
darf man GPL mit Software, die unter BSDLizenz steht ausliefern und verkaufen? Ich denke nicht.
Wer sagt was von 'verkaufen'? Wenn es übrigens unter BSD-Lizenz stünde, dürftest du alles machen, was du willst, es steht aber unter GPL-Lizenz. Das sind zwei unterschiedliche Lizenzen, wobei es von der GPL wieder mehrere Varianten gibt.

Kurz gesagt: Ja, Apple dürfte GIMP mit Mac OS ausliefern, sofern es die Software nicht modifizieren oder Geld dafür nehmen würde.
 

etranger

Gala
Registriert
17.04.09
Beiträge
51
liebe apple-users,

auf www.iantivirus.com gibt es eine freie Antivirensoftware, die nur Apple-Viren und nach deren Foren-Informationen auch diesen besagten Trojaner entdeckt und entfernt.

Wer ein wenig Sicherheit haben möchte, kann es ja mal ausprobieren - und wenn's nur dazu dient, den Trojaner zu entfernen...

grüße

etranger

P.S.: wenn ich iantivirus aktiviert habe, merke ich keinerlei Performance-Verlust..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Und da steckt dann der nächste Trojaner drin, oder wie? ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na toll, das war mit eine Sache warum ich nen Mac habe:(
Ein Computer ist generell nur so sicher wie die Person, die davor sitzt, sich klug verhält. Und was das klug sein anbetrifft reicht es nicht aus, ein einziges mal 'klug' zu sein und zu sagen: 'ach, was bin ich klug! ich kauf mir jetzt 'nen Mac'...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
P.S.: wenn ich iantivirus aktiviert habe, merke ich keinerlei Performance-Verlust..

Stimmt nicht so allgemein. Bei mir verbraucht iantivirus während des abendlichen Systemscans beinahe 99,8 % Prozessorleistung, der Rechner läuft heiß und der Kühler summt laut.


Kann mir bitte einer erklären, wie das mit den Botnetzen geht?? Verbreiten sich die Trojaner auch von selbst?? Immerhin müssen Botnetze groß sein, um lukrativ zu sein....
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
... Kann mir bitte einer erklären, wie das mit den Botnetzen geht?? Verbreiten sich die Trojaner auch von selbst?? Immerhin müssen Botnetze groß sein, um lukrativ zu sein....
http://de.wikipedia.org/wiki/Botnetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Trojan...amm)#Zur_Verbreitung_von_Trojanischen_Pferden
Wikipedia schrieb:
Zur Verbreitung von Trojanischen Pferden
Trojanische Pferde können über jeden Weg auf einen Computer gelangen, mit dem Daten auf den Computer gebracht werden. Dies sind insbesondere Datenträger oder Netzwerkverbindungen wie das Internet (z. B. Tauschbörsen, präparierte Webseiten [1] (siehe auch Drive-by-Download), Versand durch E-Mails). Die Verbreitung des Trojanischen Pferdes erfolgt danach durch den Anwender des Computers selbst. Je nach Bedeutsamkeit des Scheinprogramms steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Anwender das Programm an weitere Anwender weitergibt.
Für die Verbreitung mittels E-Mails wird meistens ein Computerwurm verwendet, der das Trojanische Pferd transportiert. Der Trojaner selbst wird dadurch, dass er sich augenscheinlich verbreitet, jedoch nicht zu einem Virus. Vielmehr kommen hier zwei Schädlinge in Kombination zum Einsatz: Der Wurm, welcher im Anhang das Trojanische Pferd transportiert.
Im Jahr 2006 waren 55,6 Prozent der vom Informationsverbund des Bundes registrierten Schadprogramme Trojanische Pferde, nur 9,9 Prozent hingegen Viren. Schwachstellen in Browsern und Büroanwendungen werden mitunter schon am Tag des Bekanntwerdens ausgenutzt. Moderne Trojaner sind von Virenscannern nur noch schwer erkennbar. [2]

Damit kann man sich iantivirus und Konsorten sparen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Geh mal auf Wikipedia und schau was der Unterschied ist zwischen Viren und einem Trojaner.

Es gibt keine Viren für OS X.
Das ist Haarspalterei. Sobald ein Trojaner im System sitzt, kann er beliebig Schadsoftware aus dem Netz nachladen. Und wenn es bis jetzt keine Viren für den Mac gegeben hat, besteht spätestens jetzt der Anreiz, welche zu programmieren (--> Schadsoftware nachladen...).
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Das ist Haarspalterei. Sobald ein Trojaner im System sitzt, kann er beliebig Schadsoftware aus dem Netz nachladen; er kann generell mit dem System anstellen, was er will. Wo soll das noch besser sein als ein Virus? Und wenn es bis jetzt keine Viren für den Mac gegeben hat, besteht spätestens jetzt der Anreiz, welche zu programmieren (--> Schadsoftware nachladen...).

Haarspalterei? Glaubst du das wirklich? Gerade du solltest es doch besser wissen.

Der Trojaner kann zwar Schadsoftware nachladen. Da diese sich aber nicht selbst weiter verbreiten kann, ist es auch kein Virus.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Na toll, das war mit eine Sache warum ich nen Mac habe:(

lass dich nicht verrückt machen …

eben. So lange du ehrlich bist und alles schön legal kaufst brauchst du (zumindest bis jetzt) keinerlei Gedanken machen. Wenn du aufmerksam den Artikel liest...



...Zu den Betroffenen zählen vor allem Nutzer einer illegalen Version von iWork 2009 und unehrliche 'Besitzer' der neusten Version von Photoshop..
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Haha...die sind doch alle selbst Schuld!:-Do_O

Aber das kann doch jedem passieren. Natürlich nicht, dass man sich iWork oder Photoshop gratis lädt.

Man googelt nach einer Free- oder Shareware. Dann lädt man sich diese herunter und installiert diese. Woher will man immer wissen, dass man auf der "richtigen" Webseite des Programmieres gelandet ist und nicht auf einer nachgebauten Seite, auf dem man "infizierte/modifizierte" Software bekommt?