• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule per Ethernet mit Mac verbinden

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Was für ein Gateway hat die Kabelverbindung eingetragen?
Unter den Routereinstellungen steht unter LAN 192.168.0.1
Meintest du das?

Dort müsste dann vermutlich die IP Adresse der TC stehen, falls Du über diese ins Internet gehst. Auf der TC selber geht das Internet aber?

Wenn LAN Kabel ausgesteckt:
IP Adresse der TV 192.168.0.6 im Airport-Dienstprogramm. TC leuchtet grün. Status keine Das Server

Wenn angesteckt findet das AirPort Dienstprogramm die TC nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hmmm... da steige ich so jetzt auf die Schnelle nicht durch. Welche IP hat denn Dein Router? Die 192.168.0.1 nehme ich an? Baut der auch ein WLAN auf?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Auf dem MacBook bei WLAN und Netzwerkkabel Anschluss jeweils das selbe Standard Gateway eingetragen? Also die 192.168.0.1? Ebenso bei den Einstellungen der TC selber?
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Auf dem MacBook bei WLAN und Netzwerkkabel Anschluss jeweils das selbe Standard Gateway eingetragen? Also die 192.168.0.1? Ebenso bei den Einstellungen der TC selber?

Wenn LAN nicht angeschlossen:

Netzwerk - WLAN:
IPv4 konfigurieren: DHCP (jetzt wieder)
IPv4-Adresse: 192.168.0.17
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1

Netzwerk - USB 10/100/1000 LAN: Kabel nicht angeschlossen
DHCP

Airport-Dienstprogramm - Time Capsule - Internet:
Verbinden mit: Statisch
IPv4-Adresse: 192.168.0.6
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
Status: DNS Server nicht gefunden.


Wenn LAN angeschlossen: Internet geht nicht.

Netzwerk - WLAN:
Gleich wie vorher

Netzwerk - USB 10/100/1000 LAN: Nicht verbunden, angeschlossen, jedoch keine IP Adresse und nach ein paar Min verbunden mit zugewiesener IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen:
IPv4 konfigurieren: DHCP
IPv4-Adresse: 169.254.16.186 (ändert sich mit jedem Versuch)
Teilnetzmaske: 255.255.0.0

Airport-Deinstprogramm - Time Capsule:
Gleich wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das Netzwerk - USB 10/100/1000 LAN muss doch auch auf statisch gestellt werden. Es scheint noch auf DHCP zu sein und bekommt eine APIPA Adresse. Damit kann kein Internet gehen.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Das Netzwerk - USB 10/100/1000 LAN muss doch auch auf statisch gestellt werden. Es scheint noch auf DHCP zu sein und bekommt eine APIPA Adresse. Damit kann kein Internet gehen.

So komme ich auch nicht ins Internet:
Netzwerk - USB 10/100/1000 LAN:
IPv4 konfigurieren: Manuell
IPv4-Adresse: 192.168.0.7
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist aber merkwürdig. Wo ist denn jeweils der DNS Server eingetragen? Geht ein ping auf das Standard Gateway bei abgeschaltetem WLAN ?
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Das ist aber merkwürdig. Wo ist denn jeweils der DNS Server eingetragen? Geht ein ping auf das Standard Gateway bei abgeschaltetem WLAN ?

Bei WLAN sind 3 DNS-Server eingetragen.
Bei USB 10/100/1000 LAN keiner.
TC eben keine, wie der Status sagt.
Wenn Ethernet angeschlossen findet und WLAN aus, findet er die TC nicht.

Bei abgeschaltetem WLAN kann findet IP Scanner keine Geräte um sie anzupingen. Oder wie meinst du?
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Hab jetzt mal die beiden statischen IP Adressen geändert, weil die erste IP (0.1) nach dem Router auch etwas mit meinen Router (DMS?) zu tun hat (.10) sagt mein IP neuer Scanner. Vielleicht hat es etwas damit zu tun

TC hat jetzt 0.13 und USB 10/100/1000 LAN 0.14.

LAN nicht angeschlossen findet er logischerweise 0.13 (TC), aber angeschlossen 0.1. (Router), 0.14 (LAN) und 0.17 (Macbook). Das Macbook ist das einzige das hierbei zu Ping reagiert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Welche IP hat der Router denn jetzt? Die 0.1, oder? Pings sind nicht zwangsläufig verlässlich, könnte je nach Firewall abgelehnt werden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was bringt denn jeweils ein traceroute auf eine externe Domain? Einmal MIT Lan-Kabel, einmal OHNE.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es scheint am DNS oder Standard Gateway zu liegen. Kann ich aber so aus der Ferne nicht zweifelsfrei sagen. Sorry.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Ich habe inzwischen zwar nicht die perfekte aber eine funktionierende Lösung gefunden:

1. Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk, bei der Reihenfolge USB LAN vor WLAN gesetzt.
2. TC per Ethernet mit Router verbunden (LAN mit LAN Port)
3. Im Airport-Dienstprogramm unter
Drahtlos -> Netzwerkmodus aus
Netzwerk -> Routermodus Aus (Bridge Modus)

Erstmalige Sicherung mit durchschnittlich ca. 10 MB/s funktionierte. (ca. 9 Stunden für 330 GB) Das einzige Problem war, dass die Internetverbindung alle paar Min. zwischen verbunden und getrennt gewechselt hat bis irgendwann eine Verbindung mit meinem WLAN-Netzwerk gar nicht mehr möglich war. (Vl hat hier noch jemand einen Tipp für mich?)

Darauffolgende Sicherungen drahtlos zwischen TC und Mac funktioniert problemlos ohne etwas umstellen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx