• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule: Normale Festplatten zum erhöhten Preis

Dinofelis

Gast
Man sollte vielleicht wirklich nicht vergessen, wo eine TC ihre Stärken ausspielt.

Das kommt dann zum Tragen, wenn z.B. eine ganze Familie (mit Macs) eine zentrale Stelle haben möchte, mit der man ohne groß zu konfigurieren sofort Backups mit TimeMachine machen kann, und mit voller Unterstützung für mehrere Geräte und automatischem Backup auch für mobile Geräte.

Klar, das geht mit guten NAS ebenfalls, und ich bin absolut der Meinung, dass man z.B. mit Synology mehr für sein Geld erhält. Außerdem sieht *jede* Alternative besser aus als diese hässliche weiße Sardinenbüchse. :p

Meine Backup-Lösung ist nicht im WLAN, sondern besteht aus diversen 1,5 TB Platten, die am Kabel hängen. Wesentlich günstiger als eine TC (nur auf Speicherplatz bezogen).

Aber trotzdem bleibt eine TC wohl die am einfachsten zu bedienende Lösung. Router und WLAN konfigurieren, fertig. Backup geht automatisch.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Seit März 2009 habe ich eine TC der zweiten Generation und ich werde mich jetzt nicht dafür rechtfertigen. ;)

Auch damals hiess es schon "Festplatte auf Serverniveau", aber mehr als eine Seagate Barracuda war nicht drin (die 500GB HDD musste einer 2TB WD Caviar Green weichen).

Auch wenn meine TC eigentlich nicht mehr vom frühen Hitzetod betroffen sein sollte, ist sie in der Zeit schon zweimal ausgefallen, einmal im Oktober 2010 und nochmal im Mai 2011. Die Kondensatoren habe ich jetzt auf Vorrat liegen, um zukünftige Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

In meinen Augen ist die TC ein schönes Gerät, das viele Funktionen in sich vereint und sich nicht schämen muss, auf dem Schreibtisch zu stehen. Aber kein anderes Gerät was ich je besessen habe, ist öfter bzw. so früh ausgefallen.

Ich hoffe, dass die neue TC nicht mehr so schrecklich heiss wird und entsprechend seltener ausfällt.
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Kurz gefragt.
Wie kommst du zu der Annahme das die TC nur in Ausnahmefällen die erwünschte Leistung bringt?


Das ordne ich mal unter die Kategorie "falsch formuliert" ein. Ich gehe selbstverständlich nicht davon aus, dass nur die Ausnahme funktioniert, sondern dass doch die deutliche Mehrheit funktionstüchtig ist.
War schon spät und ich hatte keine Lust nochmal zu editieren :D. Natürlich ist davon auszugehen, dass diese TC ein gutes Produkt ist. Wäre dies nicht der Fall, würde es Apple wohl schon längst aus dem Store nehmen, oder es überarbeitet haben.
Sry für die Verwirrung in meinem Beitrag.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es soll noch Leute geben, für die 150 Euro viel Geld sind.

Klar mag sein. Ob die allerdings generell bei Apple gut aufgehoben sind?

Ich weiß durchaus auch 150 Euro zu schätzen nur relativiert das ein wenig die herbei dramatisierte "Ersparnis" von 80 Euro HDD zu 499 Euro TC, frei nach dem Motto kann ich ja mehr als 400 Euro sparen und mit gleich noch nen Urlaub leisten. Nunja ... wer es glaubt und dann besser schläft o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Klar mag sein. Ob die allerdings generell bei Apple gut aufgehoben sind?
Wenn sich jemand 1000 Euro zusammengespart hat über eine gewisse Zeit und sich dann ein MacBook kauft, sind 150 Euro für ihn immer noch viel, das wollte ich damit sagen. Egal, ob man sich vielleicht einmal ein teures Produkt mit dem angebissenen Apfel darauf gekauft hat, das macht einen ja nicht zum Krösus.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Das liest sich genauso wie das BMW-Liebhaber-Forum, in dem sich die Leute dort kategorisch für was besseres halten, wenn sie ihr Fahrzeug in den teuren Marken-Werkstätten warten lassen und dann Leute niedermachen, die nicht das Geld aufbringen wollen, das auch zutun und entsprechend in freien Werkstätten reparieren lassen bzw nach diesen Werkstätten im Forum fragen.

Genauso liest sich das hier in den obigen Zeilen:
Apple ist halt teuer, für wen 150€ viel Geld darstellen, der ist mit Apple schlecht beraten. Äquevalent zu: Wenn jemand 60.000 für einen BWM ausgibt, zusätzlich Unterhalt, Sprit etc., dann wird der auch bereit sein, 500€ für eine einfache Inspektion auszugeben.
Das ist haargenau die selbe "Logik", nur in etwas anderen Kostendimensionen.
150€ bei einem 1700€-Rechner, da mag es eventuell den Braten nicht mehr fettmachen. Ob ich für eine Netzwerk-Festplatte aber 350 oder 500€ ausgebe ist ein eklatanter Unterschied, denn für das Geld…

Genauso wird Apple von Leuten gekauft, für die auch das einfache Macbook eine riesige Ausgabe darstellt, auf die über Monate gespart wird. Dann sind – wie von snoopy181 geschrieben – auch diese 150€ noch sehr viel Geld.
Aber allen Ernstes hier zu fragen, ob die(se Leute) generell bei Apple gut aufgehoben sind??

Für solche Aussagen sollte man sich schämen.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Für´n Macbook muss ich 100 Std arbeiten - hab ich gemacht. Für´n ATV 10 Std. - hab ich gemacht. Für mich sind auch 150€ viel Geld. Für den Urlaub reicht´s eher nicht, aber immerhin für´s Essen für eine Woche.
Bitte lasst solche Sachen, es versaut den bisher professionellen Gehalt dieses Forums.

Nicht jeder ist ein "Administrator" (meinetwegen auch Hobbyadmin) und kann eine NAS mit einem gejailbreakten (was für ein bescheuertes Wort) ATV und iPhone zusammenfrickeln. edit: oder hat eben keine Zeit oder Lust dazu. Der holt eine Auspacken - anschließen - geht - Lösung (manche sparen auch darauf, na und?).

Es gibt Ausfälle bei der TC, wie hoch ist der Prozentsatz? Kann mir vorstellen, das die meisten rummaulen werden, wenn gefühlte 12000 User schreiben würden, wie gut die TC geht. Logisch, dass man im Kummerkasten (genannt "Forum") eher die Posts liest, das sie eben nicht geht! Wisst ihr, wie viele über abgerauchte ICY-Boxen wettern?

Also, kommt zum Ende mit zu teuer - zu billig, das ist relativ. Mir ist sie zu teuer, das wäre sachlich.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Wir reden hier über Apple Produkte die nicht für jeden Verbraucher gedacht sind weil sie halt recht teuer sind. Ganz egal ob iPod, iPad, MBA, MBP, iMac oder TC, alles ist bei Apple teurer als bei vielen anderen Herstellern. Dafür bekommt man aber auch Qualität und besten Service geboten und somit sind sie auch jeden Cent wert.

Wem die TC zu teuer ist, der sollte auch Abstand von den anderen Apple Produkten halten.

Da will ich doch ganz entschieden widersprechen. Ein Mini, ein iMac, sogar ein aiPott sind mMn das Geld wert. Sie haben hohen Preis, jedoch auch hohen Wiederverkaufswert. Speicher oder Festplatten von Apple zu kaufen, da wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, TC gehört für mich eindeutig in diese Kategorie. Ausserdem YamaR1, ich kann mir nicht helfen da einen etwas elitären Unterton im Beitrag rauszuhören, vielleicht liege ich ja falsch, aber das letzte das ich bräüchte, wäre das Gefühl zu einer Elite zu gehören, weil ich Apple kaufe. Ich habe sie auch ge- und verkauft, als die Firma kurz vor der Bedeutungslosigkeit war. (Könnte man ja auch elitär nennen....:innocent:
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Der Preis ist nicht zu ertragen, das große modell kostet 479€. Wenn ich mir eine Time Capsule selber baue und an den Router hänge kann ich über 400€ sparen, muss eben nur mehr Zeit investieren, was ich da gerne in Kauf nehme.

DAS erklär mal bitte - wie du das Ding für unter 79 EUR nachbaust möchte ich gerne wissen !
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das ist einfach! Festplatte, Kaugummipapier, Feuerlöscher...

Mc Guiver eben!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das liest sich genauso wie das BMW-Liebhaber-Forum, in dem sich die Leute dort kategorisch für was besseres halten, wenn sie ihr Fahrzeug in den teuren Marken-Werkstätten warten lassen und dann Leute niedermachen, die nicht das Geld aufbringen wollen, das auch zutun und entsprechend in freien Werkstätten reparieren lassen bzw nach diesen Werkstätten im Forum fragen.

Genauso liest sich das hier in den obigen Zeilen:
Apple ist halt teuer, für wen 150€ viel Geld darstellen, der ist mit Apple schlecht beraten. Äquevalent zu: Wenn jemand 60.000 für einen BWM ausgibt, zusätzlich Unterhalt, Sprit etc., dann wird der auch bereit sein, 500€ für eine einfache Inspektion auszugeben.
Das ist haargenau die selbe "Logik", nur in etwas anderen Kostendimensionen.
150€ bei einem 1700€-Rechner, da mag es eventuell den Braten nicht mehr fettmachen. Ob ich für eine Netzwerk-Festplatte aber 350 oder 500€ ausgebe ist ein eklatanter Unterschied, denn für das Geld…

Genauso wird Apple von Leuten gekauft, für die auch das einfache Macbook eine riesige Ausgabe darstellt, auf die über Monate gespart wird. Dann sind – wie von snoopy181 geschrieben – auch diese 150€ noch sehr viel Geld.
Aber allen Ernstes hier zu fragen, ob die(se Leute) generell bei Apple gut aufgehoben sind??

Für solche Aussagen sollte man sich schämen.

Ganz genau. Wenn jemand 60.000 Euro für ein Auto ausgibt (was er sich meinetwegen auch vom Mund weg abgespart hat) und dann sehen muss wie er die Werkstattrechnungen bezahlt kriegt der ist halt in meinen Augen bei seinem 60.000 Euro BMW nicht ganz gut aufgehoben.

Und für solch eine Aussage muss man sich auch nicht schämen, sorry aber das sehe ich mal ganz anders. Ich schreibe auch keinem was vor. Von mir aus kann sich jeder Schüler hier mit Nebenjob seine 1000 Euro mühsam zusammen sparen. Doch wer das muss ist und bleibt in meinen Augen bei einer recht teuren Marke wie Apple eben nicht optimal aufgehoben. Wenn es denn sein absoluter Traum ist kann man sich nicht nachher auch noch hin stellen und wegen den Preisen schimpfen? Da läuft doch was schief? o_O

Für (die immer noch fiktiven!) 150 Euro Mehrkosten bekommt man hier ein System welches in <5 Minuten mit einem bereits im System integrierten Assistenten eingerichtet ist (bei meiner Airport Extreme war es jedenfalls so eine TC hab ich auch nicht). Die Anleitung muss man dabei nichtmal lesen. TimeMachine Backups richten sich hierbei quasi von alleine ein. Beim NAS muss man erst einmal das System manuell einbinden, ich musste ein Skript erstellen (wär bestimmt tierisch witzig wenn mein Schwiegervater das machen würde :eek: ) und dann muss man bei meinem NAS noch was an der Firmware drehen damit TimeMachine damit läuft.

Also die Zeitersparnis + die Idee und das Design sowie den Support was man ja auch alles mitbezahlt den für irgendwas um die 150 Euro? Nunja ...
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
... TimeMachine Backups richten sich hierbei quasi von alleine ein. Beim NAS muss man erst einmal das System manuell einbinden, ich musste ein Skript erstellen (wär bestimmt tierisch witzig wenn mein Schwiegervater das machen würde :eek: ) und dann muss man bei meinem NAS noch was an der Firmware drehen damit TimeMachine damit läuft. Also die Zeitersparnis + die Idee und das Design sowie den Support was man ja auch alles mitbezahlt den für irgendwas um die 150 Euro? Nunja ...
Nunja, komfortabel haben's die anderen Hersteller inzwischen auch. Ich habe hier z. B. eine 2Big Network von LaCie laufen, völlig ohne Probleme und mit DAU-tauglicher Einrichtung. Auf der Weboberfläche musste ich bei der Einrichtung ein Häkchen setzen, dass das Geräte TimeMachine anbieten soll, der Mac hat das Gerät als "TimeCapsule" erkannt und fertig. (Bei anderen Herstellern und Geräten neueren Datums ist das genauso einfach gelöst.) Die TC ist eines der Apple-Produkte, die ich nicht kaufen würde, weil es wirklich preislich, optisch und funktionell bessere bzw. mindestens gleichwertige Geräte gibt. Für meine Anforderungen ist die CT in der derzeitigen Form nicht interessant: sie kann zu wenig und ist zu teuer. Ob die TC nun ihren Preis wert ist, finde ich, ist eher eine Frage der persönlichen Anforderungen und deren Gewichtung.

P.S. Als Lektüre empfehle ich die erste Ausgabe der Mac&i, da ist ein ausführlicher NAS-Test drin, inkl. TimeCapsule ...
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Also die 3TB ist eindeutig Abzocke, aber ich bezweifle, dass es bei der 2TB die Festplatte ist, die für den hohen Preis verantwortlich ist. Wenn ich mir für ca. 90€ ein vernünftige externe HDD mit 2TB kaufe und die an ein Airport extreme anschließe, dann lande ich auch fast bei 280€. Wenn man 10, 20€ mehr ausgibt hat man es in einem Gerät und spart Geräte und Kabel, was für mich persönlich erstrebenswert ist.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Lustig, wie hier wieder total weg vom eigentlichen Thema die grundsätzlichste aller grundsätzlichen Grundsatzdiskussionen geführt wird. Die Apple-Frage an sich. Die Preis-Frage. Wer kann es sich leisten? Ja, wer DARF es sich leisten? Und überhaupt, darf man an Apple-Preisen Kritik üben oder sind diese nicht eigentlich unantastbar? Schwierig, schwierig.

Naja, eigentlich auch völlig woscht, denn hier geht's um was ganz anderes. Eine WD Green ist KEINE "Festplatte auf Serverniveau". Egal, ob das Kästchen schick und schnuckelig auf dem Wohnzimmertisch aussieht und Opi das auch noch mit seiner Kriegsverletzung in Betrieb nehmen kann. Das ändert leider an der dreisten Werbelüge nichts. Die Politiker würden sich freuen, wenn die meisten so unbeteiligt bei deren falschen Versprechungen wären - ja, sie danach sogar noch vehement verteidigen. Aber irgendwie schafft das wohl nur unsere sympathische Marke mit dem Logo der reinen Natur. Wenn wir doch endlich mal hinter dieses mystische Geheimnis kommen würden ... ach ja.
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Also die 3TB ist eindeutig Abzocke, aber ich bezweifle, dass es bei der 2TB die Festplatte ist, die für den hohen Preis verantwortlich ist. Wenn ich mir für ca. 90€ ein vernünftige externe HDD mit 2TB kaufe und die an ein Airport extreme anschließe, dann lande ich auch fast bei 280€. Wenn man 10, 20€ mehr ausgibt hat man es in einem Gerät und spart Geräte und Kabel, was für mich persönlich erstrebenswert ist.

Dann hat man aber wieder 2 Geräte rumliegen und da ich es lieber aufgeräumt und einfach habe, hab ich mir Heute die 3TB TC für 440 Ocken gekauft. So hab ich nur ein Gerät rumliegen.