• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tippgemeinschaft: Ich lerne das 10-Finger System

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Highscore hier. Du hast sicher recht, daß es ein Vorteil ist es in jungen Jahren mal richtig gelernt zu haben.

Dankeschön :)

Steigern kannst Du Deine Geschwindigkeit sicherlich noch, aber das würde ein anderes Tastaturlayout erfordern. QWERTZ ist nunmal vom Konzept her dazu gebaut jemandem zum langsamen Tippen zu zwingen. Mit DVORAK, RISTOME oder NEO könntest Du wahrscheinlich noch einiges mehr rausholen, da man dort deutlich kürzere Wege zurücklegen muß. (Diese Layouts sind für heutige Tastaturen und Schnellschreiben optimiert.) Schließlich ist QWERTZ seit 1962, der Erfingdung der IBM Kugelkopfschreibmaschine nur noch eine schreckliche Altlast.

Ja, darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach zu viel Aufwand ist. Einmal muss man das erstmal mühsam umlernen und wenn man dann mal an einem anderen Computer ist, hat man auch schlechte Karten o_O
Und da ich ja eigentlich mit meiner jetzigen Geschwindigkeit zufrieden bin, belasse ich es einfach mit der jetzigen Situation :D

Du hast doch auch mal vor einer Weile geschrieben, dass du Dvorak (wird übrigens nicht in Großbuchstaben geschrieben, da der Entwickler so hieß :)) lernen möchtest, oder? Wie siehts mittlerweile aus?

Ich selbst bin immer noch am Trainieren von DVORAK da ich wie viele andere DVORAK User ein wenig anfällig für Sehnenscheidenentzündungen bin. ja, es ist der Horror, da ich auf einem QWERTZ und auch QWERTY Layout blind tippen kann. Das Umlernen ist wirklich harte Gehirnarbeit. Die Lust Apples ultimatives Tastaturlayout Dvorak-⌘-Qwerty verwenden zu können ist es mir aber wert. Irgendwann werde ich das beherrschen. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Einmal muss man das erstmal mühsam umlernen und wenn man dann mal an einem anderen Computer ist, hat man auch schlechte Karten o_O
[…]
Du hast doch auch mal vor einer Weile geschrieben, dass du Dvorak (wird übrigens nicht in Großbuchstaben geschrieben, da der Entwickler so hieß :)) lernen möchtest, oder? Wie siehts mittlerweile aus?
Man kann ja das Tastaturlayout in Software umstellen. Das kann man auch auf einem fremden Computer durchaus mal schnell und gefahrlos erledigen. Für mich gilt sowieso, daß auf meinem PowerBook niemand anderer rumzufummeln hat. :)

Dvorak zu lernen ist momentan etwas hinten angestellt, aber nicht aus den eigenen Zielen gestrichen. Daß dabei die Lernzeit etwas länger sein wird ist mir durchaus klar, eilig hab' ich es ja nicht. Vielleicht starte ich ja dann eine Tippgemeinschaft 2.0 :)
Gruß Pepi
PS: Mein Fortschritt wird übrigens im Bild meines Eingangspostings täglich aktualisiert. :)
 
  • Like
Reaktionen: riddl

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Man kann ja das Tastaturlayout in Software umstellen. Das kann man auch auf einem fremden Computer durchaus mal schnell und gefahrlos erledigen.

Stimmt natürlich. Am besten wäre es wohl trotzdem beides zu können ^^ Vielleicht nehme ich das irgendwann mal in Angriff. Hoffentlich ist der Nutzen größer als der Aufwand :innocent:

Dvorak zu lernen ist momentan etwas hinten angestellt, aber nicht aus den eigenen Zielen gestrichen. Daß dabei die Lernzeit etwas länger sein wird ist mir durchaus klar, eilig hab' ich es ja nicht. Vielleicht starte ich ja dann eine Tippgemeinschaft 2.0 :)

Da mach ich dann mit :p
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Uiuiui
Your score: 141 keys per minute ~ 28 words per minute
Language/mode: de
Ranking: Not bad!
Comparison: 89% of 10002 registered TyperA users using this language have typed a better result; 11% have a lower or equal result.

Da werde ich wohl noch ein wenig üben müssen und mir den Tipp10 mal zu Herzen nehmen :)
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Ich mach mit...brauche jemanden der mir täglich in den allerwertesten tritt damit ich nich immer wieder mein 4 finger-such-system benutze!!!
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Aber ich fürchte, 5 Minuten am Tag werden nicht reichen. Man muss meiner Meinung nach die ganze Zeit mit 10 Fingern schreiben (also auch beim normalen arbeiten). Sonst wird man sich nicht so richtig daran gewöhnen können.

Seh ich auch so!
Ich schaff 250 Anschläge die Minute!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Anfangs war ich mit 10 Fingern langsamer als vorher mit zweien, da musste ich mich wirklich zusammenreißen, gerade wenn es schnell gehen sollte, 10 Finger zu benutzen, denn sonst lernt man das ja nie! Inzwischen geht es schon einigermaßen flott und fehlerfrei. Schließe mich da auch der Aussage von PhilippO an.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also nach den ersten zwei Wochen zeigen sich bereits die ersten kleinen Erfolge. Es ist am Graphen durchaus eine leichte Steigerung zu erkennen. So einigermaßen täglich auch wirklich zumindest einmal zu üben klappt auch wunderbar. Es sind ja wirklich nur fünf Minuten, aber sogar die zahlen sich aus.

Morgen beginne ich mit Lektion 3. :)
Kann noch jemand außer baldmacuser schon den einen oder anderen Erfolg bekunden?
Gruß Pepi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich kam leider noch nicht dazu es mehr als einmal auszuprobieren. Ich habe mir aber vorgenommen, das weiter einzusetzen.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich tippe mit vielleicht 6-8 Fingern, kann ich nicht so genau sagen. Ich mache recht viele Fehler, aber Backspace ist ja immer in der Nähe. Ich habe nie irgend ein System gelernt und sehe auch keinen Grund, es jetzt zu tun.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Zehnfingertippen, so schön es sein mag, wird überschätzt. Meine Mutter war ihr ganzes leben lang Sekretärin und tippt unheimlich schnell, aber immer nur mit vier bis sechs Fingern. ich selbst habe bereits in der Schule angefangen, niemandem mehr meine Handklaue zuzumuten, und denke schon, daß ich akzeptabel schnell tippe, aber nur mit zwei Fingern. Viele, die ich kenne, die mit zehn Fingern tippen, sind langsamer.
Der frühere Vorteil, daß man blind tippen kann, relativiert sich, seit man am Rechner sitzt, denn man muß nicht mehr schauen, ob die Zeile zu Ende ist, und eventuell nötige Korrekturen sind auch rasch möglich.
Beim Abtippen von Texten ist natürlich Blindschreiben immer noch unübertroffen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Beim Abtippen von Texten ist natürlich Blindschreiben immer noch unübertroffen.

Oder beim Tippen von Band. Wer darin gut ist, der tippt so automatisch (ähnlich, wie Du automatisch Auto fährst), dass er den schon getippten Text auf Fehler mit liest (jetzt aber bitte nicht lesen beim Autofahren ;) ). Das geht nur mit dem 10-Finger-System. Wer das zudem auf alten, mechanischen Schreibmaschinen gelernt hat, ist darauf trainiert, von vorn herein Fehlerfrei zu schreiben. Da gab es noch kein Backspace, allenfalls ein Korrekturband, welches allerdings sichtbare Spuren hinterließ.

Ein echter Vorteil - am Rechner - ist, dass ich sofort sehe, was ich falsch schreibe, weil ich nicht auf meine Finger sehen muss - ich kann mir nicht vorstellen, dass es schneller geht, wenn ich den Blick zwischen Tastatur und Bildschirm hin und her wandern lassen muss - und das muss ich zwangsläufig, wenn ich 2 oder auch 4 Finger verwende. Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung, und es tippt sich mit 10 Fingern nach einiger Zeit auch wesentlich entspannter.

Ich habe mich mehr als 10 Jahre davor gedrückt, das System zu lernen. Doch nach 2 Wochen täglich 30 Minuten Tipp-Training und dann noch einige Wochen der Gewöhnung kann ich sagen: das hat sich für mich wirklich gelohnt (nicht nur wegen der Geschwindigkeit, wie gesagt, es schreibt sich auch wesentlich entspannter), ich kann es wirklich jedem empfehlen.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Naja hatte es ein Jahr in der Schule, aber hab mich eher davor gedrückt, jetzt schreib ich mit 6 Fingern und muss auch nicht auf die Tastatur schauen, ausser bei äö ect. bin ich noch ein wenig Unsicher^^. Aber habe ehrlich gesagt keine Lust, Zeit da hineinzu investieren... Ich denke, meine Geschwindigkeit geht in Ordnung.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Your score: 304 keys per minute ~ 60 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 35% of 10211 registered TyperA users using this language have typed a better result; 65% have a lower or equal result.

Und das ganz ohne Übung (hab den Thread grade erst gefunden), vorm MB im Schneidersitz auf dem Bett (weiche Unterlage, MB wackelt leicht). Leider einige Tippfehler.

So schnell bin ich aber nur beim Abtippen von Bildschirmtext von A nach B oder wenn ich die Sätze schon ganz genau im Kopf habe (zb. dieser Post hier). Beim Lesen vom Blatt oder Diktieren bin ich wesentlich langsamer.

Außerdem fällt mir auf, dass mir die Tastatur des MacBook sehr gut zu liegen scheint - ganz im Gegensatz zu der des MBP - leider.

LG
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Schöner Thread. Mein Ergebnis, ohne jetzt den Kursus schon gemacht zu haben:

Your score: 441 keys per minute ~ 88 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 5% of 10211 registered TyperA users using this language have typed a better result; 95% have a lower or equal result.

Meint Ihr, da lohnt es sich, noch weiter daran zu feilen? Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, und bin mir auch nicht sicher, ob man da noch sehr viel mehr rausholen kann. Wie Pepi schon sagte, bräuchte ich dafür eventuell ein anderes Layout, und da ich oft an verschiedenen Rechnern tippsle … Ne.

Cheers,
-Sascha

@ casual, das ganze getippt auf einem MBP. ;)

Edith sagt: Vielleicht sollte ich den Kursus auf Englisch machen. Da komme ich nur auf 373 Anschläge / Minute; insbesondere die amerikanische Schreibweise („critizise“) macht mir zu schaffen … -.rb
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Also nach den ersten zwei Wochen zeigen sich bereits die ersten kleinen Erfolge. Es ist am Graphen durchaus eine leichte Steigerung zu erkennen. So einigermaßen täglich auch wirklich zumindest einmal zu üben klappt auch wunderbar. Es sind ja wirklich nur fünf Minuten, aber sogar die zahlen sich aus.

Morgen beginne ich mit Lektion 3. :)
Kann noch jemand außer baldmacuser schon den einen oder anderen Erfolg bekunden?
Gruß Pepi
Hast du aufgegeben, oder wie sieht dein aktueller Stand aus?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Liegt momentan aufgrund von überschwänglicher Faulheit und mangelnder Selbstdisziplin Prüfungsstreß ein bissl auf Eis. Der Score aus dem Bild in meinem Anfangsposting ist daher leider immer noch aktüll. Ich gedenke das aber wieder in Angriff zu nehmen sobald ich ab Ende nächster Woche wieder Luft habe.

Wie geht es den anderen Probanden die mitgemacht haben? Seid ihr noch motiviert? Zeigen sich bereits Erfolge? Seid ihr umgefallen, so wie ich leider? Motiviert mich doch bitte mal ein wenig. :)
Danke

Gruß Pepi
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ach so, na dann mal sehen, wie du wieder reinfindest ;). Ich habe heute angefangen (auch wenn ich eigentlich ne ziemlich gute 6-8 Fingertechnik habe). Bin mal gespannt, ab wann ich das 10 Fingersystem auch beim "normalen Schreiben" (zb dieses Textes) einsetze.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Gut, dass sich 1Passwort noch an TyperA erinnern konnte ;)
Habe grad mal 2 Minuten investiert:
Your score: 159 keys per minute ~ 31 words per minute
Language/mode: de
Ranking: Not bad!
Comparison: 85% of 10671 registered TyperA users using this language have typed a better result; 15% have a lower or equal result.

You typed: Einen Augenblick stockte Emil in seinen Bewegungen, nahm dann aber doch die Hand des Fremden Kleine Einschübe zwischen den großen, ganz einfach gefertigre oder auch aufwändige, mit Schnitzereien versehene Laden prägren das Bild. Antrosa, flüsterte der Fremde in einer tiefen kräftigen Stimme. Kommt herein und nehmt den Jungen mit. Marko kann mit den Preisunge

Mistakes: Fremden(Fremden.), gefertigre(gefertigte), prägren(prägten), kann(kam)

Pepi, so gut bist Du doch sicher allemal? :innocent: