• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch ID: Demo-App auf Vorführgeräten im Apple Store

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meines Wissens wird man für den neuen Personalausweis gefragt ob man den Fingerabdruck abgeben will oder nicht.
Du hast absolut Recht: Beim Perso sind die Fingerabdrücke freiwillig, beim Reisepass nicht. Wer also seine Fingerabrücke nicht abgeben will, ist reisetechnisch ziemlich limitiert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das wage ich zu bezweifeln, denn ständig die Kamera anzuschalten und ein Bild zu schießen ist um ein Vielfaches aufwendiger, da: .
Okay, über den Aufwand kann man streiten. Technisch möglich ist es aber. Und wenn ein Gerät keinen Abdruckscanner hat, findet man über andere Türen einen Weg, wenn man will.

Je mehr die Technik unser Leben durchdringt, desto mehr ergeben sich halt die Überwachungsmöglichkeiten. Einen entsprechenden Missbrauch zu verhindern, ist eher ein gesellschaftliches Problem.

Eine Person am Telefon zu identifizieren geht auch über andere Methoden. Sicher macht es der Scanner einfacher, wenn Apple tatsächlich nicht sauber spielen sollte. Unmöglich war es aber vorher auch nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Meines Wissens wird man für den neuen Personalausweis gefragt ob man den Fingerabdruck abgeben will oder nicht. Ich selbst habe den neuen noch nicht, jedoch meine Eltern und die wurden gefragt und da ist er nicht Hinterlegt.

Stimmt, beim Personalausweis kann man wählen ob er biometrische Daten enthalten soll oder nicht. Beim Reisepass hat man keine Wahl. Dort werden seit 2007 immer Fingerabdrücke gespeichert.
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast absolut Recht: Beim Perso sind die Fingerabdrücke freiwillig, beim Reisepass nicht. Wer also seine Fingerabrücke nicht abgeben will, ist reisetechnisch ziemlich limitiert.

Stimmt, beim Personalausweis kann man wählen ob er biometrische Daten enthalten soll oder nicht. Beim Reisepass hat man keine Wahl. Dort werden seit 2007 immer Fingerabdrücke gespeichert.

Gut ich habe noch einen alten Reisepass, daher haben sie so etwas noch nicht von mir und für Europa langt ja der Personalausweis ;) somit kann man sich bis es auch im Personalausweis Pflicht wird halt mal Europa anschauen ;)

Auf der anderen Seite wer nichts zu verbergen hat stört des doch nun auch nicht. Zumal ja eh es Länder wie Amerika gibt wo man alle Fingerabdrücke abgeben muss.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, beim Personalausweis kann man wählen ob er biometrische Daten enthalten soll oder nicht. Beim Reisepass hat man keine Wahl. Dort werden seit 2007 immer Fingerabdrücke gespeichert.
Das standardisierte Lichtbild stellt auch biometrische Merkmale dar. Es sind nicht nur die Fingerprints.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt, aber die Fingerabdrücke sind beim Personalausweis optional. Genauso wie die Online Ausweisfunktion.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht, dass dieser Scanner ja auch dann eingebaut ist, wenn ich die FUnktion nicht nutze? Und nach allem was in den letzten Wochen zur NSA so zu Tage gekommen ist..: Wer garantiert mir, dass das Ding nicht einfach IMMER den aufgelegten Finger ausließt und speichert?

Ich nehme mal an, dass Dir das niemand garantiert. Eine Anfrage bei apple könnte Spaß machen!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jedes Smartphone hat eine Kamera, ein Mikrofon, Bewegungssensoren, GPS etc etc. Das kann theoretisch alles angezapft werden, wieso sollte da ein Fingerabdruck-Scanner gefährlicher sein?

Du hattest meinen Beitrag nicht besonders aufmerksam gelesen, oder? ;)

Wenn ich ein Smartphone per GPS tracke, weiß ich erst mal nur, dass sich dort ein Smartphone befindet. Wer das mit sich herumträgt weiß ich nicht. Erkenne ich aber den Nutzer einwandfrei anhand des Fingerabdruckes weiß ich zu 100% sicher, dass das Person X ist. Oder ich weiß unter Umständen eben auch, dass sie es eben NICHT ist, wenn mehrere erfolglose Versuche getätigt werden das Handy per Fingerabdruck z entsperren. Das kann dir kein Mikrofon, kein GPS und keine Kamera so zuverlässig mitteilen. Und damit macht das eben einen sehr großen Unterschied.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Du hattest meinen Beitrag nicht besonders aufmerksam gelesen, oder? ;)

Wenn ich ein Smartphone per GPS tracke, weiß ich erst mal nur, dass sich dort ein Smartphone befindet. Wer das mit sich herumträgt weiß ich nicht. Erkenne ich aber den Nutzer einwandfrei anhand des Fingerabdruckes weiß ich zu 100% sicher, dass das Person X ist. Oder ich weiß unter Umständen eben auch, dass sie es eben NICHT ist, wenn mehrere erfolglose Versuche getätigt werden das Handy per Fingerabdruck z entsperren. Das kann dir kein Mikrofon, kein GPS und keine Kamera so zuverlässig mitteilen. Und damit macht das eben einen sehr großen Unterschied.

um die Person eindeutig zu identifizieren, an diesem oder jenem Ort, müsstest den Fingerabdruck aber schon (aus einer anderen Quelle) haben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein genau das muss ich nicht. Das ist ja der Punkt. Der Fingerabdruck bleibt, genau wie von Apple in der Keynote bestätigt im Gerät. Der geht niemals raus. Vermutlich wird nicht mal tatsächlich der Fingerabdruck gespeichert, sondern lediglich einzelne Merkmale.

Du entsperrst dein Gerät. Das merkt sich das iPhone. Und was mit dieser Info passiert - dazu hat Apple keinen Ton gesagt.

7:30, entsperrt durch olemax, Koordinaten @home
8:04, entsperrt durch olemax, Koordinaten @work

Und schon weiß ich, wenn ich diese Daten auslese, dass du heute definitiv und ohne wenn und aber bei der Arbeit warst. Dazu befrage ich nicht deinen Arbeitgeber. Ich frage auch nicht deine Krankenkasse oder überwache dein Fahrzeug oder habe deinen Fingerabdruck. Ich weiß aber, weil unverrückbar DU dein Handy dort entsperrt hast, dass du definitiv dort gewesen bist.

Sicherlich. Kann man als paranoid abtun. Aber die NSA ist inzwischen Gewissheit. Auch dass die Daten dazu dienen zB Wirtschaftstrends vorhersagen zu können und mit Nichten nur zur Terrorismusbekämpfung genutzt werden. Und die Standortaufzeichnung von Apple ist auch noch nicht soooo lange her. Wer das alles zusammenkombiniert bekommt mit diesem Fingerabdruck einen wesentlich genaueren Wert als bisher zB über eine Frontkamera (Dunkelheit...) auch nur Ansatzweise möglich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings ist ein Smartphone ein sehr persönliches Gerät. Man kann davon ausgehen, dass der Eigentümer eines Smartphones sich wohl am Ortungspunkt des Smartphones aufhält und dritte praktisch nur in Gegenwart des Smartphonebesitzers es nutzen.

Zudem kannst Du mehrere Fingerabdrücke speichern. Das iPhone kennt dann zwar gültige Abdrücke, aber die Zuordnung zu einer bestimmten Person ist nicht zwangsläufig gegeben. Für das Erstellen eines Bewegungsprofils also keine Verbesserung gegenüber der Smartphone-Ortung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
um die Person eindeutig zu identifizieren, an diesem oder jenem Ort, müsstest den Fingerabdruck aber schon (aus einer anderen Quelle) haben.
Das ist genau der Punkt. Durch eine andere Quelle, wie Fotos, Videoüberwachung, Informanten, Gesprächsüberwachung etc. muss ein gewisser Fingerabdruck einer Person zugeordnet werden.

Natürlich gibt es daneben noch die offiziellen Quellen durch Speicherung bei Reisepässen oder meinetwegen Einreisen in die USA. Letztendlich auch jene Fingerabdrücke, die man vielleicht abgeben musste, weil man schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist.

Die Aufregung um den Scanner ist übertrieben, denn er ist nur eine weitere Möglichkeit von vielen.

Ich kann eine Person identifizieren, indem ich das Telefon abhöre. Eine Stimme ist individuell. Ich kann eine Person identifizieren, in dem ich das Telefonat an sich beobachte und Bildmaterial fertige usw. usw.

Wenn man auf der Rolle ist, stellt der Scanner das geringste Problem dar...

Darüber hinaus ist es ja durchaus möglich, sich dieser konkreten Geschichte mit Nichtkauf zu entziehen.

Edit PS:
@joey23
Ich muss aber immer noch durch andere Dinge feststellen, wer letztendlich tatsächlich der Zugreifende auf das Smartphone ist.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich kann der Argumentation von "joey23" durchaus etwas abgewinnen.
Natürlich hat "banenbieger" in der Hinsicht recht, dass man davon ausgehen kann, dass ein Handy oder Smartphone im Regelfall einen Benutzer hat und man diesen darüber "identifizieren" kann. Aber die letzte Gewissheit bekommt man mit dem Sensor.

Dann heißt es zukünftig im Tatort nicht mehr:
Wir haben Ihr Mobiltelefon in der Nähe des Tatorts zur Tatzeit geortet.
Sondern:
Sie haben um 22:30 neben der Leiche ihr iPhone entsperrt. Touché!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn Du direkt neben der Leiche Dein Telefon entsperrt hast, kommst Du zurecht in Erklärungsnöte...;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Fingerabdruck wird doch überhaupt nicht gespeichert...

Lediglich ein verschlüsselter Hashwert der sich aus deinem Fingerabdruck und darunterlegenden Hautschichten ergibt. Und dieser verlässt den Chip des Gerätes nicht...

Von daher ist die Diskussion darüber so lange irrelevant, wie nichts gegenteiliges bewiesen wurde...

Mit dem kombinierten Hashwert lässt sich jedenfalls nichts anfangen, selbst wenn man daran kommen & die Verschlüsselung knacken könnte...
 

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Manchen Leuten ist das Ausmaß der Ausspähung, welches durch TouchID möglich wird noch gar nicht bewusst geworden, oder? Die Euphorie darüber, sein Telefon durch Fingerschweif entsperren zu können, scheint wohl einigen den gesunden Menschenverstand zu rauben.

Macht euch bitte mal folgendes klar:
Euer Fingerabdruck ist nicht wie eine Mobilfunknummer oder Adresse - ihr werdet ihn nicht einfach ändern können, weil er in falsche Hände geraten ist.

Der Fingerabdruckscanner kann - gekoppelt mit GPS und Datumsstempel - Daten darüber liefern Wann, Wer Wo genau gewesen ist etc. Das sind äußerst sensible Daten. Wer garantiert euch dafür, dass so was nicht durch blöde Zufälle in die falschen Hände gelangt (NSA, Hacker, Apple selbst....)

Danke - da fühle ich mich selbst ohne Passcode deutlich sicherer.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das hast du schon seit es Mobiltelefone gibt...

Dann schmeiß dein Mobiltelefon/Smartphone halt weg und nutz wieder Telefonzellen, falls du noch eine findest ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.292
Manchen Leuten ist das Ausmaß der Ausspähung, welches durch TouchID möglich wird noch gar nicht bewusst geworden, oder? Die Euphorie darüber, sein Telefon durch Fingerschweif entsperren zu können, scheint wohl einigen den gesunden Menschenverstand zu rauben.

Macht euch bitte mal folgendes klar:
Euer Fingerabdruck ist nicht wie eine Mobilfunknummer oder Adresse - ihr werdet ihn nicht einfach ändern können, weil er in falsche Hände geraten ist.

Der Fingerabdruckscanner kann - gekoppelt mit GPS und Datumsstempel - Daten darüber liefern Wann, Wer Wo genau gewesen ist etc. Das sind äußerst sensible Daten. Wer garantiert euch dafür, dass so was nicht durch blöde Zufälle in die falschen Hände gelangt (NSA, Hacker, Apple selbst....)

Danke - da fühle ich mich selbst ohne Passcode deutlich sicherer.

Wo du wann warst koennen dir die Nachrichtendienste auch ohne iPhone sagen. Mit einer Karte zu bezahlen, ein Flugticket, autokennzeichen... All das reicht und ergibt in Summe wohl schon ein aehnlich genaues wenn nicht genaueres bewegungsprofil als das alleinige entsperren des iphones...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es geht nicht darum, dass man über andere Wege auch jemanden aufspüren kann. Sondern darum, dass es durch den Fingerabdruck-Scanner um ein vielfaches einfacher ist, Personen eindeutig zu identifizieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dafür müsste das Gerät aber die Information vorhalten ob es per Finger oder per Code entsperrt wurde. Und dafür gibt es bisher keinerlei Anhaltspunkt...