• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] TimeMachine müllt lokal die Platte zu

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ist dein NAS dauerhaft on? und auch erreichbar....mir ist so das wenn das Sicherungsziel nicht erreichbar ist, die Sicherungen auf der Festplatte angelegt wird.
Eigentlich schon. Die normalen TimeMachine Speicherungen fanden ja dort auch auf dem NAS statt.
Ich bin kein APFS und Plattenfachmann aber soweit ich weiss werden die Schnappschüsse auf der Platte angelegt von der sie stammen - solange eben Platz vorhanden ist. Ist ja extra ein APFS Feature, das mit den Schnappschüssen. Das heisst: Kein APFS auf dem Mac, dann gibts auch keine Schnappschüsse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt so nicht ganz. Diese lokalen Schnappschüsse gibt es schon seit etlichen Systemversionen. Also auch macOS-Versionen, die noch mit JHFS+ auskommen mussten. Allerdings war das lediglich auf mobile Macs beschränkt. Erst mit macOS Mojave und APFS für alle Arten von Datenträgern wurde das auch für die Desktop-Macs eingeführt. Diese Snapshots sind alllerdings nicht nur für die BackUps sondern auch für die Versionsverfolgung diverser Programme gedacht, so dass man ohne Probleme auf früher erstellte Dateiversionen zurückgreifen kann. Also eine durchaus sinnvolle Funktion der beiden letzten macOS, zumal das "zumüllen" der Datenträger nicht wirklich stattfindet,.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Diese Snapshots sind alllerdings nicht nur für die BackUps sondern auch für die Versionsverfolgung diverser Programme gedacht
Dann müssten die aber ja auch bei deaktivierter TM erstellt werden oder nicht? Das ist bei mir nicht der Fall 🧐
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich nicht oder ich weiss nicht wie Doch! Jetzt habe ich es entdeckt. Wald, Bäume... Danke!
Allerdings ist TM nun abgestürzt bzw. eingeforen dabei.
37839971ph.jpeg



Neuer Versuch. Erstes TM Backup. Erster Snapshot:
37841703fm.png

Etre sagt im Text, dass es sein kann, dass man bei weniger werdenden Platz evtl. die Snapshots selber löschen muss.

Ich lasse nun mal ein paar Tage CCC und TM simultan auf je eine direkt angeklemmte HDD laufen und schaue mir das alles in einer Woche nochmal an. Mal sehen was die Platte dann an FreeSpace anzeigt. Vielen Dank erstmal fürs mitmachen 👍 :cool:

P.S.:
Habe noch diesen Artikel zur Snapshot Geschichte gefunden

Und die Erklärung von Apple selber zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ist dein NAS dauerhaft on? und auch erreichbar....mir ist so das wenn das Sicherungsziel nicht erreichbar ist, die Sicherungen auf der Festplatte angelegt wird.

Diese Funktion gab es früher mal bei mobilen Macs. Das hieß damals Mobile Schnappschüsse. Es hat mit der heutigen Funktion Lokale Schnappschüsse nichts zu tun und funktionierte technisch auch ganz anders.

Diese Snapshots sind alllerdings nicht nur für die BackUps sondern auch für die Versionsverfolgung diverser Programme gedacht,

Nein. Die Versionsverfolgung liegt im Ordner .DocumentRevisions-V100 und hat weder mit Time Machine noch mit Schnappschüssen etwas zu tun. Sie muss ja auch zu ganz anderen Zeitpunkten funktionieren, nämlich jedes Mal wenn der Benutzer ein Dokument ändert, und nicht wenn Datensicherungen laufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach so, ich dachte das wäre ein - und dasselbe. Man lernt eben nie aus
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Man lernt eben nie aus
Genau. Darum bin ich immer froh wenn Leute wie Marcel diese Dinge erklären können und man ein wenig mehr weiss.

Nach einigen Tagen Beobachtung stelle ich fest:
TimeMachine Snapshots fangen erst dick und fett an (z.B. auf einem frischen Mac), werden dann aber nach und nach kleiner und kleiner. Snapshots werden (zumindest auf dem aktuellen Catalina) auch angelegt wenn definitiv das TimeMachine Backupmedium angeschlossen und von TM erreichbar ist. Logischweise werden Snapshots immer auf der Platte selber angelegt von der sie auch gemacht werden. So könnte man den Mac auch wieder herstellen, wenn das Backupmedium mal eine Weile nicht angeschlossen war - selber ausprobiert: Geht.
Geht natürlich nur so lange bis die Platte zu eng wird für Snapshots.

Hier ein Beispiel der letzten Stunden:
37860185rq.png

Das eine sind TM Snapshots, die anderen von CCC gemachte.

Prinzipiell funktioniert das rund. Vielleicht freunde ich mich doch mal wieder mit TM an. Ich will aber noch einige Restore Tests über ein paar Wochen probieren. Es nützt ja nichts sich monatelang auf TM zu verlassen und dann lässt sich das Backup nicht zurück lesen (selber ja so erlebt, daher TM nicht mehr verwendet).

Die TM Snapshots lassen sich im Übrigen auch prima in CCC öffnen. Es geht der Finder auf und die gesamte Ordnerstruktur zum Zeitpunkt des Snapshots lässt sich durchwühlen und ggfs. eine gelösche Datei so schnell wieder zurück holen. CCC öffnet beide Snapshot Varianten (TM & CCC) problemlos.


Im folgenden noch einige Tricks zur TM die ich herausgefunden und auch schon alle ausprobiert habe:
(Vorher immer TimeMachine abschalten!)


TimeMachine Backup auf volle Lotte beschleunigen:
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

Rückmeldung des Terminals:
debug.lowpri_throttle_enabled: 1 -> 0

Dieses macht z.B. Sinn beim ersten Backup der TM wenn viele Daten gesichert werden sollen. In der Originaleinstellung dauert das ewig. Mit diesem Befehl geht das Ganze zigmal schneller über die Bühne. Man sollte aber auf die Wärmentwicklung des Proz. achten.





TimeMachine Speed wieder herunter schalten:
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=1


Rückmeldung des Terminals:
debug.lowpri_throttle_enabled: 0 -> 1

oder alternativ den Mac neu starten, dann wird automatisch wieder das normale TimeMachine Tempo eingeschaltet.





Snapshots im Terminal anzeigen lassen:

tmutil listlocalsnapshots /




Snapshots im Terminal löschen:
sudo tmutil thinLocalSnapshots / 10000000000 4

Der Wert 10000000000 entspricht 10 GB an Snapshots. Bei Bedarf also den Befehl wiederholen oder den Wert erhöhen. Die "4" steht für die Dringlichkeit. 4 ist die niedrigste, die höchste wäre 1. Es sollte aber 4 ausreichen.



Lokale Snapshots von TimeMachine ausschalten:
tmutil disablelocal



Lokale Snapshots von TimeMachine wieder einschalten:
sudo tmutil enablelocal
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nach einigen Tagen Beobachtung stelle ich fest:
TimeMachine Snapshots fangen erst dick und fett an (z.B. auf einem frischen Mac), werden dann aber nach und nach kleiner und kleiner.
Ich glaube, Du hast @Marcel Bresink s Beitrag entweder nicht komplett gelesen oder nicht komplett verstanden.
Lies bitte das hier: #14
und das: #3
Meinem Verständnis nach richtet sich die Größe des Snapshots als Dateisystemfeature einzig und allein nach dem Delta der Änderungen zwischen zwei Snapshots. Sprich: es ändert sich nichts, dann kann der Snapshot auch extrem klein sein, es ändert sich viel, dann müssen viele alte "Sektoren" aufgehoben werden und der Snapshot ist groß.
Die Regelhaftigkeit, die Du beschreibst, ist die alte Implementation von TM, wie sie noch für HFS+-Volumes valide ist (aber auch da können "mobile Backups" groß werden, wenn das Delta zwischen zwei Backups groß ist).
Lokale Snapshots von TimeMachine ausschalten:
tmutil disablelocal



Lokale Snapshots von TimeMachine wieder einschalten:
sudo tmutil enablelocal
bitte nicht einfach unreflektiert irgendwelche sinnlosen Kommandos posten:
Die Funktion, lokale Snapshots auszuschalten, wurde mit 10.14 entfernt, sh. hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
bitte nicht einfach unreflektiert irgendwelche sinnlosen Kommandos posten:
Du hast Recht. Ich hatte den Befehl hier auf meinen neben mir stehenden Test- und Bastel Mac ausprobiert. Der hat kein Catalina drauf. Der Befehl wurde seitens Apple nun entfernt wie es scheint. Catalina antwortet nun mit "disablelocal: Unrecognized verb."

Meinem Verständnis nach richtet sich die Größe des Snapshots als Dateisystemfeature einzig und allein nach dem Delta der Änderungen zwischen zwei Snapshots. Sprich: es ändert sich nichts, dann kann der Snapshot auch extrem klein sein, es ändert sich viel, dann müssen viele alte "Sektoren" aufgehoben werden und der Snapshot ist groß.
Die Regelhaftigkeit, die Du beschreibst, ist die alte Implementation von TM, wie sie noch für HFS+-Volumes valide ist (aber auch da können "mobile Backups" groß werden, wenn das Delta zwischen zwei Backups groß ist).
Das könnte so sein. Das wollte ich halt versuchen heraus zu tüfteln. Ist aber alles nicht ganz so einfach. Mal sind die Shots grösser obwohl ich gar nichts am Mac gemacht habe und eine Stunde wieder kleiner. Vielleicht liegt das an macOS Eigenleben im Hintergrund.

Nach gut 24 Stunden siehts so aus:
37862106gw.png


Wenn ich z.B. nun ein ganz frisches TM Backup anstosse, sichert TM ca. 150 GB an Daten (mehr ist auf dem Test Mac auch gar nicht drauf). Davon erzeugt der Snapshot Kram nun schon 68 GB an "unsichtbaren" Daten auf der Systemplatte.
Ist ja auch alles in Ordnung.

Was mich daran stört: Dass dieser Platzbedarf vom angezeigten Datenvolumen im Finder unter "Information" der Platte als auch vom Festplattendienstprogramm (hier würde ich es ja noch verstehen) angezeigt wird wenn man schauen möchte wieviel Platz habe ich noch. Sprich: der Plattenplatz den man meint zu haben wird immer kleiner und kleiner.

Ich bin der Meinung, dass dem User der Verbrauch der Snapshots nicht angezeigt werden sollte sondern sein ihm möglicher Plattenplatz. Es ist einfach verwirrend nach einigen Tagen einen erheblichen Platzverbrauch angezeigt zu bekommen obwohl man gar keine Daten auf den Rechner abgelegt hat.


Noch ein mögliches Szenario welches mich interessieren würde:
Angenommen der Systemplattenplatz neigt sich dem Ende zu. Auch mit verursacht durch die Snapshots. Nun komme ich auf die Idee noch eine fette Datei rauf zu spielen, in dem Glauben macOS wird dann schon die Snapshots löschen. Kommt macOS so schnell überhaupt mit oder kracht dann was? Was passiert dann?
Ich würde es gern testen aber ich habe grad keine Lust soviele Daten zu schaufeln.


Apple scheint ständig an der TM herum zu basteln wie es scheint.
Wenn man sich da lange nicht um die Backups kümmert ist schon spannend ob der Restore wirklich immer gelingt. Wenn ich so recherchiere sind Probleme nicht grad selten gewesen in der Vergangenheit. Vor alleim bei versionsübergreifenden Backups und auch bei NAS Backups. Anscheinend gelang die Konvertierung in die jeweils neueste TM/macOS Generation nicht immer wirklich. Blöd nur, dass man das erst bemerkt wenn man das Backup benötigt. Oder man erstellt am besten ein frisches Backup nach dem Update auf ein neues macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hi,

wie bekomme ich den löschbaren Speicher jetzt frei? Den Terminalbefehl sollen laien nicht ausführen (ich zähle mich zu diesem Personenkreis).

Der Finder meckert das ich nicht genügend Speicher frei habe, wenn ich mein iPad am iMac sichern möchte.

Ich muss diese 604GB frei bekommen....


TimeMaschine sichert seit Jahren immer auf einer Synolgy NAS.

Bildschirmfoto 2020-07-28 um 15.57.56.png
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Mit CCC (Carbon Copy Cleaner) gehts mit Mausklicks und man die unerwünschten Stempel löschen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Mit CCC (Carbon Copy Cleaner) gehts mit Mausklicks und man die unerwünschten Stempel löschen.

Laut CCC ist alles in Ordnung. Sehe ich das richtig?
Bildschirmfoto 2020-07-28 um 22.16.54.png


EDIT:

Warum auch immer ist der freizugebende Speicher innerhalb des Tages wohl von selbst wieder freigegeben worden. Warum auch immer:
Bildschirmfoto 2020-07-28 um 22.26.49.png

Ich habe die Testversion von CCC jetzt installiert werde ich jetzt doch nicht benötigen...🤔
 
Zuletzt bearbeitet: