• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] TimeMachine-Wiederherstellung auf neue HDD: Nur alte Backups zur Auswahl

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hallo zusammen, jetzt stelle ich ausnahmsweise auch mal selbst eine Frage ;)

Ich habe gestern in einen iMac eine neue, leere Festplatte eingebaut und hatte vor (wie früher schon einmal erfolgreich getan), einfach nur von der ML-DVD (*) zu booten und das letzte TimeMachine-Backup von vorgestern auf die leere Platte wiederherzustellen.

Dann die Überraschung: Die DVD bootet problemlos, aber wenn ich meine beiden TimeMachine-Platten (die beide je ein Backup von vorgestern enthalten) anschließe und statt OS-X-Neuinstallation direkt die TimeMachine-Wiederherstellung auswählen, werden mir nur uralte Backups zur Wiederherstellung angeboten: Auf der einen Platte ist das neueste zur Auswahl stehende Backup vom März 2013, auf der zweiten Platte vom April 2013.

Dasselbe passiert, wenn ich – statt von der relativ alten DVD – von der Recovery-Partition der alten iMac-Platte boote.

Natürlich habe ich noch die Alternative, ein neues OS X zu installieren und nur die Daten vom Backup zu migrieren, aber eigentlich hätte ich einen kompletten System-Restore für sinnvoller gehalten.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, eine Erklärung für dieses Verhalten oder sogar eine Lösung?

(*) Die DVD hatte ich erstellt, als ich Mountain Lion aus den App Store geladen hatte, also wohl noch Version 10.8.0, indem das im Installer-Bundle enthaltene DMG auf DVD gebrannt wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
eigentlich hätte ich einen kompletten System-Restore für sinnvoller gehalten.
Verstehe ich nicht ganz, wieso das sinnvoller sein soll. Von der RD bekommst du doch ein sauberes System, ohne Ablagerungen von 3rdParty Tools, wie etwa Adobe oder Little Snitch. Also auf jeden Fall sinnvoller.

Doch zum Problem selbst fällt mir leider nichts ein, außer den Thread warm zu halten.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit sinnvoller meinte ich, dass man so vermeidet, Daten irgendwie „migrieren“ zu müssen, wobei z.B. die Rechte der Dateien ggf. anzupassen sind, wenn der User auf dem Zielsystem eine andere numerische ID bekommen hat. Naja, das sollte der Migrationsassistent alles automatisch machen.

Inzwischen bin ich aber sogar der Meinung, dass die Migration statt der 1:1-Übernahme wichtig ist, denn irgendwas hat am alten System nicht gestimmt! Ich habe nämlich gerade den Grund für die Verweigerung der Wiederherstellung der neueren Backups gefunden – wenn auch nur „in erster Instanz“, der Grund für den Grund bleibt mir ein Rätsel:
Alle neueren Backups sind unvollständig, sie umfassen fast nur noch den /Users-Order, während Ordner wie /System, /Library, /Applications etc. in diesen Backupsätzen fehlen – wohlgemerkt, ohne auf der Exclude List gestanden zu haben, und das auch auf beiden separaten Backupplatten! Irgendwas muss meine TimeMachine damals gehörig geschossen haben, ohne dass ich es bemerkt hatte.

Zum Glück ist die ausgebaute Originalplatte noch nicht defekt (lediglich ihr SMART-Monitoring meldet einen Pre-Fail-Status, d.h. für die Zukunft eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit, was der Grund für den Tausch war). Ich habe nun das System frisch installiert, Comboupdate aufgespielt und migriere die Daten von der vorherigen Platte. Dann werde ich mir wohl erstmal eine neue externe Platte kaufen und auf der ein neues TM-Backup anlegen. Mal sehen, ob das dann wieder vollständig ist o_O

Aber was lernen wir daraus: Traue der TimeMachine nicht uneingeschränkt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann das falsche Reagieren der TM nicht mit diesem "Pre-Fall-Status" zusammenhängen? Vielleicht ist der weiter fortgeschritten als Ds SMART-Prüfdings bemerkt.
Übrigens, ich sichere das System gar nicht, dazu habe ich doch die Recovery Disc. In die Wüste zu reisen, habe ich derzeit nicht vor.
Dennoch prüfe ich (aus Neugier) nach jedem Backup ob auch alles vorhanden ist. Du bestärkst mich in dieser Prüfung. :)
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann das falsche Reagieren der TM nicht mit diesem "Pre-Fall-Status" zusammenhängen? Vielleicht ist der weiter fortgeschritten als Ds SMART-Prüfdings bemerkt.
Unwahrscheinlich, das System, die Applications etc. sind ja alle da, und die Zugriffszeiten sind auch nicht schlecht. Bei den – unvollständigen, wie sich nun zeigte – Backups des User-Verzeichnisses dagegen war manchmal ein deutlicher Geschwindigkeitseinbruch zu spüren, der wohl auf Lesefehler und viele Korrekturversuche zurückzuführen sein könnte. Dennoch wurden dies Daten gesichert.

Habe übrigens mal „gegoogled“: Das Problem, dass TimeMachine auf einmal System, Applications, Library etc. nicht mehr mitsichert, ist durchaus auch bei anderen zu finden, z.B.: hier, hier, hier oder hier. Immer dasselbe Problem. Die Tipps sind meist, die TimeMachine-PLIST zu löschen. Man muss das Problem nur erstmal überhaupt bemerkt haben! Die Excludes kamen von ganz allein und wurden in den Systemeinstellungen in der TM-Exlude-Liste auch nicht angezeigt. Aber den Tipps nach müssen sie wohl irgendwo in der PLIST stehen.

Übrigens, ich sichere das System gar nicht, dazu habe ich doch die Recovery Disc. In die Wüste zu reisen, habe ich derzeit nicht vor.
Die Sicherung des Systems selbst ist tatsächlich eher ein Komfortmerkmal, da man im Normalfall einfach komplett alles wiederherstellen kann, ohne erst neu installieren und ggf. updaten und dann migrieren zu müssen. Wichtiger wären aber für mich noch /Library und /Applications. Gut, letztere kann man natürlich alle wieder neu installieren, aber ich habe aus meiner Windows-Zeit noch gut im Gedächtnis, was es heißt, alle möglichen Programme neu installieren zu müssen – das dauert Stunden, und man vergisst dennoch leicht mal was ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Applications möchte ich auch nicht verlieren, die alle neu zu installieren, ist weit zeitaufwändiger als eine Systeminstallation von der RD. Ich hätte auch die Befürchtung, dass ich dann etwas suche, von dem ich gar nicht mehr weiß, wie es heißt, es aber gern hätte.
Aber noch ist ja nichts passiert?
Die Library ist nicht gar so wichtig, außer natürlich Mails, iPhoto und iTunes für Sammler. Das meiste an Daten legen ja die Programme ab.

Keine blöde Idee von mir, dauernd alle Backup Ordner zu überprüfen, ob sie auch da sind.
Vermutlich lässt du TM jetzt ein ganz neues Backup erstellen. Viel Glück dabei!
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nachtrag: Das alte System ist aufs frisch installierte migriert, allerdings einschließlich der TimeMachine-Preferences. Bevor ich damit ein neues Backup anfange, checkte ich gerade mal die /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist.
Und was sehe ich da?
Code:
    <key>ExcludeByPath</key>
    <array>
        <string>/Users/admin/Library/Calendars/Calendar Cache</string>
        <string>/Users/admin/Library/Safari/WebpageIcons.db</string>
        <string>/Users/<meinUsername>/Library/Calendars/Calendar Cache</string>
        <string>/Library/Application Support/Microsoft/PlayReady</string>
        <string>/Applications</string>
        <string>/Developer</string>
        <string>/Library</string>
        <string>/System</string>
        <string>/bin</string>
        <string>/private</string>
        <string>/sbin</string>
        <string>/usr</string>
    </array>
...
    <key>SkipPaths</key>
    <array>
        <string>~<meinUsername>/Documents/Virtual Machines.localized</string>
        <string>~<meinUsername>/Movies/OhneBackup</string>
        <string>~<meinUsername>/Movies/copy</string>
    </array>


Die unteren (SkipPaths) sind Excludes, die in den Systemeinstellungen vom User definiert (und angezeigt) werden.
Die Exclude-Paths darüber sieht man in der UI nicht. Sie erklären zumindest, warum all diese Pfade in meinem Backup fehlten – nur bleibt mir ein Rätsel, bei welcher Gelegenheit diese Excludes da überhaupt eingetragen wurden.

Zum Vergleich die Einstellungen meines Notebooks:
Code:
    <key>ExcludeByPath</key>
    <array>
        <string>/Users/admin/Library/Calendars/Calendar Cache</string>
        <string>/Library/Application Support/Microsoft/PlayReady</string>
    </array>
    <key>IncludeByPath</key>
    <array>
        <string>/Applications</string>
        <string>/Developer</string>
        <string>/Library</string>
        <string>/System</string>
        <string>/bin</string>
        <string>/private</string>
        <string>/sbin</string>
        <string>/usr</string>
    </array>

Ob's einen Bug in TimeMachine gab, der die Exlcude- und Include-Liste zu einer Exlude-Liste vereinigt hat?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das könnte es tatsächlich sein. gkar wird das fest stellen.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Indeed. Die Seite hatte ich gestern auch schon gefunden (der dritte der vier „hier“-Links in meinem Posting #5), aber zunächst nur überflogen. Eben habe ich mal etwas gründlicher gelesen. Es deckt sich alles mit meinen Beobachtungen aus Post #7, nur noch mit ein paar mehr anderen Beobachtungen und darauf aufbauenden Theorien. Der Grund für den Bug ist wohl nach wie vor unbekannt.

Egal. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Einträge in der Plist einfach zu korrigieren, aber mich dann doch entschlossen, bei den Backups keine Experimente zu machen und direkt die TimeMachine zurückzusetzen und ein komplett neues, vollständiges Backup auf eine komplett neue Platte zu machen. Das läuft noch… :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann kannst du nur hoffen, dass der Bug nicht wieder auftritt. Irgendwas (ich hoffe nicht -wer) schreibt da diese Befehle in die Plist.
Vielleicht hat diese kleine Gemeinschaft der Leidtragenden mal Lust ihre 3rdParty Tools zu vergleichen.
Ich meine, das steht auf der verlinkten Seite: könnte ein Programm sein. Aber wie das funktionieren soll?
Salome