• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Topshots: Panoramen

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
panorama01.jpg


barcelona pano
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
panorama02.jpg


auch wenn ich mehr als glücklich über den begonnenen frühling bin, noch ein winter-pano: pruggern
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
deine gefallen mir richtig gut,schoener kontrast,farbe und schärfe
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
herzlichen dank. hört man gerne :)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Finde dein Bilder auch gut!
Darf man erfahren mit welcher Ausrüstung die gemacht sind? :)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das war das erste Bild mit meinem Selbstbaunodalpunktadapter. Da passt noch nicht so richtig. Mitlerweile dreht sich die EOS aber wirklich ziemlich exakt um den NP.

Sag mal Joey, kann das sein, dass das Bild in der Kirche in Hitzacker gemacht wurde?

Grüße

wAxen
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ joey: wolltest du nicht mal bilder deines adapter posten. bitte :)
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Ich habe mich mal ein wenig nach Nodalpunktadapter umgeschaut und bin dabei auf den
Panosaurus aufmerksam geworden. Scheint mir so ziemlich die günstigste Variante zu sein, wenn man nicht selbstbauen will/kann.
hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Wenn ich mir das teil hole, wie ermittle ich denn dann genau den Nodalpunkt? bei meiner EOS 300D mit Kitobjektiv? Hab bisher keine anständige Anleitung gefunden, der NP liegt ja irgendwie in der Mitte des Objektivs, aber kann man dass auch irgendwie genau bestimmen?
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Ich habe mich mal ein wenig nach Nodalpunktadapter umgeschaut und bin dabei auf den
Panosaurus aufmerksam geworden. Scheint mir so ziemlich die günstigste Variante zu sein, wenn man nicht selbstbauen will/kann.
hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Wenn ich mir das teil hole, wie ermittle ich denn dann genau den Nodalpunkt? bei meiner EOS 300D mit Kitobjektiv? Hab bisher keine anständige Anleitung gefunden, der NP liegt ja irgendwie in der Mitte des Objektivs, aber kann man dass auch irgendwie genau bestimmen?

also pano4you ist noch recht günstig

jetzt weis ich net genau ob das so mit dem ninja adapter so is,oder allgemein http://www.nodalninja.com/html/canon_settings.html
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hier auch mal was von mir vom letzten Wochenende.

Alle Bilder sind mit einem Selbstbau-Nodalpunktadapter mit einer EOS 1000D mit Kitobjektiv bei 18mm entstanden.
Die Bearbeitungszeit und benötigte Rechenzeit pro Bild liegt bei etwa 5 Stunden.
Die Originalauflösung beträgt 20.000 x 10.000 Pixel.

Ein Klick auf die Bilder führt zu einer größeren Version. Die Originale möchte ich euch mit 180 MB Jpeg-Dateien nicht antun, daher eine verkleinerte Version auf 3000x1500 px.



 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Bei der Sauna hab ich nur leider total vergessen den Nadir zu fotografieren. Daher leider noch mit Stativ drauf :(
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Meine Panos habe ich seinerzeit ohne Nodalpunktadapter bzw. aus der Hand gemacht. Ich möchte mir jetzt doch einen Adapter kaufen. Welche kommerz. Lösung setzt ihr ein? Sehr gute Kritiken hat, wenn man so im Web querliest, der Nodal Ninja erhalten, der MK Panohead soll auch empfehlenswert sein.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruss,
Bozol

BTW: Ich bin im Web mal über eine Site gestolpert in welcher in einer Tabelle für verschiedene Brennweiten die erford. Anzahl Bilder bzw. Winkel für 360º Panos angegeben wurden (kein Onlinerechner!). Leider finde ich die Site nicht mehr. Kennt jemand von Euch zufällig diese Site?
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Du hast nen Stitching-Fehler am Vorderrad, beim Bike vorne rechts. :-D
Und einige Fehler am Zenit.

Ansonsten siehts gut aus. Darf man fragen mit welcher Kamera und Objektiv du arbeitest und welches Programm du zum Stitchen benutzt?
genau:)
d300 sigma 8mm 3,5 mit selbstbauadapter,ptgui pro und pano2vr
die nachfolgenden gefallen mir;)