• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule per Ethernet mit Mac verbinden

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Folgendes müsste geplant werden. TC als WLAN mit DHCP für das MacBook. TC mit Kabel an MacBook statische IP Adressen wie angegeben. Auf dem MacBook müssten dann entsprechend für WLAN und Netzwerkkarte die Profile konfiguriert werden. Wie hängt denn die TC am Router dran? Per Kabel?
 
  • Like
Reaktionen: Genesis4000

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Wie hängt denn die TC am Router dran? Per Kabel?
Keine Kabelverbindung. Eingerichtet habe ich sie per WLAN.
Lt. Bedienungsanleitung und Internetquellen muss ich "ein Ethernetkabel mit einem Ethernetgerät und den Ethernet-LAN-Anschlüssen verbinden" und nicht Router mit TC wenn ich kein eigenes Netz aufbauen möchte.

Hätte Apple nicht einfach den sticknormalen USB-Port für die Datenübertragung freigeben können wie eine normale Festplatte? -.-
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nun ja. Es ist eben eine Netzwerkfestplatte plus Router. Einfacher wäre natürlich eine kleine Synology oder eine ganz banale externe Festplatte. Solange man aber das eingerichtet WLAN vom Kabelnetzwerk trennt und die beiden Profile auf dem MacBook eingerichtet hat, geht es.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Nun ja. Es ist eben eine Netzwerkfestplatte plus Router. Einfacher wäre natürlich eine kleine Synology oder eine ganz banale externe Festplatte.
Die Synology wäre preislich nocheinmal woanders gewesen und eine externe Festplatte zur Datensicherung habe ich sowieso. Aber diese möchte ich eben nicht täglich anschließen und eine zweite Sicherung schadet sowieso nie.

Solange man aber das eingerichtet WLAN vom Kabelnetzwerk trennt und die beiden Profile auf dem MacBook eingerichtet hat, geht es.
Also wenn ich WLAN deaktiviere sieht TM die TC ebenfalls nicht, oder wie meinst du?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein, ich meine trennen durch die Profile. Das Backup per Kabel findet ja nur in dem eigens eingerichteten Subnetz statt. WLAN sollte dann parallel vom MacBook funktionieren und auf der TC auch weiterhin per WLAN an Deinen vorhandenen Router. Grundsätzlich ist der Parallelbetrieb von WLAN und LAN kein Problem, die entsprechenden Netzwerke dürfen sich eben nicht überschneiden.
Alternativ könnte man DHCP mit statischen Reservierungen einsetzen, dann müsste man die Subnetze nicht trennen, ich kenne aber Deine DHCP-Bereiche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Nein, ich meine trennen durch die Profile. Das Backup per Kabel findet ja nur in dem eigens eingerichteten Subnetz statt.
2 verschiedene Umgebungen wollte ich eben nicht, da es ja auch so funktionieren müsste nach dem Motto "It just works."

WLAN sollte dann parallel vom MacBook funktionieren und auf der TC auch weiterhin per WLAN an Deinen vorhandenen Router. Grundsätzlich ist der Parallelbetrieb von WLAN und LAN kein Problem, die entsprechenden Netzwerke dürfen sich eben nicht überschneiden.
Genau.

Alternativ könnte man DHCP mit statischen Reservierungen einsetzen, dann müsste man die Subnetze nicht trennen, ich kenne aber Deine DHCP-Bereiche nicht.
Das geht leider in in meinen Routereinstellungen nicht. Das habe ich mir schon genauer angesehen um fixe IPs zu vergeben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie groß ist denn der DHCP Scope für das Subnetz des Routers? Reicht das über die vollen 256 IP-Adressen? Mitunter sind nicht alle IP-Adressen im Scope, dann können die übrigen statisch vergeben werden.
Für den TC7200:
Im Router (Ist auf z.B. Adresse 192.168.0.1)
- "Grundeinstellungen" wählen
- "Lokales Netzwerk (LAN)" wählen
- DHCP Server aktiviert wählen/lassen
- Lokale Adressen starten auf z.B. 192.168.0.100 setzen (Damit werden per DHCP nur Adressen ab dem Bereich vergeben)
- DHCP Pool auf z.B. 50 setzen (max in meinem Beispiel wäre 254-100=154)
Dann nimmst Du eine der freien statischen IPs und fertig.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Wie groß ist denn der DHCP Scope für das Subnetz des Routers? Reicht das über die vollen 256 IP-Adressen? Mitunter sind nicht alle IP-Adressen im Scope, dann können die übrigen statisch vergeben werden.
Ja. bzw, 244 weil es ab .10 beginnt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann wären ohne zusätzliche Konfiguration ja ein paar IPs frei. Nimm doch einfach die x.x.x.5 für das MacBook und die verpasse der TImeCaspule auch eine statische IP x.x.x.6
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Dann wären ohne zusätzliche Konfiguration ja ein paar IPs frei. Nimm doch einfach die x.x.x.5 für das MacBook und die verpasse der TImeCaspule auch eine statische IP x.x.x.6
OK. Habe unter Netzwerk - WLAN - Weitere Optionen - Unter TCP/IP - DHCP mit manueller Adresse ausgewählt und 192.xxx.0.5 eingetragen.

Weiters unter Airport-Dienstprogramm eine Statische IP mit 192.xxx.0.6 mit der gleichen Teilnetzmaske und der gleichen Router IP wie beim Macbook.

OK?

Was muss ich unter Netzwerk "USB 10/100/1000 LAN" eintragen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hängt denn ein Gerät am USB?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann nichts. Sonst nimmst Du dafür dann die x.x.x.7 falls es denn dann im heimischen Netz sein sollte.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, kannst Du so lassen.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Habe das LAN Kabel wieder angeschlossen. Internet ging wieder nicht.

TC wurde von TM nicht gefunden.

LAN wieder getrennt:
Macbook ist verbunden mit dem WLAN (hat die IP Adresse 192.xxx.x.5.), aber kann keine Internetverbindung aufbauen.

Bin der Apple Anweisung den Router neuzustarten gefolgt, aber ohne Veränderung.


Sent via Smartphone.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was für ein Gateway hat die Kabelverbindung eingetragen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dort müsste dann vermutlich die IP Adresse der TC stehen, falls Du über diese ins Internet gehst. Auf der TC selber geht das Internet aber?