• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Topshots: Panoramen

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich verweise heute mal einfach auf meine kleine Webseite in meiner Signatur. Alle hier zu posten wäre zu mühsam und würde auch den rahmen sprengen. Viel spass.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich verweise heute mal einfach auf meine kleine Webseite in meiner Signatur. Alle hier zu posten wäre zu mühsam und würde auch den rahmen sprengen. Viel spass.
es ist ja nicht so, dass man da nicht schon mal nachgesehen hätte :).

feine panos …
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
ganz feine dinger sind auf jedenfall dabei.erläutern tu ich später.muss weiter an meinem dixi klo basteln
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Vielen Dank Rollrasen. Über Feedback freut man sich immer. Wie soll man sonst wissen was man falsch und was richtig macht :)

Wir wollen uns doch alle verbessern :-D
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
ebn.
heut war ich mal ganz woanders.
selbstbauadapter,drum auch kleine fehler
b9v1jyhjyq8z9os6v.jpg

http://www.jeromekoester.com/pageID_8113418.html
flash is nicht safari tauglich;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Einfach herlich. Auf solch eine Idee bin ich noch nicht gekommen. Wo findet man ein so sauberes Dixiklo?

Darf man fragen mit was für eine Objektiv-Kamera Kombination du arbeitest?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Sehr witzige Idee, da erschließen sich plötzlich ganz neue Welten. :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
das Dixirama löst in mir Rock am Ring Backflashs aus, obwohl die da nie so sauber sind :) klasse Arbeit und Fehler hab ich keine gesehen, scheinen also minimal zu sein.
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
danke,das ist eine kleine wiese im meilwald erlangen.liegt alles eher auf einem kleinen berg.
dort finden häufiger partys usw statt.

b9w05cdjjqcrxn6jl.jpg


am rechten erdwall war früher dieses hier

b9w05xyzu3pdeu02p.jpg


das geht alles über die stadt,von daher glaube ich,das die wc dort bleiben und regelmässig gewartet werden;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hallo Allerseits,

vorweg ein paar entschuldigende Worte:
Ich hasse es eigentlich, wenn ich in Foren z.B. lese "Ich bin Anfänger, hab keine Ahnung aber ich hab da mal ein paar HDRs gemacht". Ich denke dann "lern doch erstemal den Unterschied zwischen Blende und Blenden, bevor du HDR machst." Also HDR jetzt nur als Beispiel für eine recht anspruchsvolle Bearbeitung, bei der man viel versauen kann.

Nunja, ich dachte mir heute spontan, dass ich auch gern mal das eine oder andere Panorama machen wollen würde. Also hab ich mir zu studienzwecken mein Stativ geschnappt und 6 Bilder von meinem Balkon geschossen und dann in Photoshop über die "Verzerren" bzw. "Perspektive" eher schlecht als recht zusammengeflickt. Es handelt sich also nur um meinen ersten "Quick & Dirty"-Versuch um mir meine Probleme vor Augen zu führen.

Nun bitte ich euch: Nehmt es auseinander, und zwar so richtig.

balkon_klein.jpg


klick hier für volle Auflösung (10001x3486 ca. 17 MB)
hier gehts für die ungeduldigen zur 1000x349 Version

Noch ein par Newbie-Fragen:
- Nodalpunktadapter - nice to have oder ein must (wenn man jetzt nicht direkt so coole Kugel-Panos machen will)
- Zusammenfügen - PS oder anderes Programm? wenn PS wie am besten vorgehen? eventuell Tutorial link?
- Wie stark sollten sich die Bilder in etwa überlappen?
- Andere Dinge die ich unbedingt beachten muss und jetzt total vergessen hab?
 

Anhänge

  • balkon_klein.jpg
    balkon_klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Hallo Allerseits,

vorweg ein paar entschuldigende Worte:
Ich hasse es eigentlich, wenn ich in Foren z.B. lese "Ich bin Anfänger, hab keine Ahnung aber ich hab da mal ein paar HDRs gemacht". Ich denke dann "lern doch erstemal den Unterschied zwischen Blende und Blenden, bevor du HDR machst." Also HDR jetzt nur als Beispiel für eine recht anspruchsvolle Bearbeitung, bei der man viel versauen kann.

Nunja, ich dachte mir heute spontan, dass ich auch gern mal das eine oder andere Panorama machen wollen würde. Also hab ich mir zu studienzwecken mein Stativ geschnappt und 6 Bilder von meinem Balkon geschossen und dann in Photoshop über die "Verzerren" bzw. "Perspektive" eher schlecht als recht zusammengeflickt. Es handelt sich also nur um meinen ersten "Quick & Dirty"-Versuch um mir meine Probleme vor Augen zu führen.

Nun bitte ich euch: Nehmt es auseinander, und zwar so richtig.

balkon_klein.jpg


klick hier für volle Auflösung (10001x3486 ca. 17 MB)
hier gehts für die ungeduldigen zur 1000x349 Version

Noch ein par Newbie-Fragen:
- Nodalpunktadapter - nice to have oder ein must (wenn man jetzt nicht direkt so coole Kugel-Panos machen will)
- Zusammenfügen - PS oder anderes Programm? wenn PS wie am besten vorgehen? eventuell Tutorial link?
- Wie stark sollten sich die Bilder in etwa überlappen?
- Andere Dinge die ich unbedingt beachten muss und jetzt total vergessen hab?
hi,also ein hdr ist eigentlich bei deinem bild nicht so wichtig,da das gegenlicht mit der kamera zu schaffen ist.ein nodalpunktadapter wäre auch bei normalen panis wichtig,wie du ja an deinem sehen kannst,is dei geländer recht eckig.hast du das wirklich manuel zusammengefügt?es gibt doch n kleine panohilfe in ps;)is zwar nicht so der bringer.
du kannst ja auch mal in nem pano rofum infos sammeln;) ich bin da auch noch am lernen,behersche aber meine kamera allerdings auch scho recht gut


ach ich habe vergessen ne antwort zum thema cam usw zu geben.selbstbauadapter d300 sigma 8mm fishy und mache in der regel mehr als 4 aufnahmen hochkannt,gesticht in ptgui und mit pano2vr virtualisiert
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ne das mit dem hdr war nur ein beispiel für stümperhafte anfänger die sich an schwierige ebb wagen anstatt erstmal anständige bilder zu produzieren. panohilfe in ps? wo ist die den versteckt?

Edith hats gefunden - Photomerge... jaja das muss man halt wissen.

Selbstbauadapter? hast du da ein Tutorial dazu? oder zumindest ein Bild, dass ich mich inspireiren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
ne das mit dem hdr war nur ein beispiel für stümperhafte anfänger die sich an schwierige ebb wagen anstatt erstmal anständige bilder zu produzieren. panohilfe in ps? wo ist die den versteckt?

Edith hats gefunden - Photomerge... jaja das muss man halt wissen.

Selbstbauadapter? hast du da ein Tutorial dazu? oder zumindest ein Bild, dass ich mich inspireiren kann?
foto wird noch folgen,kann aber sagen,das der pano4you recht günstig ist,aber ich glaub man muss dann noch son drehteller dazu kaufen.für deine anwendungen würde ein selbstbau auch schon helfen,wobei ich dir rate,die fotos hochkant zu fotografieren,da hat man dann mehr von
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
die Photos sind Hochkant aufgenommen :)
hab das mit Photomerge in PS jetzt mal probiert, also viel besser als ich kann der das auch nciht ;) das mit dem Biegen hätte ich vielleicht noch verwenden sollen...


click aufs Bild -> groß
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hab mir mal die PTGui-Demo geladen und das ist das Ergebnis. Ich muss sagen, das Programm kann was, auch wenn ich die Bedienung nur mittel-intuitiv finde...


cklick -> groß
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Noch ein par Newbie-Fragen:
- Nodalpunktadapter - nice to have oder ein must (wenn man jetzt nicht direkt so coole Kugel-Panos machen will)
- Zusammenfügen - PS oder anderes Programm? wenn PS wie am besten vorgehen? eventuell Tutorial link?
- Wie stark sollten sich die Bilder in etwa überlappen?
- Andere Dinge die ich unbedingt beachten muss und jetzt total vergessen hab?
- ich muss gestehen, ich habe alle meine panos bislang ohne nodal-adapter (und ohne stativ!) fotografiert - der stitching-aufwand ist aber ungleich hoch …
- stitching erfolgt bei mir manuell via ps (montage auf großer arbeitsfläche, masken für für die überlappung)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Zwar schon im Architekturthread gezeigt, ist aber ein Panorama aus zwei Bildern: