• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule per Ethernet mit Mac verbinden

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte die TimeCapsule (A1409) mit meinem Macbook Pro (2017) per LAN-Kabel verbinden und eine Datensicherung durchführen. Ich habe die TC per WLAN für die tägliche Datensicherung eingerichtet. Das klappte problemlos und auch eine komplette Datensicherung wäre möglich gewesen.
Fürs erste Mal und ggf. zurückspielen auf den Mac möchte ich allerdings aufgrund der Geschwindigkeit Ethernet verwenden.
Als Reihenfolge der Netzwerkdienste, habe ich WLAN und danach USB 10/100/1000 LAN eingestellt.
Wenn ich das Ethernetkabel an der einen Seite mit der TC verbinde (nicht am WAN-Port) und auf der anderen Seite mit dem Mac bzw. Ethernet-Adapter ergeben sich 2 Probleme:
1. das Internet funktioniert nicht mehr. Trotz richtiger Reihenfolge, möchte er offensichtlich die TC als Internetquelle benutzen, obwohl ich diese in das bestehende Netzwerk eingebunden habe. Er lässt mich einfach nicht mein WLAN-Netz auswählen. Je nach Szenario sagt er es ist ein Ethernet-Kabel angeschlossen, aber es wurde keine IP Adresse vergeben oder er hat eine statische IP Adresse (169....) vergeben.

2. Problem: Ich kann keine Datensicherung durchführen. Auch nicht wenn ich WLAN deaktiviere.

Ich habe schon so viel gegoogelt und gelesen aber keine Lösung gefunden. Woran kann es liegen? Bitte um Hilfe!

LG Genesis
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Als Reihenfolge der Netzwerkdienste, habe ich WLAN und danach USB 10/100/1000 LAN eingestellt.
was soll das denn? Das ist nicht sinnvoll. Wenn Kabel verbunden ist, dann soll das auch bevorzugt benutzt werden. Was Du tust, ist das, was mit dem üblichen Falschverständnis getan wird. Die Reihenfolge kann man in Einzelfällen ändern.
Wenn ich das Ethernetkabel an der einen Seite mit der TC verbinde (nicht am WAN-Port) und auf der anderen Seite mit dem Mac bzw. Ethernet-Adapter ergeben sich 2 Probleme:
1. das Internet funktioniert nicht mehr. Trotz richtiger Reihenfolge, möchte er offensichtlich die TC als Internetquelle benutzen, obwohl ich diese in das bestehende Netzwerk eingebunden habe.
was heisst „eingebunden“? Die Defaultroute des Macs muss über einen Router gehen, der eine Ip-Adresse hat, die vom WLAN-Netz aus erreichbar ist. Im Notfall trägt man die manuell in die Systemeinstellung Netzwerk/WLAN ein und achtet. darauf, dass der Ethernetadapter kein Gateway hat bzw. ändert die Priorität in der Routingtabelle.

Er lässt mich einfach nicht mein WLAN-Netz auswählen.
sh. oben, wenn ich unterstelle, dass Du meinst, dass Dein WLAN nicht funktioniert, wenn Du das Kabel dranhast.
Je nach Szenario sagt er es ist ein Ethernet-Kabel angeschlossen, aber es wurde keine IP Adresse vergeben oder er hat eine statische IP Adresse (169....) vergeben.
da wo‘s interessant wird fehlen die Infos... was wären das denn für Szenarien? Im Prinzip sind das aber Symptome, die auf eine Fehlkonfiguration der TC hinweist (DHCP off, kein Bridging). Was genau eingestellt werden muss hängt von den Gegebenheiten und Deinen Wünschen ab.
2. Problem: Ich kann keine Datensicherung durchführen. Auch nicht wenn ich WLAN deaktiviere.
Also ist DHCP off. Hast Du schon mal das Lesen des Handbuchs versucht? Du musst der TC eine IP-Adresse verpassen, die Du erreichen kannst (was das ist, definierst Du selbst). Der einfachste Fall wäre, dass Du kein neues Netz aufmachst, sondern den WAN-Port mit Deinem Router verbindest, DHCP an der TC auslässt und Bridging aktivierst.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Vorerst vielen Dank für deine Antwort!

was soll das denn? Das ist nicht sinnvoll. Wenn Kabel verbunden ist, dann soll das auch bevorzugt benutzt werden. Was Du tust, ist das, was mit dem üblichen Falschverständnis getan wird. Die Reihenfolge kann man in Einzelfällen ändern.
Das war ein Tipp, den ich gelesen habe, damit er weiter per WLAN mit dem Modem verbunden sein kann und nicht die Ethernet-Verbindung als Internetzugang nimmt.

was heisst „eingebunden“? Die Defaultroute des Macs muss über einen Router gehen, der eine Ip-Adresse hat, die vom WLAN-Netz aus erreichbar ist. Im Notfall trägt man die manuell in die Systemeinstellung Netzwerk/WLAN ein und achtet. darauf, dass der Ethernetadapter kein Gateway hat bzw. ändert die Priorität in der Routingtabelle.
Eingebunden bedeutet, dass die TC im Netzwerkmodus "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" ist und nicht als eigenständiges Netzwerk oder erweiterndes Netzwerk fungiert. Das klappt wunderbar. Die TC wird im Airport-Dienstprogramm gefunden und auch ein TM-Backup ist möglich.

sh. oben, wenn ich unterstelle, dass Du meinst, dass Dein WLAN nicht funktioniert, wenn Du das Kabel dranhast.
Ist meine Annahme falsch, dass das Macbook per WLAN mit meinem Technicolor TC7200 mit dem Internet verbunden sein kann und zugleich Daten per Ethernet zwischen TC und Mac übertragen werden können?

da wo‘s interessant wird fehlen die Infos... was wären das denn für Szenarien? Im Prinzip sind das aber Symptome, die auf eine Fehlkonfiguration der TC hinweist (DHCP off, kein Bridging). Was genau eingestellt werden muss hängt von den Gegebenheiten und Deinen Wünschen ab.
Also sobald ich das Ethernetkabel anschließe wechselt er unter Netzwerk von Nicht verbunden auf:
Verbunden:
Das Kabel für USB 10/100/1000 LAN ist angeschlossen, dein Computer hat jedoch keine IP-Adresse.
DHCP
IP-Adresse: 169.255. usw
Teilnetzmaske: 255. usw.

Also ist DHCP off. Hast Du schon mal das Lesen des Handbuchs versucht? Du musst der TC eine IP-Adresse verpassen, die Du erreichen kannst (was das ist, definierst Du selbst). Der einfachste Fall wäre, dass Du kein neues Netz aufmachst, sondern den WAN-Port mit Deinem Router verbindest, DHCP an der TC auslässt und Bridging aktivierst.
Natürlich. Komplett. Aber meine Konfiguration (WLAN und Ethernet nur einmalig dran) dürfte doch stimmen. Habe das Problem auch in diesem Forum gelesen zB. hier:
Noch einmal zur Verdeutlichung:
Ich möchte meine Time Capsule per WLAN nutzen (ausschließlich) und darüber auch Time Machine nutzen.
Das erste Backup möchte ich aber per LAN vornehmen (wegen der Geschwindigkeit).

Also konfiguriere ich Time Machine natürlich für die Nutzung per WLAN (Einbindung in bestehendes WLAN-Netz) - und nicht per LAN, da ich das ja quasi nur einmalig nutzen möchte.
wo es dann mit 2 Airport-Profilen gelöst wurde, was ja eigentlich auch nicht so gedacht ist.

Gibt es einen Unterschied also Vor- oder Nachteile ein eigenes Netz zu erstellen oder meinen Router zu verwenden? Es geht mir vorallem darum, dass im Wortcase nach einer Festplattenformation schneller meine Daten wieder auf meinen Mac zu bekommen als per WLAN.
 

Anhänge

  • Airport-Drahtlos.jpeg
    Airport-Drahtlos.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 51
  • Airport-Internet.jpeg
    Airport-Internet.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 51
  • Airport.jpeg
    Airport.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ah ok, die Zusatzinfos helfen beim Verständnis. Den Modus habe ich nicht benutzt. Was Du aber theoretisch tun musst, ist, dem Ethernet-Teil der TC irgendeine IP zuzuordnen und eine IP aus demselben Subnetz für Deine Netzwerkkarte. Dann kann auch alles andere so bleiben wie es ist. Schau mal nach, ob Du das hinbekommst und melde Dich sonst nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Genesis4000

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
ah ok, die Zusatzinfos helfen beim Verständnis. Den Modus habe ich nicht benutzt. Was Du aber theoretisch tun musst, ist, dem Ethernet-Teil der TC irgendeine IP zuzuordnen und eine IP aus demselben Subnetz für Deine Netzwerkkarte. Dann kann auch alles andere so bleiben wie es ist. Schau mal nach, ob Du das hinbekommst und melde Dich sonst nochmal.

Dh ich gehe unter Netzwerk auf USB 10/100/1000 LAN und gebe bei IPv4 konfigurieren: Manuell ein.
IP-Adresse eine zB. 200.200.0.0 und Teilnetzmaske und Router lasse ich leer?

Wo kann ich der Netzwerkkarte eine Subnetz IP zuordnen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Einfach aus dem gleichen Subnetz jeweils eine IP vergeben. Sofern Du Subnetze bildest, muss auch eine Subnetzmaske angegeben werden. Einen Router/Gateway brauchst Du im gleichen Subnetz nicht angeben.
Bespiel 192.168.100.101 TC und 192.168.100.102 Netzwerkkarte. Subnetzmaske dann bei beiden z.B 255.255.255.0
 
  • Like
Reaktionen: Genesis4000

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Einfach aus dem gleichen Subnetz jeweils eine IP vergeben. Sofern Du Subnetze bildest, muss auch eine Subnetzmaske angegeben werden. Einen Router/Gateway brauchst Du im gleichen Subnetz nicht angeben.
Bespiel 192.168.100.101 TC und 192.168.100.102 Netzwerkkarte. Subnetzmaske dann bei beiden z.B 255.255.255.0

Hab ich. Screenshot anbei. Und wo geb ich die Netzwerkkarte ein?
 

Anhänge

  • Ethernet.jpeg
    Ethernet.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 39

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
255.255.255.0
Eine IP (...101) aus dem Subnetz 192.168.100.x auf der Time Capsule zuweisen. Das sollte mit dem Airport Dienstprogramm gehen. Eine andere IP (...101) aus dem selben Subnetz 192.18.100.x Deiner Netzwerkkarte im entsprechenden Profil. Damit sollten sich beide ohne Router dazwischen „sehen“ können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Genesis4000

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Achja. (Anhang)

Eine IP (...101) aus dem Subnetz 192.168.100.x auf der Time Capsule zuweisen. Das sollte mit dem Airport Dienstprogramm gehen.
Unter DNS-Server? (Anhang)

Eine andere IP (...101) aus dem selben Subnetz 192.18.100.x Deiner Netzwerkkarte im entsprechenden Profil.
Wo? Unter Netzwerk? Oder Netzwerk-Dienstprogramm? Finde nirgends was du meinen könntest.
 

Anhänge

  • Ethernet.jpeg
    Ethernet.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 34
  • AP-Inet.jpeg
    AP-Inet.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 38

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Achja. (Anhang)


Unter DNS-Server? (Anhang)


Wo? Unter Netzwerk? Oder Netzwerk-Dienstprogramm? Finde nirgends was du meinen könntest.

Hier im zweiten Anhang steht die TC doch noch auf DHCP. Da muss die zweite IP Adresse manuell vergeben werden. (Bereich oberhalb vom DNS Eintrag, ganz oben)
 
  • Like
Reaktionen: Genesis4000

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Hier im zweiten Anhang steht die TC doch noch auf DHCP. Da muss die zweite IP Adresse manuell vergeben werden. (Bereich oberhalb vom DNS Eintrag, ganz oben)
Ah ok. Habe jetzt DHCP auf statisch geändert.
IPv4-Adresse: 192.168.100.102
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router & co. lasse ich leer. Allerdings sagt er nachdem ich auf aktualisieren klicke:
Ungültiger Wert
Die eingegebene Router-Adresse ist nicht kompatibel mit deiner WAN-IP-Adresse.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Also, spannst Du über die TC auch ein WLAN Netz mit Zugang zum Internet auf?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was ist denn beim WAN angeschlossen bzw. eingetragen? Auch DHCP?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Airport Dienstprogramm
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kannst sonst aber 192.168.100.1 als Router eintragen. Der existiert zwar nicht, ist aber für Dein Setup unerheblich.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Kannst sonst aber 192.168.100.1 als Router eintragen. Der existiert zwar nicht, ist aber für Dein Setup unerheblich.
Hat funktioniert. Konnte abschließen und die TC hat aktualisiert. Allerdings wenn ich jetzt das LAN-Kabel mit meinem MacBook verbinde geht das Internet nicht mehr - Internet leuchtet im AirPort-Dienstprogramm orange, aber die TimeCapsule weiterhin grün - was sie gestern nicht gemacht hat.

Wenn ich jetzt die TC für TimeMachine auswählen möchte kommt nach längerer Suche diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 15

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das kann ja auch nicht gehen. Das Backup auf der TC geht ja nur lokal, wahrscheinlich sind da noch Daten für das Netzwerkprofil nicht vollständig eingetragen. Eigentlich aber sollte ja über WLAN Internet gehen.
Wie wird denn Dein Internet Zugang bereitgestellt? Was für ein Router? Welches Medium?
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Bis hier hin hätte ich es niemals geschafft. Ist mein gewünschtes Setup so ungewöhnlich? TC im Netzwerkmodus "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" haben (was anderes könnte ich mit Technicolor TC7200 dank Routerzwang in Ö sowieso nicht) und für große Datenmengen LAN als Datenübertragung nutzen?

Das kann ja auch nicht gehen.
Was und wieso nicht?

Das Backup auf der TC geht ja nur lokal,
Genau.

wahrscheinlich sind da noch Daten für das Netzwerkprofil nicht vollständig eingetragen.
Im Airport-Dienstprogramm oder unter Netzwerk? Habe dir alle Screenshots geschickt. Fehlt was? Soll ich dir noch was schicken?

Eigentlich aber sollte ja über WLAN Internet gehen.
Genau.

Also wenn ich das LAN-Kabel anschließe sind unter Netzwerk WLAN und USB 10/100/1000 LAN verbunden.[/QUOTE]