• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[topshots] "available light"

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
"Available Light (engl. vorhandenes Licht, Restlicht) bedeutet in der Fotografie und beim Film, dass für die Aufnahme trotz ungünstiger Lichtverhältnisse (z.B. Aufnahmen bei Dämmerung oder in schlecht ausgeleuchteten Innenräumen) nur mit den ohnehin vorhandenen Lichtquellen am Aufnahmeort, dem Restlicht; gearbeitet und auf zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer verzichtet wird. Im Gegensatz zur Nachtfotografie wird bei der Available-Light-Fotografie häufig auf ein Stativ verzichtet; stattdessen werden hochempfindliche Filme und besonders lichtstarke Objektive eingesetzt.

Dieses Vorgehen kann ästhetischen oder künstlerischen Entscheidungen entspringen oder aber durch die Umstände erzwungen werden, etwa weil sich zusätzliche Beleuchtung am Aufnahmeort (Location) störend auswirken würde. Die Available-Light-Fotografie ist besonders geeignet, um die Lichtstimmung eines Motivs authentisch wiederzugeben." quelle fotocommunity.de

da ich selber nicht sehr gerne mit blitz fotografiere und available light fotos sehr interessant finde, bin ich mal so frei, einen neuen thread zu starten... und stelle gleich mal ein erstes bild von mir rein. das foto habe ich als hochzeitsfotograf an der hochzeit meines besten freundes geschossen. kein blitz und kein stativ.

gruss
nilso:cool:

 
  • Like
Reaktionen: abstarter und jensche

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Lichtstimmung mal wirklich cool! *Thumbsup*
Aber die Leute sind mir n bissel zu "Freizeitgestimmt" ;)
Trotzdem würde ich 5 von 5 Punkten geben!
Und die Threadidee finde ich auch gut. Ich werde ich auch gleich mal was besteuern :)

 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
@nilso

wow das Bid ist ja krass. sieht aus wie ein aufwendig inszeniertes Fotoshooting. Klasse.
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
263727499_198524bb68.jpg

http://www.flickr.com/photos/iphil/263727499/
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Availible light find ich eine tolle Sparte. Aber ich finds nur dann toll, wenn man drinnen
ist. Ich find da Kunstlicht viel besser als natürliches Restlicht. Naja. Aber das ist ansichtssache.

Hier mal zwei von einem Konzert. Spärliche Bühnenbeleuchtung.
Einzig das Noise wurde ein bisschen entfernt sonst sind die Bilder unbeabeitet.






matthias
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Sehr stimmungsvoll, Deine Konzertfotos. Und schönes, warmes Licht.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Im Gegensatz zur Nachtfotografie wird bei der Available-Light-Fotografie häufig auf ein Stativ verzichtet; stattdessen werden hochempfindliche Filme und besonders lichtstarke Objektive eingesetzt.


Krass... wie kriegt man sowas ohne Stativ hin?
*zitter*
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Bei Weitwinkelaufnahmen hat man ganz gute Chancen, da erstens viel Licht ins Objektiv fällt und zweitens die Verwacklungsgefahr ohnehin geriner ist als im Telebereich.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Krass... wie kriegt man sowas ohne Stativ hin?
*zitter*

mit einem lichtstarkem objektiv und einer einigermassen ruhigen hand;) falls es jemanden interessiert hier noch die exif daten.

gruss
nilso
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    113 KB · Aufrufe: 642

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Für eine 4,5er Blende ist aber ne Menge Tiefenschärfe in dem Bild, oder lassen sich meine Augen täuschen? :)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Für eine 4,5er Blende ist aber ne Menge Tiefenschärfe in dem Bild, oder lassen sich meine Augen täuschen? :)

und was ist da dran das problem? mit einer brennweite von 17mm und 4.5 hat man schon ein bestimmtes mass an tiefenschärfe... hätte ich die gleiche szene mit 2.8 aufgenommen, wäre das sicher anders. die exif-daten sind auf jeden fall nicht gefakt.

gruss
nils
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
und was ist da dran das problem? mit einer brennweite von 17mm und 4.5 hat man schon ein bestimmtes mass an tiefenschärfe... hätte ich die gleiche szene mit 2.8 aufgenommen, wäre das sicher anders. die exif-daten sind auf jeden fall nicht gefakt.

gruss
nils
Um Himmels Willen, das wollte ich damit sicher nicht ausdrücken. Ich dachte nur... naja, lassen wir das :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Tiefenschärfe ist nicht nur abhängig von der Blende sonder eben wie Nilso auch gesagt hat von der Brennweite in dem Fall schon recht weitwinklig.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

dann möchte ich doch diesen Thread auch mal wieder aus der Versenkung holen. Das bild ist nicht bearbeitet und ich habe es gestern Abend geschossen:


 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
sehr schönes, knackig scharfes bild. ich hätte noch ein foto einem tieferen standpunkt probiert. mit stativ, oder? standest du da direkt im tunnel?

gruss
nils:cool:
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
sehr schönes, knackig scharfes bild. ich hätte noch ein foto einem tieferen standpunkt probiert. mit stativ, oder? standest du da direkt im tunnel?

gruss
nils:cool:

Hi,

danke danke :)

Ne ich stand da nicht im Tunnel, sondern noch auf dem Bahnsteig. Hab mein kleines Stativ um ein Geländer gewickelt, mit normalen Stativ wäre der Blickwinkel so glaube ich nicht so gegangen, zumindest hätte ich da auf die Gleise gemusst und da die Ubahn immer ziemlich schnell kommt, musste ich mich auch beeilen... o_O
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hier mal zwei, die fast nicht mehr in die Kategorie gehören, weil da eher kein 'Light available' war ;)
Stativ hat ich auch keins dabei :(
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 435
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 349