• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] TimeMachine müllt lokal die Platte zu

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Seit APFS beobachte ich, dass TimeMachine auf der lokalen Platte des Macs sog. Snapshots ablegt. Und zwar jede Stunde eines. Und das auch dann wenn man das eigentliche TimeMachine Backup eigentlich auf einem NAS speichert.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Freund von TimeMachine war und es nicht nutze. War mal wieder reine Neugier und Forschungsdrang es mal wieder zu aktivieren nachdem der Mac einen CleanInstall mit Catalina bekam. Nach diesem Test wird TM bei mir auch wieder deaktiviert.

Mit EtreCheck kann man die lokalen TM Snapshots zum Glück wieder recht problemlos los werden:
37832415fh.jpg


Interessant finde ich, dass mehr Platz für Sicherheitsbackups in Anspruch genommen wird als ich an eigentlichen Daten auf dem Mac habe.
Da sich in TimeMachine auch nichts konfigurieren lässt, muss man damit wohl leben wenn man TM nutzen möchte.

Diese Snapshot Platzfresser wurden von anderen Tools auch gar nicht gefunden. EtreCheck hat es aber angezeigt und bietet wie gesagt auch gleich eine Lösch-Unterstützung an. Ich hatte ziemlich lange gerätselt was mir da so viel Platz wegnimmt.


Würde ich für meine Oma einen Mac einrichten, würde ich TimeMachine auch einschalten. Für den Support gibts ja nichts einfacheres als Oma zu sagen wo sie im Falle eines Falles drauf drücken soll um alles wieder zu reparieren. Das ist vielleicht auch der Hintergrund, dass TM so unflexibel und idiotensicher aufgebaut ist. Der Apple Support hat es dann einfacher zu helfen.
Der Nachteil ist halt, dass TM immer reichlich Daten ablegt und ständig im Hintergrund vor sich hin rödelt. Als ich vor einigen Jahren - als ich TM noch benutzte - dann mal einen TM Restore benötigte, funktionierte das nicht. Monatelang umsonst TM Backups angelegt. Seitdem ist das Ding bei mir auf OFF.

Ich selber sichere immer nur meine produktiven Daten wie ich sie nenne. Also alles was ich selber erschaffen habe. PDFs, Texte, Buchhaltung, Backups von Anwendungen, Videoprojekte, Musikprojekte und eben alles was man so an Output produziert. Die eigentlichen Anwendungen oder das System selber kann ich zur Not auch ohne TM Backup wieder aufbauen. Und für solche Teilbackups gibts gute, einfache Tools die das m.M. nach besser machen als TM. Wobei TM so eine Aufgabe gar nicht lösen kann. Bei TM gibts nur "Alles oder gar nichts".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast also Timemachine nicht verstanden, das ist der Tenor deines Textes, das ist nicht schlimm.
Zum eigentlichen Thema, die Snapshot verbrauchen keinen unnötigen Platz, den bei Bedarf werden diese gelöscht und dienen ansonsten als FallBack und sind eine Funktion des Systems, hier mit externen Tools zu löschen ist unnötig, denn die werden dann wiederum demnächst angelegt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Du hast also Timemachine nicht verstanden
Das kann gut sein. Allerdings brauchte ich TM wie gesagt noch niemals in all den Jahren. Ich brauchte und brauche auch kein Fallback. Einmal vor längerer Zeit wäre es hilfreich gewesen, hatte aber beim Restore dann aber nicht funktioniert. Musste dann auch wieder auf meine eigenen Backupsicherungen zurück greifen um die Sache zu reparieren. Auf diese Sicherungen würde ich mit oder ohne TM eh nie verzichten weil ich da genau weiss was ich da mache und wie ich wieder ran komme. Beim TM ist mir das alles oft zu mystisch.

Ich kille meine Macs auch zu oft als dass mir die TM Backups viel nützen würden. Bin ein CleanInstall Junkie 🤪 :cool:


Zum eigentlichen Thema, die Snapshot verbrauchen keinen unnötigen Platz, den bei Bedarf werden diese gelöscht und dienen ansonsten als FallBack und sind eine Funktion des Systems, hier mit externen Tools zu löschen ist unnötig, denn die werden dann wiederum demnächst angelegt.
Werden aber nur angelegt wenn TM aktiviert ist wie ich das nun festgestellt habe.
Dass die den Platz freigeben habe ich schon verstanden. Aber es werden eben die Platzverhältnisse auf der HDD falsch angezeigt. Wenn ich z.B. schauen möchte wieviel Platz ich noch habe dann zeigt mir das System und auch das Mac eigene Festplattendienstprogramm, dass schon soundsoviel belegt ist. Doof und verwirrend.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Interessant finde ich, dass mehr Platz für Sicherheitsbackups in Anspruch genommen wird als ich an eigentlichen Daten auf dem Mac habe.
Wie soll das auch anders gehen, wenn auch ältere Zustände gesichert bleiben, solange der Platz reicht?
Bei TM gibts nur "Alles oder gar nichts".
Vor so einer unsinnigen Aussage hättest du mal in die Systemeinstellungen schauen sollen.
Ohne Catalina zu kennen, bezweifle ich, daß apple bei TM auf einmal rausgenommen hat, daß man asuwählen kann, was gesichert wird.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ohne Catalina zu kennen, bezweifle ich, daß apple bei TM auf einmal rausgenommen hat, daß man asuwählen kann, was gesichert wird.
Ja stimmt... Welche Ordner usw. kann man immer noch auswählen.... aber nur sehr rudimentär. Systemdateien und Programme kann ich abwählen. Den Rest nicht.

Oder wie stelle ich es an wenn ich mit TM nur einen einzigen, bestimmten Ordner sichern lassen will?
Die standardmässigen Ordner wie Filme, Musik, Downloads etc. will ich nicht im Backup haben. Wenn mir jemand sagen kann wie man das in TM anstellt, freunde ich mich vielleicht wieder mit dem Dienst an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn ich z.B. schauen möchte wieviel Platz ich noch habe dann zeigt mir das System und auch das Mac eigene Festplattendienstprogramm, dass schon soundsoviel belegt ist. Doof und verwirrend.

Da ist eigentlich nichts verwirrend, es ist eben nur ein Unterschied zwischen frei (momentan nicht belegter Platz) und verfügbar, das sich aus freiem Platz und dem ggf. zu löschenden "temporär" belegten Platz.
Willst du dann genau wissen was noch an Platz zur Verfügung steht, nimmst du eben den verfügbaren Platz als Maß der Dinge.
Warum sollte Timemachine nicht alles sichern, es geschieht unabhängig vom Nutzer, der nur ein einziges Mal eine Einstellung treffen muss, vom Sichern (Fehler lassen wir mal aussen vor) bekommt der Nutzer nichts mit und braucht wie gesagt sich um rein gar nichts zu kümmern, kann sich also auf das arbeiten mit dem Rechner konzentrieren. Das was du also als Nachteil empfindest ist in Wahrheit vermutlich für die meisten Nutzer ein unschätzbarer Vorteil.
Ich kille meine Macs auch zu oft als dass mir die TM Backups viel nützen würden. Bin ein CleanInstall Junkie

Wie kommst du drauf, das Timemachine da unnütz ist, dafür ist es ja gedacht und ein Clean Install ist der so ziemlich unnützeste Workaround, den man sich denken kann, es ist eigentlich nur verschenkte Zeit und vielleicht allerdings aber auch die logische Erklärung, die Familienfeier am Sonntag ausfallen zu lassen, denn "ich muss meinen Rechner neu aufsetzen" scheint immer noch zu ziehen, solltest das allerdings nicht einem eingefleischten Mac Nutzer sagen, der wird deine Ausrede in der Regel leicht entlarven.
Nebenbei kann ich mir nur schwer vorstellen, das man regelmässig sein OS X/macOS killt und selbst wenn, wäre das kein Grund für einen Clean Install, aber gut, dein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das ist ziemlich unprofessionell. Du findest es also toll, das so umständlich wie möglich zu machen?
Ich mache das schon viele, viele Jahre so. Datenverluste meiner Daten: noch niemals.
Ich habe halt gern die Kontrolle über gewisse Dinge und kümmere mich selber. War bisher nicht erfolglos.
Ich finde es auch nicht umständlich einen oder zwei Ordner zu sichern. Das geschieht auch automatisch mittels einer kleinen App, die auch gleich verschlüsselt - als auch mal manuell wenn ich es zwischendurch antriggere. Die läuft aber nur einmal am Tag kurz an und rödelt nicht den gesamten Tag herum.

Was ist daran unprofessionell? Ich kann alles auf dem Mac ohne Backups rekonstruieren und wieder aufbauen, nur meine eigenen Daten nicht wenn die weg sind. Und nur die sichere ich.

Ich möchte niemanden die TimeMachine madig machen aber als es mal drauf ankam hatte die Sache bei mir im Restore versagt. Das trage ich der Anwendung bis heute nach. Was mich damals gerettet hatte, waren meine "umständlichen" eigenen Sicherungsmethoden. Kurzum: Ich vertraue der TM seitdem nicht mehr und würde so oder so noch nebenher meine Geschichten extra backuppen.


@Macbeatnic:
Die TM ist schon extrem bedienerfreundlich. Das muss ich zugeben. Einfacher gehts nicht.
Nur für mich eben zu viel Gesichere von Dingen die ich nicht gesichert haben möchte. Und beim Thema Flexibilität ist die TM schnell raus.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
@wavelow Ich kann über Deine Ansichten zur TM nur mit dem Kopf schütteln und bin sprachlos, mir fehlen tatsächlich weitere Worte.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nebenbei kann ich mir nur schwer vorstellen, das man regelmässig sein OS X/macOS killt und selbst wenn, wäre das kein Grund für einen Clean Install, aber gut, dein Bier.
Gekillt habe ich macOS noch nie wirklich. Ich hab halt hin- und wieder Bock drauf das zu machen, vor allem wenn ich wieder einige Anwendungen getestet habe die ihren Müll hinterlassen und von Familienfeiern halte ich mich auch ohne Mac Begründungen fern :)

Ich kann über Deine Ansichten zur TM nur mit dem Kopf schütteln und bin sprachlos, mir fehlen tatsächlich weitere Worte.
Das macht ja nix :)



Mich wundert allerdings, dass niemand fragt womit ich denn meine eigenen Backups eigentlich mache.
Die für mich bessere Alternative zur TM ist CCC. Das macht genau alles so wie ICH es will. Wollte halt mal einige Meinungen heraus hören.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
na sicher, fahre auch Zweigleisig, mit TM und CCC.
Ok... ich ja letztlich auch: Manuell in CCC angestossen und automatisiert per CCC... Beides, also TM & CCC fand ich immer und finde ich immer noch etwas too much. Wichtiger ist mir, dass meine Backup Daten hier lokal und in einer Cloud gleichzeitig verteilt werden was mit TM auch nur schwer machbar ist.

Habe durch CCC eine komplette externe HDD. Startbar und FileVault verschlüsselt wie meine interne und durch CCC ständig auf korrupte Files untersucht. Habe ich grad durch diese Sache hier geweckt mal wieder von gebootet. Klappt 100%. Wenn es keine mechanische Platte wäre, würde ich nicht mal einen Unterschied bemerken.
Ein weiteres Backup geht woanders hin, hier halt nur meine eigenen Daten die ich unbedingt immer sicher verwahren muss.

CCC legt seit v5 auch Schnappschüsse auf APFS Laufwerken an. Mit dem grossen Unterschied, dass ich hier selber bestimmen darf wie oft, wieviel Platz dafür verwendet werden darf. Bei TM darf ich nur zuschauen wie die immer mehr Platz einnehmen - auch wenn sie angeblich wieder gelöscht werden. Soweit bin ich nicht gekommen, dass auch noch zu prüfen.

Und um die TM Schnappschüsse gings mir die die HDD vollmachen in diesem Thread.
Da hat mir Macbeatnik die Antworten geliefert die ich wissen wollte.

Nochwas zum CleanInstall: Meine Macs sind am Wochenende auch mein Hobby. Ich habe Spaß dran vertrackte Geschichten selber auszuprobieren usw. Dass das mit dem CleanInstall nicht sein muss weiss ich schon - aber ich will es. Ich lerne jedesmal neue Fallen und Dinge kennen die ich vorher nicht wusste.
Es schadet den Gehirnzellen zumindest nicht. Jedem Tierchen sein Plässierchen :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Eine der unangenehmen Dinge ist...das Time Machine sicher solange wie Platz auf dem Ziel ist....Also denkt daran eine Quote auf euren NAS so setzten oder ihr endet mit Backups von 10 TB oder größer und keinerlei Platz auf euren NAS... 😅


PS: bei mir werden keine lokalen Backups / Schnappschüsse angelegt wenn ich auf dem NAS sichere.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mit CCC kann man aber die lokalen Schnappschüsse von TM löschen
Cool :) Gut zu wissen! Danke für den Tipp.

PS: bei mir werden keine lokalen Backups / Schnappschüsse angelegt wenn ich auf dem NAS sichere.
Komisch. Bei mir schon. TM hat munter die System-Platte voll gemacht damit die letzten 24 Stunden. Hatte auch auf einem NAS gesichert. Hast du das mal mit EtreCheck geprüft? Obwohl ich das auch so überall sehen konnte - nur eben nicht was da so viel Datenmengen erzeugt. Das hatte nur EtreCheck rausgefunden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es macht in der Reegel allerdings wenig Sinn die Snapshots zu löschen, denn sie verschwinden, wenn man den Platz braucht. Das ist das Gleiche wie den RAM aufzuräumen oder Caches zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es macht in der Reegel allerdings wenig Sinn die Snapshots zu löschen, denn sie verschwinden, wenn man den Platz braucht.
Das habe ich schon gelernt heute. Aber Apple könnte evtl. das Ganze so gestalten, dass dieser Platzverbrauch der Schnappschüsse nicht als belegter Plattenplatz anzeigt wird. Das war der Ursprung dieses Posts. Ich war nämlich am Suchen wie ein Blöder was zum Teufel mir denn die Platte so voll macht. Ich hatte gestern noch einen frischen Mac mit kaum Apps drauf und heute auf einmal zig GB Platz verbraucht. Ohne, dass man sehen konnte wieso.

Bei CCC kann ich das wunderbar erkennen und auch genau steuern wie damit umgegangen werden soll:
37837920go.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
.....


Komisch. Bei mir schon. TM hat munter die System-Platte voll gemacht damit die letzten 24 Stunden. Hatte auch auf einem NAS gesichert. Hast du das mal mit EtreCheck geprüft? Obwohl ich das auch so überall sehen konnte - nur eben nicht was da so viel Datenmengen erzeugt. Das hatte nur EtreCheck rausgefunden.


Ist dein NAS dauerhaft on? und auch erreichbar....mir ist so das wenn das Sicherungsziel nicht erreichbar ist, die Sicherungen auf der Festplatte angelegt wird.