• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Topshots: Panoramen

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
3642914927_904ba750b7_b.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Habs grad schon bei flickr entdeckt. Gefällt mir gut, super himmel und schöne stimmung durch die kleine menschengruppe auf dem steg.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
irgendetwas stört an der unterkante …
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die kante direkt oberhalb des rahmens weisst nicht genau definierbare störungen auf …
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
die kante direkt oberhalb des rahmens weisst nicht genau definierbare störungen auf …

ja, dass liegt daran, dass das bild durch ebv verschärft wurde und das die wellen so klein sind, dass egal wo der rahmen anfängt bzw. das bild aufhört wellen sind die halt ein wenig kantiger sind.
da die wellen so "klein" sind wirkt das ein wenig störend. aber da kann man nun nichts machen.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Stiffler, dieser See scheint dein Lieblingsplatz zu sein ;):D
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Stiffler, dieser See scheint dein Lieblingsplatz zu sein ;):D

Nein :D
Mein Bruder wohnt dort in der Nähe und in den Pfingstferien waren meine Familie und ich dort mal zu besuch um zu gucken wie es ihm geht. Derweil waren wir dort halt an diesem See.

Hier noch ein Bildchen.

3644618887_b4224bf4ef_b.jpg
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Nein :D
Mein Bruder wohnt dort in der Nähe und in den Pfingstferien waren meine Familie und ich dort mal zu besuch um zu gucken wie es ihm geht. Derweil waren wir dort halt an diesem See.

Hier noch ein Bildchen.

3644618887_b4224bf4ef_b.jpg
so find ichs besser.wusste gar nicht,das man flicker hier verlinken kann:oops:
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
einfach das bild mit rechtsklick "grafik anzeigen" und dann den link hier reinsetzen. danke, aber für die netten wörter :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo,

hier mal eine Auswahl meiner Panoramen. Klick auf Bild führt zu größerer Version. Die meisten der Bilder sind aus der Hand aufgenommen. Kritik ist gern gesehen.





















 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
automatisch stitchen lassen oder manuell gestitiched?
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Blick vom Vesuv auf Neapel

20090621-11iyhmjsuw243ukwibyu7nubja.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@james: nciht schlecht, am besten gefallen mir 6, 7 und 9.

Eigentlich wollte ich heute ja ein wenig Landschaft aufnehmen, aber leider hat mir das schlechte Wetter einen Strich ruch die Rechnung gemacht (losgefahren bei Sonne, angekommen bei Regen :( ). Also habe ich mich nochmal an einem Panorama versucht. Da ich die Teile für meinen Selbstbau-Nodalpunkt-Adpter erst am Freitag bestellt habe, hab ich es diesmal mit Querformat versucht, um die Parallaxe so gering wie möglich zu halten.

8 Aufnahmen mit Blendenvorwahl 6,7

Gestitcht mit PS
attachment.php

kleine Version (1875 x 235 - 608 KB)
große Version (18746 x 2346 - 36 MB)

Gestitcht mit PTGui Pro Demo
attachment.php

kleine Version (1875 x 239 - 696 KB)
große Version (11755 x 1496 - 25 MB)

Ist es eigentlich sinnvoller auch die Belichtungszeit fest einzustellen und ggf. über/unterbelichtete Bereiche in Kauf zu nehmen, um die Belichtungsdifferenzen zwischen den Kanten der Bilder zu minimieren (siehe unteres Bild rechts vom Bauwagen, links 1/6 rechts 1/20). Wobei ich sagen muss, dass PS diese Schwierigkeit besser im Griff hat als PTGui.
 

Anhänge

  • PS_Pano_Wald_klein.jpg
    PS_Pano_Wald_klein.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 181
  • PTGui_Wald_klein.jpg
    PTGui_Wald_klein.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 189

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
ne das mit dem hdr war nur ein beispiel für stümperhafte anfänger die sich an schwierige ebb wagen anstatt erstmal anständige bilder zu produzieren. panohilfe in ps? wo ist die den versteckt?

Edith hats gefunden - Photomerge... jaja das muss man halt wissen.

Selbstbauadapter? hast du da ein Tutorial dazu? oder zumindest ein Bild, dass ich mich inspireiren kann?

hier ist zb einer,is nicht meiner,werde es aber höchstwahrscheinlich nachbauen.meiner hat horizontal und vertikal jeweils ein langloch was beim einstellen schon ein bisschen nerft,da ich nur noch das 8mm verwenden möchte

http://www.360bilder.de/nodalpunkt.html
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Automatisch. Mit der Software von Canon. Aber die soll ja nicht so gut sein...
man erkennt da dann doch einige fehler. ich fotografiere meine panos ja auch ohen stativ. da erreicht man mit manuellem stitching (via photoshop o.ä.) in der regel sauberere ergebnisse. das soll aber nicht entmutigen. weiter so :)
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Danke für die Blumen... hab mir grad mal autopano pro angesehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Fürs automatische rendern kommen da ganz gute Ergebnisse raus. Und HDRs kann die Software auch erzeugen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?