• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tippgemeinschaft: Ich lerne das 10-Finger System

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich steige auch mit ein.

Wow - wo hast Du diesen Faden denn ausgebuddelt? ;)
Mach das mal - das mach echt Spaß!

Was mir heute noch immer schwer fällt ist das Abschreiben ohne auf den Bildschirm zu gucken und zu kontrollieren ob ich mich vertippe. Da ich das aber nur selten brauche habe ich wenig Motivation das zu üben.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich muss ehrlich sein, ich hab das 10 Finger schreiben über ICQ gelernt, in der Schule war das langweilig und uninteressant, aber dann kam die Zeit mit ICQ und jeder hat geschrieben, und so hat man es gut gelernt. Ist einfach die Masse die man schreibt, bis es irgendwann geht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich möchte mal fragen, wie ihr das mit den Sonderzeichen wie {}[] seht.
Kann man auch dafür sinnvoll 10-Fingersystem benutzen, und wie erreicht ihr die alt-Taste?

Ich brauche solche Sondertasten vor allem fürs programmieren - ist es da überhaupt sinnvoll, auf das 10-Fingersystem zu setzen, oder ist es da nicht evt. so einfacher? Was meint ihr dazu?
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
danke für den tipp habs gerade ausprobiert!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich möchte mal fragen, wie ihr das mit den Sonderzeichen wie {}[] seht.
Kann man auch dafür sinnvoll 10-Fingersystem benutzen, und wie erreicht ihr die alt-Taste?

Ich brauche solche Sondertasten vor allem fürs programmieren - ist es da überhaupt sinnvoll, auf das 10-Fingersystem zu setzen, oder ist es da nicht evt. so einfacher? Was meint ihr dazu?

Kannst du die Zahlen im 10-Finger-System? Wenn ja, dürfte eine Umgewöhnung nicht schwierig sein. Zumal auf den aktuellen Tastaturen zwei alt-Tasten existieren –*hier würde ich dann die bekannte Regel anwenden, Taste rechts: mit links auf die alt-Taste, Taste links: mit rechts auf die alt-Taste.
Ich persönlich habe nie die Zahlen gelernt und kann das daher nicht :)
Aber es sollte kein großes Problem sein.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe mich zu genau dem Thema mit professionellen Schreibkräften unterhalten. Sie haben zwar mal gelernt, Zahlen im Zehnfingersystem blind zu schreiben, machen es aber in der Praxis nicht, da Zahlen zu wichtig sind und nicht wie bei Tippfehlern aus dem Zusammenhang heraus korrektur gelesen werden können. Zahlen = hingucken.

Wenn Du die Klammern oft brauchst probiere doch einfach aus, wie Du sie am besten erreichst und trainiere das. Eine mir bekannte Programmiererin ist davon allerdings wieder abgekommen wegen zu vieler Fehler. Buchstaben und Satzzeichen = Zehnfinger blind, der Rest mit hingucken.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich (und ich bin auch Programmierer) habe grade mal darauf geachtet, und ich gehe mit dem linken Daumen auf das alt (sieht ungesund aus, geht aber) und gehe dann mit der rechten Hand mit Finger 3 und 4 auf die 5/6er bzw. 8/9er-Kombination, und dann mit der Pfeiltaste einen Schritt nach links.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kannst du die Zahlen im 10-Finger-System?

Die Buchstaben kann ich größtenteils, aber um die Zahlen habe ich bisher nen großen Bogen gemacht.....

Also ich (und ich bin auch Programmierer) habe grade mal darauf geachtet, und ich gehe mit dem linken Daumen auf das alt (sieht ungesund aus, geht aber) und gehe dann mit der rechten Hand mit Finger 3 und 4 auf die 5/6er bzw. 8/9er-Kombination, und dann mit der Pfeiltaste einen Schritt nach links.

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Schreibst du die Programm-Quellcodes auch komplett mit dem 10-Fingersystem?

Ich stell mir das insofern ein wenig schwierig vor, weil ich auch oft die Pfeiltasten benutze, und man dann immer umgreifen muss...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Mach doch einfach weniger Fehler ;) ...

Wenn ich mal ein PHP-Script schreiben muss, geht das im "angepassten" Zehnfindersystem. Man entwickelt ja eh ein eigenes nach bestimmter Zeit. Zahlen mache ich mit dem Zahlenblock oder auf dem Notebook mit Zweifinder-System und ziemlich langsam (werde mich wohl nie dran gewöhnen).

Sonderzeichen: Mit der rechten Hand auf die alt-/Sondertaste und mit der linken das Sonderzeichen, ausg. äöü und solche in dieser Region, die ich komplett mit der rechten Hand mache.

Die Regel mit dem "Links Sondertaste - rechts Zeichen" (oder similiar für die andere Hand) wende ich kaum bis überhaupt nicht an. Bzw., wenn ich ein grosses H oder ein grosses Zeichen haben muss, dass mit der rechten kaum erreichbar ist während ich da gleichzeitig die Shift-Taste drücke, nehme ich halt die linke. Merke gerade, dass ich so oder so nur rechts Shift/Ctrl/Alt und so benütze :) .

Halt ein wenig angepasst, so wie es mir am Besten und Einfachsten geht. Übrigens macht ja Übung den Meister, nach 1'000 A4-Seiten wird jeder sein eigenes, perfektes System entwickelt haben.
 

gTw34k3r

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
28
Wollte eigtl. auch schon lange mal das 10-Fingersystem lernen, aber mit
Your score: 375 keys per minute ~ 75 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 14% of 11182 registered TyperA users using this language have typed a better result; 86% have a lower or equal result.
bin ich eigtl. zufrieden...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schreibst du die Programm-Quellcodes auch komplett mit dem 10-Fingersystem?

Ich stell mir das insofern ein wenig schwierig vor, weil ich auch oft die Pfeiltasten benutze, und man dann immer umgreifen muss...

Ja, ich schreibe eigentlich alles im Zehnfinger-System… und für die Cursorpositionierung nehme ich direkt das Trackpad, am MacBook kann dafür die Hand ja liegen bleiben…
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
hab jetzt auch vor ein paar tagen angefangen!

ich kann zwar schon lange schnell tippen, aber nicht im 10-finger-system!
problem is halt dabei dass ich nicht so gut blind tippen kann....

... langsam kommen aber auch hier die fortschritte!
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Wurde dank unserer Schule gezwungen auch das 10 Finger System zu lernen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sei froh, sich das später autodidaktisch anlernen zu müssen ist schwere Arbeit und kostet einiges an Zeit! Flott und fehlerfrei Tippen zu können ist heutzutage eine wichtige Fähigkeit.
Gruß Pepi
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Tolles Programm!

Habe mir gerade TIPP10 runtergeladen und habe die erste Lektion gemacht (Ich habe bis jetzt nur mit 2 Fingern geschrieben)

Ich muss schon sagen: Tolles Programm!:)

Danke hiermit auch an pepi der mir durch seinen Treat ja quasi den TIPP gegeben hat.

Gruß JoJu
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Hmm... ich hab zwar nicht TIPP10, aber dafür einen Web-Test vor einiger Zeit benutzt um meine Geschwindigkeit zu messen:
547 Zeichen pro Minute
98 korrekte Wörter
0 falsche Wörter

und ich hab nie Zehnfingersystem geübt :)
Dafür aber schon recht früh am Computer zu schreiben begonnen (bin jetzt 17)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Your score: 345 keys per minute ~ 69 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 22% of 11596 registered TyperA users using this language have typed a better result; 78% have a lower or equal result.

Ich war immer so stolz drauf, dass ich so schnell bin ohne System....aber so schnell bin cih dann wohl doch nicht o_O
Vielleicht muss ich auch mal üben^^
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Musste das 10-Fingersystem auch in der Schule lernen - Wirtschaftsschule eben. ;)
Bin eigentlich auch Froh, dass ich das System lernen musste.
Bei sogenannten "10-Minutenabschriften" (die dann benotet wurden; immer ne 1 :D) den Text von ~3.600 Zeichen mindestens 1 1/2mal abgeschrieben... xD

Schreibe zwar noch mit 10-Fingern, aber: Durch das Programmieren (bin Webdeveloper) nutze ich aber nicht mehr jeden Finger für die Taste, für die er vorgeschrieben ist...

Hab' bei dieser Seite mal richtig geschrieben (also so wie sich's gehört) um zusehen, was ich noch kann. xD
Your score: 323 keys per minute ~ 64 words per minute
Language/mode: classic-de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 47% of 9930 registered TyperA users using this language have typed a better result; 53% have a lower or equal result.

Kann sich doch noch recht sehen lassen, bin zwar nicht mehr so gut, wie damals in der Schule, aber egal. :)