• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Vögel (Wildlife)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ah, okay. Jetzt sehe ich es auch. Das ist dann offensichtlich ein bisschen täuschend im verkleinerten Bild.

Wenn man deinen 1:1 Ausschnitt so sieht, bemerkt man erstmal wie wenig an Details übrig bleibt, bis die Bilder hier zu sehen sind!

Persönlich finde ich ja (z.B.) Flickr nicht so schlimm, aber wie immer musst du das natürlich selbst wissen. :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ah, okay. Jetzt sehe ich es auch. Das ist dann offensichtlich ein bisschen täuschend im verkleinerten Bild.

Ja, das stimmt. Ich bin auch schon "drübergestolpert". Bei vielen Vögeln erscheint diese "Reflexion" auf der Schnabeloberseite und ich musste auch schon einige Male nach dem Schärfen im Original nachschauen, ob ich es da nicht etwas übertrieben habe. In der Verkleinerung ist es natürlich fast nicht zu erkennen, wenn man nicht weiss, dass an dieser Stelle oft ein "Reflexionssaum" zu sehen ist.

Wenn man deinen 1:1 Ausschnitt so sieht, bemerkt man erstmal wie wenig an Details übrig bleibt, bis die Bilder hier zu sehen sind!

Leider, ja. Manchmal werde ich jedoch auch den Eindruck nicht los, dass man in einer Verkleinerung ein wenig die Qualität des Originals trotzdem noch „spürt“. :)

Persönlich finde ich ja (z.B.) Flickr nicht so schlimm, aber wie immer musst du das natürlich selbst wissen.

Vielleicht muss ich doch noch einmal darüber nachdenken.


Apropos Bildaufbau und Pose: Da stimme ich mit dir überein, dass mir dies im zweiten Bild der Haubenmeise besser gefällt, obwohl der "Ansitz", also der Baumstamm, dort etwas wuchtig erscheint im Gegensatz zur zierlichen Meise. Das erste Bild wäre ja ein "klassisches" Hochformatbild. Bei der Aufnahme reichte mir die Zeit jedoch nicht, mein Objektiv in die entsprechende Lage zu bringen (Ich muss mal die Objektivschelle ölen). Ich hätte dann aus dem Querformat ein Hochformat ausschneiden können. Hab auch irgendwo noch diese beschnittene Hochformatversion auf meiner Platte. Aber wie schon früher erwähnt, ich mag es irgendwie besser, nicht zu stark zu beschneiden. Wenn die Viecher auf dem Bild zu klein sind, war ich zuwenig nahe dran ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der Baumstamm ist schon ziemlich wuchtig, aber bei diesem Bild empfinde ich das nicht als störend, da du darüber den Eindruck, wie klein und zierlich die Meise ist, verstärkt.

Hochformat vs Querformat ist immer so eine Sache. Seitdem Bilder sehr häufig auf Monitoren betrachtet werden, hat das Hochformat natürlich so seine Nachteile, da einfach sehr viel der vorhandenen Fläche nicht für die Darstellung verwendet werden. Vor allem, da die Monitore ja auch noch breiter geworden sind im Vergleich zu früher. Auf Papierabzügen ist das natürlich kein Problem. Ich habe schon bei mir selbst bemerkt, dass ich versuche möglichst erst gar keine Hochformate zu fotografieren. Je nach Motiv geht das natürlich nicht immer (gut), aber wirklich zufrieden bin ich mit den Resultaten wegen der problematischen Darstellung trotzdem nicht.

Um noch deutlich näher ranzukommen wirst du wohl ein Feder-Tarn-Kleid oder so basteln müssen... ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Sumpfmeise

Um noch deutlich näher ranzukommen wirst du wohl ein Feder-Tarn-Kleid oder so basteln müssen... ;)

... und mit den Meisen Körner picken :-D!

Ok, ich habe mir mal einen Flickr-Account zugelegt und dort einige Fotos abgelegt, auch in etwas grösseren Abmessungen als hier im Forum. Ich hoffe, dass dadurch die Bildqualität etwas besser zur Geltung kommt. :) Danke doc für den Hinweis.

Also, ich versuchs gleich mal mit dem Einbinden eines ersten Bildes:


Sumpfmeise von Frischbild auf Flickr
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sehr schön! Und ich find's toll, dass ich die Bilder jetzt auch in groß sehen kann.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke fürs Lob! Mir gefallen die Bilder in Gross auch besser :) Ich wollte die Bilder nicht grade in Originalgrösse einstellen, die jetzige Grösse ist aber glaube ich ein ordentlicher Kompromiss und hoffentlich ok.
Morgen siehts nach einigen Tagen Regen und Schneefall hier wettermässig etwas besser aus. Dann gibts vielleicht wieder Nachschub :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Kleiber

Ich habe hier nochmals ein sehr ähnliches Bild, wie bereits in Beitrag 234 zu sehen war, diesmal jedoch mit dem Kleiber in einer etwas schöneren Pose. Und auf Flickr gibts das Bild nun auch in gross... (Weil diese Ansicht noch etwas mehr hergibt, empfehle ich die Betrachtung des Bildes in gross :))


Kleiber von Frischbild auf Flickr
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
greifvogel3.jpg

Hier mal etwas von mir! @reframing: Sehr geiles Foto! Die Schärfe is echt genial!
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke, dernbacher. Ja, zumindest mit der Schärfe bin ich beim letzten Bild ziemlich zufrieden :-D.

Habe mich jetzt nur gefragt, wie du es geschafft hast, wildlife so nahe an den Greifvogel heranzukommen? :innocent: Aber gut erwischt!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Große Brennweite mit hoher ISO. Daher auch das recht starke Rauschen
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich habe schon ziemlich viele Wildlife-Aufnahmen von Greifen gesehen, die mit ziemlichen "Rohren" (600mm & TK) gemacht wurden, aber von so nahe habe ich noch nie einen Greifvogel abgebildet gesehen, ausser gefangene oder abgerichtete Tiere.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Passenden Body (auf Dauerfeuer). Irgendeine Aufnahme ist dann meistens verwertbar. Außerdem kann der Vogel auch noch auf der Hand des Halters sitzen (gerade bereit zum Abflug). Vermutlich auch deshalb der Beschnitt des Fotos.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
...kann der Vogel auch noch auf der Hand des Halters sitzen....

Nun ja, wildlife (s. Threadtitel) ist für mich was anderes... Wie die Aufnahme bei abgerichteten und nichtabgerichteten Vögel fotografisch zu realisieren ist, ist mir klar. Ich habe auch schon ab und zu einen Vogel fotografiert. Was mir nicht klar ist, ist, wie man an so ein Tier, welches in Freiheit lebt, so nahe herankommt.
Ich versuchte im letzten Winter ein paar Bussarde ohne spezielle Vorbereitung in Freiheit abzulichten. Keine Chance. Und ich bin jetzt wieder am überlegen, wie ich es dieses Jahr anstellen soll, um an die Viecher heranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
hm ok.. Also so ganz Wildlife isses nicht! Hab das foto in nem Greifvogelpark im Bayrischen Wald gemacht. Die Tiefe flogen da fast frei rum und wurden nur ab und zu von den Pflegern wieder gerufen. Das Foto ist mit einer Canon eos 60D und einem 70-200Lf4 (1/2000, ISO 200 und f4) gemacht worden. Das rauschige kommt eher vom verkleinern und weil ich es aus meiner Facebook-Seite geladen hab. (Das original ist grade nicht auffindbar bzw. müsst erst die Platte durchsuchen und bin da grade zufällig "drübergestollpert" als ich meine Fotos durchgesehen habe ;)

@eXiNFeRiS: Beim Dauerfeuer hab ich die wenigsten erwischt und das Foto hab ich nicht beschnitten!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@eXiNFeRiS: Beim Dauerfeuer hab ich die wenigsten erwischt und das Foto hab ich nicht beschnitten!

Ok, bei einer 60D ist das nicht verwunderlich. Da kommt Dauerfeuer dann auch eher einem Glücksfall gleich. Das Bild ist gut und Top Linse.
 
Zuletzt bearbeitet: