• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine nimmt jetzt auch Netzwerkfestplatten

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hat inzwischen jemand ne Lösung gefunden, wie ich meine alten Backups über W-Lan weiterführen kann?
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Warum erscheint denn jetzt beim Backup über Airport eine .dmg-Datei mit dem Namen "Backup of <Mein>Computer"?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Warum erscheint denn jetzt beim Backup über Airport eine .dmg-Datei mit dem Namen "Backup of <Mein>Computer"?
Für die Datensicherung im Netzwerk verwendet «Time Machine» ein Sparse Bundle, das bei Dir dann lokal gemountet wird (Sparse Bundle, nicht Disk Image). Dieses Sparse Bundle erscheint bei Dir, weil Du «Time Machine» per Netzwerk nutzt …

Martin
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wunderschön, dass sich Apple dazu entschieden hat. Bevor diese Entscheidung getroffen, prasselte es bestimmt von Beschwerden.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
@ Littlehonk

Sorry, bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du schon den kleinen "Hack" kennst und bereits ausgeführt hast, womit man TM überhaupt dazu kriegt, Netzlaufwerke anzuzeigen.

Die Rede ist von diesem Befehl:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Diesen gibst Du bitte so wie er oben steht im Terminal ein, also am besten per Copy & Paste und Ausführen. Zu Beachten: Du sollst es als Normalbenutzer auf Deinem Mac ausführen, also kein "sudo" davor stellen!

Hoffe, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert.

Grüße

Sorry, mir ist das fast peinlich, aber ich steh im Moment total auf dem Schlauch. Warum muß ich denn o.g. Befehl ausführen, wenn es den Befehl schon gibt wozu ist das Update von Apple dann nötig? Bzw. wen ich den Befehl ausführe und es dann sowieso funktioniert, warum soll ich dann noch das Update installieren? Es gibt bestimmt eine einfach Antwort, aber mir verschließt sich im Moment der Zusammenhang...

Gruß
Heiko
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Sorry, mir ist das fast peinlich, aber ich steh im Moment total auf dem Schlauch. Warum muß ich denn o.g. Befehl ausführen, wenn es den Befehl schon gibt wozu ist das Update von Apple dann nötig? Bzw. wen ich den Befehl ausführe und es dann sowieso funktioniert, warum soll ich dann noch das Update installieren? Es gibt bestimmt eine einfach Antwort, aber mir verschließt sich im Moment der Zusammenhang...

Gruß
Heiko

Den Befehl brauchst Du damit SMB oder andere Netzwerk Resourcen in TM als Laufwerk angezeigt werden. Apple unterstützt die Resoursen standardmäßig nicht. Das Update unterstützt zwar zusätzlich WLAN Resourcen aber bisher leider nur die von Apple.

mfg

Stephan
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Den Befehl brauchst Du damit SMB oder andere Netzwerk Resourcen in TM als Laufwerk angezeigt werden. Apple unterstützt die Resoursen standardmäßig nicht. Das Update unterstützt zwar zusätzlich WLAN Resourcen aber bisher leider nur die von Apple.

mfg

Stephan

Ach so, also nur die fremden werden durch den Befehl freigeschaltet, die "hauseigenen" dann durch das Update... Jetzt hats klick gemacht, vielen Dank! Manchmal stellt man sich aber auch an...

Gruß
Heiko
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo,

die Frage hat so ähnlich schonmal jemand gestellt Ich möchte sie in Erinnerung rufen: funktioniert Time Machine nur mit einer externen Festplatte an der Airport Extreme oder auch an Airport Express oder anderen W-Lan-Routern, z.B. den Fritz!-Boxen oder W-Lan-Routern von anderen Herstellern?

Phil
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Hallo,

die Frage hat so ähnlich schonmal jemand gestellt Ich möchte sie in Erinnerung rufen: funktioniert Time Machine nur mit einer externen Festplatte an der Airport Extreme oder auch an Airport Express oder anderen W-Lan-Routern, z.B. den Fritz!-Boxen oder W-Lan-Routern von anderen Herstellern?

Phil

Und? Was kam da raus? Versteh den Post nicht...

mfg

Stephan
 

blackh0le

Jonagold
Registriert
06.10.07
Beiträge
18
Hat hier jemand auch das Problem, dass seit dem ihr eure Time Machine über die AE läuft die dort angeschlossene Festplatte nicht mehr in den Standby Modus wechselt? achso ich hab da ne Iomega Minimax 500GB dran hängen.
 

jmanthey

Allington Pepping
Registriert
16.08.07
Beiträge
194
nix geht

usb platte an aextrem wird nur im finder angezeigt nicht in tm
auf 2 mascs warum
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hi, also mich würde auch brennend interessieren, ob ich eine Netzwerkplatte an meinen bestehenden WLAN-Router dranhängen kann oder ob ich eine AEBS brauche, wenn ich nämlich erst noch eine AEBS brauche lohnt sich auch eine Timecapsule, wenn nicht bekomme ich fast den doppelten Speicherplatz für das gleiche geld. also wenn es jemand ausprobiert hat oder ausprobieren kann, bitte, bitte, bitte...
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Hi, also mich würde auch brennend interessieren, ob ich eine Netzwerkplatte an meinen bestehenden WLAN-Router dranhängen kann oder ob ich eine AEBS brauche, wenn ich nämlich erst noch eine AEBS brauche lohnt sich auch eine Timecapsule, wenn nicht bekomme ich fast den doppelten Speicherplatz für das gleiche geld. also wenn es jemand ausprobiert hat oder ausprobieren kann, bitte, bitte, bitte...

Hallo Phalanx1984,

darum geht es ja gerade in diesem Thread, im Besonderen auf den letzten Seiten, da gibt's auch ein paar Anleitungen wie man's macht.

Ja, es geht auch mit ganz normalen Routern und WLANs; AEBS/Timecapsule wären sicher besser zu bedienen und die ergonomischere Lösung, aber man muss nicht unbedingt Geld dafür ausgeben, wenn man ein bestehendes Netzwerk und genug Platz auf einem freigegebenen Laufwerk hat.

Grüße,
MacStudent
 

Nuvolaris_03

Gast
Vielleicht hilft jemanden ja folgender Link weiter:
http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?p=23973


Hätte aber selber noch eine Frage:
Möchte gerne mein TimeMachine Backup das auf meiner externen Festplatte liegt verschlüsseln. Wie mache ich das am geschicktesten? Soll ich mir ein mitwachsendes Image mit Passwort erstellen und das BackUp dort reinwerfen?

Funktioniert TimeMachine dann noch?
Hab´s gerade mal gegoogelt und bin nun ein wenig schlauer. In Verbindung mit File Vault soll es wohl gehen. Ganz sicher hört es sich aber doch nicht an.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=304551

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=309531&page=3#40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke MacStudent, das ist die erste klare Aussage, die ich zu diesem Thema erhalte.
 

_chris

Roter Delicious
Registriert
22.02.08
Beiträge
95
Hat hier jemand auch das Problem, dass seit dem ihr eure Time Machine über die AE läuft die dort angeschlossene Festplatte nicht mehr in den Standby Modus wechselt? achso ich hab da ne Iomega Minimax 500GB dran hängen.

nicht ganz sowas, aber in der art. ich kann time machine starten, und das backup starten, ohne vorher die airdisk gemountet zu haben :oops:

warum kann itunes sowas nicht .. :-c
 

Benutzer 37299

Gast
Time Machine ist der letzte Dreck. Erklärt mir mal, warum TM nicht auf eine 120 GB große Partition sichern will? Die Platte ist über FW angeschlossen und hat zwei Partitionen.

TM sagt: Ich brauche 150 GB. Die Platte hat nur 120 GB
Ich sage: Kann doch ned sein. Auf deiner 76 GB großen Partition sind noch 43 GB frei

Er läßt sich aber nicht überreden!
Und jetzt habe ichs fertiggebracht meine auf der anderen Partition befindlichen Windows Backups zu löschen!

Welches Dateisystem sollte man denn der TM Partition geben?