• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch ID: Weitere Informationen zum Fingerabdruck-Scanner im iPhone 5S

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Nein, mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Es hat etwas mit nerdiger Bequemlichkeit zu tun, und letztlich sogar mit der Abschaffung von Sicherheit. Wollen wir mal hoffen, dass sich solche Systeme wider Erwarten nicht noch auf andere Lebens- und Geschäftsbereiche ausweiten werden (EC-Karten, Pin/Puk-System usw.). Denn man könnte dann öfter mal gezwungen werden, jemandem den Finger zu überlassen (nötigenfalls auch schnipp schnapp... ;) ).

Der Fingerabdruck der Passwörter ersetzt ist absolut bequem und einfach. heute beim Iphone, morgen beim bezahlen und übermorgen hat der schlepptop es auch. Brauch ich mir nicht mehr um die ganzen Passwörter zu kümmern.
dann ist es egal ab das Wort aus 8 -12 Kennzeichen besteht, mit oder ohne Zahlen, 2 Sonderzeichen,...
Ich habe im Moment sogar ein Heftchen mit meinen ganzen Passwörter (nicht auf 'm mac). Mein MAc merkt meine Passwörter für mich aber sogar hier erscheint mir mein Daum viel sicherer.
wird das GerÄt geklaut kann der Dieb nicht so viel machen ohne mein Daumen :)

und wenn mein Mac die ganzen Passwörter merkt dann kann Apple die einfach mitlesen und sie an die NSA weiterschicken.
Apple kennt dein MAc Passwort, dein Appstore Passwort usw.

und ich kann dich heute auch verprügeln wenn ich unbedingt dein Passwort haben möchte. da macht es keinen Unterschied ob ich dir dein Schädel einschlage oder dir den Daumen abschneide :)

Und hast du kein Vertrauen dann kauf dir halt kein Apple, :)
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Ich kann echt nicht verstehen wie man NSA, Polizei etc. immer so negativ sehen kann... die machen das doch nicht zu deren Spaß wenn die auf diese Weise versuchen Straftaten aufzuklären oder Anschläge zu verhindern. Das geschieht letztendlich alles im Interesse des Volkes.

Aber wenn diese ganzen paronoiden ****** weiter so nerven, würde es mich nicht wundern, wenn die irgendwann aus Trotz jegliche Überwachung abschalten und die Leute sehen lassen was sie davon haben.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Der Fingerabdruck der Passwörter ersetzt ist absolut bequem und einfach. heute beim Iphone, morgen beim bezahlen und übermorgen hat der schlepptop es auch.
Ähem, einen Fingerabdruckscanner hatten die Schlepptops schon vor zehn Jahren junger Grashüpfer. ;) Hat sich einfach als nicht sicher erwiesen. Warum habe ich wohl einen RSA Token von der Firma... Ein Fingerabdruck ist für sowas wie Bezahlfunktionen einfach völlig ungeeignet.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die Bedenken hinsichtlich des Fingerabdruckfeatures werden doch zunehmend geäußert... Von RA Vetter (lawblog, ZDF), über die ZEIT zur SÜDDEUTSCHEN... Wie lurgo schon schrieb: Im Geschäftswesen hat sich die Technologie nicht als sicher erwiesen. Alte Hüte also eigentlich... ok, anscheinend (so ist es ja auch einigen naiven Beiträgen zu entnehmen) nicht für alle...
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/09/11/danke-apple/
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/apple-iphone-5s-fingerabdruck/komplettansicht
http://www.sueddeutsche.de/digital/...phone-in-die-falschen-finger-geraet-1.1767864
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...en-ein-held-des-21-jahrhunderts-12537881.html

Vor allem RA Vetter bringt es hinsichtlich der eher anzuzweifelnden Sicherheitsgarantie Apples auf den Punkt. Im Übrigen sei aber allen, die nach wie vor meinen, man habe es bei der NSA oder dem BND mit Herrschaften zu tun, die integer wären und nur unser 'Bestes' wollten, noch einmal auf die jüngsten Folien-Veröffentlichungen hingewiesen. In Unterlegung des bald legendären Apple-1984-Werbespots erläutert die NSA dort den iPhone-Location-Service. Der Kommentar dazu: "Wer hätte 1984 geahnt, dass dies “Big Brother” ist … und dass die Zombies zahlende Kunden sein würden?"
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Der Zynismus sollte eindeutig sein. Wie ernst er gemeint ist, kann u.a. von William Binney bestätigt werden (ehemaliger Technischer Direktor der NSA, siehe unten). Aber noch einmal, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: so sieht die NSA ... euch! Die Zombis, die als zahlende Kunden für ihre eigene Überwachung sorgen: das seid ihr... Vertraut ihr euch wirklich Menschen an, die euch als Zombis eines 1984-Szenarios betrachten und euch überdies für so blöd halten, dass ihr dafür auch noch zahlt? ;)

Die 'frewillige Fußfessel', so überschreibt dann auch die FAZ einen entsprechenden Artikel...
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...hone-die-freiwillige-fussfessel-12317519.html

Und Kritik kommt ohnedies direkt aus dem Zentrum der NSA. Z.B. von William Binney, der ehemaliger technische Direktor der NSA… Er stieg aus, weil er den Paradigmen-Wechsel, so wie viele andere NSA-Beschäftigte, nicht mehr mittragen konnte...
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Binney

Es mag (wir sehen es ja oben) weiterhin Leute geben, die sich naiv stellen, geradezu gefährliche Bagatellisierungen betreiben (kurioser Weise sich dabei gerne in Pathologisierungen von Kritikern ergehen) und es tatsächlich sogar besser wissen wollen, als ehemalige NSA-Direktoren (!) und viele andere hochrangige Beamte, die mittlerweile aber ausgestiegen sind – also lieber außerordentlich gut dotierte Jobs zurückließen, um nicht an Programmen teilzuhaben, die längst Stasi-Dimensionen hinter sich lassen, ungezählte Verfassungsbrüche zum Alltag werden ließen und im völligen Gegensatz zu Rechtsstaatsprinzipien und allgemein der Demokratie stehen. Aber nicht nur, dass sie mal so einach ausgestiegen wären: sie mussten erhebliche Verfolgungen erfahren, die detailiert ihren Beiträgen zu entnehmen sind; Verfolgungen, die ohnehin nichts mehr mit Rechtsstaatlichkeit zu tun haben. Wer also lieber Experten Vertrauen schenkt, dem seien u.a. die Whistleblower-Konferenzen und Reden empfohlen, die meist auch auf Youtube zu finden sind. Die Beiträge z.B. von Jesselyn Radack, Thomas Drake, William Binney auf der 29C3 in Hamburg hatte ich bereits verlinkt (vor allem William Binney ist sehr hörenswert, weil er sehr anschaulich den Paradigmen-Wechsel innerhalb der NSA beschreibt)...
https://www.youtube.com/watch?v=qBp-1Br_OEs

... während weitere Beiträge dieser und anderer Whistleblower unter ihren Namen und diversen Stichworten ebenfalls auf Youtube zu finden sind. Es lohnt sich, da reinzuhören, um einen Eindruck direkt von Insidern zu erhalten, auch wenn er am Weltbild sägen wird.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Irving, Danke für deinen Beitrag.

Manche der Beiträge sind so blauäugig und kurzsichtig, dass man vermuten muss, dass die Verfasser eben aus einer halbjährigen Kryostasis erwacht sind (oder PR-Agenturen den Auftrag haben, die Situation wieder zu beruhigen :oops:)...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Mich wundert nur die immer wiederkehrende Diskussionslaune im Hinblick auf den Themenblock Smartphone/Computer allgemein - Datensicherheit.
Könnten wir nicht einfach zu dem Konsens kommen: Wer ein Smartphone nutzt, der riskiert umfängliche Datenverluste, Standortverfolgung etc...
Bei jedem neuen Feature wird wieder diese Sau "ist das auch sicher" durch's Dorf gejagt.....natürlich ist es nicht sicher!
Bleibt nur die Frage, ob man sich und sein Leben für so bedeutend hält, dass NSA etc. sich dafür interessiert. Dürfte in den meisten Fällen eindeutig zu verneinen sein. Wer sich als "Verbrecher", Oppositioneller etc. eines solchen Gerätes bedient, der hat es dann aber auch verdient und die Gesellschaft darf froh sein, dass sie erwischt werden.

Dann können wir hier endlich nur noch über die Technik der Smartphones reden, die ist doch tatsächlich meist interessant. Äh.....außer natürlich der Fingerabdruckscanner...der beeindruckt mich leider überhaupt nicht. Ein Irisscanner wäre Apple-like gewesen...oder wir lassen uns endlich alle so einen RFID-Chip einsetzen und DAS ist dann sicher :cool:
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Wer sich als "Verbrecher", Oppositioneller etc. eines solchen Gerätes bedient, der hat es dann aber auch verdient und die Gesellschaft darf froh sein, dass sie erwischt werden.

Willst du wirklich ein Verbrecher mit einem Oppositionellen gleichsetzen? Wenn man sowas ließt fehlen ein echt die Worte.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ähem, einen Fingerabdruckscanner hatten die Schlepptops schon vor zehn Jahren junger Grashüpfer. ;)
und als Gegenbeispiel gibt's die Mp3-spieler. In den Neunziger Jahren mehr oder weniger ein erfolgloses Produkt bis Apple in 2000 den Ipod herausgebracht hat.

Und was Daten anbelangt. Wenn die Nsa echt Leute bezahlt um meine Kommunikation ins englische zu übersetzen sind sie komplett verblödet.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Willst du wirklich ein Verbrecher mit einem Oppositionellen gleichsetzen? Wenn man sowas ließt fehlen ein echt die Worte.

Schade, dass Dir da die Worte fehlen. Wenn ich als Dissident in einem Netzwerk agiere und irgend ein Ochse nutzt ein normales Smartphone und dadurch fliegen alle auf....da wäre ich froh, wenn dieser "Unterstützer" lieber heute als morgen nicht mehr dabei wäre.....

Vielleicht bringst Du beim Lesen fremder Postings einfach mal etwas mehr Phantasie auf, ok?

Gruß
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Ich finde, dass der Fingerprint-Sensor ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Das Timing mit Blick auf den NSA-Skandal ist natürlich wirklich ungünstig.
Was bringt der Sensor denn bitte neben einem "Geiles-Hightech-Ding-Feeling" und einer minimal kürzeren Entsperrungszeit?
Man hätte lieber mal in wirklich sinnvolle, nützliche Dinge investiert, wie bspw. eine deutlich längere Akkulaufzeit, Dual-SIM-Fähigkeit, bessere Sound-Qualität (iPod-Funktionalität) etc.
Auch der Preisanstieg ist nicht wirklich löblich.
Letztlich trifft es folgendes Video ziemlich gut und ich poste es, auch auf die Gefahr hin, hier gelynscht zu werden. :)

http://www.youtube.com/watch?v=sXWYZhfY5M4
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ihr seid mir ja Scherzkekschen hier. Meint ihr im Ernst dass die NSA eure Fingerabdrücke bisher nicht hat? Jeder der in die USA einreist, darf einmal alle 10 Fingerchen auf die grüne Glasplatte legen. Also darüber würde ich mir die wenigsten Gedanken machen :)
Ist doch ein tolles Feature, wenn man nicht immer Passwörter für iTunes etc. eingeben muss.
Fraglich ist ob die API irgendwann freigegeben wird. Hier wäre es m.M.n. super, wenn Apps wie 1Password sich damit freischalten lassen. Das müsste aber programmatisch so gelöst sein, dass die Entwickler die Daten nicht speichern können oder gar abgreifen/hochladen, etc.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
und als Gegenbeispiel gibt's die Mp3-spieler. In den Neunziger Jahren mehr oder weniger ein erfolgloses Produkt bis Apple in 2000 den Ipod herausgebracht hat.

Und was Daten anbelangt. Wenn die Nsa echt Leute bezahlt um meine Kommunikation ins englische zu übersetzen sind sie komplett verblödet.
Und wenn Apple einen Fingerabdrucksensor an ein Macbook pappt ist das was komplett anderes? Sicher wird das jetzt automatisch über die Iphones weite Verbreitung finden, aber unsicher bleibt es trotzdem. Besser als gar keine Sperre ist es, komfortabel auch, aber zum bezahlen oder ausweisen?

Die Vorstellung, dass die NSA deine Kommunikation übersetzen lässt und durchliest zeigt nur, dass Du irgendwie nicht verstanden hast was abgeht. Wem seine Bürgerrechte schon so egal sind, der wird sich wohl erst aufregen wenn er mal seien Arbeitsplatz wegen Wirtschaftsspionage verliert... Und hoffentlich bleibst Du nie zufällig in einem der Algorithmen hängen, sowas kann einem das Leben zur Hölle machen. Letzten Endes sind wir gegenüber diesen Behörden ziemlich machtlos, die sind offenbar nicht zu kontrollieren, niemandem Rechenschaft schuldig, bewegen sich im Grunde ausserhalb der Gesetze die für alle anderen gelten und haben Mittel und Informationen um praktisch jeden zu erpressen oder fertig zu machen. Jetzt kann man an das Gute im Menschen glauben und alles ausblenden, was über die Machenschaften der Dienste bekannt geworden ist, oder halt nicht. Ob die neben all meinen Daten auch noch den Fingerabdruck haben (meine haben sie eh schon) ist da gar nicht mehr wichtig - auch wenn es zynisch ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde, dass der Fingerprint-Sensor ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Das Timing mit Blick auf den NSA-Skandal ist natürlich wirklich ungünstig.
Was bringt der Sensor denn bitte neben einem "Geiles-Hightech-Ding-Feeling" und einer minimal kürzeren Entsperrungszeit?
Man hätte lieber mal in wirklich sinnvolle, nützliche Dinge investiert, wie bspw. eine deutlich längere Akkulaufzeit, Dual-SIM-Fähigkeit, bessere Sound-Qualität (iPod-Funktionalität) etc.
Auch der Preisanstieg ist nicht wirklich löblich.
Letztlich trifft es folgendes Video ziemlich gut und ich poste es, auch auf die Gefahr hin, hier gelynscht zu werden. :)

http://www.youtube.com/watch?v=sXWYZhfY5M4

Ich finde, du hast nicht verstanden wie das mit dem Abdruck funktioniert. Oder kennst du eine Methode, aus einem Hashwert auf das Muster zu schliessen was ihn erzeugt hat? Ich bin gespannt.

Und selbst wenn, ein Fingerabdruck in der NSA Datenbank ist wirklich unser kleinstes Problem verglichen mit dem Ausmass von Prism und co.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Die Vorstellung, dass die NSA deine Kommunikation übersetzen lässt und durchliest zeigt nur, dass Du irgendwie nicht verstanden hast was abgeht.
ich verstehe schon was abgeht aber man braucht dafür kein Fingerabdruck. Wenn man wirklich meint Apple wäre ein Feind der Bürgerrechte, der sollte seine Igeräte sofort rausschmeissen. Wenn du meinst Apple ist ein Feind dann sind Samsung, Google, Microsoft,... natürlich genauso deine Feinde und dann darfst du dir auch kein Smarttv holen

zb:
90-95% der User lässt sich seine Passwörter durch sein Igerät merken weil es einfach und bequem ist. Natürlich kann Apple diese ganzen Passwörter lesen. Wenn Apple will haben die dein Apfeltalk Passwort innerhalb Sekunden.
Genauso wie ich gerade das Lion Update reingezogen habe, könnte Apple mein Festplatte runterholen und durchstöbern oder halt komplett an die NSA schicken. Ob es denen was bringt die Festplatten von Millionen Kunden rein zu ziehen? Ob sie die HArdware dafür haben um alles zu speichern? Ob sie diese Daten dann vernünftig analysieren können? ob es letzendlich was bringt?

wenn du jetzt noch ein bissl mithilfst und zB dein ganzes Leben in Facebook stellst und ganz oft mit Google suchst dann wissen Apple, Google, Microsoft und Nsa genaue welches Profil du hast. Anzahl Kinder, wo du wohnst, einkaufen gehst, was du gerne liest und ob du fremd gehst,...

Tust du nichts falsch dann wird kein Softwareprogramm dieser Welt dich als gefährlich einstufen. Dann bist du einer der Mil liarden Ameisen, Du bist letzendlich viel zu unwichtig dass einer dich aussucht und dein Leben zerstören will. Nsa wird daran echt keine Mittel verschwenden

Für diese gesamte Kontrolle ist der Fingerabdruck absolut überflüssig und fast schon sinnfrei (Entwicklung und kosten).
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
jetzt mal im ernst: wenn die nsa will hat sie den ganzen scheiss doch schon spätestens seit einer woche nachdem jeder einzelne zum ersten mal online war. und die fingerabdrücke musste ich sowieso abgeben als ich einen reisepass angefordert hab. also was soll das geheule ?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Was hat die NSA mit dem Scanner zu tun? Richtig, gar nichts!

Auch werden deine Fingerabdrücke nicht im Gerät gespeichert, sondern lediglich ein Hashwert daraus! Das heißt, das selbst wenn jemand an die Daten rankommen sollte, was nicht ohne weiteres machbar ist! Könnte man eh nichts weiter damit anfangen, der Fingerabdruck lässt sich aus dem Hashwert nicht wieder rekonstruieren!
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Ich finde, du hast nicht verstanden wie das mit dem Abdruck funktioniert. Oder kennst du eine Methode, aus einem Hashwert auf das Muster zu schliessen was ihn erzeugt hat? Ich bin gespannt.

Und selbst wenn, ein Fingerabdruck in der NSA Datenbank ist wirklich unser kleinstes Problem verglichen mit dem Ausmass von Prism und co.

Ich bin kein Informatiker. Möglicherweise ist es nicht möglich, auf das Muster zu schließen. Möglicherweise ist es doch möglich. Keine Ahnung...

Ist es nicht denkbar, dass eben doch ein Bild irgendwo in der hintersten Ecke gespeichert wird? Apple sagt auch ständig, dass die Bedingungen bei Zulieferern verbessert werden. Daraus wird offenkundig auch nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich wäre ein Fingerabdruck bei der NSA im Endeffekt nicht unmittelbar dramatisch. Aber, wie schon von anderen geschrieben, bei einem dummen Zufall kann es dann irgendwann massive Probleme geben.

Letztlich geht es hier aber um's Prinzip. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind immens wichtig. Dass es hier im Kontext der NSA- und Prism-Geschichte keinen deutlich größeren Protest und Aufschrei gibt, finde ich sehr bedenklich.

Ich werde solche Entwicklungen auf jeden Fall nicht durch einen Kauf solcher Geräte unterstützen. Mein nächstes Handy wird wohl kein iPhone sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Tust du nichts falsch dann wird kein Softwareprogramm dieser Welt dich als gefährlich einstufen. Dann bist du einer der Mil liarden Ameisen, Du bist letzendlich viel zu unwichtig dass einer dich aussucht und dein Leben zerstören will. Nsa wird daran echt keine Mittel verschwenden
Genau das dachte ich bis gestern Abend auch. Was interessiert es mich, ob die nun wissen, daß ich letzten Sommer ein paar Steaks mit meinem Gasgrill (wie man auf dem Facebookfoto erkennen kann) gegrillt habe... was sollen sie mit den Daten?!
Wie gesagt, ich hab auch so gedacht. Problem nur: ich und viele andere auch, wir denken in die falsche Richtung. Also ich gehe mal nach wie vor davon aus, daß kein Geheimdienst der Welt jeder meiner mails oder Posts etc. durchliest. Geht ja organisatorisch auch gar nicht. Es geht um Automatiken. Filter. Stichworte, die man bewusst oder unbewusst mehr oder weniger häufiger nutzt. Dadurch kann man schnell auffallen und in ein Raster fallen. Wenn Du hier oder künftig immer wieder über bestimmte Dinge schreibst oder bestimmte Begriffe benutzt, könnte es durchaus sein, daß Du irgendwo irgendwie in dieser verzwiselten Welt in ein Raster fällst. Ich hab mir mal aus Neugierde gestern Abend ein paar Links angesehen, die hier jemand gepostet hat. Also trotz meiner allgemeinen LMAA-Haltung, was NSA etc. betrifft, war's mir dann doch ein wenig komisch.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich bin kein Informatiker. Möglicherweise ist es nicht möglich, auf das Muster zu schließen. Möglicherweise ist es doch möglich. Keine Ahnung...

Nein! Kannst ja mal nach googlen, was ein Hashwert ist ;)

Ist es nicht denkbar, dass eben doch ein Bild irgendwo in der hintersten Ecke gespeichert wird? Apple sagt auch ständig, dass die Bedingungen bei Zulieferern verbessert werden. Daraus wird offenkundig auch nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

Wieso sollten sie? Sie haben davon nichts! Und die Bedingungen bei Foxconn haben sich durch Apple verbessert! Und solange nicht das Gegenteil bewiesen wird, sollte man doch so fair sein & dem Unternehmen ihre Aussagen glauben.

Ich auf jeden Fall werde solche Entwicklungen auf jeden Fall nicht durch einen Kauf solcher Geräte unterstützen. Mein nächstes Handy wird wohl kein iPhone sein.

Dann sei konsequent, kauf dir keine technischen Geräte mehr & schmeiß alles vorhandene weg! Nimm die eine Blockhütte im Wald und lebe abgeschieden von der Zivilisation! Ein modischer Aluminiumhut darf natürlich nicht fehlen :D

Eine Technik für etwas boykottieren zu wollen, was sie überhaupt nicht tut, ist schon etwas daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es geht um Automatiken. Filter. Stichworte, die man bewusst oder unbewusst mehr oder weniger häufiger nutzt. Dadurch kann man schnell auffallen und in ein Raster fallen. Wenn Du hier oder künftig immer wieder über bestimmte Dinge schreibst oder bestimmte Begriffe benutzt, könnte es durchaus sein, daß Du irgendwo irgendwie in dieser verzwiselten Welt in ein Raster fällst. h.
Wer sich mit Kinderpornos beschäftigt soll gefälligst in einem Raster fallen, keine Frage
ob man in einem Raster fällt wenn man nicht die gleiche Meinung wie Obama oder Merkel hat wag ich mal zu bezweifeln