• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule !?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Was gibt's eigentlich für Alternativen zur Time Capsule?


Habe mich mal umgeschaut... Freecom hat eine wohl ziemlich hochwertige Netzwerkplatte mit 500GB für 50€ weniger im Preis, wo dann aber WLAN fehlt - was die Sache witzlos macht. Die WLAN-Platte von denen kostet direkt 500€ und gibt's wohl nur im all-inclusive-Paket. Hmm. Von Buffalo habe ich heute beim Saturn noch eine WLAN-Platte gesehen, die sich wohl per Bonjour bespielen lassen soll (Vorteil?!), hab' sie aber noch nicht bei Amazon zum Vergleichen wiedergefunden.

Eigentlich ist Time Capsule doch fast konkurrenzlos, oder?



Weiß jemand zufällig, *wie viele* Festplatten man hinten anschließen kann? Die MacMini M9-Gehäuse kann man glaube ich ein paar dutzend mal kaskadieren... mhhh....


wollte mir zuerst ein buffallo-nas kaufen; da kam gerade die tc; nun werde ich die tc mal testen; Lieferzeiten? lt. Bestellhotline - k.A.

der Vorteil von der tc ist, daß die hdd in so einen sogn. "down-spinn-modus" fährt? lt. einem Vortester; die buffallo oder laCie sollen ja permanent durchdrehen? Von daher ein ( + ) f. d. TC.
Wie die Übertragungsgeschwindigkeiten sind? testen!

Hab im Dachgeschoss ein Funkloch und werde dieses neben der Airport-extreme mit der TC stopfen; WLAN-router+hdd(500gb)
Mit einer Zeitschaltuhr lassen sich von den 30 Watt sicher 15 Watt einsparen; wären dann rund 23 euro Stromkosten p. Jahr/ I=130 mA/ bei 19ct/p.kWh bei einer täglichen Laufzeit von rund 12 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich habe direkt nach Veröffentlich die 500GB-Version bestellt, 1TB ist mir doch etwas zu teuer. Da ich nur einen einfachen Router ohne WLAN hab, kommt mir das ganze sehr entgegen.
 

MSH

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
6
Von Buffalo habe ich heute beim Saturn noch eine WLAN-Platte gesehen, die sich wohl per Bonjour bespielen lassen soll (Vorteil?!), hab' sie aber noch nicht bei Amazon zum Vergleichen wiedergefunden.


Vorteil: Kann als iTunes Server für Apple TV oder für die eigene iTunes Library genutzt werden.

Bei AppleTV hat es sogar noch den Vorteil, dass kein weiterer Rechner zum Streamen benötigt wird.

Ist nun bekannt, ob auch TC als iTunes Server funktioniert (eine fundierte Aussage mit Link wäre nützlich..)? Ich möchte keinen Laptop anmachen, um im Wohnzimmer beim Fernsehen mal kurz Musik über AppleTV zu hören. Dann kann ich ja gleich den Laptop benutzen..

Ich fänd' es schon arm, wenn Apple noch nicht mal ihre eigenen Produkte miteinander verlinken kann. Wofür sie noch vor kurzem so stark drin waren.

Gruß,
MSH
 

Twomaze

Jonagold
Registriert
09.11.06
Beiträge
21
Hab auch nochmal ne Frage an Time Capsule/Time Machine Benutzer.

Kann ich Time Capsule verwenden um mit Time Machine ein Backup zu machen UND als Netzspeicher?


Also wenn ich zwei Macs im Haus habe. Kann ich dann einen mit Time Capsule sichern und meine iTunes Sammlung auf Time Capsule ablegen (Netzspeicher)?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hab auch nochmal ne Frage an Time Capsule/Time Machine Benutzer.
Ich auch: Hat denn hier mittlerweile irgendjemand eine Time Capsule? Wurden/Werden die überhaupt schon ausgeliefert? Ich dachte, die kommen erst nächstes Wochenende herum irgendwann.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir steht weiterhin als Versanddatum der 29.02.
 

boehm22

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
29
In Las Vegas wurde mir vor 10 Tagen gesagt, daß es noch ca. 2 Wochen dauern würde, bis die Time Capsule in den Store kommt.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
In Las Vegas wurde mir vor 10 Tagen gesagt, daß es noch ca. 2 Wochen dauern würde, bis die Time Capsule in den Store kommt.

Mir hat mal vorgestern in Innsbruck im MacShark gesagt, dass die Dinger zum ersten Wochenende im März in den Geschäften stehen werden!

Schaun wir mal ob Apple die Früh Besteller besser behandelt!

ich hab auch Versanddatum 28.2.08!
 

dooyou

Carola
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
@all

Ja, man kann die TC als normalen Netzspeicher verwenden. Auch unter Windows.

@muellermilch

So wie ich das bei einem Vortester gelesen habe, war er sich nicht sicher ob es einen SpinDownModus gibt. Bei einer Server Platte die da drin stecken soll, wäre das sogar etwas ungewöhnlich. Deswegen stellt sich die Frage, kein SpinDown=keine Zeitschaltuhr. Denn wenn die Festplatte läuft und Strom einfach weg....wäre nicht so gut.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich frage mich immer noch ob man die Time Capsule nicht irgendwie aufmotzen kann, mit einer TB Platte oder so was!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kaufe ich mir nur,wenn ein Datenabgleich auch ohne TimeMachine möglich ist. ;)

So mache dann nochmal nen Backup per Firewire. ;)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
@all

Ja, man kann die TC als normalen Netzspeicher verwenden. Auch unter Windows.

@muellermilch

So wie ich das bei einem Vortester gelesen habe, war er sich nicht sicher ob es einen SpinDownModus gibt. Bei einer Server Platte die da drin stecken soll, wäre das sogar etwas ungewöhnlich. Deswegen stellt sich die Frage, kein SpinDown=keine Zeitschaltuhr. Denn wenn die Festplatte läuft und Strom einfach weg....wäre nicht so gut.

Genau aus diesem Grund habe ich mir Time Capsule noch nicht bestellt. Es gibt einfach noch zu viele unbeantwortete Fragen.

Kann man die Time Capsule Volumes einfach aushängen und die Platte damit in den Ruhezustand schicken?

Wie laut ist das Teil?

Wird Time Machine automatisch jede Stunde das Sicherungsvolume einhängen und damit die Platte aufwecken? (wäre schlecht)

Ich persönlich warte lieber noch auf die ersten Erfahrungsberichte bevor ich mir so ein Gerät ins Wohnzimmer (da ist nämlich der Breitbandanschluß) stelle bei dem ich aufgrund des Stromverbrauchs / des Laufgeräusches jeden Abend den Netzstecker ziehen muss.
 

MSH

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
6
agree!

+ iTunes Server möglich?
+ Raid System möglich (ja, auch eine Festplatte kann mal abrauschen!)
 

rgoggy

Granny Smith
Registriert
27.02.08
Beiträge
12
was mich interessieren würde ist der printshare.

ich habe einben canon mp810 also mit scanner.

daher würde es mich interessieren ob per bonjour auch der scanner geshared wird.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
was mich interessieren würde ist der printshare.

ich habe einben canon mp810 also mit scanner.

daher würde es mich interessieren ob per bonjour auch der scanner geshared wird.

Das kann ich dir schon jetzt beantworten: Nein, scannen wird nicht gehen. Habe auch eine Drucker/Scanner Kombination und mich diesbezüglich schon mal schlau gemacht.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… daher würde es mich interessieren ob per bonjour auch der scanner geshared wird.
Kann mich dem Kenntnisstand von dust123 nur anschließen. Zumindest waren die USP-Ports an allen bisherigen Apple WLAN-Lösungen nur für Druckersharing, nicht aber für Scanner, konfiguriert. Sollte mich wundern - aber auch freuen - wenn sich das mit TC geändert hätte.
 

rgoggy

Granny Smith
Registriert
27.02.08
Beiträge
12
hm hab ich schon befürchtet aber auch teilweise gelesen das es an airport extreme gehen soll bzw manche die firewall deaktivieren mussten... aber kA