• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine nimmt jetzt auch Netzwerkfestplatten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat gestern ein Update für die Airport Extreme Basisstation und Time Machine veröffentlicht, welches eine wichtige Neuerung mitbringt: USB-Festplatten, die als Netzwerkfestplatte an die Basisstation angeschlossen wurden, arbeiten ab sofort auch mit Time Machine zusammen. Als Apple seinerzeit die Backuplösung Time Machine vorstellte, gehörte die Möglichkeit, Netzwerkfestplatten zu nutzen, noch zum allgemeinen Feature-Kanon. Als Leopard dann jedoch auf den Markt kam, konnten nur direkt an den Computer angeschlossene Festplatten genutzt werden. Mit der Veröffentlichung von Apples eigener Netzwerkfestplatte "Time Capsule" vermuteten einige Experten, Apple könnte das Feature eventuell gar nicht mehr nachliefern, um die Verkäufe der Time Capsule anzukurbeln.

Das 10 Megabyte große Update ist via Softwareaktualisierung und Direktdownload erhältlich.

Herzlichen Dank an Micha!
 

Anhänge

  • Time Machine.png
    Time Machine.png
    57,1 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Bei mir legt er ein neues Backup an, obwohl ich schon eins hatte, ist das bei euch auch so?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nö, alles wie immer bei mir :)
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Bei mir legt er ein neues Backup an, obwohl ich schon eins hatte, ist das bei euch auch so?

Ja war bei mir auch so, hatte meine Platte aber vorher formatiert...
Aber ich denke TM muss die Backups via AirDisks in Images schreiben, damit mehrere Clienten die möglichkeit haben, auf der selben Platte ein Backup zu fahren.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Bei mir legt er ein neues Backup an, obwohl ich schon eins hatte, ist das bei euch auch so?
Ja, das ist «normal».

Jetzt hoffe ich, dass Apple endlich Zeit findet, an einer halbwegs vernünftigen Benutzeroberfläche für «Time Machine» zu basteln … :)

Martin
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Lösung: startet das Backup via wireless, dann brecht ab und verbindet den Mac mit Kabel an die AEB.
Wenn ihr dann das Backup wieder startet findet er das vorher angelegte Backup und jetzt ist er dann auch schneller.
Gruß

Frank
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Oder macht es von Anfang an mit der Kabelverbindung, das sollte auch gehen.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Jap so hab ichs auch gemacht. Ob Kabel oder nicht, das angelegte Image ist das gleiche
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
geht das bei euch??

Hey!

Also bei mir funkt das leider derzeit nicht: ich hab eine externe Platte mit 2 Partitionen dran hängen (siehe Bilder).
Dabei erscheint aber leider keine Platte zum Auswählen.... o_O

Ich hatte mal "iTimeMachine" laufen- kann das der Grund sein?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    81,4 KB · Aufrufe: 246
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    121,6 KB · Aufrufe: 215

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Lohnt es sich denn jetzt eigentlich überhaupt noch sich die TC zu kaufen???

Weil theoretisch kann das ja jetzt auch die APE, oder?


Was meint ihr dazu?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Lohnt es sich denn jetzt eigentlich überhaupt noch sich die TC zu kaufen???

Weil theoretisch kann das ja jetzt auch die APE, oder?


Was meint ihr dazu?

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde und einen Airport Extreme mit TM Funktionalität benötigen würde, ich würde ohne zu zögern das TC kaufen. Rechne ich mal grob anch ist die Differenz zwischen AirPort Extreme und TimeCapsule schon durch die integrierte Platte gerechtfertigt und man kann zusätzlich noch etwas an den USB-Port hängen (ohne USB-Hub).

Ich denke das dieses Update einfach ein Zugeständnis an alle die ist die schon einen Airport Extreme haben. Die Funktionalität ist über den allseits bekannten Hack ja eh schon existent.

NoaH
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Hallo Frank,

meinst Du mit Kabel ein Netzwerkkabel, oder per USB an die AEBS?

Danke
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Kann man auch ein gemountetes Laufwerk von einem Windows-Rechner jetzt nutzen?
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Erkennung des alten Backups

Ich habe auch jetzt angefangen, über Ethernet ein Backup zufahren. Leider erkennt mein MacBook Pro nicht das alte Backup. Kann man da was machen?
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hallo Frank,

meinst Du mit Kabel ein Netzwerkkabel, oder per USB an die AEBS?

Danke
steck deine Platte einfach per USB an deinen Mac, dann mache das Backup und wenn du jetzt die Platte wieder an deinen AEB-Station stöpselst, dann erkennt er sie fein.
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
steck deine Platte einfach per USB an deinen Mac, dann mache das Backup und wenn du jetzt die Platte wieder an deinen AEB-Station stöpselst, dann erkennt er sie fein.

Das funktioniert leider nicht. Ich habe mein altes Backup nicht verwenden können.