1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tippgemeinschaft: Ich lerne das 10-Finger System

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von pepi, 27.06.08.

  1. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wie kams dazu?
    Um meine Produktivität zu steigern habe ich beschlossen besser tippen zu lernen. Ich tippe zwar durchaus blind und mit allen Finger, aber so recht zufrieden bin ich mit meiner Geschwindigkeit bisher nicht gewesen.

    Gruppenmotivation
    Wer auch besser tippen lernen möchte, der macht einfach mit!

    Diese Software können wir verwenden
    Dazu nehme ich die kostenlose Software Tipp10 die man selbstverständlich am Mac, aber auch unter Linux und sogar unter Windows einsetzen kann.

    So gut bin ich jetzt
    Damit man später einen Vergleichswert hat, wieviel man seine Tippleistungen steigern konnte, brauchen wir natürlich ein Referenzergebnis. Diesen Wert können wir beispielsweise auf der Webseite TyperA.dk ermitteln. (Benötigt Java im Browser)

    Ich habe den Test "German (Sentences, 2 min)" gewählt und mir wurde folgendes Ergebnis attestiert:
    So gehts weiter
    Ich versuche nun jeden Tag zumindest eine 5 Minuten Übungseinheit zu absolvieren. Dazu beginne ich mit der Lektion 1 in Tipp10. (asdf jklö, ich möchte momentan meine Fähigkeiten im QWERTZ Layout verbessern.) Hier habe ich beim ersten Versuch 159 korrekte Anschläge pro Minute geschafft.


    Zielsetzung
    Mein persönliches Ziel sind 350 Anschläge pro Minute, gemessen mit Tipp10. Wenn ich also jede Woche um eine Lektion steigere dann sollte ich dieses Ergebnis am 1. November 2008 erreichen können.

    Mein aktueller Fortschritt (In TIPP10 Scorepunkten)
    [​IMG]
    Gruß Pepi
     
    kayone, infernatic, qwert und 3 anderen gefällt das.
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Cooles Teil. Hab gerade angefangen. Stell mich aber noch ein bissl doof an...
    Danke dir!
     
  3. dubb3000

    dubb3000 Braeburn

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    47
    Ich finds auch richtig klasse!
    Bin auch grad eingestiegen.
     
  4. Barbrady

    Barbrady Boskoop

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    40
    ich auch, da ich so ne lahme ente im tippen bin:(
     
  5. bernoo

    bernoo Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    68
    Your score: 340 keys per minute ~ 68 words per minute
    Language/mode: de
    Ranking: That was fast - you can still improve, though.
    Comparison: 23% of 9989 registered TyperA users using this language have typed a better result; 77% have a lower or equal result.

    leider hat sich ein tippfehler eingeschlichen...

    aber is ne lustige idee, gut zum üben...

    lg.b.
     
  6. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Cooles Teil. Ich kann zwar schon tippen (hab ich in der Schule gelernt), aber ist gut um in Übung zu bleiben und sich selbst zu testen.
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Your score: 326 keys per minute ~ 65 words per minute
    Language/mode: de
    Ranking: That was fast - you can still improve, though.
    Comparison: 28% of 9989 registered TyperA users using this language have typed a better result; 72% have a lower or equal result.

    Okay, ich mach mit. ;)
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das macht nicht, schließlich geht hier drum es ordentlich zu lernen. Daß das nicht einfach so geht ist auch klar, sonst könnte es schließlich jeder. Ich stell mich auch doof an dabei. Dieser Thread soll alle motivieren sich täglich diese fünf Minuten Zeit zu nehmen. Und niemand kann mir glaubhaft erklären, daß er diese fünf Minuten nicht aufbringt. :)

    Ich muß ja gestehen, daß ich nie offiziell tippen gelernt habe. Dafür is meine Geschwindigkeit "eh ok". Aber mit "eh ok" hab' ich mich noch nie zufrieden gegeben.
    Gruß Pepi
    PS: Heute schon in die Tasten gehaut?
     
  9. berlina

    berlina Elstar

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    73
    Macht Spaß :)

    Im dritten Versuch mit NB Tastatur:

    hehe
     
  10. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    So hab ich's verstanden, als Herausforderung. Ich bin ziemlich sicher, das durchzuhalten, weil es wie ein Rätsel für mich ist, das ich lösen will. Und das wiederum ist ein Feld, auf dem ich eine ausgeprägte Hartnäckigkeit an den Tag lege.

    PS: Heute nacht ein paar Mal Lektion 1 gemacht. Im Laufe des Tages geht's weiter.

    Beste Grüße
     
  11. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    joa....weiss wer wie ich das tastatur layout umstellen kann??? hab das US-Layout... irgendwie kann ich nur noch in schweizer layout und son paar andere mir nicht bekannte layouts wechseln.
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
     > SystemPreferences… > International


    Und nachdem es gemeinsam mehr Spaß macht so ein trockenes Thema zu behandeln, wollen wir einander hier gegenseitig erpressen anspornen. :)
    Gruß Pepi
     
  13. baldmacuser

    baldmacuser Cripps Pink

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    149
    Wow, ich dachte immer ich wär halbwegs schnell beim Tippen, scheint nicht so zu sein. Ich mache mit ! :) Schließlich sind Ferien und ich hab halbwegs zeit !
     
  14. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich krieg das layout einfach nicht auf US.....
     
  15. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    oh hauahauaha … ist das lange her, das ich das gelernt habe. Entsprechend schlecht - sehr viel schlechter als ich es erwartet habe - fällt der Test aus. Was aber im wesentlichen daran liegen dürfte, dass es nicht mein »Standardwortschatz« ist, der da zum Abschreiben vorgegeben wird, bzw. ich dass, was ich - wie hier - üblicherweise so tippe schon im gedanklichen Vorlauf habe und damit dann doch etwas schneller sein dürfte.

    Gruß Stefan
     
  16. apfeltom

    apfeltom Gast

    julien1204, hier ein Auszug von der Webseite http://www.tipp10.de:

    ... eine englische Tastatur (QWERTY) ist in Arbeit, leider dauert es bis zur Veröffentlichung der neuen Version noch einige Wochen, da es meine Zeit derzeit leider überhaupt nicht zulässt, die Version fertigzustellen...

    vom 22.06.2008
     
  17. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Ich hab das mal mit 14 zu Hause gelernt und bin froh, dass ich das schon relativ früh gemacht habe. Es ist einfach ein enormer Vorteil :)
    Also seid fleißig ;)

    Ich hab mich immer gefragt, ob ich meine Geschwindigkeit noch steigern kann, aber ich glaube nicht, dass man das noch viel weiter ausreizen kann.
    Ich hab mal zum Spaß eine eigene Lektion entworfen mit einem einfachen sich immer wiederholenden Text. Tipp10 hat mir eine Wertung von 255 Punkten gegeben bei 0 Fehlern und 638 Anschlägen/Minute (10,6 Anschläge/Sekunde). Wär schon cool, immer so schnell schreiben zu können :D

    Viel Glück euch allen :)
    Aber ich fürchte, 5 Minuten am Tag werden nicht reichen. Man muss meiner Meinung nach die ganze Zeit mit 10 Fingern schreiben (also auch beim normalen arbeiten). Sonst wird man sich nicht so richtig daran gewöhnen können.
     
  18. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    Your score: 287 keys per minute ~ 57 words per minute
    Language/mode: classic-de
    Ranking: You've got potential.
    Comparison: 58% of 8753 registered TyperA users using this language have typed a better result; 42% have a lower or equal result.


    Und das mit 2-Finger-System.
     
  19. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ja, ich hab mir das auch immer gerne schön geredet. Deswegen will ichs trotzdem noch verbessern, damit ich mit schönreden dann noch schneller bin. :)

    Herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Highscore hier. Du hast sicher recht, daß es ein Vorteil ist es in jungen Jahren mal richtig gelernt zu haben.

    Steigern kannst Du Deine Geschwindigkeit sicherlich noch, aber das würde ein anderes Tastaturlayout erfordern. QWERTZ ist nunmal vom Konzept her dazu gebaut jemandem zum langsamen Tippen zu zwingen. Mit DVORAK, RISTOME oder NEO könntest Du wahrscheinlich noch einiges mehr rausholen, da man dort deutlich kürzere Wege zurücklegen muß. (Diese Layouts sind für heutige Tastaturen und Schnellschreiben optimiert.) Schließlich ist QWERTZ seit 1962, der Erfingdung der IBM Kugelkopfschreibmaschine nur noch eine schreckliche Altlast.

    Du hast sicher auch recht, daß nur 5 Minuten pro Tag sehr wenig sind. Ich glaube aber, daß man sogar damit eine Steigerung erzielen kann. Wer mehr Zeit investieren kann und möchte, wird entsprechend bessere Erfolge verzeichnen.
    Gruß Pepi
     
  20. Erdbäre

    Erdbäre Macoun

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    116
    ich tipp im 2-finger-system und es klappt wunderbar (und ist auch noch schnell dazu!) :p
     

Diese Seite empfehlen