• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch ID: Demo-App auf Vorführgeräten im Apple Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@ gedankenpolizei: Ach ja?
Für Deutsche besteht nach § 1 Personalausweisgesetz eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[3] und für Waffenträger[4].
Quelle: Wikipedia
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@ technikelse: Deutsch-TV geschädigt :D
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wenn Dein Personalausweis abläuft, kommst um den neuen nicht herum... LOLLLLL
Denn dann benötigst einen neuen!
Abgesehen davon, dass die Diskussion sinnfrei ist, aber letztes Jahr hatte ich noch die Wahl, ob ich meine Fingerabdrücke für den neuen Personalausweis registrieren lasse oder nicht. Ich hab mich dagegen entschieden. Beim Reisepass kam ich allerdings nicht drumherum.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
@joey23 und alle anderen die dem ungewollten scannen entgegen wirken wollen, ohne auf das 5s zu verzichten (diese Leute gibt es ja scheinbar!) : Es gibt doch diese Metall-Homebutton-Aufkleber, da geht kein Scanner durch! Was haltet ihr denn von dieser Art "Alu-Hut fürs iPhone"? Ich weiß noch nicht wirklich was ich vom neuen Sensor halte, und ich werde diese Variante wahrscheinlich in der ersten Zeit tatsächlich so praktizieren. Zumindest bis die Jailbreak-Community oder wer auch immer von neutraler Stelle bestätigt, dass der Abdruck das Phone nicht verlässt.

Und der "Ich hab doch nichts zu verbergen"-Fraktion sei gesagt, dass man doch andere Meinungen und Ängste auch akzeptieren kann, ohne diese selbst auszuprägen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Irving

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Bitte was? Keine Ausweispflicht? Bist du dir da sicher? Letztens haben mich zwei Polizisten angehalten und ich hatte keinen dabei, durfte 10 Min diskutieren, weil ich auch der Meinung war, es ist keine Pflicht, die dagegen meinten schon.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
In DE gibt es eine Ausweispflicht, heisst du musst eine ID haben (Personalausweis), aber eine Mitführpflicht der ID gibt es nicht. Anders beim Autofahren, den Führerschein musst du dann mitführen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
durfte 10 Min diskutieren, weil ich auch der Meinung war, es ist keine Pflicht, die dagegen meinten schon.
Du bist verpflichtet deinen Perso auf Verlangen der Polizei vorzuzeigen. Du bist aber nicht verpflichtet ihn immer dabei zu haben. Das bedeutet aber, dass du im Zweifel mit der Polizei nach Hause fahren darfst um den Perso vorzuzeigen. Daher besser immer dabei haben.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Interessant bleibt bei solchen Diskussion, dass beim Thema Biometrie nahezu immer die Aspekte Identifizierung (das Feststellen einer Identität) und Authentifizierung (Feststellen einer Zugriffsberechtigung) weder verstanden noch unabhängig diskutiert werden. Vor allem jene, die das Thema bagatellisieren, wissen es entweder nicht oder verschweigen die Problematik geflissentlich. Da wartet man dann, ob da noch was kommt, aber da kann man warten und warten…
wink.png


Der Fingerabdruckscanner ist in biometrischen Systemen indes allein ein Identifizierungsmittel. Ein Identifzierungsmittel als kombiniertes Authentifizierungssystem zu verkaufen, ist nicht nur fahrlässig, sondern bösartig. Besonders Apple sollte das eigentlich wissen. Eben darum kann man es ihnen durchaus übel nehmen: denn sie verkaufen ein Feature bewusst als etwas, was es nicht ist – und zwar wieder besseren Wissens und in Ausklammerung der längst bekannten Sicherheitsprobleme. Allein dieser Punkt sollte bereits Skepsis wecken.

Und wie man nun die Fingerabdrücke, also Identifzierungen massenhaft abgreifen könnte: es genügten Trojaner-Systeme, wie sie Gamma längst als Baukastensystem u.a. für iOS anbietet. Schlimmer aber noch: Die NSA kann den Zugriff einfordern, ohne dass Apple dies öffentlich bekannt geben darf (Security Letter). So war es bislang bei allen an PRISM beteiligten Firmen. Es kann also letztlich angesichts allein anzuratender Skepsis nur darum gehen, Daten zu vermeiden. Und gewiss kann man keinen Firmen mehr im geringsten vertrauen, die im PRISM-Programm eingebunden sind. Denn sie haben gar keine Wahl: wenn die NSA es will, müssen sie Backdoors einrichten. Das taten sie zur Erlangung unserer Cloud-Daten, Synch-Daten – und sie werden es auch tun, wenn es um die Fingerabdrücke geht. Denn es gilt für die NSA der Leitspruch: alles was möglich ist, wird auch umgesetzt. Und alle Daten, die sie erhalten können, wollen sie auch. Apple bietet hier eine Steilvorlage.

Der Rahmen dessen für all jene, die gar noch immer neunmalklug meinen, das sei aber schon alles so berechtigt und sogar sinnvoll für die Verbrechensbekämpfung: Genau dies stimmt eben nicht – und zwar nicht nur im verfassungsrechtlichen Rahmen bürgerlicher Demokratie-Prinzipien, sondern auch hinsichtlich der technischen Umsetzung bzgl. effektiver Kriminalitätsbekämpfung.

William Binney, ehemals technischer Direktor der NSA, beschrieb beim 29C3 in Hamburg (ab Min. 53,25), wie nicht nur innerhalb der NSA in den letzten Jahrzehnten ein Paradigmen-Wechsel vollzogen wurde. Aus der ehemaligen Behörde wurde ein Industrieunternehmen, mit dem die Profiteure in Staat wie Privatwirtschaft ein Milliardengeschäft machen – und zwar in engster Verzahnung mit der IT-Industrie. In der Folge bedeutete das aber ebenso, statt kriminalistisch effizient und mit dahingehend optimierten Programmen im Einklang mit dem Rechtsstaat zu arbeiten, entschied man sich für Arbeitsmethoden, die bewusst verfassungs- wie gesetzeswidrig waren. Das Ziel ist nicht mehr kriminalistische Effektivität, sondern schlicht: umfassende Macht und Wirtschaftskonzentration. Indes galt es, den Paradigmenwechsel zunächst zu etablieren, um über Sondergesetze und Regulierungen nachgehend erst den Anschein vom Legalität zu suggerieren – allein der Prozess dahin war also im Kern bereits anrüchig. Indessen darf und muss man ganz konkret fragen: Wenn Sondergesetze, die der Allgemeinheit überdies nicht bekannt gegeben werden, die Grundpfeiler der demokratischen Rechtsstaatsverfassungen aushebeln, welcher Wert, welche Verpflichtung und Verlässlichkeit ist den Verfassungen dann noch zugemessen – bzw. inwiefern dürfte noch jenen vertraut werden, die in ensprechender Weise nicht ihrem Auftrag nachgekommen sind, die Bürgerinnen und Bürger zu schützen (und auch die Verfassungen zu achten und zu schützen), sondern ihre verbrieften Rechte zu hintertreiben?

Dies gilt für die USA genau so wie für die BRD. Nur besteht hier augenscheinlich ein noch deutlich geringeres Interesse seitens der Regierung, Aufklärung zu betreiben – Aufklärung angesichts von schwersten Rechtsbrüchen, die längst als nachgewiesen gelten dürfen. Thomas Drake (ebenfalls NSA-Whistleblower) stellt diesbezüglich im Rahmen seiner Stellungenahmen im Press Club wichtige Fragen, die auch für uns hier in der BRD gelten:
https://www.youtube.com/watch?v=QxflHeMPbwM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann die Skepsis hinsichtlich des daktyloskopischen Werkzeuges im 5s durchaus verstehen.

Allerdings ist der Scanner nicht die erste Möglichkeit, den User eines Handys eindeutig zu identifizieren. Viel einfacher geht das über die Frontkamera.

Ganz sicher nicht für die normale Polizei, aber wenn Euch jemand von den ganz Geheimen eindeutig als Nutzer tracken will, dann sind die Herren nicht auf das neue Apple-Feature angewiesen.

Also wenn, dann geschieht das schon längst und die Aufregung um den Sensor ist verständlich, aber umsonst...Ich habe mir das 5s bestellt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Allerdings ist der Scanner nicht die erste Möglichkeit, den User eines Handys eindeutig zu identifizieren. Viel einfacher geht das über die Frontkamera.

Stimmt, durch eine Nahaufnahme eines Gehörgangs oder durch einer Innenseite einer Hosentasche lässt sich jeder zweifelsfrei identifizieren :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kuckst Du Dein Smartphone mit den Ohren an, während Du es mit den Fingern bedienst? Das will ich sehen! :D

Edit PS: Davon ab, ist ein Ohrenabdruck ebenso sehr individuell...;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nee, aber ich halte die Frontkamera mit dem Daumen zu. Dabei trage ich natürlich Handschuhe, wegen der Fingerabdrücke. Und meine Ohren sehen aus wie die von Niki Lauda ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verfluchter Mist. Dann bist Du unverfolgbar...:D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Allerdings ist der Scanner nicht die erste Möglichkeit, den User eines Handys eindeutig zu identifizieren. Viel einfacher geht das über die Frontkamera.

Das wage ich zu bezweifeln, denn ständig die Kamera anzuschalten und ein Bild zu schießen ist um ein Vielfaches aufwendiger, da:
1. Es kostet mehr Akku - könnte auffallen
2. Immer ein Bild zu verschicken, kann unter Umständen auffallen - da man die Bildgröße nicht "unendlich" klein machen kann und bei schlechtem Empfang sieht es auch noch mal böse aus.

Mit dem Fingerabdruck-Scanner hat man die Probleme nicht. Das "Feature" wird aktiv vom Nutzer genutzt, somit müssen die Clowns nicht mal selbst aktiv werden - sondern bekommen alles automatisch frei-Haus geliefert. Die paar Bytes des Fingerabdruckes fallen nicht weiter auf.
Klar, dem normalen User würde nicht auffallen, dass ständig die Kamera Fotos schießt, aber dieses paranoide Volk will nichts dem Zufall überlassen, daher ist der Fingerabdruck-Scanner das ideale Mittel kostengünstig den jeweiligen Nutzer des Gerätes eindeutig zu identifizieren - egal wo, egal wann.

Für mich ist das iPhone ein weiteres Gerät auf meiner persönlichen Boykott-Liste;). Was ich auch nicht verstehe, alle regen sich groß auf (da sie anscheinend ohne iPhone nicht überleben können), wenn es nicht passt, dann wird der Müll auch nicht gekauft - Basta.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Artikel enthält viel zu wenig Panik und Paranoia, der kann ja gar nicht sachlich sein ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Zum NSA-Thema: Jeder, der den "neuen" Personalausweis hat, hat schon längst seinen Fingerabdruck an die BRD verschenkt. Und glaubt ihr ernsthaft, die NSA hat keinen Zugriff auf diese Daten?

Willkommen in der Matrix, Mr. Anderson.
Meines Wissens wird man für den neuen Personalausweis gefragt ob man den Fingerabdruck abgeben will oder nicht. Ich selbst habe den neuen noch nicht, jedoch meine Eltern und die wurden gefragt und da ist er nicht Hinterlegt.

Vielleicht (hoffentlich) schafft es ja ein findiger Hersteller von Zubehör oder Cases da etwas zu basteln womit man den Touch ID Sensor, sprich Homebutton betätigen kann ohne Ihn direkt zu berühren.
So lange bleibe ich bei meinem 4s.
Kannst mir gleich 5€ spenden und ich schicke dir dann ein Weißes oder Schwarzes Klebeband zu ;)