• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner stürmt nun auch Macs

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das hört sich ja nicht gerade positiv an...
Aber ich denke Apple wird dagegen vorgehen und neue Sicherheitsupdates rausbringen oder? ...
Wofür? Dummheit der User?

... Edit: gibt es denn eine Bezeichnung nach der man im in der Aktivitätsanzeige schauen kann?
Hast du denn Raubkopien installiert? Wenn nicht, was willst du da schauen?

irgendwann musste das kommen
Was? Dämliche User?

...und je mehr der "Mac" verbreitet wird, desto mehr Viren werden kommen......
Schwachsinn ... Scheinargument Marktanteil

Echt hartnäckig dieses Gerücht. Keine Ahnung wie oft MacMarks Seite hier schon verlinkt wurde. Lest ihr das denn nicht? Mittlerweile sollte doch wirklich der letzte aufgeklärt sein.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
man ist schließlich gemeinsam Teil eines kommerziellen Ökosystems.

Das hört sich so umweltfreundlich an. ;)

Wird der kommende Snow Leopard eigentlich auch etwas (Grundlegendes) an der Sicherheit des Betriebssystems verbessern? Ist darüber schon etwas bekannt?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Jetzt kommen wieder diese "Linux ist das beste"-Thesen.
Aber hast schon recht, wenn die Programme und Quellcodes für alle zugänglich sind, dann kommt man nicht in Versuchung nicht dafür zu zahlen wollen, da es ja sowieso gratis ist. Und wenn man es direkt beim "Erzeuger" saugt, der es gratis anbietet, ist das nur von Vorteil.

Ich will Softwarepiraterie nicht für gut heißen, auf keinen Fall, nicht falsch verstehen, aber ich kann es nachvollziehen wenn sich jemand Photoshop/Adobe Produkte allgemein auf illegalen Weg besorgt, es hat nicht jeder so grad mal 1.000€ für Software zu Hause rumliegen... Klar Photoshop und seine Freunde sind "sehr mächtige" tools, doch bin ich nicht der Meinung dass der Preis gerechtfertigt ist, sondern habe eher das Gefühl mehr für den Namen zu zahlen. Es gibt auch sehr gute Freeware/günstigere Bildbearbeitungsprogramme.

Genau so ist es. Ist ja leider immer so. Man bezahlt mittlerweile oft fast nur den Namen.
Z.B. Schuhe von Converse. Da bezahlt man 50€ für. Aber es gibt "baugleiche" Schuhe ohne das Zeichen mit dem Namen drauf von einer anderen Marke für 10€...
Adobe ist unschlagbar, finde ich. Wirklich tolle Software, aber wie du schon sagtest vieel zu teuer für den "normalen" Anwender.
Ich kann es auch mehr oder weniger verstehen, wenn man es sich aus dem Internet "saugt", vorallem, wenn man nicht so viel Geld übrig hat, was gerade leider bei sehr vielen der Fall ist. Auch im Zusammenhang mit der Finanzkrise.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich versteh das ganze nicht. Um Software illegal zu installieren muss man doch nur die Trial herunterladen und sich mittels Seriennummerngenerator eine SN generieren lassen. Wie soll sich da ein Trojaner einnisten können?
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
...es hat nicht jeder so grad mal 1.000€ für Software zu Hause rumliegen...

Braucht nun nicht wirklich Jeder Photoshop und Co. Das Problem besteht darin das
viel zu viele Leute denken sie müssten diese Programme besitzen, wobei sie meistens
nur 10% der Funktionen überhaupt kennen...

Wie du bemerkst; es gibt eine Reihe sehr günstige oder als Freeware erhältliche Programme die völlig ausreichen würden. Aber nein, es muss immer der Mercedes sein.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Man könnte natürlich als auch Macianer kostenlose, seriöse Software wie GIMP statt Photoshop nutzen. Aber von dessen Existenz muss man natürlich erstmal erfahren. Und Apple hat kein Interesse daran, mit Mac OS kostenlose Programme auszuliefern, die mit Produkten von Adobe konkurrieren - man ist schließlich gemeinsam Teil eines kommerziellen Ökosystems.


Genau das meinte ich damit. GIMP ist auch ein tolles Programm, aber die wenigsten kennen es - leider. Es ist zwar nicht sooo benutzerfreundlich wie PS, wie ich finde, aber wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, dann geht das ganz gut.
Wär ja mal was, wenn es von Apple ein Bildbearbeitungsprogramm geben würd - auf jedem neuen Mac vorinstalliert, so wie iLife. Aber das wird sich wohl nicht spielen...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mag sein, aber spätestens jetzt kann mir keiner mehr sagen, dass es niemals Viren für Mac OS geben kann. ...
Apple wird auch gegen diese Art von Viren einen Patch programmieren müssen, ...
Geh mal auf Wikipedia und schau was der Unterschied ist zwischen Viren und einem Trojaner.

Es gibt keine Viren für OS X.

Link >> http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html

Falls jemand den Trojaner oben haben sollte, so kann man ihn auch entfernen: ...

Meiner Meinung nach, haben alle Raubkopierer, den Trojaner auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich versteh das ganze nicht. Um Software illegal zu installieren muss man doch nur die Trial herunterladen und sich mittels Seriennummerngenerator eine SN generieren lassen. Wie soll sich da ein Trojaner einnisten können?

So ist es, aber auf bestimmte Software-Trials hat nicht jeder Zugriff. z.B. von Adobe Master Collection 4, die gibts nur auf CD als Trial und die kostet dann 15$. Irgendjemand kauft sich die, lädt nen Trojaner rein, und dann gibt er es via Torrent o.ä. weiter.
Die meisten laden auch einfach "so" "irgendwas" runter, und wie Odin richtig bemerkt hat, jene die PS über die "Tauschbörse" laden, verwenden nichtmal 10% der Funktionen.
Wenn einer PS kauft, dann braucht er es wirklich. Ich glaube kaum dass jetzt jemand um 1000€ Photoshop Extended kauft, um ein bisschen rumzuspielen. Dafür gibts ja PS Elements oder so (welches auch noch recht teuer ist)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
So ist es, aber auf bestimmte Software-Trials hat nicht jeder Zugriff. z.B. von Adobe Master Collection 4, die gibts nur auf CD als Trial und die kostet dann 15$. Irgendjemand kauft sich die, lädt nen Trojaner rein, und dann gibt er es via Torrent o.ä. weiter.
Die meisten laden auch einfach "so" "irgendwas" runter, und wie Odin richtig bemerkt hat, jene die PS über die "Tauschbörse" laden, verwenden nichtmal 10% der Funktionen.
Wenn einer PS kauft, dann braucht er es wirklich. Ich glaube kaum dass jetzt jemand um 1000€ Photoshop Extended kauft, um ein bisschen rumzuspielen. Dafür gibts ja PS Elements oder so (welches auch noch recht teuer ist)


Dann versteh ich aber das Problem mit iWork nicht. Gibt es da nicht die 30-Tage-Testversion auf der Seite von Apple?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
gut, da ist dann aber auch wirklich nicht mehr zu helfen ;)

Die Adobe Software Geschichte ist verständlich...
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Dann versteh ich aber das Problem mit iWork nicht. Gibt es da nicht die 30-Tage-Testversion auf der Seite von Apple?

Doch gibt es. Aber dann gibt es wieder Leute, die nicht wissen woher sie eine Serial bekommen. Und da sie nur in einschlägigen Tauschbörsen unterwegs sind, ist da gleich mal ein Trojaner mit drinnen.
Da gibts genug Leute die keine Ahnung haben, glaub mir :p
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Ordner /System/Library/StartupItems ist bei mir leer. ist das ein gutes Zeichen? :)

Nein, nicht unbedingt. Das bedeutet nur, daß der Finder Dir unter Umständen ein Objekt mit dem "Hidden" Flag nicht anzeigt. Die einzig sichere Methode den Inhalt festzustellen ist, wie so oft ein Terminal.

Wenn das Command:
ls -la /System/Library/StartupItems/iWorkServices
nicht mehr als die Verzeichnisse: . und .. auflistet, dann ist da wirklich nichts vorhanden.
Gruß Pepi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Man könnte natürlich als auch Macianer kostenlose, seriöse Software wie GIMP statt Photoshop nutzen. Aber von dessen Existenz muss man natürlich erstmal erfahren. Und Apple hat kein Interesse daran, mit Mac OS kostenlose Programme auszuliefern, die mit Produkten von Adobe konkurrieren - man ist schließlich gemeinsam Teil eines kommerziellen Ökosystems.

darf man GPL mit Software, die unter BSDLizenz steht ausliefern und verkaufen? Ich denke nicht.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Ich will Softwarepiraterie nicht für gut heißen, auf keinen Fall, nicht falsch verstehen, aber ich kann es nachvollziehen wenn sich jemand Photoshop/Adobe Produkte allgemein auf illegalen Weg besorgt, es hat nicht jeder so grad mal 1.000€ für Software zu Hause rumliegen...

Niemand braucht für "zu Hause" Photoshop. Alles ausreden von Kriminellen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Und Apple hat kein Interesse daran, mit Mac OS kostenlose Programme auszuliefern, die mit Produkten von Adobe konkurrieren - man ist schließlich gemeinsam Teil eines kommerziellen Ökosystems.

Ich glaube so einfach ist das nicht. Wenn Apple es sich mit Adobe verscherzt kann das weitreichende Folgen für Apple haben. Adobe ist nicht auf Apple angewiesen. Apple auf Adobe aber schon. Noch.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Adobe ist nicht auf Apple angewiesen.Apple auf Adobe aber schon.

Fängt das nicht sogar schon damit an, das Besitzer eines Mac mit OS X keine Software zum öffnen von Adobe PDF Dateien brauchen und das mit Bordmitteln (Vorschau) geschieht (bzw geschehen darf)??

Edit: das ist doch immerhin auch keine Selbstverständlichkeit?!
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Das Apfeltalk-Team rät allen, äußerste Vorsicht im Umgang mit 'unsicheren Dateien' walten zu lassen und sich tunlichst nicht im Bit-Torrent-Netzwerk zu bewegen.

Danke für den wichtigen Hinweis wegen des Trojaners. Ihr solltet aber fair bleiben. Im BitTorrent-Netzwerk wird viel Open-Source wie OpenOffice oder Linux verteilt. Die äußerst hilfreichen und wichtigen User, die diese Informationen legal seeden, sollte man nicht mit Warez-Usern über einen Kamm scheeren.