• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom-App & Zubehör im Video

sohojeans

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
5
ich werde mir die kombi wahrscheinlich mit dem neuen 3G S holen, einfach um ein zusätzliches Gerät zu vermeiden. Ich brauche mein Navi relativ selten, insofern lohnt sich die Sache für mich schon ....
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Mir schwant übles. Wenn weder Preis noch Erscheinungsdatum festgelegt wurden kann das noch ne ganze Weile dauern.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Zumindest Navigon hat ja mit "Im Juni" nicht mehr soviel Zeit übrig. ;)
Hoffen wir das es bei der Ankündigung bleibt, und nicht verschoben wird.
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Ohne Halterung wird das aber wahrscheinlich nix.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
es war schon bei der keynote letztes jahr die rede davon dass tomtom die software fertig hat.. dieses jahr wurde es vorgestellt, vllt wirds dann nächstes jahr endlich veröffentlicht..
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
So, Navigon ist am Start - jetzt sollte TOMTOM mal so langsam nachziehen....
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn der Einführungspreis 75Euro sind, dann bin ich mal auf den regulären Preis gespannt. Wenn jetzt schon ein kostenloses Update angekündigt wird, scheint man jetzt erstmal Wert darauf gelegt zu haben "Erster" zu sein. Ohne passende Halterung finde ich das dann erstmal nicht so prall. Außerdem wäre es schön, wenn man sowas wie TMC über Internet hätte.
Mal abwarten wie sich das entwickelt und wie das TomTom Produkt aussieht.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Naja - Halterungen findest du bei ebay doch in Massen. Ich schätze mal ca. 15euro für eine Halterung und nochmal 15 für ein Ladegerät - einfach mal suchen.

Der Preis ist gerechtfertigt (wenn das App läuft) aber im App Store machen kleine Preise oft mehr Sinn.
Nehmen wir mal an Navigon findet bei 75euro 1000Abnehmer in Deutschland - macht für Navigon 75000euro (abzüglich Gebühren). Würde Navigon nur 30euro nehmen so würden sie vielleicht 4000Abnehmer finden und so würden sie 100.000euro (abzüglich Gebühren) einnehmen....
 

Maulwurf

Braeburn
Registriert
02.07.08
Beiträge
43
Guten Morgen,

verstehe ich die Beschreibungen von TomTom wie auch Navigon richtig: Kommt während der aktiven Navigation ein Telefonat rein, wird die Routenführung unterbrochen? Oder wird die optische Darstellung "nur" am Bildschirm zugunsten des Anrufhinweises ausgeblendet? Das würde bedeuten, dass man zB in fremden Städten mit häufigen Richtungsänderungen besser die Telefonfunktion abschalten sollte, um sicher ans Ziel zu gelangen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja - Halterungen findest du bei ebay doch in Massen. Ich schätze mal ca. 15euro für eine Halterung und nochmal 15 für ein Ladegerät - einfach mal suchen.
Aber keine Halterung, die einen mit dem iPhone kompatiblen GPS-Empfänger integriert hat.

verstehe ich die Beschreibungen von TomTom wie auch Navigon richtig: Kommt während der aktiven Navigation ein Telefonat rein, wird die Routenführung unterbrochen?
Apple wird für Turn-by-Turn-Navigationslösungen keine Extrawurst machen: Es bleibt bei einer Vordergrundapplikation. Kommt ein Telefonat rein, wird die Navigation unterbrochen.
Man kann nach Annahme des Gespräches aber zur Navigation zurückkehren und weiterhin telefonieren.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Und seit 3.0 wird spätestens nach dem Anruf das letzte App automatisch wieder gestartet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. Aber dann verpasst man eventuell eine Abbiegung, wenn das Gespräch länger dauert.

Es sei denn, TomTom verpasst der Halterung auch noch einen kleinen Mikrochip, der Audiobefehle an der passenden GPS-Position ausgibt, wenn die TomTom-App nicht läuft.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Nehmen wir mal an Navigon findet bei 75euro 1000Abnehmer in Deutschland - macht für Navigon 75000euro (abzüglich Gebühren). Würde Navigon nur 30euro nehmen so würden sie vielleicht 4000Abnehmer finden und so würden sie 100.000euro (abzüglich Gebühren) einnehmen....

Mich würde nicht wundern, wenn das Kartenmaterial pro verkaufte Einheit abgerechnet wird. Und das sind bestimmt mehr als eine handvolle Euro geschweige denn nur ein paar Cent .
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Na da bin ich ja gespannt - jedenfalls sagt TomTom mir im Moment eher zu als Navigon. Die Halterung sieht ganz gut und praktisch aus, auf das iPhone zugeschnitten. Fragt sich nur, was mit einem zukünftigen iPhone wäre. Ist immer schrecklich für jedes Gerät neue Gadgets kaufen zu müssen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich bin gespannt, ob man das TomTom-Kit auch mit dem iPhone 2G nutzen kann. Der interne GPS-Chip des iPhone wird ja in der Halterung abgeschaltet.
Chipset
Viele haben angenommen, dass TomTom einfach eine extra Antenne in die Halterung eingebaut hat. Das ist allerdings meilenweit von der Wahrheit entfernt: Die Autohalterung enthält einen eigenen GPS-Chip, der eingeschaltet wird, sobald das iPhone in die Halterung gesetzt wird. Die im iPhone eingebaute GPS-Hardware wird dann automatisch ausgeschaltet.
Quelle

Dann bleibt nur noch die Frage, ob der Prozessor das in den Griff bekommt. TomTom hätte da ein riesen Marksegment, das es zusätzlich abschöpfen könnte, falls Navigon sich auf 3G und 3GS beschränkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Preis ist gerechtfertigt (wenn das App läuft) aber im App Store machen kleine Preise oft mehr Sinn.
Nehmen wir mal an Navigon findet bei 75euro 1000Abnehmer in Deutschland - macht für Navigon 75000euro (abzüglich Gebühren). Würde Navigon nur 30euro nehmen so würden sie vielleicht 4000Abnehmer finden und so würden sie 100.000euro (abzüglich Gebühren) einnehmen....

Mich würde nicht wundern, wenn das Kartenmaterial pro verkaufte Einheit abgerechnet wird. Und das sind bestimmt mehr als eine handvolle Euro geschweige denn nur ein paar Cent .
Exakt. Kartenmaterial für Turn-by-Turn-Navigation ist schweineteuer.

Die Preiselastizität der Nachfrage bei Navis ist relativ niedrig, so dass dass eine Preissenkung wenig sinnvoll ist.

Ergo: Viel günstiger wird es nicht.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
so, jetzt bietet Navigon eine D/a/Ch version an um auch die zögernden Kunden zu bekommen. Unter 50euro !
Jetzt muss tomtom aber wirklich ran halten - ich denke dass sie sehr, sehr viele Kunden verloren haben da diese jetzt schon bei navigon sind. Und wenn sie bis zum 29.6 nichts mehr bringen werden es wohl noch mehr (viele warten wohl bis zum ende des Navigon EInführungspreises ob TOMTOM was bringt...)-