• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine Wiederherstellung nicht möglich

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Da ich etwas mehr Speicherplatz brauche, habe ich heute Nachmittag meine BootCamp-Partition mithilfe des Assistenten löschen wollen. Dies schlug jedoch ohne genauere Begründung fehl. Ich hatte nun eine 130GB Partition, auf die ich aber nicht zugreifen konnte oder die ich auch nicht der alten zuführen konnte. Ich habe alles versucht, diesen Speicherplatz zumindest formatieren zu können - Fehlanzeige, alle Buttons im FP-Dienstprogramm waren ausgegraut.

Dann dachte ich, ich kann ja einfach die gesamte Platte formatieren und ein TM-Backup zurückspielen - kurz nachgeschaut, das letzte Backup auf meiner Time Capsule war 30 Minuten her - perfekt.

Also habe ich die Platte formatiert, und 10.9.1 darauf installiert. Anschließend habe ich direkt mit dem Startassistenten das Backup von der Time Capsule zurückspielen wollen, doch es kam nur die Meldung, es gäbe keine Backups (s. Foto 1)...

1.JPG

Mein Groll ggü. dem hochgelobten System Apples mit seiner Einfachheit wuchs ziemlich schnell....!

Ich habe dann von der Recovery-Partition gebootet, und dort den Punkt "Vom Time Machine Backup wiederherstellen" genommen. Doch hier kam zunächst auch eine Fehlermeldung, anschließend konnte ich sogar Backups auswählen - doch das letzte vom 15.10. unter 10.8.5?! (verwende 10.9.1) (s. Foto 2).

2.JPG

Ich habe dann einen neuen Benutzer erstellt, und wollte das ganze dann mit dem Migrationsassistenten machen. Den hat Apple aber nun anscheinend richtig umgekrempelt, denn man loggt sich aus, und dann startet der Assistent. Auch hierbei kam der Fehler wie oben beschrieben, dass es keine Backups gäbe.
Ich kann auf die Time Capsule zugreifen, sobald ich das Image versuche zu öffnen, wird mir gesagt, das geht momentan nicht (s. Foto 3).


3.JPG Wenn ich allerdings die Time Capsule neustarte, dann kann ich das Image öffnen - es hat alle Backups auch drin, inkl. der Sicherung von heute Nachmittag unter 10.9.1, die ich möchte. Doch wie bekomme ich sie auf meinen Mac?? :(

Bin ein wenig sauer, weil wieder mal nichts von "It just works" zu sehen ist....:mad:

Kann mir da jemand helfen?

Lieben Gruß
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die direkte Wiederherstellung des Gesamtsystems nicht funktioniert (kein wiederherstellbares System angezeigt wird, zumindest kein aktuelles), sehe ich dafür zwei mögliche Erklärungen. a) Du hast irgendwann die Backups eingeschränkt, so dass nicht mehr das ganze System gesichert wurde oder b) Du bist Opfer des TimeMachine-Bugs geworden, der von sich aus ab einem gewissen Punkt die Backups einschränkt und gewisse Teile wie insbesondere das Betriebssystem vom Backup ausschließt.

Letzteres solltest Du ja einfach mit dem Finder verifizieren können, wenn Du den Backup-Inhalt einsehen kannst. Sollten die neueren Backups nur noch das User-Verzeichnis enthalten (wie es auch bei mir der Fall war), so erklärt das die Verweigerung des Komplett-Restores. In dem Fall das System neu installieren und dann die Daten aus dem Backup migrieren. Deine Problembeschreibung zum Migrationsassistenten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der sollte eigentlich auch aus unvollständigen Backups migrieren können. Aber wenn auch das nicht geht, kann man ja dennoch noch per Finder die wichtigen Dateien manuell kopieren.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Benutz mal den Migrationsassistenten
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
@orydz: Hab ich doch gemacht, steht oben. ;)

@gKar: Hm, du hast recht. Es ist nur der Nutzerordner und ein paar andere Dateien gesichert worden, seit dem 15.10. - ich glaube da kam Mavericks raus? Netter Bug...was macht man denn jetzt am besten? Also alle Programme die seitdem geändert wurden sind Dann ja nicht mehr gesichert...?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Programme ändert man ja nicht allzu oft, außer durch Updates, die man auch wiederholen kann.
Programme entweder neu installieren oder aus dem letzten Vollbackup übernehmen und dann Online-Updates anwenden…
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Gut, dann mach ich das so:
Zuerst altes Backup drauf und alle Programme updaten, dann Mavericks drüberbügeln, und dann den neuen Benutzerordner drauf. Dann hoffe ich mal dass kein Programm Zicken macht...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hm, habe jetzt das Problem, dass ich den Benutzerordner nicht ersetzen kann, da nach einiger Zeit die Meldung kommt, ich habe nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Habe mir einen extra Account angelegt, über den ich das machen wollte. Bin dann dort in das Time Machine Image auf der Time Capsule, und wollte dann per Drag&Drop den Ordner kopieren.

Wie kann ich das machen, ohne dass er etwas bzgl. der Zugriffsrechte meckert?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du solltest den Benutzerordner auf keinen Fall ersetzen, sondern lediglich Inhalte hineinkopieren!
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Leider meckert er auch dabei bzgl. der Zugriffsrechte, immer nach ein paar Stunden. Kann ich das irgendwie über das Terminal oder so machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-17 um 20.08.26.png
    Bildschirmfoto 2014-02-17 um 20.08.26.png
    36,5 KB · Aufrufe: 123

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hm, fehlende Leserechte?
Der Finder ist vielleicht wirklich nicht immer das beste Tool für solche großen Jobs.
Erst recht mit dem Finder (aber auch mit anderen Tools eigentlich) würde ich nicht unbedingt gleich alles auf einmal kopieren, sondern immer nur einzelne Unterverzeichnisse des Userverzeichnisses. Wenn dann mal einer der einzelnen Kopiervorgänge abbricht, hat man vielleicht ein paar andere Verzeichnisse schon vollständig kopiert und muss nicht immer ganz von vorne anfangen.

Andere FileManager können das vielleicht besser (z.B. indem sie nicht gleich den ganzen Kopiervorgang abbrechen, wenn eine einzelne Datei nicht kopiert werden kann).

Natürlich kann man auch über Kommandozeile im Terminal kopieren, mit dem cp-Befehl. Ein bisschen Erfahrung mit einer Unix-Shell sollte man dafür aber eigentlich schon haben. Als User mit Admin-Rechten kann man auch die Rechte des cp-Befehls auf Root-Rechte ausweiten: "sudo cp -an Quellverzeichnis/* Zielverzeichnis". Verzeichnisse kann man per Drag&Drop aus dem Finder ins Terminal ziehen, wenn man ihre Pfade nicht eintippen will (d.h. Eingabe von "sudo cp -an ", dann zu kopierenden Ordner ins Terminal-Fenster ziehen, Eingabe von "* " und Zielordner hineinziehen, darauf achten, dass der so eingetragene Zielpfad auf "/" endet, um auszusagen, dass der zu kopierende Ordner wirklich *in* in den Zielordner kopiert werden soll.
(Die Option -n sorgt dafür, dass existierende Dateien nicht überschrieben werden. Alternativ kann statt n auch ein i (für interactive) verwendet werden, dann wird vor dem Überschreiben einer existierenden Datei jeweils nachgefragt.
Die Option -a versucht, nicht nur rekursiv alle Unterverzeichnisse mitzukopieren, dabei jedoch symbolische Links auszulassen, sondern Dateieigenschaften wie Erstellungsdatum, aber auch Besitzer und Zugriffsrechte bestmöglich zu übernehmen. Das kann allerdings den Nachteil haben (falls Dein neuer User eine andere ID hat als der alte), dass danach die Zugriffsrechte nicht zum neuen Benutzer passen und mit chown/chmod noch angepasst werden müssten. Mit "-R" statt "-a" sollten die Dateien anschließend grundsätzlich dem neuen Benutzer gehören, aber dafür auch ohne gewisse weitere Eigenschaften kopiert worden sein. Im Moment bin ich nicht ganz sicher, welchen Weg ich bevorzugen würde.
Details in der cp-Manpage, die über den Befehl „man cp“ gelesen werden kann.)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Greifen mehrere Macs auf die Time Capsule zu? Das legt zumindest die Meldung bei dir nahe.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Danke! Ich denke ich nutze "-a", und lass dann die Zugriffsrechte des Benutzerordners reparieren (geht ja in der Recoverypartition)...ich starte das mal gleich, und schaue morgen nach...

Nein iFönler, bin der einzige der sie nutzt. ;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also, das Terminal hat zwar kopiert, allerdings alle Ordner mit einem kleinen Verbotsschild unten rechts (wie das Verkehrszeichen entgegen einer Einbahnstraße also rot mit weißen Strich) anscheinend ohne Inhalt. Denn Der Benutzerordner ist nur knapp 6 GB groß, es sollten 505 sein. Die Größe von Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Downloads kann ich nicht überprüfen, da ich beim draufklicken sofort die Meldung erhalte ich habe keine Zugriffsrechte. Vermute aber, dass sie leer sind...:(
 

Thadly

Golden Delicious
Registriert
26.12.13
Beiträge
8
Hm. wie wäre es wenn du an diesem Punkt mal den Apple Support nutzt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie gesagt könnte es nach dem Kopieren mit Beibehaltung aller Attribute nötig werden, im Anschluss wenigstens den Besitzer der kopierten Dateien mit sudo chown Benutzername:Gruppe neu zu setzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Größe von Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Downloads kann ich nicht überprüfen, da ich beim draufklicken sofort die Meldung erhalte ich habe keine Zugriffsrechte. Vermute aber, dass sie leer sind.
Soweit ich weiß werden Ordner immer mit der Größe "0" angegeben, wenn man nicht die nötigen Rechte besitzt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Aha, hm das ist ja interessant...also ich habe jetzt von einer externen Platte ins Mac OS gebootet, und dort nochmal per Finder kopiert, Ordner für Ordner. Als letztes die Library, bis dahin ging alles glatt. Dort allerdings werden ~2 von 87GB nicht kopiert, da kommt eine Fehlermeldung bzgl. Zugriffsrechte. Habe es dann nochmal per Terminal versucht, da kommt jetzt sehr oft

Code:
cp: cannot overwrite directory /Volumes/.../Data/Pictures with non-directory /Volumes/.../Data/Pictures

("..." hab ich mal ersetzt damit es nicht so lang wird)

Allerdings ist lt. Infofenster jetzt in der Library exakt die gleiche Anzahl an Dateien wie auf dem Backup. Das lässt hoffen...ob ich nach einer Reparatur aller Zugriffsrechte mal ein Booten in den Nutzer wage...? ;)

@gKar: Was muss ich denn bei "Gruppe" eintragen? Mein Benutzeraccount ist ein Admin.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also, ich habe es nun gewagt, allerdings kamen erst einmal dutzende Fehlermeldungen, dass Programme unerwartet beendet wurden. Okay soweit, von den Einstellungen her passte alles, hat also geklappt.

Jetzt doch leider ein großes ABER:

Ich kann keine Dateien z.B. löschen, egal wo sie sind, Programme wie Mail, AppStore, TextEdit etc. stürzen beim Start direkt ab.

Vermute, dass etwas mit den Zugriffsrechten nicht passt. Habe daher in die Recoverypartition gebootet, um die des Benutzerordners dort zu reparieren. Das geht allerdings innerhalb von vllt. 0,5 Sekunden, so dass ich glaube dass dort irgendwas nicht stimmt. Habe ein selbstgebautes Fusion Drive, habe vermutet es liegt evtl. daran...googeln hat mir aber da leider nicht geholfen. Habe hier einen Terminalbefehl gefunden, der es wohl direkt macht. Allerdings hat Apple das anscheinend mit 10.9 geändert, bei mir kommt nämlich "command not found" als Ausgabe...o_O

@Thadly: Der Apple-Support ist nach meiner Erfahrung überfordert sobald es nicht mehr mit Boardmitteln lösbar ist. Hatte mal vor 2 Jahren zwecks eines Time Machine Problems (ja, irgendwie bin ich da gut drin...) knapp 3 Stunden mit denen telefoniert, weil eine Wiederherstellung nicht klappen wollte, ohne Lösung. Die hab ich dann hier gefunden, man musste nur das Image des Backups mounten...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Die ganze Vorgehensweise ist grundsätzlich falsch, da Du überhaupt keine Wiederherstellung, sondern eine Migration durchführst. Auf diese Weise hast Du ein neues und damit "fremdes" Betriebssystem, das mit den Benutzerrechten des vorigen Betriebssystems nicht zusammenpassen kann.

Mavericks neu zu installieren, ist überflüssig und schadet in diesem Fall. Und der oben erwähnte zweite Weg scheint deshalb schiefgegangen zu sein, weil Du ein alte Recovery von Mac OS X und nicht eine von OS X verwendet hast.

Du musst eine Recovery-Partition von OS X Mavericks starten (im Notfall eventuell von einem USB-Stick oder Speicherkarte), dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm den Inhalt der Fusion-Drive-Partition löschen und dann eine volle Wiederherstellung per Time Machine starten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park