• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine externe Festplatte mit sichern

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Finger Weg von Exfat (veraltet und ist Müll)
Interessant.

Kann ich mit Timemachiene auch an Projekten arbeiten, sodass ich z.b in einen Programm, welches meist nur 2-3 rückgängig anbietet, weiter zurückgehen kann.
Verstehe ich vielleicht nicht. TM sichert jeweils bestimmte Zustände (also stündlich usw., regelmäßig wird ausgedünnt) und wie weit du zurückgehen kannst, hängt vom verfügbaren Speicherplatz ab. Aber Achtung: beim Ausdünnen fallen Dateien raus, die nur kurzfristig auf der Festplatte waren und nicht in dem jeweils behaltenen Zeitfenster (so wie Dateien, die zwischen zwei Sicherungen angelegt und wieder gelöscht wurden, natürlich auch nicht gesichert sind). Für durchgängige Sicherung einer Projektentwickelung würde ich eine zweite Sicherung anlegen, neben TM, manuell zu allen wichtigen Phasen, so daß a. du entscheidest, wann genau gesichert wird, nicht uhrzeitabhängig vielleicht gerade zehn Minuten vor einer wichtigen Änderung und b. nichts automatisch entfernt wird bei Aufräumaktionen oder aus Platzmangel.

Und ist es auch möglich, dass System z.b ganz am anfang zurückzusetzen, wenn ein Update mal nicht wollte usw.
Sofern du soviel Speicherplatz auf der Backupplatte hast, daß die allererste Sicherung nicht gelöscht wird: ja. Wenn ein Update nicht will, reicht es, den Stand direkt vor dem Update wiederherzustellen, man muß nicht ins Jahr des Rechnerkaufs zurück.

Time Machine ist ja scheinbar nur ein erweitertendes Backup, kein Vollständiges.
Was ist ein "erweiterndes Backup"? Solange du nichts ausschließt, sichert TM alles vollständig (außer Caches und anderem nicht wirklich notwendigem Zeugs.
Kann es sein, dass du ein Backup mit einem Archiv verwechselst?
 

MyPersonalShark

Alkmene
Registriert
26.07.16
Beiträge
32
Gemeint ist diese Backup Art, wo sich nur die Dateien austauschen und es sich erweitert, anstelle ständig volle backuos zu machen

Also löscht Time Machine die Daten wieder um Platz zu sparen, mann kann also nicht einstellen z.b 10.10. Zustand sichern, und dann genau zu diesen Zustand zurückkehren


Ich habe jetzt keine Einsicht in Time Machine, ist ein Minutliche Sicherung nicht möglich? Also 1 Stunde ist das minimum?

Kann man dies ausdünnen nicht ausstellen?

Manchmal kann es auch sein, dass etwas erst paar Tage später bemerkt wird
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Gemeint ist diese Backup Art, wo sich nur die Dateien austauschen und es sich erweitert, anstelle ständig volle backuos zu machen
Hm… also TM tauscht nicht aus, es behält gelöschte Dateien durchaus, halt solange der Platz reicht. Der Ausdruck für das Sichern nur geänderter Dateien (statt immer die volle Menge neu zu kopieren) wäre "inkrementelle Backups".

Also löscht Time Machine die Daten wieder um Platz zu sparen, mann kann also nicht einstellen z.b 10.10. Zustand sichern, und dann genau zu diesen Zustand zurückkehren
Nein, die stündlichen Backups werden auf eines pro Tag reduziert, die täglichen auf eines pro Woche.

Ich habe jetzt keine Einsicht in Time Machine, ist ein Minutliche Sicherung nicht möglich? Also 1 Stunde ist das minimum?
Nicht unbedingt - man kann die plist-Datei, in der die Einstellungen für TM gesichert sind, mit einem Editor auch über die in den Systemeinstellungen angebotenen Möglichkeiten hinaus ändern.
Da wäre eine sehr schnelle Abfolge der Sicherungen sicher möglich, ändert aber nichts am täglichen und wöchentlichen Ausdünnen.
Da sollte man für dieses Projekt besser ein anderes Programm nutzen zum Sichern - da kann ich aber keinen Vorschlag machen, die mir bekannten Backupprogramme arbeiten eher simpel oder ähnlich wie TimeMachine.

Kann man dies ausdünnen nicht ausstellen?
Nach allem, was ich weiß: nein.

Manchmal kann es auch sein, dass etwas erst paar Tage später bemerkt wird
Ja, das ist bei komplexen Arbeiten sicher immer möglich. Drum empfehle ich, solche Projekte manuell zu sichern. Immer dann, wenn man glaubt, es sei notwendig oder empfehlenswert, ohne festes Zeitschema, und vor allem ohne automatisches Säubern und Löschen. Ganz altmodisch manuell sichern, in Ordner mit Thema und Datum, so wie man das früher gemacht hat. Plattenplatz ist heute ja billig und man muß nicht wie in den Achtzigern versuchen, den Überblick zu behalten über Kartons voller Disketten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich habe jetzt keine Einsicht in Time Machine, ist ein Minutliche Sicherung nicht möglich? Also 1 Stunde ist das minimum?

Kann man dies ausdünnen nicht ausstellen?

Manchmal kann es auch sein, dass etwas erst paar Tage später bemerkt wird

Timemachine ist nicht dafür gedacht, das man Dateien erstellt, verändert und dann zu bestimmten Zeitpunkten zurückkehren kann, dafür gibt es ähnlich aufgebaute Funktionen innerhalb von osx die in einigen Programmen eingebaut sind, nennt sich Versionen und hier kann man dann problemlos zu früheren auch in sehr kurzen Zeiträumen zurückreisen.
Und wenn dir Tage später auffällt, etwas fehlt, dann ist deine Backup Strategie falsch, denn grundsätzlich gilt, Dateien sollten mindestens 2x vorhanden sein, 1x im Backup und einmal als Original, hält man sich daran, gibt es keinen Datenverlust
Das Ausdunnen basiert in etwa darauf, das davon ausgegangen wird, das nur wichtig ist, was sich länger auf dem Rechner befindet, schlechtes Beispiel, aber bei stündlichen vorgegebenen Backups, erstellst du um 8.15 eine Datei, die wird um 9 Uhr gesichert und von dir um 20 Uhr gelöscht, dann wird diese Datei in zusammengefassten Backup um 24 Uhr wohl nicht mehr zu finden sein, da dort nur das gesichert wird, was beim Vergleich des Vortages Backups und des letzten tagesbackups noch vorhanden ist. ( gleiches gilt auch für die wöchentlichen Backups)
Ansonsten gilt auch, Timemachine und andere Backup Programme sind kein Archiv, d.h. Ein Archiv ist kein Backup. Willst du ein Archiv, dann musst du andere Vorgehensweisen nutzen oder gehen und vom Archiv brauchst du wiederum ein Backup.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Endlich mal geschafft die Festplatte, das Mac Format formatiert. Anschließend Time Maschine gestartet, doch die Festplatte wird wieder nicht gelesen.
Diesmal wird die Festplatte zwar angezeigt bei den Einstellungen, der Inhalt ist aber blass und kann nicht ausgewählt werden.

Bugs17
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Liebe Leute ich glaube ich habe es jetzt
Habe alles abgeklemmt was an Festplatten dran war und neu gestartet.
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Bugs17