• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time-Capsule sinnvoll? Datenmanagement - Bitte um Rat

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Ich will das aber nicht. Das riecht nach Rumgepfriemel, haufenweise Zeug zum richtig bzw. falsch einstellen und Design, das ich seit meinem Umzug auf Apple nicht mehr in meiner Wohnung will.

Was?
- Du willst nicht mehr Performance über z.B. LAN?
- Du willst nicht die Möglichkeit haben die interne Festplatte tauschen zu dürfen (Stichwort: Datenschutz)?
- Du hast nicht gerne weitere Features wie z.B. QoS, die man vielleicht mal braucht (gerade bei VoIP)? Wenn das ordentlich implementiert ist, wird deswegen die Bedienung nicht schwerer (bzw. man könnte solche Features auch in einer "Experten-Einstellung" verstecken).

http://smallnetbuilder.com/wireless...ng-new-apple-airport-extreme-briefly-reviewed
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Das ist nun wirklich kein Feature, welches ein Endanwender haben möchte ;) (sollte er allerdings schon, man will nicht mehr ohne surfen)
Heute laufen viele Telefonanschlüsse über VoIP ohne dass der Endkunde sich dem bewusst ist. VoIP ist z.B. so ein Anwendungsfall, wo QoS sinnvoll ist.
Das Argument, dass die Bedienung zu kompliziert wird, zieht IMHO nicht. Wie gesagt man kann solche Features in "Experteneinstellungen" oder so verstecken, anstatt es gar nicht anzubieten :innocent:

wenn du dich etwas mehr in die materie einarbeiten willst und mit einer nicht auf apple zugeschnittenen lösung leben kannst kauf dir eine nas oder was auch immer. ;) so.

Dazu gehört wohl auch (iMac + TimeCapsule), dass man bei einem Defekt nicht an die Festplatte kommt und das Apple-Gerät mit samt den Daten jemand wildfremden übergeben muss. "Toll"! :innocent:
Dazu passt auch das hier: http://www.macrumors.com/2009/12/10...hardware-accelerometer-based-menu-navigation/
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702

Das Review ist ja ganz informativ und spricht die Spezialisten sicher an.
Etwas zoegern laesst mich das Zitat
Well, it turns out that Apple never even responded to my review request this time.

sowie die Ratlosigkeit hier
Since Marvell keeps details on its devices to itself and its customers, I don't know anything about these devices. But two antenna connections per radio says that it's a dual-stream-only design.

die fuer mich auf verletzte Eitelkeiten weisen.

Meine aktuelle 1Tb TC macht ihren Dienst, Skype mit Video hat Youtube-Flashqualitaet, auch im Vollbildmodus.
Wie gesagt: meine TC macht, wofuer ich Geld bezahlt habe. Mehr wollte ich nicht.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Dazu gehört wohl auch (iMac + TimeCapsule), dass man bei einem Defekt nicht an die Festplatte kommt und das Apple-Gerät mit samt den Daten jemand wildfremden übergeben muss. "Toll"! :innocent:
Dazu passt auch das hier: http://www.macrumors.com/2009/12/10...hardware-accelerometer-based-menu-navigation/

ich bin da völlig deiner meinung.
wer sich eben aus faulheit oder weil es ihm egal ist, muss eben damit leben, das der hersteller eben nich nett ist sonder auf gewinn aus ist.
dazugehören eben maßnahmen wie serienfehler nicht zuzugeben, selbsreperatur zu vermeiden und durchaus auch designs die einen defekt nach x benutzungen zulassen. datenschutzt und solche späße gehören natürlich auch dazu.
ich bin mit meiner nas glücklich :) und mehrere leute in meinem bekanntenkreis haben ganz schön doof geschaut als ihre tc abgeraucht ist.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich möchte gerne einen weiteren Vorschlag in die Runde werfen. Den "Drobo", ggf. sogar mit der Netzwerkoption "Drobo Share". Dann hat man alle Daten zentral auf einem problemlos erweiterbaren Speicher. Dort sind die Daten gegen physische Schäden vergleichsweise sicher, zusätzlich kann man ja noch auf eine weitere externe USB-Platte Backups ziehen. Der Drobo hat außerdem den Vorteil, dass er keine Spezialkenntnisse und relativ wenig Konfigurationsaufwand erfordert.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich möchte gerne einen weiteren Vorschlag in die Runde werfen. Den "Drobo", ggf. sogar mit der Netzwerkoption "Drobo Share". Dann hat man alle Daten zentral auf einem problemlos erweiterbaren Speicher. Dort sind die Daten gegen physische Schäden vergleichsweise sicher, zusätzlich kann man ja noch auf eine weitere externe USB-Platte Backups ziehen. Der Drobo hat außerdem den Vorteil, dass er keine Spezialkenntnisse und relativ wenig Konfigurationsaufwand erfordert.
Drobo hab ich auch schonmal gehört, ist mir aber vergleichsweise viel zu teuer!

ich habe mir dann 2x 2TB Raids geholt. Das reicht mir zumindest völlig.
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
ich erinnere dich noch mal an deinen titel Time-Capsule sinnvoll? Datenmanagement - Bitte um Rat.
hört sich irgendwie an als ob du von anfang an nie was anderes wolltest.
deshalb fasse ich mal zusammen:
die timecapsule ist perfekt für dich geeignet und kann alles was du damit machen willst, nur ist sie eben nicht die beste beziehungsweise günstigste lösung.
wenn sie dir gefällt und du mit ihren mankos leben kannst kauf sie dir. wenn du dich etwas mehr in die materie einarbeiten willst und mit einer nicht auf apple zugeschnittenen lösung leben kannst kauf dir eine nas oder was auch immer. ;) so.

Eben. Du hast vollkommen Recht. ich hab mich für die Time-Capsule interessiert, weil ich Sie mir eventuell kaufen wollte - war mir aber nicht sicher. Jetzt weiß ich, dass das Ding für meine Anforderungen das Optimum darstellt. Klar gibt es bessere Lösungen (die gibt es irgendwie fast immer) und noch "sicherere" Systeme, aber weil ich durch zusätzliche manuelle Sicherungen auf eine andere Platte nicht zwingend auf die TC angewiesen bin, kann ich mit dieser Lösung sehr gut leben.

noch eine Frage:

Theoretisch sollte es doch möglich sein mit Time Machine auf zwei unterschiedliche Platten sichern zu können oder? Als Hauptsicherung fungiert die TC und von Zeit zu Zeit (alle 2 W.) lass ich dann TM auf die zweite angesteckte Platte sichern. Und schwupp ich bin perfekt abgesichert. :)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
noch eine Frage:

Theoretisch sollte es doch möglich sein mit Time Machine auf zwei unterschiedliche Platten sichern zu können oder? Als Hauptsicherung fungiert die TC und von Zeit zu Zeit (alle 2 W.) lass ich dann TM auf die zweite angesteckte Platte sichern. Und schwupp ich bin perfekt abgesichert. :)

nope einfach so auf zwei sicherungen sichern is nicht. geht aber, musst nur in den timemachine systemeinstellungen jedesmal das bakupmedium manuell verstellen
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
So

Jetzt noch eine andere Überlegung wie ich das Problem umgehen könnte einen der iMacs als zentralen Server zu verwenden. Ist es möglich und sinnvoll folgendes zu tun:

ich verwende die TC ganz "normal" als zentralen Server mit allen Daten drauf. Vorteil: Alle Daten sind für alle Rechner unabhängig verfügbar. Zusätzlich teile ich die TC noch auf, damit noch ein wenig Platz ist um von allen angeschlossenen Rechner noch Back-Ups zu machen. So, dass Problem ist jetzt: Die Daten sind nur auf der Time-Capsule!!! Wenn die im Eimer ist, dann ist schlecht. Kann ich also Folgendes machen: ich schließe an einen iMac eine andere 1TB Platte an und sag Time-Machine. Nimm die Projektdaten von der TC und sichere alles auf die externe Platte? Ist das total bescheuert jetzt oder würde das gehen? Oder kann TM nur Back-Ups von einem System machen (MacBook, iMac usw.)?

Gruß
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm ich sach mal.....nein geht nicht. wäre mir neu netzwerkquellen mitsichern zu können ließe sich aber sicherlich mit einer anderen bakuplösung einfach realisieren zb ccc oder so.

ich will ja nicht meckern aber zb die bufallo nas können standartmäßig ihren inhalt auf einen externen datenträger sichern und die können auch afp ;) womit timemachine ginge. sehen halt nicht so hübsch aus
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
generell würde mich das auch interessieren, ob das geht, allerdings verlagerst du damit nur dein problem.

wenn du jetzt alle deine daten anstelle auf deinem mac auf die TC ziehst, dann ein defekt auftritt, sind sie ja weg, wie du richtig erkennst.

wenn du aber einfach die daten auf dem mac lässt und regelmäßig backupst (auf TC), dann hast du, wenn der Mac ausfällt, die daten noch auf der TC oder wenn die TC ausfällt, die Daten noch auf dem Mac.

Mach es doch so, dass du Deine Projektdaten auf dem Mac lässt, dann ab und an auf die TC sichern lässt und den Ordner, indem du deine Projektdaten speicherst, im netzwerk frei gibst.

so ists es doch am einfachsten. wenn der andere Rechner dann mal eine Datei braucht, aus deinem aktuellen projekt, wirfst du einfach schnell den rechner an, geht in den freigegebenen ordner und kopierst rüber.

fertig :D
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
generell würde mich das auch interessieren, ob das geht, allerdings verlagerst du damit nur dein problem.

wenn du jetzt alle deine daten anstelle auf deinem mac auf die TC ziehst, dann ein defekt auftritt, sind sie ja weg, wie du richtig erkennst.

wenn du aber einfach die daten auf dem mac lässt und regelmäßig backupst (auf TC), dann hast du, wenn der Mac ausfällt, die daten noch auf der TC oder wenn die TC ausfällt, die Daten noch auf dem Mac.

Mach es doch so, dass du Deine Projektdaten auf dem Mac lässt, dann ab und an auf die TC sichern lässt und den Ordner, indem du deine Projektdaten speicherst, im netzwerk frei gibst.

so ists es doch am einfachsten. wenn der andere Rechner dann mal eine Datei braucht, aus deinem aktuellen projekt, wirfst du einfach schnell den rechner an, geht in den freigegebenen ordner und kopierst rüber.

fertig :D

Ok. Überredet. War wohl eher eine Schnapps-Idee...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ok. Überredet. War wohl eher eine Schnapps-Idee...
ich hab mir die tage auch viele und lange gedanken gemacht, weil ich bislang am pc alles mit True image gesichert habe. DAS war immer so einfach und perfekt.

Schade, dass es das nicht für den Mac so gibt. ;)