• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch ID: Demo-App auf Vorführgeräten im Apple Store

AndiArbeit

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
4
Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht, dass dieser Scanner ja auch dann eingebaut ist, wenn ich die FUnktion nicht nutze? Und nach allem was in den letzten Wochen zur NSA so zu Tage gekommen ist..: Wer garantiert mir, dass das Ding nicht einfach IMMER den aufgelegten Finger ausließt und speichert?

Ich bin bei dieser Funktion höööööchst skeptisch. Bisher waren es alles nur Vermutungen und Gerüchte, jetzt ist es leider traurige und bittere Wahrheit: Wir sind nicht paranoid, wir werden tatsächlich ausgesperrt.

Meiner Meinung nach sind die Hersteller jetzt am Zuge, geräte vorzustellen die "NSA-Sicher" sind. Also zB gehört ein sinnvoller Netzwerkmonitor in ALLE Geräte, sowie eine Möglichkeit ganz exakt zu kontrollieren welche Daten das Gerät sopeichert und welche davon wann wem zur Verfügung gestellt werden.

Danke, genau das ist der Punkt.

Ich habe keinen Reisepass, keinen neuen Personalausweis und ich war noch nie in den USA.

Vielleicht (hoffentlich) schafft es ja ein findiger Hersteller von Zubehör oder Cases da etwas zu basteln womit man den Touch ID Sensor, sprich Homebutton betätigen kann ohne Ihn direkt zu berühren.
So lange bleibe ich bei meinem 4s.

Gruß

AndiArbeit
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Finde die Fingerabdruck Debatte so überzogen!
Warum EURE Fingerabdrücke? Wozu? Selbst wenn jemand diese hätte...

Dem kann ich eigentlich zustimmen. Natürlich hat keiner das Recht über meine Daten, Fingerabdrücke oder DNA ohne meine Zustimmung zu verfügen. Die Fingerabdrücke machen jedoch nur Sinn wenn mir keine Identität zugesprochen werden kann, sprich ich besitze gefälschte Ausweise etc.. Wenn ich jetzt im Internet in einem rechtsextremen Forum aktiv bin, kennen sie sowieso schon meine Identität aufgrund meiner IP-Adresse, meines Providers oder sonst was. Ob ich mich jetzt im Forum oder beim Online-Banking über den Fingerabdruck anmelde oder über meine Benutzerdaten, macht keinen Unterschied.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Zum NSA-Thema: Jeder, der den "neuen" Personalausweis hat, hat schon längst seinen Fingerabdruck an die BRD verschenkt. Und glaubt ihr ernsthaft, die NSA hat keinen Zugriff auf diese Daten?

Willkommen in der Matrix, Mr. Anderson.


abgesehen davon glaube ich, dass Fingerabdrücke gar nicht so interessant für Geheimdienste sind. Die nützen vielleicht im Nachhinein was, wenn schon etwas passiert ist, aber Prävention....?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hab eine Umfrage zur NSA an meiner Arbeitsstelle gemacht. Die Hälfte wusste nicht, wovon ich rede. Die andere Hälfte war zu 80% der Meinung, dass sie sowieso nix zu verbergen hat und der Rest, einschließlich mir findet es einfach nur Dreck, als potentieller Terrorist abgestempelt zu werden, der sich nicht mal übers Bombenwetter freuen darf. Konsequenzen zieht keiner von uns!
Wenn ich hier so halbgare Panikmeldungen lese, hab ich schon gar keinen Bock mehr, mich mit NSA zu befassen, ich befinde mich in der LMAA Phase. Ich werde nun erst recht den Sensor nutzen.

Das einzige, was ich an der NSA Debatte tragisch finde, ist Snowden. Der Typ hat ne Menge riskiert und wofür? Für Stammtischgeschwätz?
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Was finde ich diese Kommentare zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig...

Ein Smartphone, wie auch jedes andere Technische Gerät, wie auch jede Funktion dieses Gerätes, funktioniert über Software. Diese kann (und wird!) von Hackern, Mitarbeitern beim Hersteller, Developern etc. angesehen und recht genau auf Funktionen und mögliche Angriffsflächen untersucht.

Wenn jetzt also das iPhone 5S rauskommt, werden nach dieser allgemeinen Hysterie SOFORT Leute versuchen das Ding zu knacken oder versuchen herauszufinden, wie es genau funktioniert...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Nachrichten lesen werden, in denen es jemand geschafft hat einen gespeicherten Fingerprint zu rekonstruieren, oder auch nur zu entschlüsseln.


Um das auch mal der hysterischen Presse klarzumachen, sollte Apple vielleicht einen Hacking Contest für Touch ID ins Leben rufen: Wer es schafft den Fingerprint auszulesen bekommt 10 Millionen Dollar... oder ähnliches. Muss wirklich sagen, dass Apple zu diesem Thema momentan eine lausige Pressearbeit an den Tag gelegt hat.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Datenschützer warnen vor der Benutzung des Fingerabdruckscanners: http://m.heise.de/newsticker/meldun...56725.html?wt_mc=sm.feed.tw.ho&from-classic=1

Zu der ganzen NSA Diskussion kann ich nur sagen, dass mir das ganze nicht gefällt. Aber was soll ich machen? Sie haben mich nämlich schon. Ich reise seit über 20 Jahren regelmäßig in die USA und zahle überall auf der Welt mit meinen diversen Kreditkarten. Zudem arbeite ich für ein US-Unternehmen und musste mich vor Einstellung einem Background Screening unterziehen. Um den Fängen der NSA zu entkommen müsste ich mir eine neue Identität besorgen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Smartphone, wie auch jedes andere Technische Gerät, wie auch jede Funktion dieses Gerätes, funktioniert über Software.
Es gibt durchaus Dinge, die rein in Hardware implementiert sind, z.B. Hardwareencoder für h.264.

Auch ein nettes Beispiel ist das Sticky-Bit des Raspberry-Pi, welches beim Overclocking in Hardware gesetzt wird und danach nicht mehr geändert werden kann.

Software kann nur das lesen oder verändern, worauf sie auch Zugriff hat. Aus diesem Grund wird bei Kartenterminals die PIN-Eingabe über separate Hardware durchgeführt.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Danke, genau das ist der Punkt.

Ich habe keinen Reisepass, keinen neuen Personalausweis und ich war noch nie in den USA.

Wenn Dein Personalausweis abläuft, kommst um den neuen nicht herum... LOLLLLL
Denn dann benötigst einen neuen!
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Wird es diesen TouchID-Sensor auch an den neuen iPads geben?
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Da müsste ich mal eben in die Zukunft schauen ....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Frage ist doch: Was will die NSA mit Deinem Fingerabdruck? Wer in den USA war oder einen neuen Reisepass hat, hat ihn eh schon den Behörden abgeliefert. Und interessant bei Smartphones sind eher Bewegungsprofile, die gänzlich ohne Fingerabdruck auskommen.

Der Fingerabdruck als solcher ist erst mal nicht sooo sonderlich interessant. Interessant ist aber, dass dadurch plötzlich der Nutzer einwandfrei identifizierbar wird. Leihe ich dir mein iPhone 5 und du fährst damit in den Irak, kann die NSA nicht sagen, ob das wirklich ICH bin oder eben nicht. Mit dem iPhone 5s ist der Nutzer aber jederzeit absolut eindeutig zu identifizieren. Dass das Gerät dabei entsperrt wird, ist ein netter Nebeneffekt.

Ich weiß nicht wie oft ich am Tag auf diese Home-Taste drücke. Vll 50 mal, vll 100. Jedes einzelne mal bin ich für denjenigen der auf diese Information zufreifen kann (ohne dabei den Fingerabdruck zu sehen oder zu übermitteln) zu 100% sicher ich selbst gewesen. Und das sehe ich in Zeiten der NSA-Enthüllungen einfach als absolut unnötig an und in gewissen Szenarien auch als ziemlich kritisch.

Der Fingerabdruck als solches ist das Eine. Das Nutzen der Information wer das Gerät bedient hat aber davon zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Irving

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht, dass dieser Scanner ja auch dann eingebaut ist, wenn ich die FUnktion nicht nutze? Und nach allem was in den letzten Wochen zur NSA so zu Tage gekommen ist..: Wer garantiert mir, dass das Ding nicht einfach IMMER den aufgelegten Finger ausließt und speichert?

Ich bin bei dieser Funktion höööööchst skeptisch. Bisher waren es alles nur Vermutungen und Gerüchte, jetzt ist es leider traurige und bittere Wahrheit: Wir sind nicht paranoid, wir werden tatsächlich ausgesperrt.

Meiner Meinung nach sind die Hersteller jetzt am Zuge, geräte vorzustellen die "NSA-Sicher" sind. Also zB gehört ein sinnvoller Netzwerkmonitor in ALLE Geräte, sowie eine Möglichkeit ganz exakt zu kontrollieren welche Daten das Gerät sopeichert und welche davon wann wem zur Verfügung gestellt werden.

Jedes Smartphone hat eine Kamera, ein Mikrofon, Bewegungssensoren, GPS etc etc. Das kann theoretisch alles angezapft werden, wieso sollte da ein Fingerabdruck-Scanner gefährlicher sein?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
hat eigentlich hier schon mal jemand über das stichwort: "DEMO-software" nachgedacht?
...wohl nicht ;-((
alle iphones in apple-stores und auch bei den netzbetreibern und deren DIREKTfilialen haben eine solche DEMOsoftware laufen, über die werden die demoapps geladen und zurückgesetzt wie auch verstellte PINcodes oder sprachen.
ich selbst habe lang mit diesen modifizierten geräten gearbeitet...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich hab noch eine elektrische Schreibmaschine auf meinem Schrank..... garantiert ohne NSA Überwachung..... das höchste Gebot gewinnt :p
 

Gedankenpolizei

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
16
Wenn Dein Personalausweis abläuft, kommst um den neuen nicht herum... LOLLLLL
Denn dann benötigst einen neuen!

Wer sagt das? Es gibt in Deutschland keine Ausweispflicht! Und das bleibt hoffentlich auch so. Das Leben ohne ist zwar fast nicht zu meistern (Telefonvertrag, Mietwagen, Flugreise). Aber rein rechtlich ist es möglich!

Auch ich habe kurz vor Einführung des NPA noch den "Alten" beantragt, in der Hoffnung, daß innerhalb von 10 Jahren normaldenkende Menschen an die Macht kommen und den ganzen Mist rückgängig machen.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ein weiterer Aspekt ist doch: Mit dem Sensor lässt es sich zuverlässig feststellen, wer das Gerät gerade nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Irving