• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine nimmt jetzt auch Netzwerkfestplatten

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Hey!

Also bei mir funkt das leider derzeit nicht: ich hab eine externe Platte mit 2 Partitionen dran hängen (siehe Bilder).
Dabei erscheint aber leider keine Platte zum Auswählen.... o_O

Ich hatte mal "iTimeMachine" laufen- kann das der Grund sein?

das gleiche Problem habe ich auch... Habe 2 Partitionen und er erkennt keine HD am AirPort... Nervt mich auch etwas, apple hätte ja mal so weit denken können!
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Hi,

also bei mir erkennt er die Platten und auch die Partitionen. Ich musste lediglich nach dem Softwareupdate auch das Airport-Dienstprogramm starten, damit die Firmware der AEBS auch ihr Update erhält. Mein Problem ist immer noch, dass er zwar jetzt Backups macht, jedoch die alten Backups nicht lädt und auch nicht weiterpflegt
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Kann man auch ein gemountetes Laufwerk von einem Windows-Rechner jetzt nutzen?

Und, hat jemand hierzu schon etwas zu berichten?

Stehe leider immernoch vor dem selbigen Problem: Egal, ob mit WLAN oder LAN - zwar werden die freigegebenen SMB-Netzlaufwerke (sowhl NTFS als auch FAT32) im Finder erkannt und von TM "angeboten" - sobald er aber mit dem Backup beginnt, hört er wieder nach wenigen Sekunden auf, und es kommt die Fehlermeldung, dass das Backup nicht erstellt werden konnte. Dazu bemerkt: Alle freigegebenen Laufwerke sind zum schreiben frei gegeben und es ist kein Problem mit dem Finder darauf zuzugreifen - anscheinend ist es für TM auch kein "Schreib"-Problem, denn das Image legt er an und kopiert 30-40 MB rüber, bricht aber dann leider abrupt ab.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Und, hat jemand hierzu schon etwas zu berichten?

Stehe leider immernoch vor dem selbigen Problem: Egal, ob mit WLAN oder LAN - zwar werden die freigegebenen SMB-Netzlaufwerke (sowhl NTFS als auch FAT32) im Finder erkannt und von TM "angeboten" - sobald er aber mit dem Backup beginnt, hört er wieder nach wenigen Sekunden auf, und es kommt die Fehlermeldung, dass das Backup nicht erstellt werden konnte. Dazu bemerkt: Alle freigegebenen Laufwerke sind zum schreiben frei gegeben und es ist kein Problem mit dem Finder darauf zuzugreifen - anscheinend ist es für TM auch kein "Schreib"-Problem, denn das Image legt er an und kopiert 30-40 MB rüber, bricht aber dann leider abrupt ab.

Wie machst du das denn überhaupt? Ich hab jetzt mal meinen Windows-Lappi angeschalten und sehe auf diesem die Freigaben. Meinetwegen eine Freigabe heißt "C" - wie soll ich die denn mounten? Ich kann zwar darauf zugreifen, aber bei TM wird da nix angezeigt von der Freigabe...

Gruß
Heiko
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Wie machst du das denn überhaupt? Ich hab jetzt mal meinen Windows-Lappi angeschalten und sehe auf diesem die Freigaben. Meinetwegen eine Freigabe heißt "C" - wie soll ich die denn mounten? Ich kann zwar darauf zugreifen, aber bei TM wird da nix angezeigt von der Freigabe...

Gruß
Heiko

Also:

Du hast im Windows das jeweilige Laufwerk (auch für den Schreibzugriff!) freigegeben (von mir aus Vollzugriff gewährt). Dann wird dieser entweder automatisch im Finder unterhalb deines erkannten Windowsrechners angezeigt, oder du machst es eben "manuell" per Apfel+K, und wählst dann diesen besagten Laufwerk. [So, jetzt kannst Du ja probieren, ob Du von Deinem Mac aus Dateien auf dieses Windowslaufwerk kopieren/schieben, also sprich schreiben kannst.] Wenn das gegeben ist, wirst Du im TM auch die freigegebenen Windows-Laufwerke als Option angezeigt bekommen, und auswählen können. Und dann... ja, zumindest bei mir geht dann erst mal nicht viel; er fängt mit der Vorbereitung des Backups an, legt am Ziellaufwerk das mitwachsende Image an, und bricht nach kurzer Zeit ab.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Also:

Du hast im Windows das jeweilige Laufwerk (auch für den Schreibzugriff!) freigegeben (von mir aus Vollzugriff gewährt). Dann wird dieser entweder automatisch im Finder unterhalb deines erkannten Windowsrechners angezeigt, oder du machst es eben "manuell" per Apfel+K, und wählst dann diesen besagten Laufwerk. [So, jetzt kannst Du ja probieren, ob Du von Deinem Mac aus Dateien auf dieses Windowslaufwerk kopieren/schieben, also sprich schreiben kannst.] Wenn das gegeben ist, wirst Du im TM auch die freigegebenen Windows-Laufwerke als Option angezeigt bekommen, und auswählen können. Und dann... ja, zumindest bei mir geht dann erst mal nicht viel; er fängt mit der Vorbereitung des Backups an, legt am Ziellaufwerk das mitwachsende Image an, und bricht nach kurzer Zeit ab.

Ach so, also war ich doch schon richtig... Das hab ich ja schon mal gemacht und Dateien auf den Win-Rechner geschoben. Das geht problemlos.
Aber TM zeigt mir da keine Netzlaufwerke zum Auswählen an, vielleicht aber liegt das daran, dass ich den Win-Rechner nicht per Airport Extreme (Express) vernetzt habe, sondern mit nem normalen Dlink-Router... (könnte ich mir zumindest als Grund vorstellen)

Gruß
Heiko
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Das funktioniert leider nicht. Ich habe mein altes Backup nicht verwenden können.
Nein, das alte wird auch nicht mehr erkannt. Ob es da irgendwelche Tricks dazu gibt weiß ich nicht.
Zumindest war es ja vorher so, dass das Backup nur ein normaler Ordner war in den man easy navigieren konnte. Jetzt ist das eine "mount"- Datei (ich weiß nicht wie di Dinger richtig heißen), damit ist wohl ein besserer Schutz gewährleistet wenn da mehrere Client's ihre Backups auf eine Platte legen.
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Aber TM zeigt mir da keine Netzlaufwerke zum Auswählen an, vielleicht aber liegt das daran, dass ich den Win-Rechner nicht per Airport Extreme (Express) vernetzt habe, sondern mit nem normalen Dlink-Router... (könnte ich mir zumindest als Grund vorstellen)

Gruß
Heiko


Ja, und das kann ICH mir eben nicht als Grund vorstellen, wieso denn auch? Es ist doch derselbe Standard, oder hab ich etwas verpasst? Was soll der Unterschied zwischen meinem 4 Jahre alten 54MBit-Router von Netgear, der durch und durch prima funktioniert, und wie eben erläutert, auch alles anzeigt und unterstützt, und einem Airport Extreme sein? Ich meine, die Hauptsache ist doch, dass die Netzlaufwerke überhaupt erkannt werden im Finder, und das ist gegeben. Ob diese Laufwerke nun in einem AppleTalk-Netzwerk oder mittels NFS oder SMB (in meinem Fall) eingebunden sind, spielt doch keine Rolle, oder etwa doch? Ich weiß es nicht, vielleicht liegt das Problem auch woanders.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Lohnt es sich denn jetzt eigentlich überhaupt noch sich die TC zu kaufen???

Weil theoretisch kann das ja jetzt auch die APE, oder?

Was meint ihr dazu?
Die «Time Capsule» ist eine AirPort Extreme-Basisstation mit integrierter Festplatte – in dieser Integration liegt der Vorteil gegenüber der AirPort Extreme-Basisstation. Für mich ist beziehungsweise war dies Kaufanreiz genug … :)

Martin
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Zumindest war es ja vorher so, dass das Backup nur ein normaler Ordner war in den man easy navigieren konnte. Jetzt ist das eine "mount"- Datei (ich weiß nicht wie di Dinger richtig heißen), damit ist wohl ein besserer Schutz gewährleistet wenn da mehrere Client's ihre Backups auf eine Platte legen.
Es handelt sich um ein Sparse Bundle – ähnlich wie es auch FileVault nutzt und wie man es mit dem Festplattendienstprogramm selbst anlegen kann (empfehlenswert im Vergleich zu Disk Images).

Martin
 

Nuvolaris_03

Gast
Also nochmal für Blöde ;):

Ich könnte nun meine externe Festplatte an meinen 0815-Router per USB hängen und TimeMachine würde loslegen?

Mein zweiter Mac (MacBook) könnte sein Backup dann Wireless auf die externe Platte machen?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Also nochmal für Blöde ;):

Ich könnte nun meine externe Festplatte an meinen 0815-Router per USB hängen und TimeMachine würde loslegen?

Mein zweiter Mac (MacBook) könnte sein Backup dann Wireless auf die externe Platte machen?

Das ist ja eben die Frage, die MacStudent und ich versuchen zu klären. Probier es doch einfach mal und sag hier Bescheid...

Gruß
Heiko
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Und, hat jemand hierzu schon etwas zu berichten?

Stehe leider immernoch vor dem selbigen Problem: Egal, ob mit WLAN oder LAN - zwar werden die freigegebenen SMB-Netzlaufwerke (sowhl NTFS als auch FAT32) im Finder erkannt und von TM "angeboten" - sobald er aber mit dem Backup beginnt, hört er wieder nach wenigen Sekunden auf, und es kommt die Fehlermeldung, dass das Backup nicht erstellt werden konnte. Dazu bemerkt: Alle freigegebenen Laufwerke sind zum schreiben frei gegeben und es ist kein Problem mit dem Finder darauf zuzugreifen - anscheinend ist es für TM auch kein "Schreib"-Problem, denn das Image legt er an und kopiert 30-40 MB rüber, bricht aber dann leider abrupt ab.

Bei mir es genau das Gleiche. Der Witz ist das es Amfangs mal funktioniert hat und mit meinem MacMini auch immer noch geht. Aber auf dem MacBook, keine Chance.

Stephan
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Also, nach langem Herumprobieren hab' ich es mit Hilfe eines Tipps es doch irgendwie hinbekommen, zumindest schafft TM nun die eine Richtung, also das Schreiben des Backups auf das freigegebene SMB-Laufwerk, ob die Rückrichtung (also ds Auslesen und Wiederherstellen der Daten) auch so gut klappt, muss sich erst noch zeigen.


Es ist zwar nicht "The-Apple-Way", trotzdem viel einfacher als man denkt, und recht schnell umzusetzen:

1) Wie bereits erwähnt, erstellt TM während des Backupversuchs auf dem freigegebenen Laufwerk ein sogenanntes "Bundle-Image". Dieses heißt dann <rechnername>_<zeichenkette>.sparsebundle (zeichenkette ist die MAC-Adresse des lokalen en0-Devices ohne Doppelpunkte). Diesen Namen sollte man versuchen per Copy & Paste zu merken/festzuhalten, solange er dabei ist den Image zu erstellen und bevor er abbricht.

2) Anschließend erstellt man mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf dem lokalen Mac ein “Mitwachsendes Bundle-Image” in der gewünschten Maximalgröße des Time-Machine-Backups (keine Angst, das Image wird erst durch Benutzung groß). Folgende Parameter sind zu beachten:
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Partitionen: Keine Partitionstabelle
"Sichern unter" bzw. "Volumenname": Hier nun genau den Namen verwenden, den man vorhin in Punkt 1) ermittelt hat; darauf achten, dass man nicht die Erweiterung "sparseimage" dahinter anfügt, das macht nämlich das Festplatten-Dienstprogramm schon selber.

3) Das so eben erstellte Image nun auf das betreffende SMB-Laufwerk rüberkopieren, und danach das Backup mittels des allseits geliebten TM's starten. Nun sollte es ordentlich funktionieren.

TM wird nun damit beginnen, das langwierige erste Backup zu erstellen, deshalb würde ich empfehlen, am Besten auf LAN anstatt WLAN zu setzen.

Es müsste definitiv bei den meisten funktionieren, probiert es bitte aus, danach können wir ja vergleichen.

Grüße,
MacStudent
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Schön, dass es bei dir klappt. Ich bekomms nicht mal hin, einen smb-Share in TM anzeigen zu lassen. Ich hab vorhin nochmal rumprobiert, im Finder kann ich zugreifen, kein Problem. Ich kann mich auch anstatt als Gast mit einem auf dem Win-Rechner vorhandenen Benutzer anmelden, im Finder wird zwar trotzdem noch "Gast" angezeigt, wenn ich aber im Terminal "mount" eingebe,dann zeigt er mir den smb mit dem korrekten Benutzer an.
Ich weiß auch nicht worans liegt, vielleicht weil ich nur XP Home habe und nicht Pro... Wenn noch jemand einen Tipp hat...

Gruß
Heiko
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Hmm... Das könnte durchaus etwas damit zu tun haben, dass Du die Homeversion benutzt, denn, soweit ich informiert bin, besitzt sie im Vergleich zur "Professional" nur sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Ordner-/Datei-/Laufwerksfreigabe, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es allein daran auszumachen ist, hab' leider nie die Home-Version benutzt bis jetzt. Es ist aufjedenfall wichtig, dass du, wie bereits erwähnt, auf der WinXP-Maschine einen aktiven Account eingerichtet hast, der zudem Schreib- (bzw. Voll-) zugriff auf die jeweils freigegebenen Laufwerke/Ordner gewährt. Und ob nun gerade das in der Home-Version nicht machbar ist, weiß ich leider nicht.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Naja, bei Home hat man ja sogar als Gast Vollzugriff auf alles, d.h. ich kann als Gast das Win-Verzeichnis plätten und keiner fragt nach...
Wie ist das eigentlich mit nem NAS, geht das nun?
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Also, nach langem Herumprobieren hab' ich es mit Hilfe eines Tipps es doch irgendwie hinbekommen, zumindest schafft TM nun die eine Richtung, also das Schreiben des Backups auf das freigegebene SMB-Laufwerk, ob die Rückrichtung (also ds Auslesen und Wiederherstellen der Daten) auch so gut klappt, muss sich erst noch zeigen.


Es ist zwar nicht "The-Apple-Way", trotzdem viel einfacher als man denkt, und recht schnell umzusetzen:

1) Wie bereits erwähnt, erstellt TM während des Backupversuchs auf dem freigegebenen Laufwerk ein sogenanntes "Bundle-Image". Dieses heißt dann <rechnername>_<zeichenkette>.sparsebundle (zeichenkette ist die MAC-Adresse des lokalen en0-Devices ohne Doppelpunkte). Diesen Namen sollte man versuchen per Copy & Paste zu merken/festzuhalten, solange er dabei ist den Image zu erstellen und bevor er abbricht.

2) Anschließend erstellt man mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf dem lokalen Mac ein “Mitwachsendes Bundle-Image” in der gewünschten Maximalgröße des Time-Machine-Backups (keine Angst, das Image wird erst durch Benutzung groß). Folgende Parameter sind zu beachten:
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Partitionen: Keine Partitionstabelle
"Sichern unter" bzw. "Volumenname": Hier nun genau den Namen verwenden, den man vorhin in Punkt 1) ermittelt hat; darauf achten, dass man nicht die Erweiterung "sparseimage" dahinter anfügt, das macht nämlich das Festplatten-Dienstprogramm schon selber.

3) Das so eben erstellte Image nun auf das betreffende SMB-Laufwerk rüberkopieren, und danach das Backup mittels des allseits geliebten TM's starten. Nun sollte es ordentlich funktionieren.

TM wird nun damit beginnen, das langwierige erste Backup zu erstellen, deshalb würde ich empfehlen, am Besten auf LAN anstatt WLAN zu setzen.

Es müsste definitiv bei den meisten funktionieren, probiert es bitte aus, danach können wir ja vergleichen.

Grüße,
MacStudent

Super bei mir hat das funktioniert :)
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Schön, dass es bei dir klappt. Ich bekomms nicht mal hin, einen smb-Share in TM anzeigen zu lassen. Ich hab vorhin nochmal rumprobiert, im Finder kann ich zugreifen, kein Problem. Ich kann mich auch anstatt als Gast mit einem auf dem Win-Rechner vorhandenen Benutzer anmelden, im Finder wird zwar trotzdem noch "Gast" angezeigt, wenn ich aber im Terminal "mount" eingebe,dann zeigt er mir den smb mit dem korrekten Benutzer an.
Ich weiß auch nicht worans liegt, vielleicht weil ich nur XP Home habe und nicht Pro... Wenn noch jemand einen Tipp hat...

Gruß
Heiko

Hast Du unsupported volumes in TM aktiviert?

http://www.engadget.com/2007/11/10/how-to-enable-time-machine-on-unsupported-volumes/

mfg

Stephan
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69

Das gilt natürlich auch noch zu beachten! Danke strykerkr.

@ Littlehonk

Sorry, bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du schon den kleinen "Hack" kennst und bereits ausgeführt hast, womit man TM überhaupt dazu kriegt, Netzlaufwerke anzuzeigen.

Die Rede ist von diesem Befehl:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Diesen gibst Du bitte so wie er oben steht im Terminal ein, also am besten per Copy & Paste und Ausführen. Zu Beachten: Du sollst es als Normalbenutzer auf Deinem Mac ausführen, also kein "sudo" davor stellen!

Hoffe, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert.

Grüße