• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
gefällt mir trotzdem sehr gut, vor allem weil man am himmel sterne sieht und so das reine schwarz etwas "aufgelockert" wird.

Zum Thema Sicherheitsdienst: mit welcher Begründung schicken die dich denn weg? solange du nicht auf deren Gelände stehst haben die dir eigentlich nichts zu verbieten... In Philippsburg hab ich eher das Problem, dass ich nicht weiß wo ich gescheit parken soll, weil es sonst ein ziemlich weiter Fußweg ist, bis ich da einigermaßen nah rankomme.
--------------------------------------------------------------------------
heute gibts als Zugabe noch eins von mir. Mit dem Himmel bin ich nicht wirklich zufrieden, aber die bunten Dinger an den Fenstern gefielen mir einfach...


 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zum Thema Sicherheitsdienst: mit welcher Begründung schicken die dich denn weg? solange du nicht auf deren Gelände stehst haben die dir eigentlich nichts zu verbieten... In Philippsburg hab ich eher das Problem, dass ich nicht weiß wo ich gescheit parken soll, weil es sonst ein ziemlich weiter Fußweg ist, bis ich da einigermaßen nah rankomme.

Das machst Du Dir zu einfach. Es ist nicht nur entscheidend, wo Du stehst, sondern auch, was Du fotographierst. In Foren, wo Flugzeuge gespottet werden, ist das öfter Diskussionsthema und da gilt: Die Luftfahrzeuge dürfen natürlich fotographiert werden, es dürfen aber keine Gebäude abgebildet sein, die innerhalb der Kaserne stehen.

Genauso wird man da auch mit KKW's verfahren, die sind meiner Meinung nach eigentlich noch schützenswürdiger als der eine oder andere Bau innerhalb einer Kaserne...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
sehe ich nicht so, siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#Deutschland dass es da für Militäranalgan ausnahmen gibt mag sein, aber ein KKW ist imho eine private fabrik, und alles was ich von der straße aus sehen kann sollte auch nicht sicherheitsrelevant sein. dass ich nicht im Reaktorraum knipsen darf um es an "die Russen" zu verkaufen ist schon klar, aber jeder Feind/Konkurrent könnte ja ebenfalls mit seinem auto dort vorbeifahren und sich die sache anschauen...

dass man, wenn der Sicherheitsdienst erstmal ausgerückt ist natürlich nicht in ruhe seine Belichtungsreihe zu ende bringen kann ist auch klar, aber für mein empfinden ist da nichts illegales/verbotenes dran zu finden ein AKW von der Straße aus abzulichten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
sehe ich nicht so, siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#Deutschland dass es da für Militäranalgan ausnahmen gibt mag sein, aber ein KKW ist imho eine private fabrik, und alles was ich von der straße aus sehen kann sollte auch nicht sicherheitsrelevant sein. dass ich nicht im Reaktorraum knipsen darf um es an "die Russen" zu verkaufen ist schon klar, aber jeder Feind/Konkurrent könnte ja ebenfalls mit seinem auto dort vorbeifahren und sich die sache anschauen...

Bei einer Kaserne legt das der Bund fest, bei einem Reaktor vielleicht der zivile Betreiber, in diesem Falle die EnBW Kernkraft GmbH.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich hab das mal gegoogelt, also für Militäranlagen etc. regelt das § 109 g StGB für AKWs hab ich jetzt kein direktes Verbot finden können, lasse mich aber gerne belehren.

Edit: scheint nicht verboten zu sein, jedoch muss man sich auf Kontrollen einstellen klick
 
Zuletzt bearbeitet:

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
AKW.jpg


KKW in Philippsburg

Den Ausschnitt / die Perspektive finde ich ja mal richtig gut!
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
3557349250_3570227e58.jpg

Das Mediterraneo, das Sail City Hotel und das Klimahaus in Bremerhaven:-D
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
3557394218_1a7c820f5d.jpg


Diesmal ohne Klimahaus, leider aber ein bisschen verzerrt
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich hab noch eins von heute



Das Bild hat eine kleine Geschichte:
Es handelt sich um ein relativ oft fotografiertes Motiv in meiner Stadt und ich habe es eher aus Studienzwecken fotografiert, weil ich mal ausprobieren wollte wie das mit dem begradigen der verzerrten Linien so klappt und ich dann genügend Vergleichsmöglichkeiten habe (einfach mal "Gottesaue" bei flickr in die Suche eingeben). Vom Licht her wär ich wohl eine stunde bzw. eineinhalb später besser dran gewesen, aber da hatte ich leider schon eine packung Kroketten im Kofferaum liegen... naja ich hab mich dann ein bischen drangesetzt und es gradegezogen usw. Das ooc-Bild liegt hier, falls es jamnden interessier. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden, und darum landet es jetzt hier :)

Natürlich freue ich mich sehr über Lob und Kritik und über alles was euch sonst noch dazu einfällt.
 

Anhänge

  • schloss_copy.jpg
    schloss_copy.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 265

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Vor allem die Farben sind wie ich finde beim manipulierten Exemplar gut gelungen. Mit dem Entziehem hast Du es aber ein wenig übertrieben: Das Gebäude - vor allem der vordere Turm geht nach oben hin auseinander, es kippt in die den eigentlichen gestürzten Linien entgegengesetze Richtung. Lag die Kamera auf dem Boden? Denn je mittiger (in Deinem Falle höher) der Fotograph (oder das Objektiv), desto weniger muss man entzerren.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
hmm naja ich bin in die Hocke gegangen... also das nächste mal eher stehen bleiben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hast du in photoshop mit dem objektivkorrektur-filter gearbeitet? etwas objektiv-verzerrung ist links noch zu erkennen. ansonsten schon recht sauber …

leider lassen sich kippenden turmdächer links und rechts nur mit erheblichem mehraufwand korrigieren …
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ja ich hab das mit der PS-Ojektivkorrektur gemacht, und ich glaube das was du unter "erheblichem Merhaufwand" verstehst ist für mich schlicht unmöglich ;)

und vielen dank euch beiden für die Tips.
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
die fenster sind aber ungeputzt...da wäre noch was mit photoshop gegangen...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich hab heute mal das Schloss in Bruchsal abgecheckt, leider hat das wetter nicht 100% mitgespielt. Aber da werd ich die Tage sicher nochmal hinfahren und etwas mehr Zeit mitbringen.



Kritik, Lob oder Tips sind erwünscht.

Selbstkritik:
+ Himmel stinkt
+ Perspektive, Schloss könnte noch etwas weiter nach oben in relation zur Statue (geht aber nicht ohne Leiter)
+ ich bin mir nicht sicher ob es mir mit mehr sonne besser gefallen hätte
 

Anhänge

  • statue_schloss_3.jpg
    statue_schloss_3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 210

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich hab heute mal das Schloss in Bruchsal abgecheckt, leider hat das wetter nicht 100% mitgespielt. Aber da werd ich die Tage sicher nochmal hinfahren und etwas mehr Zeit mitbringen.

Also ich fände es vielleicht besser, wenn du etwas weiter weg gestanden hättest, damit das Schloss ganz drauf wäre. Aber schönes Motiv! :)