• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time-Capsule sinnvoll? Datenmanagement - Bitte um Rat

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
wird ja nicht mehr negiert, apple hat das doch zugegeben, stand das hier nicht mal in den news?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
wird ja nicht mehr negiert, apple hat das doch zugegeben, stand das hier nicht mal in den news?
Davon weiss ich nichts; meine eigene Time Capsule wird nur dank Apple Care ersetzt (ich warte seit über einer Woche auf das Austauschgerät), bei anderen mir bekannten Fällen gab es ebenfalls nur bei Vorhandensein von Apple Care oder sehr viel Druck durch die ganzen Support-Ebenen ein Ersatzgerät.

Martin
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
hmm, ich meine, ich hätte was anderes gelesen, finde es aber nicht wieder.

naja, sei es drum, ich würde eine neue TC nehmen, mit 2TB.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Laut Apple Store Soho war das ein Problem der ersten Serie und ist behoben.
Es sollen auch keine HDs zerstoert worden sein, sondern die Netzteile.

Die neue Generation der TCs (also die mit Gastzugang und 5Ghz) sollen stabil sein und - was ich selbst bestaetigen kann - die Backupgeschwindigkeit ist phaenomenal.
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hallo und Danke nochmal an alle für die vielen Ratschläge!

Ich denke aufgrund der vielen tollen Funktionen werden wir uns wohl für eine Time Capsule entscheiden.
Jetzt gibt es nur noch ein paar konkrete Fragen wo ich auf eure Erfahrung hoffe.

1. Ich würde gerne einen der 2 iMacs als zentralen "Server" nutzen. Also mit den Projektdaten drauf, Bibliotheken und so weiter. Unter anderem soll da auch die Musik-Bibliothek liegen auf die dann die anderen Macs zugreifen können. Wie lange dauert es in itunes eine größere Bibliothek aus dem Netzwerk zu öffnen? (z.B. über WLAN oder direkt mit Kabel über Time Capsule) Muss ich da lange warten? Wie verhält es sich mit dem Abspielen von Songs. Entstehen da Ladezeiten?

2. Kann ich an die Time Capsule eine weitere externe Platte anhängen die von der Time Capsule gesichert wird oder ist das nicht möglich?

Danke euch! Gruß
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm, warscheinlich werde ich jetzt gesteinigt.
aber ich halte die timecapsule für die teuerst mögliche lösung. eine nas die afp kann ist für dich und dein vorhaben genausogut geeignst. einen router der wlan kann oder so hast du ja bestimmt schon.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
er hat sich ja jetzt für die apple lösung entschieden, geld ist erstmal zweitrangig, soll ja flutsches wie aus einem guss! ;)

von daher lieber auf die gestellten Fragen konzentrieren ;)
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Ich halte von der TimeCapsule nichts.
Für den Enduser ist z.B. ein Festplattenwechsel nicht vorgesehen. Macht man es trotzdem, riskiert man die Garantie. Ein Unding, gerade weil dort Daten drauf liegen, die weder Apple, noch einem ASP etwas angehen.


TimeMachine funktioniert über iSCSI ohne dubiosen Terminalhack. Dafür braucht es auch kein AFP. Der Mac sieht mit einem iSCSI-Initiator das Target wie ein lokales Laufwerk.
Ich würde wohl eher auf eine solche Lösung setzen, wenn TimeMachine über Netzwerk sichern soll. Oder eben auf eine andere Lösung als TimeMachine setzen.
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hallo nochmal,

Ja sagen wir es so. Ich hab mich mal vorab auf die Time Machine festgelegt. Natürlich hört es sich gut an dass alles "aus einem Guss" zusammenarbeitet, aber nur weil es jetzt von Apple ist, muss ich es nicht haben. Mir sind da meine Daten um einiges wichtiger...

Zu den letzten beiden Beiträgen. Kann ich Time-Machine nicht "normal" mit einem externen Drive verwenden? Es sollte doch gehen Time-Machine einfach das Volume anzugeben und fertig oder?

Sorry für meine Unkenntniss, aber was bedeutet iSCSI und AFP eigentlich?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Sobald Du eine externe Platte an den Mac hängst, fragt er Dich dogar ob Du diese als TM Laufwerk verwenden willst. Timemachine ist für meine Begriffe eine der genialsten Sachen.

Die Timecapsule verwende ich persönlich zu Hause und bin sehr zu frieden damit. Natürlich ist das Initialbackup langwierig wenn man es über W-Lan macht - ich habs einfach per Lankabel durchfgeführt. Alle weiteren Backups brauchen nur wenige Minuten, wenn überhaupt.

Für meine Privatuserbegriffe würde ich die Daten Local abspeichern und regelmäßig mit der TC sichern. Daten ab und an auf DVD USB Stick, was auch immer.

Sicherlich kann man den Sicherheitswahn ins unendliche treiben. Die Frage ob es nötig ist.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Für meine Privatuserbegriffe würde ich die Daten Local abspeichern und regelmäßig mit der TC sichern. Daten ab und an auf DVD USB Stick, was auch immer.

Sicherlich kann man den Sicherheitswahn ins unendliche treiben. Die Frage ob es nötig ist.

Ich zitiere mal den Spiegel:
“Dieses Weltbild – “wer nichts zu verbergen hat, braucht sich doch keine Sorgen zu machen”, kennt man aus totalitären Staaten.”
Meine Daten gehen niemanden etwas an, selbst wenn es nur die iPhoto-Library ist. Punkt!
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Sorry für meine Unkenntniss, aber was bedeutet iSCSI und AFP eigentlich?
AFP ist ein Netzwerkprotokoll (wird für iSCSI nicht benötigt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

iSCSI:
"mit Hilfe von iSCSI lässt sich SCSI über Ethernet betreiben,
also eine Storage über Ethernet anbinden.
Für iSCSI wird ein Initiator und ein Target benötigt.
Der Initiator wird beispielsweise auf einem Windows Rechner installiert und baut dann eine Verbindung zum iSCSI Target (Storage) auf. Wenn die Verbindung hergestellt ist, tauchen die Harddisken der Storage wie lokale Festplatten auf. (auf dem Betriebssystem mit dem Initiator)"

http://www.libe.net/themen/free_iSCSI_Target_fertig_konfiguriert_als_VMWare_Image.php

Der Mac bzw. TimeMachine sieht das iSCSI-Target wie ein normales Laufwerk.
Ich habe mangels NAS nur Testweise in eine VM über iSCSI und TimeMachine gesichert. Hat ohne Probleme funktioniert (z.B. http://www.apfeltalk.de/forum/p2526897.html )
Zu dem Thema findet sich hier im Forum bzw. allgemein sicherlich noch den ein oder anderen interessanten Beitrag. Die besseren NAS können AFAIK alle iSCSI.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Un Du meinst jetzt wirklich, dass iSCSI Initiator einrichten einen NAS als iSCSI Target konfigurieren (würde das bei iSCSI dann auch eher als SAN bezeichnen) usw. etwas für jemanden ist, für den selbst die Begriffe Neuland sind?

Ich finde die TimeCapsule für SoHo einfach genial, habe das Teil selbst @home im Einsatz (1 x iBook, 2 x MBP) - erste Generation 1TB, läuft problemlos.

Ich mache aber trotzdem wöchentlich auf jeweils wechselnde externe HDs ein Backup mit SuperDuper die dann in einen Datensafe in's Büro kommen. Wenn's Haus abbrennt wird die TC sicher auch davon betroffen sein ;).
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Un Du meinst jetzt wirklich, dass iSCSI Initiator einrichten einen NAS als iSCSI Target konfigurieren (würde das bei iSCSI dann auch eher als SAN bezeichnen) usw. etwas für jemanden ist, für den selbst die Begriffe Neuland sind?

Ich finde die TimeCapsule für SoHo einfach genial, habe das Teil selbst @home im Einsatz (1 x iBook, 2 x MBP) - erste Generation 1TB, läuft problemlos.

Ich mache aber trotzdem wöchentlich auf jeweils wechselnde externe HDs ein Backup mit SuperDuper die dann in einen Datensafe in's Büro kommen. Wenn's Haus abbrennt wird die TC sicher auch davon betroffen sein ;).

^^meine Meinung.

So.

Jetzt hab ich mich trotzdem festgelegt. Wie einige von euch schon geschrieben haben: Wir sind weder eine große Firma noch ein Unternehmen mit 12-200 Mitarbeitern, sondern wir arbeiten lediglich zu Zweit , maximal zu Dritt. Auch bislang sind wir fast 4 Jahre ohne ordentliches Sicherungssystem ausgekommen. Von dem her ist wohl die einfache und unkomplizierte Lösung mit der Time-Capsule sicher keine schlechte Sache.

Ich denke mir...

Die wichtigen Daten liegen wie gehabt auf einem der beiden iMacs und die Time-Capsule macht von diesem als auch von allen anderen Macs mittels Time-Machine immer wieder Sicherungen. So sind immer alles Daten doppelt vorhanden. Mehr will ich ja gar nicht. Weiters kann ich dann ganz unkompliziert einen Drucker anstecken, Gastzugänge verwalten und ich spar mir generell einen Router. Das ist für mich ein gutes Argument, mal ganz abgesehen von der einfachen Bedienung und der Kompatibilität.

Sollte dann doch was sein...

Ich kann ja immer noch jedes Monat eine zusätzliche Sicherung auf eine andere Festplatte machen, bzw. wenn die Time-Capsule was hat, dann bring ich sie einfach zum Apple-Support. Notfalls kann man die Daten ja auch noch vorher löschen, damit nichts weitergegeben wird...
So hab ich meine Daten dann noch ein Drittes Mal.

Mehr Sicherungswahnsinn muss in meinem Fall nicht sein.

Ich danke für eure sehr konstruktiven Beiträge!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, wie gesagt, andere Festplatte ist sicher noch gut. Ich würde es sehr unangenehm finden, wenn sich im Falle des Falles rausstellt, dass irgendein Fehler in TM dazu geführt hätte, das irgendwas doch nicht so gesichert ist wie es sein sollte... Ein einfacher Clone mit CCC, SuperDuper oder Boardmitteln (hdutil) ist da immer gut in der Hinterhand...

Viel Erfolg mit der TC und hoffentlich wirst Du das Backup nie brauchen ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich persoenliche halte den Backup-Hype bezueglich Kleinstnetzwerke fuer ziemlich uebertrieben.
In groesseren Netzwerken mit kritischem Inhalt sind professionelle Backups das Mittel der Wahl, aber auch da gibt es ungeahnte Probleme.

Argumente gegen TM kommen zu 99% aus der Windows- und Profiecke. Windows deswegen, weil es tatsaechlich in Windows keine so komfortable Einrichtung gibt.
Die Profis denken natuergemaess in anderen Dimensionen, aber auch diese Dimensionen haben ihre Stolperfallen.

Sinngemaess gilt das fuer die TC. Die TC ist eine reine, nicht wirklich billige, Loesung - von Apple fuer Applegeraete -, die ausserhalb OS X plus TM wirklich nicht sinnvoll ist. Es gibt, wie schon zigfach beschrieben, bessere und billigere Geraete dafuer.
Aber: Die Kombination TM+TC ist mit einem Apple fuer den Alltagsgebrauch genial geloest. Anstoepseln, bestaetigen, machen lassen, vergessen. Und TM starten, wenn es Probleme geben sollte.

Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ich investiere - normalerweise - keine zwei Minuten Einrichtungszeit in eine deppensicher funktionierende Backupmaschine ohne Kabelverbindung etc. und habe gleichzeitig einen WLan-Router (allerdings noch ohne Modem) mit drei Zugaengen (2,4 Ghz fuer normal und Gast sowie 5Ghz), das alles im Standard n. Was will ich mehr?
 
  • Like
Reaktionen: bitlord

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
- eine wechselbare Festplatte für den "Enduser"
- mehr Performance
- einen besseren Router mit z.B. QoS

;)

... bin aber schon still. :)

Ich will das aber nicht. Das riecht nach Rumgepfriemel, haufenweise Zeug zum richtig bzw. falsch einstellen und Design, das ich seit meinem Umzug auf Apple nicht mehr in meiner Wohnung will.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
- eine wechselbare Festplatte für den "Enduser"
- mehr Performance
- einen besseren Router mit z.B. QoS

;)

... bin aber schon still. :)

Alles Punkte die für die Zielgruppe der TimeCapsule nicht unbedingt relevant sind. Bei der TC geht es um anstecken, ein paar minimale Einstellungen machen - funktioniert.

Wer die von Dir genannten Punkte braucht/will findet genügend Alternativen, die dann aber eben nicht Plug&Play sind (ganz abgesehen davon, dass TM solange es das Backup auf Datei- und nicht auf Blockebene macht, wohl niemals der Performancekünstler sein wird...).
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
ich erinnere dich noch mal an deinen titel Time-Capsule sinnvoll? Datenmanagement - Bitte um Rat.
hört sich irgendwie an als ob du von anfang an nie was anderes wolltest.
deshalb fasse ich mal zusammen:
die timecapsule ist perfekt für dich geeignet und kann alles was du damit machen willst, nur ist sie eben nicht die beste beziehungsweise günstigste lösung.
wenn sie dir gefällt und du mit ihren mankos leben kannst kauf sie dir. wenn du dich etwas mehr in die materie einarbeiten willst und mit einer nicht auf apple zugeschnittenen lösung leben kannst kauf dir eine nas oder was auch immer. ;) so.