• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch ID: Weitere Informationen zum Fingerabdruck-Scanner im iPhone 5S

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Der neue Fingerabdruck-Scanner im Homebutton des iPhone 5S spaltet die Apple-Fangemeinde: Die einen freuen sich über die sehr einfache Möglichkeit, ihre Geräte zu entsperren und sich für Einkäufe im iTunes Store und App Store zu authentifizieren, die anderen sorgen sich aufgrund von NSA & Co. um ihre Daten. Apple hat sich gegenüber The Wall Street Journal nun zu der neuen Funktion geäußert und versucht ein wenig zu beschwichtigen. Bereits bekannt war, dass die Fingerabdrücke nicht auf Apples Servern landen oder mit iCloud synchronisiert werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

touch-id.png

So speichere das iPhone 5S keine tatsächlichen Bilder der Fingerabdrücke der Benutzer, sondern die Daten des Fingerabdrucks. Diese lege das Telefon verschlüsselt innerhalb des A7-Chips ab, so Apple. Selbst wenn jemand den Chip cracken könnte, sei es sehr unwahrscheinlich, dass die Daten des Fingerabdrucks rekonstruiert werden könnten. Eine API für den Zugriff auf Touch ID bietet Apple Drittanbieter-Apps derzeit ebenfalls nicht an.

Die Ersteinrichtung von Touch ID verläuft über die Einstellungen des iPhones. Dort muss der gewünschte Finger, um eine möglichst fehlerfreie Erkennung zu gewährleisten, etwa ein Dutzend mal – auch von unterschiedlichen Winkeln – vom Homebutton gescannt werden (siehe das Video weiter unten). Apple gibt an, dass Touch ID gelegentlich Probleme bei der Erkennung von feuchten oder vernarbten Fingern haben kann. Außerdem muss bei der Einrichtung von Touch ID zusätzlich ein vier-stelliger Passcode vergeben werden. Dieser wird zur Sicherheit beim Neustart des Telefons oder wenn das iPhone seit 48 Stunden nicht entsperrt wurde abgefragt.

Das iPhone 5S erscheint am 20. September unter anderem in Deutschland und wird ohne Vertrag ab 699 Euro erhältlich sein. Neben dem schnelleren 64-bit Prozessor ist Touch ID einer der großen neuen Funktionen im iPhone 5S.

[video=youtube;lqQLKG_Xa3w]http://www.youtube.com/watch?v=lqQLKG_Xa3w[/video]​
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User 74856

Gast
Ich finds nur schade, dass sie keychain in iCloud gestrichen bzw. verschoben haben. So finde ich den Sensor etwas nutzlos. Über die NSA mache ich mir da noch keine Gedanken.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Touch ID ist ein echtes Killer Feature! Es killt meinen Wunsch das Teil haben zu wollen ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Also das Gerät kann die Daten entschlüsseln aber der Rest der Welt nicht? Beobachten wir einfach mal das aktuelle Thema rund um Vodafone :)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Meine Meinung zum Thema Sicherheit, NSA etc.:
Angenommen, der US-Geheimdienst verlangt von Apple, daß für sie immer ein Hintertürchen eingebaut wird und
daß keine Infos darüber nach Aussen gelangen dürfen. Nach Paragraf sowieso, Nationale Sicherheit etc.
Ok. Wenn das so wäre, was würde Apple dann wohl der Öffentlichkeit antworten, wenn gefragt werden würde, ob Dateien weitergegeben werden?

Eben.

PS abgesehen davon: schon beeindruckend, das Video
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Also das Gerät kann die Daten entschlüsseln aber der Rest der Welt nicht? Beobachten wir einfach mal das aktuelle Thema rund um Vodafone :)

So wie ich das verstanden habe, kommt die Software-Ebene gar nicht an die verschluessenten Daten in diesem speziellen Speicherbereich ran, sondern nur der Touch-Sensor. Das OS kriegt nur signalisiert: Authentifizierung erfolgreich/gescheitert.
Damit waeren die Fingerabdruecke laengst nicht so einfach auslesbar wie Kontaktlisten etc.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Finde das Feature auf jeden Fall nuetzlicher als Siri.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
So wie ich das verstanden habe, kommt die Software-Ebene gar nicht an die verschluessenten Daten in diesem speziellen Speicherbereich ran, sondern nur der Touch-Sensor. Das OS kriegt nur signalisiert: Authentifizierung erfolgreich/gescheitert.
Damit waeren die Fingerabdruecke laengst nicht so einfach auslesbar wie Kontaktlisten etc.

Naja, Facbook wird bald nen Butten kommen mit der Frage:"Darf ich deinen Fingerabdruck Auslesen" :mad:
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Cool, damit entfällt ja nicht nur die Pineingabe, sondern auch das Drücken des Homebuttons und entriegeln des Iphones.

Also für mich ist der Sensor damit umso mehr der Kaufgrund Nummer 1, wegen Kamera und Prozessor allein wäre ich nicht vom 4S umgestiegen.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Naja, Facbook wird bald nen Butten kommen mit der Frage:"Darf ich deinen Fingerabdruck Auslesen" :mad:

Wenn der Sensor wirklich so streng vom Rest des Systems getrennt ist, wie Apple behauptet, wird der Button wenig bringen.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Funktioniert das iPhone denn nur mit dem Touch sensor oder kann man es auch normal betreiben ohne Touch ID und Pin/pw Eingabe??
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Cool, damit entfällt ja nicht nur die Pineingabe, sondern auch das Drücken des Homebuttons und entriegeln des Iphones.

Also für mich ist der Sensor damit umso mehr der Kaufgrund Nummer 1, wegen Kamera und Prozessor allein wäre ich nicht vom 4S umgestiegen.
für mich genauso
vor allem zukunftsorientiert
keine Codes, Passwörter und den ganzen Kram, einfachnur noch den Finger und sogar die Frau kann einem nicht mehr hinterherspionieren :)

und wird es irgendwann so sein dass Apple/Samsung,.. diese Daten weitergeben sollte wird man das sofort in den Verkaufszahlen sehen.
Apple/Samsung lebt ja nicht von Kundendaten (wie Twitter/facebook/...) sondern von seinen Produkten

ps auch Samsung wird diese Technik bald in seinen Geräten verbauen und dann gibt's wieder einen PAtentkrieg zwischen den beiden
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn der Sensor wirklich so streng vom Rest des Systems getrennt ist, wie Apple behauptet, wird der Button wenig bringen.

Es wird ja noch nicht mal ein Bild des Abdrucks gespeichert sondern lediglich vom Sensor ein Hashwert errechnet. Der wird dann auf den Chip geschrieben und abgeglichen beim entsperren. Selbst wenn die NSA oder ein Hacker Direktzugriff hat, mehr als eine Zahl gibt es nicht und von dieser Zahl kann nicht auf das Muster geschlossen werden.

Alles gut.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Es wird ja noch nicht mal ein Bild des Abdrucks gespeichert sondern lediglich vom Sensor ein Hashwert errechnet. Der wird dann auf den Chip geschrieben und abgeglichen beim entsperren. Selbst wenn die NSA oder ein Hacker Direktzugriff hat, mehr als eine Zahl gibt es nicht und von dieser Zahl kann nicht auf das Muster geschlossen werden.

Alles gut.

Aber von anderen Mustern kann auf die Zahl geschlossen werden.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Meine Meinung zum Thema Sicherheit, NSA etc.:
Angenommen, der US-Geheimdienst verlangt von Apple, daß für sie immer ein Hintertürchen eingebaut wird und
daß keine Infos darüber nach Aussen gelangen dürfen. Nach Paragraf sowieso, Nationale Sicherheit etc.
Ok. Wenn das so wäre, was würde Apple dann wohl der Öffentlichkeit antworten, wenn gefragt werden würde, ob Dateien weitergegeben werden?

Eben.

PS abgesehen davon: schon beeindruckend, das Video


Dann darf man aber auch kein Windows, OSX, iOS, Android usw.. verwenden, da könnte überall eine Lücke drin sein..
Selbst bei Linux könnte was drin sein, da kann ja jeder Code reinschreiben, also auch die NSA..

Den Fingerabdruck wird man übrigens gleich bei der Einreise in die USA los, also die haben schon eine schöne Datenbank..