Totes Tier und kaltes Bier - Grillen und Chillen

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Was hast du für eine Marinade verwendet?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also diese gefallen uns immer wieder:

Zitrus-Knoblauchgarnelen

Portionen: 4 bis 20

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Marinierzeit: 30 Minuten bis 1 Stunde

Grillzeit: 4 bis 6 Minuten

Hilfsmittel: 20 Bambusspieße, mindestens 30 Minuten gewässert

Marinade

60 ml natives Olivenöl extra
30 ml frischer Zitronensaft
30 g frische glatte Petersilie, fein gehackt
2 TL getrockneter Oregano
1-½ TL gehackter Knoblauch
1 TL abgeriebene Zitronenschale
½ TL Salz, grobkörnig
¼ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
¼ TL zerstoßene Chilischoten
680 g Riesengarnelen (16-20 Stück), geschält und entdarmt
1 EL Semmelbrösel
1. Die Zutaten für die Marinade in einer mittelgroßen Schüssel miteinander vermengen.

2. Garnelen in eine große, wieder verschließbare Plastiktüte geben und die Marinade dazugießen. Luft aus der Tüte herausdrücken und dicht verschließen. Tüte drehen, um die Marinade zu verteilen, die Tüte in eine Schüssel geben und 30 Minuten bis 1 Stunde im Kühlschrank aufbewahren.

3. Garnelen aus der Tüte nehmen und Marinade wegschütten. Garnelen auf die Spieße aufziehen (entweder eine Garnele als Vorspeise oder fünf Garnelen als Appetithäppchen). Semmelbrösel gleichmäßig über den Garnelen verteilen. Grillrost reinigen. Die Garnelen bei direkter mittlerer Hitze (180°C bis 230°C) und geschlossenem Deckel 4 bis 6 Minuten grillen, bis sie fest und gar sind, wobei sie einmal gewendet werden. Warm servieren.

Aus Weber's Big Book of Grilling von Jamie Purviance und Sandra S. McRae
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Die hören sich super an und werden probiert!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Natives Öl, nicht skaliert ;)

Klingt sehr lecker :)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bei mir kommt das Fleisch nur pur auf den Grill. Weder mariniert noch gewürzt!
Beim Grillen verbrennt der Pfeffer und das Salz entzieht unnötig dem Fleisch den Saft.
Wenn das Fleisch fertig gegrillt ist, und etwa 20 Minuten geruht hat, wird es tranchiert und anschließend mit frisch gemahlenen Pfeffer "beworfen". Jeder Gast würzt sein Steak je nach Gusto selbst mit Salz.
Öl und Butterfett sind absolute "No-Gos". Grillen kann man nämlich auch bei -20° Grad, wenn man will!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wir reden hier von Garnelen. Ein Filet bekommt bei mir auch keine Marinade. Niemals. Huhn teilweise schon, aber auch selten. Und Salz haut man auch keine 24 Stunden vorher drauf, sondern allenfalls kurz vorher (max. 30 min). Dann entzieht es mal gar nichts dem Fleisch. Aber dieser Trugschluss aus dem Grilllatein wird sich wohl ewig halten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
@TheTripleist: Weist du ob das Garnelenrezept auch in den deutschen Weberbüchern ist? Ich konnte es bisher nicht finden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Muss ich mal nachschauen. Habe nur die Grillbibel von Weber. Aber müsste es eigentlich. Irgendwo. In einem der unzähligen Bücher.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Da hatte ich gestern auch zuerst geschaut und nicht gefunden und dann die App inkl. Suchfunktion bemüht (so konnte ich es auch leichter teilen).

Edit: Würste kommen bei mir eher selten bis nie auf den Grill. :)
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Meinst du die iPad-App von Weber?
Och, wenn man mal ganz klassisch grillt kommt ne "Lange Rote" oder eine Käsewurst schon ganz gut an! :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe die App auf dem iPhone. Ist inhaltlich meine ich identisch. Wird nur 2x kassiert. Weber eben. ;)

Ok, vom Biohof nehme ich auch manchmal ein paar Würste mit, aber die schmecken auch nach Fleisch und nicht nur nach Gewürzen und Geschmacksverstärkern. Kaufe ja auch keine XXL Fleisch(abfall)tüten in Marinade im Supermarkt. Und so manche Wurst ist eben leider nichts anderes.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Verdammt, in der App habe ich in dem Fall gar nicht geschaut. Ok, dann habe ich das Rezept selber auch.
Fleisch/Wurst-Tunke aus dem TK-Bereich kommt mir auch nicht in den Einkaufskorb.
Da mein Onkel Metzger ist kaufe ich bei ihm ein und weis was ich bekomme! ;)
Da gibts auch mal feines Hack aus Filet vom Maredo-Rind. Da braucht man gar keine Gewürze, da das Fleisch selbst einen so intensiven Eigengeschmack hat.
Natürlich unterstütze ich aber auch den örtlichen Metzger meines Vertrauens im Dorf! :)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Verdammt, in der App habe ich in dem Fall gar nicht geschaut.
Das kenne ich. Ich erinnere mich an das Rezept, aber in welcher der 1.000+1* Rezepte Apps und Kochbücher war das nun? Der Vorteil dabei: ich stosse dabei meist auf neue Sachen und stelle dann die Suche ein und mache was anderes. :)

Das klingt alles sehr lecker. Wir haben hier angeblich auch einen sehr guten Metzger. Aber ich habe den noch nicht gefunden. Der Biohof ist etwas weiter draußen, da fährt man nicht für den regelmäßigen Einkauf hin. Leider.

* = TheTripleist neigt zur Übertreibung um zu verdeutlichen.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Von der Fleischqualität aber sicher lohnenswert.
Ich hatte vor kurzem 4 Scheiben Qualivo-Rinderfilet.
Das war bisher das beste Rindfleisch, dass ich gegessen habe.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Aber sicher interessant es mal gehört zu haben und welche Philosophie dahinter steckt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
So, das Menü für heute Abend steht:

Aperitif: Cremant mit Himbeersirup
Vorspeise: Zitrus-Knoblauchgarnelen mit Sweet-Chilisauce
Hauptgang: Burger mit allerlei Belag und Saucen
Nachspeise: Schokoladeneis an Himbeerspiegel

:)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist