Time Machine nimmt jetzt auch Netzwerkfestplatten

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Naja natürlich MAC OS Extended (Journaled) o_O

Zu deinem Speicherproblem: Das kann ja nur ein Bug sein. Wie sonst kann TM behaupten, du bräuchtest 150 GB freie Kapazität obwohl du nur eine 120 GB große interne HDD hast.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Lösch doch mal alle alten Time-Machine-Backups und wähle dann nochmal deine externe aus.
 

Benutzer 37299

Gast
Alte Backups sind ja weg. Ich habe die externe Platte formatiert.

Das problem ist auch, dass er die externe häufig garnicht erkennt. Aber das liegt vermutlich an der Platte.

Also ich muss wirklich das Journaled-Dateisystem nehmen und nicht das normale?
 

Benutzer 37299

Gast
Hm, bin grade an der Dose...

Da standen noch andere die hießen glaub ich MAC OS Extended (auf jeden Fall ohne Journaled). Ihr könnt ja einfach gucken im Festplatten-Dienstprogramm
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das problem ist auch, dass er die externe häufig garnicht erkennt. Aber das liegt vermutlich an der Platte.
Klingt auch nicht unbedingt, als wäre das ein "der letzte Dreck"- TM-Problem. Ich würde ja eine Platte, die "häufig nicht erkannt wird" (egal was das nun im detail genau heißt) keine Backups machen wollen.
 

Benutzer 37299

Gast
Nein, das hast du falsch verstanden. Die Platte an sich funktioniert einwandfrei. Nur manchmal wird sie nicht erkannt. Sollte irgendwas schiefgehen kann ich sie immernoch ausbauen und am Rechner anschließen. Außerdem wird sie nach einem Neustart in der Regel erkannt. Aber mit TM ist echt nichts zu machen. WEr weiß denn ob sich die Backups nachher auch wieder einspielen lassen, wenn es schon soviele Probleme beim Erstellen gibt? Man schaue sich einmal die schiere Anzahl der Threads dazu an...

Gibt es Alternativen zu TM? Sollten kostenlos sein...
 

Benutzer 37299

Gast
Ich habe hier mal nen Screenshot gemacht:

Ich kann mir das nicht erklären. Früher ging es einwandfrei.

TM sichert doch keine Bootcamp Partitionen, oder? Dann wäre das immerhin vorstellbar...

Ich habe jetzt mal die ganze Platte in eine Partition gemacht und jetzt läuft das Backup auch. Es steht da xx GB von 125 GB... Wo die herkommen sollen ist mir ohne Bootcamp Partition ein Rätsel. Hinterher kann ich dann - hoffentlich - die Mac-Partition wieder eindampfen, damit auch noch Platz für meine Windows-Backups ist.

Edit: Ich habe mehrmals meine Musik und Bilder gelöscht, da diese eigens gesichert werden (vom Windows Rechner). Frage: Kann es sein, dass Mac OS da irgendwo noch temporäre Daten gelagert hat? Ich habe die ganz normal gelöscht und dann den Papierkorb geleert.
 

Anhänge

  • TM.jpg
    TM.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuvolaris_03

Gast
Ich hatte das Gleiche Problem wie du.
Meine BackUp Festplatte ist etwas größer als meine Interne.
TimeMachine hat mir auch eine völlig bescheuerte Meldung gebracht das zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stehen würde und deshalb kein BackUp gemacht werden kann.

Es halft alles nichts, musste das BackUp löschen und komplett neu aufspielen.
 

Benutzer 37299

Gast
Also ich habe MAC OS X Leo jetzt ganz frisch aufgespielt (nwendungen auch und iLife) starte also TimeMachine:

xy GB von 118 GB kopiert

Wohlgemerkt, ohne jegliche Bilder oder Musik, nur die Software!

Irgendwas spinnt da gewaltig!!!

Nichtmal meine Dose mit vielen Spielen und Dateien braucht mehr als 60 GB....

Wie groß sind denn bei euch die Backups?

Und das seltsame ist: Es dauert auch ewig! Der braucht für ein einziges GB etwa 5 min
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
hm meint ihr man kann irgendwie die in einem windowsrechner verbaute festplatte nutzen? eher nich vermute ich,aber schön wärs :D

hat da jemand infos zu?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das macht doch über's Netz überhaupt keinen Unterschied mehr, solange du die Platte in OSX als Freigabe reinbekommst..
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
ah gut. wie mach ich das? ^^ sie ist im moment ntfs formatiert und wie gesagt - läuft gerad unter dem windowsrechner.

gibts da einstellugnsoptionen, und wenn ja wo find ich die? auf dem macbook oder auf dem pc?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mit einer NTFS Partition dürftest du Schwierigkeiten beim Schreiben deines Backups bekommen. Der Rest sollte kein grosses Problem sein.
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
also sollte ich die platte eher anders formatieren? kann ich denn unter windows mac os journaled draufmachen mit nem extra tool zum beispiel?
 

Ramhto

Gast
Time Machine sieht die erstellten Backups nicht mehr

Habe übers Netzwerk auf eine FireWire-Festplatte in ein Sparse Bundle meine TM-Backups regelmässig ausgeführt.

Zu Beginn hatte ich auch mal kontrolliert, ob ein Wiederherstellen auch wirklich geht. Das ging dann auch.

Neulich wollte ich ein Restore von einer Mailbox machen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die alten Backups nicht mehr sichtbar sind. (siehe Anhang)
Wenn ich im Verzeichnis myUser_0016....sparsebundle/Backups.backupdb/myUser/ schaue, sind alle Backups vorhanden.(siehe Anhang)
Manuell kann ich da auch Dateien anschauen und zurückholen.
Bei einer Mailbox ist mir das jedoch nicht gelungen, mag aber ein anderer Grund sein.

Wie bringe ich Time Machine dazu, dass die Backups wieder angezeigt werden und ich sie normal wiederherstellen kann?
 

Anhänge

  • Screen-Shot-Backupverzeichn.jpg
    Screen-Shot-Backupverzeichn.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screen-Shot-Time-Machine.jpg
    Screen-Shot-Time-Machine.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 262

udo

Erdapfel
Registriert
29.06.08
Beiträge
1
"Sichern unter" bzw. "Volumenname": Hier nun genau den Namen verwenden, den man vorhin in Punkt 1) ermittelt hat; darauf achten, dass man nicht die Erweiterung "sparseimage" dahinter anfügt, das macht nämlich das Festplatten-Dienstprogramm schon selber.

Zuallererstmal: Besten Dank für Deinen Tipp, hat mir geholfen.

Ich gehe davon aus, daß Du hier sparsebundle meintest (so wie weiter oben im Text), und nicht sparseimage.

Kleiner Fallstrick am Rande: Das bundle, das Time Machine beim Backup-Versuch anlegt, hat ein .tmp im Namen (also rechnername_010203040506.tmp.sparsebundle), da sollte man beim Copy&Paste drauf achten.

Man kann die maximale Größe des Bundles übrigens kleiner machen als der verfügbare Platz auf dem Netzwerklaufwerk.

Es müsste definitiv bei den meisten funktionieren, probiert es bitte aus, danach können wir ja vergleichen.

Bei mir tut Time Machine jetzt, allerdings mußte ich etwas "nacharbeiten". Zielvolume ist eine QNAP TS-409 Pro, und nach den ersten Versuchen mit TM waren auf dem Volume diverse Datei- und Verzeichnisleichen, die man allerdings nur sah, wenn man mit was anderem als einem Mac auf das Volume zugriff. Solange diese Leichen existierten, gab es den bekannten Fehler beim Vorbereiten des Backups. Lösung war dann, TM zu beenden, das Volume auszuwerfen und dann die Dateien von der Shell der TS-409 aus zu löschen.

Außerdem scheint TM empfindlich auf konkurrierende Zugriffe zu reagieren, man sollte daher für TM eine eigene Freigabe erstellen, die von keinem anderen Rechner aus genutzt wird. Ich habe den Verdacht, daß genau dieses Highlander-Prinzip der Grund ist, warum TM standardmäßig nicht mit SMB-Freigaben arbeiten will.
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter aber ich missbrauche ihn jetzt mal weil ich über die SUFU nichts besseres gefunden habe.

Folgende Idee/Aufgabenstellung:

Zur Zeit bei mir in der Wohnung:

- Windows XP PC ca 2 Jahre alt - muckt fast gar nicht
- D-Link Wlan Router (weiß das Modell gerade nicht auswendig, ist aber ein höherpreisiger von D-LINK)
- Modem von UTA (unserem Inetanbieter)
- Mein MacBook
- Ipod Touch
- Stereoanlage in meinem Zimmer / Wohnzimmer
- Drucker der zZ am Windows PC hängt und (manchmal, wenn die Firewall gerade will) den ich vom MacBook bei aufgedrehtem PC auch benutzen kann
- 2 externe Festplatten (beide per USB auf meinem MacBook)
- ein nicht mehr funktionstüchtiges Notebook

Ich hätte ich gerne

- Windows PC durch Mac Mini ersetzen und den PC meinen Großeltern schenken / dort hin stellen
- Drucker im Netzwerk freigeben
- Eine der beiden externen Festplatten im Netzwerk freigeben und sie für TM nutzen
- Die alte Notebook Festplatte in ein Gehäuse setzen und auch ins Netzwerk - iTunes drauf legen
(kann ich iTunes iwie beibringen das es gekaufte Musik auf der internen Festplatte und Podcasts (zb AT) auf der externen ablegen soll?)
- vielleicht die Stereoanlage im WZ auch "ins Netzwerk werfen" damit ich sie per Airtunes ansteuern kann (ist nicht sehr wichtig)

____________

Was wäre dafür die beste Lösung?
Kann eine Airport Express meine Anforderungen erfüllen? Oder eher eine Extreame? Oder empfehlt ihr mir eine TC?
Kann ich mit einer Airport Express auf einer Externen ein TM Backup machen?
Und wie schaffe ich das mit iTunes damit es mir nicht die interne Festplatte "zupodcastet"?

____________

Ich hoffe ich habe mich jetzt mehr oder weniger klar ausgedrückt. Bei Fragen bitte fragen! Und ich freue mich auf viele Antworten!
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Also ich habe vielleicht eine ähnliche Situation. Ich nutze eine Fritzbox als Modem und zentrale WLAN-Station. Leider kann ich nicht direkt eine Airport-Station einsetzen, da ich für die Internet-Telefonie auf die Fritzbox angewiesen bin. Um mein Backup per WLAN durchzuführen nutze ich Airport Extreme, an der eine Iomega-Festplatte hängt. Mit Airpot-Express geht das leider nicht. Airport Express nutze ich in einem anderen Zimmer, um den Drucker anzusteuern. Theoretisch lässt sich auch eine Stereo-Anlage anschließen, die ich aber nicht besitze.

iTunes-Musik muss nicht auf eine externe Platte liegen, damit verschiedene Rechner darauf zugreifen können. Ich habe bei mir meine iTunes-Bibliothek freigegeben. Mehrere Rechner im Netzwerk können darauf zugreifen und Musik abspielen.