• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tippgemeinschaft: Ich lerne das 10-Finger System

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tipp10 bringt mir mit CH-Layout wenig (wegen dem "ß"). Aber das Zehn-Finger-System kann ich sowieso, und ich wäre echt aufgeschmissen gewesen, hätte ich es nicht gekonnt (nach einer 62-Seitigen Arbeit ohne Bilder [etwa 175'000 Zeichen])!
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Your score: 408 keys per minute ~ 81 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 9% of 10672 registered TyperA users using this language have typed a better result; 91% have a lower or equal result.

Richtiges 10-Finger System ist aber was anderes als ich mache. ;)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Mein Fortschritt (wenn man das so nennen darf...):
bild1un9.png

Mit meinem bisherigen 6-8 Fingersystem schaffe ich ~350 Anschläge/min bei "wenigen" Fehlern.
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Your score: 388 keys per minute ~ 77 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 12% of 10687 registered TyperA users using this language have typed a better result; 88% have a lower or equal result.

Your score: 306 keys per minute ~ 61 words per minute
Language/mode: en
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 31% of 32479 registered TyperA users using this language have typed a better result; 69% have a lower or equal result.

Beide Sprachen mit ...etwa 7 Fingern^^
Will schon seit längerer Zeit mal das 10 Finger-System lernen, verschiebs aber irgendwie auf 'nach den Klausuren' oder 'nach dem xyz'.. Mal sehn...vielleicht mach ichs ja mal...nach den nächsten Klausuren?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Kannst auch in der krassesten Klausuphase mit TIPP10 das System üben. 5-10min pro Tag hat man immer frei ;).
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Mein Rekord auf so einer Internetseite war mal 90 Wörter.. waren dann circa 550 Anschläge pro Minute. Das ist aber auch wirklich nur ''Rekord''..
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
...muss mich ma mit "frischem Kopf" hinsetzen. Abends is die Fehlerquote doch recht hoch!

Aber immerhin: Hab 2001 nen VHS-Kurs gemacht (Auf Staatskosten dank Zivi!)...bleibt also schon was hängen.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Your score: 459 keys per minute ~ 91 words per minute
Language/mode: classic-de
Ranking: Very fast.
Comparison: 14% of 9306 registered TyperA users using this language have typed a better result; 86% have a lower or equal result.

Grad im sitzen auf dem Sofa mit dem MacBook auf den knien :D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905


Naja, irgendwie finde ich den Test nicht sonderlich aussagekräftig...
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich merke schon: Es bringt (bei mir) deutlich mehr, wenn man jede Lektion 5 mal durchgeht. Die Kurve steigt dann rasant...
bild1ne4.png
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst auch in der krassesten Klausuphase mit TIPP10 das System üben. 5-10min pro Tag hat man immer frei ;).
Die 5 bis 10 Minuten pro Tag sind definitiv immer vorhanden. Das Problem ist, diese 10 Minuten zur Gewohnheit zu machen. Daran bin ich bei meinem letzten Anlauf gescheitert und dann aus vielen widrigen Gründen wegen eigener Faulheit nicht mehr reingekommen. Irgendwie muß ich es schaffen, das zu einem Zeitpunkt unterzubringen der täglich funktioniert.

Fall jemand hier seine Erfahrungswerte einbringen möchte ist das bestimmt für viele Hilfreich die Ihre Tippergebnisse verbessern möchten.



Naja, irgendwie finde ich den Test nicht sonderlich aussagekräftig...
Niemand hat behauptet, daß dieser Test besonders aussagekräftig ist. Wenn Du einen besseren Test weist der einigermaßen vergleichbare Ergebnisse liefert und für alle kostenlos zugänglich ist teile ihn uns mit. Wir können alle davon profitieren.

Ich merke schon: Es bringt (bei mir) deutlich mehr, wenn man jede Lektion 5 mal durchgeht. Die Kurve steigt dann rasant...
[…]
Ich habe meine Lektionen auch immer 5 Mal an aufeinanderfolgenden Tagen widerholt. Das brachte mir bessere Erfolge als zu schnell die nächste Lektion zu beginnen. Ich weis leider nicht wie lange der Mensch braucht um sich eine Bewegung im sogenannten Muscle-Memory zu merken. Tippen ist ja eine gemerkte Bewegung die assoziiert wird und keine bewußte Handlung die man tätigt. Falls jemand diesen Zeitraum kennt bitte ich um einen Hinweis, da es doch helfen könnte die Übungen deutlich gezielter zu absolvieren.

Danke
Gruß Pepi
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Beim Sport sagt man: Nach 5000 Wiederholungen verinnerlicht die Muskulatur eine neue Bewegung.
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
klasse Test! so bleibt man in übung ;)
bin grade mit eingestiegen ;)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Mhh, ob ich auch mal mitmachen soll? Viel Zeit kostet es pro Tag ja nicht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe meine Lektionen auch immer 5 Mal an aufeinanderfolgenden Tagen widerholt. Das brachte mir bessere Erfolge als zu schnell die nächste Lektion zu beginnen. Ich weis leider nicht wie lange der Mensch braucht um sich eine Bewegung im sogenannten Muscle-Memory zu merken. Tippen ist ja eine gemerkte Bewegung die assoziiert wird und keine bewußte Handlung die man tätigt. Falls jemand diesen Zeitraum kennt bitte ich um einen Hinweis, da es doch helfen könnte die Übungen deutlich gezielter zu absolvieren.

Ich habe die neue Lektion stets schon begonnen bevor ich sie wirklich gut konnte - denn das noch nicht gelernte vertieft sich ja auch wenn neues hinzu kommt - und man will sich ja weder unterfordern noch mehr Zeit als nötig in das Lernen investieren.

Ich habe den Kurs ca. 14 Tage gemacht, täglich und KONSEQUENT morgens und abends je ca. 10 Minuten, keinesfalls weniger. Öfter und kurz bringt mehr als weniger oft und dafür länger.

Dann hat es noch einmal ca. 2-3 Monate Disziplin gebraucht:

  1. Nicht versuchen schnell, lieber richtig zu schreiben, und noch viel wichtiger:
  2. Mit 10 Fingern auch dann schreiben, wenn es schnell gehen soll und mit 2-4 Fingern wegen der noch fehlenden Übung schneller gehen würde!!!
  3. Auch mal Texte schreiben ohne auf das Geschriebene am Bildschirm zu achten (ohne sofortige Selbstkontrolle), das bedarf mehr Konzentration (die man am Ende ja nicht mehr brauchen will, ist wie beim Autofahren). Am besten einen Text abschreiben oder beim Schreiben einer E-Mal mal bewusst aus dem Fenster und nicht auf den Monitor sehen!
Inzwischen schreibe ich sehr flüssig, die Übung kommt schlicht bei der täglichen Tipp-Arbeit. Nur wenn Kollegen kritisch zusehen... aber auch diese Sicherheit wird noch kommen, auf der Arbeit haben wir auch keine so guten Tastaturen wie ich sie zu Haus verwende.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich steige auch mit ein. ;)
Meine erste Lektion eben brachte Null Punkte, mal sehen, wann ich besser werde.

Jeder Bewegungsablauf muß erst durch den Kopf, dann wird er vom Körper verinnerlicht. Das kenne ich vom Lernen der Choreographien beim Tanzen. Irgendwann macht es klick und es sitzt.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
33 Punkte man bin ich schlecht, obwohl ich das 10 Fingersystem kann.

Frage gibt es eine Möglichkeit das man einen Text ganz vorgelegt bekommt und den auch abtippen kann, und dann am Ende auswerten klickt, also das man ihn quasi ganz schreibt und korrigieren kann ohne das gleich ein Fehler gewertet wird, so 10 Minuten Abschrift hieß das bei uns in der Schule.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Frage gibt es eine Möglichkeit das man einen Text ganz vorgelegt bekommt und den auch abtippen kann, und dann am Ende auswerten klickt, also das man ihn quasi ganz schreibt und korrigieren kann ohne das gleich ein Fehler gewertet wird, so 10 Minuten Abschrift hieß das bei uns in der Schule.

Bei diesen drei Zeilen wäre die Fehlerwertung übrigens auch nicht unbedingt traumhaft. ;)