• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule: Normale Festplatten zum erhöhten Preis

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Also wenn ich das richtig sehe komme ich allemal günstiger weg wenn ich mir den Airport kaufe um dann dort eine externe anzuschließen. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Je nach Stromkosten für die zusätzliche Festplatte versus Time Capsule ohne Festplatte (sprich AirPort Extreme).
 

fdisk

Idared
Registriert
13.05.10
Beiträge
26
ist ja lustig - genau die Platte habe ich bei mir einbebaut, nachdem meine alte 500 GB "Server"-Platte nach 2,5 Jahren abgeraucht ist. (Apple hatte hier keinerlei Kulanzangebot!)
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Platte die ganze Zeit läuft und dadurch recht viel Strom verbraucht.
Meinen iMac habe ich mit LAN angeschlossen - in der Hoffnung, dass die Backups schneller als WLan laufen. Aber eine Performancesteigerung ist nicht festzustellen.:(

Während der Kulanzanfrage hatte ich einen Airport Extreme mit ext. HD laufen. Das funktionierte sehr gut. Und die WD ging auch immer wieder in den PowerSave Modus.
Ich überlege ernsthaft dieses Provisorium wieder in Betrieb zu nehmen.o_O
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Leider gibt es aktuell viele, viele Menschen, die genau das machen und gerade Apples Haupteinnahmequelle darstellen :(

Jetzt hört doch mal auf! Nicht jeder hat Zeit, Muse und vor allem Wissen sich Lösungen wie einem NAS an seinem Router zu beschäftigen. Wenn ihr alle so super toll seid, schön für euch!

Ich kenne diverse Leute mit einer TC (ich selber habe keine). Das Einrichten ist einfach so easy dass es sogar meine Mutter hinbekommen hat. Diesen Luxus bezahlt man eben. A propos.. ich hab jetzt auf die Schnelle keine Festplatte mit der Funktionalität der TC gefunden die nennenswert günstiger wäre (in den Schweizer Stores). Dass Apple so schrottige HDDs verbaut ist allerdings wirklich schwach und hält mich seit jeher vom Kauf ab. Leider sehen die meisten Platten so übel aussehen dass man sie wieder irgendwo verstecken muss..
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn ich mir den Thread hier anschaue könnte man meinen Bang & Olufsen verbauen wahrscheinlich nur Gold, Platin in Ihre Geräte. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum die für diese China-Billig-Bauteile mehr nehmen als der Einkaufspreis + 5 % Marge.

Nun mal ernsthaft. Das die TC überteuert sind war ja selbst mir als MAC Quereinsteiger vor dem Update schon klar. Das man das nicht kaufen muss da es günstigere Alternativen gibt, war mir auch klar. Das es immer Leute gibt die für eine "Alles aus einer Hand" Lösung deutlich mehr bezahlen ist auch nicht neu.

Warum jetzt die große Überraschung für so viele? Sauer weil man nicht die TC zum halben Preis wie vor dem Update bekommen hat wie es einige Newsseiten vorher herbei prophezeit haben? Ansonsten ist doch alles beim Alten - zu teuer, aber recht elegant gelöst. Für die meisten gibt es wichtigeres um ihr Geld drin zu versenken einige werden sich das Ding halt gerne holen weil sie jetzt auch nicht gleich 10x soviel kostet wie andere Lösungen sondern halt nur 2-3mal so viel.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Dafür bekommt man aber auch Qualität und besten Service geboten und somit sind sie auch jeden Cent wert.

Der war echt gut. Selten so gelacht!
Ich hatte noch nie soviel defekte Hardware wie in den letzten 5 Jahren, seit meinem Wechsel zu Apple!!!
Aus heutiger Sicht war der Switch ein klarer Fehler, auch wegen Apples Anti-Pro-Politik.
 

Mr.Knox

Idared
Registriert
19.05.11
Beiträge
24
Tzja was soll ich dazu sagen... Ich finde auch das ist Abzocke seitens Apple:mad:. Das hat mit qualität nix mehr zu tun. Klar sind Apple Produkte teuer aber das hier das ist ja schon Wucher :mad:.

Aber so ist das bei Apple und die Leute kaufen es trotzdem:-x... Ich jedenfalls nicht. Das sollten alle mal machen dann würde sich bei Apple was ändern. Aber dies wird leider nieeee passieren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und täglich grüßt das Murmeltier — ja: Geräte, die das Apple-Logo tragen, kann man nunmal nicht als billig bezeichnen.

Über diesen Fakt kann man sich natürlich ganz hervorragend aufregen. :)

Man kann es aber auch lassen, denn letztlich ist es doch so, dass manche bereit sind, für einen Becher Joghurt 1,39 Euro zu bezahlen, während anderen 0,39 Euro noch zu teuer sind. Und während die einen Mercedes kaufen, ist den anderen ein Golf zu teuer und so weiter und so weiter …

Müßig.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Seit Januar 2008 bin ich dabei. Ich bereue den Wechsel von PC zu Apple nicht. Aber die Preispolitik von Apple ist gelinde gesagt oft utopisch bis unverschämt. TC war noch nie in meinem Blickfeld. Schon damals für den verlangten Preis eine Lächerlichkeit. Leute, das teil ist nur ein Router und eine externe HDD. Ein Switch sind die anderen Teil auch und die Firmware von AVM ist auch über jeden Zweifel erhaben. Für das Geld gibt es einen Super Router & eine Riesen Festplatte. Zum Beispiel eine Fritzbox & WD externe HDD.

Ich habe auch ein ganz anderes Beispiel. Mein iMac 7.1 kann laut Spec nur 4 Gbyte Ram. Es gehen aber 6. Also dachte ich mir "Kaufen wir 4 dazu oder 6 zusammen". Wer Top Riegel bei irgendeinem PC Laden kauft oder bestellt, weiß was die kosten. Fragt hier mal bei Apple an, was die dafür wollen. Ich dachte, die wollen mich "veräppeln".

Das eine ist Apple Kunde und begeistert zu sein, das andere ist der Versuch, eine Kuh über Gebühr zu melken. Apple ist gut, aber so gut auch nun wieder nicht, dass ich mich als Kunde für dumm verkaufen lassen muss.

Wer meint, alles muss einen angebissenen Apfel haben was an den MAC angeschlossen werden soll ist entweder mit zu viel Geld gesegnet oder einfach ein totaler Id... Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen. Alles über 10-15% Aufschlag ist Blödsinn. Denn auch in Apple geräten ist kein Flux-Kompensator drin sondern Standard Elektronik Bausteine.

Gruß
 

Dinofelis

Gast
TC war noch nie in meinem Blickfeld. Schon damals für den verlangten Preis eine Lächerlichkeit. Leute, das teil ist nur ein Router und eine externe HDD. Ein Switch sind die anderen Teil auch

Nein, das stimmt nicht.

TC und AE bieten wesentlich mehr als zwei solcher zusammengestöpselten Teile.

Für mich der Hauptgrund, ein AE zu kaufen, ist die fantastische Integration von externen Boxen, Druckern (und Disks) an verschiedenen Stellen im Haus, wenn man sich zum Anschluß noch Airport Express holt.

Dazu noch ein iPod als Fernbedienung für iTunes und die per WLAN vernetzten Boxen, und schöner kann man gar nicht kabellos im ganzen Haus Musik hören.

EDIT:

ist entweder mit zu viel Geld gesegnet oder einfach ein totaler Id... Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen.

Wer hier ein Id... ist, wirst du auch nach einigem Nachdenken nicht unbedingt zweifelsfrei bestimmen können.

Alles über 10-15% Aufschlag ist Blödsinn. Denn auch in Apple geräten ist kein Flux-Kompensator drin sondern Standard Elektronik Bausteine.

Und auch diese Aussage ist Blödsinn. Apple-Hardware besteht eben in der Regel nicht aus gewöhnlichen Elektronikbausteinen, die nur aneinander angeschlossen werden, sondern ist erstens von der gesamten Hardware her (im Innenleben) sehr viel durchdachter als Standard-Hardware und hat dazu noch das, was Apple ausmacht, nämlich die perfekte Software zur Hardware. Das haben andere Anbieter nicht.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Der "Daumen-hoch-Smiley" fehlt übrigens auch.
Meine Speicherlösung ist eine externe HDD im Keller an der FritzBox in so einem Rittal - an-der-Wand-Kasten. Muss also nicht schön aussehen, den Apfel würde keiner sehen ;)

Wenn ich mir ´ne TC holen würde, wäre es rausgeschmissenes Geld, will ich also nicht.

Eine ATV wiederum hab ich mir geholt, weil ich es als angenehm empfinde, mit dem iPhone die Musik zu bestimmen und beim Film/Fotoabend ohne große Vorbereitungen und Strippen meinen Kiddies einen Urlaubsrückblick zu bieten. Geht auch mit Bastellösungen zum halben Preis - will ich aber nicht.

Was sagt uns das? Jeder so, wie er mag (und nicht vergessen - manchmal auch kann).
Keiner von euch hat hier das Recht, den Oberschlau zu machen, der hier jedem seine Lösung als die beste verkaufen darf und noch ausfällig wird, wenn nicht alle jubeln. Solche Sprüche wie "wer sich es nicht leisten kann..." finde ich schlicht und ergreifend zum Ko**en. Wer solch primitive Sprüche ablässt, sollte nicht vergessen, dass allein die Tatsache, einen gefüllten Kühlschrank zu haben, bei 80% der Weltbevölkerung kein Standard ist. Also auch nur das Glück der Geburt im dekadenten Mitteleuropa gehabt!

In diesem Sinne, erst denken, dann posten!
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Meine Alternative ist ein QNAP TS-212 mit 2x1,5TB. Denn bei der TimeMachine finde ich es problematisch dass das ganze Backup flöten geht wenn die einzelne Platte abraucht. Und TimeMachine ist ja nicht nur ein Backup sondern eine ganze Backup-Historie. Richtig interessant wird das dann noch mit der Versionierung in Lion. Wären wenigstens zwei Platten in der TimeCapsule drin wäre es vielleicht noch eine Überlegung aber bei nur einer ...
 

Dinofelis

Gast
Keiner von euch hat hier das Recht, den Oberschlau zu machen, der hier jedem seine Lösung als die beste verkaufen darf und noch ausfällig wird, wenn nicht alle jubeln. Solche Sprüche wie "wer sich es nicht leisten kann..." finde ich schlicht und ergreifend zum Ko**en.

Stimmt.

Aber wer hat denn solche Sprüche gemacht? Ist das jetzt nur ein Rundumschlag deinerseits, oder gibt es einen konkreten Grund, dies zu schreiben?

Ich kann keinen Beitrag finden, in dem etwas so gesagt, wie du es beschreibst.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Niemand zwingt euch eine TimeCapsule zu kaufen! Wenn sie euch zu teuer ist, lasst es eben - Ich bin seit einem halben Jahr zufriedener Besitzer der TC und für mich ist der Pries i.O.! Klar, die self-made Variante ist günstiger aber nicht so schön...

schnell mal eben einen rausgesucht...
 

Dinofelis

Gast
schnell mal eben einen rausgesucht...

An dem Beitrag von Weltraumaffe ist doch nichts auszusetzen. Weder Oberschlau noch überheblich, finde ich.

Na, egal, dein Ärger ist ja nicht grundsätzlich falsch. Ich mag die einseitige Betrachtungsweise "pro" Apple ebenfalls nicht, aber auch nicht das Gegenteil. Ich finde auch Behauptungen unangebracht, dass alles von Apple zu teuer sei, alles nur Standard-PC-Qualität sei, und jeder, der bestimmte Apple-Produkte mag, sei ein Fanboy, etc. etc.

Apple-Fans und Apple-Hater - so etwas kann nur das Internet hervorbringen, weil man sich nicht wirklich einer Diskussion von Angesicht zu Angesicht stellen muss, wenn man einfach mal etwas aus der Luft holt und in den Raum stellt.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Also ich mag Apple, auch wenn die Preise Teuer sind, ich kauf es dann halt nicht.
Aber jeder vernünftige MEnsch der kein Fanboy ist muss doch einsehen dass für eine Backuplösung 500€ viel zu viel sind. Oder macht ihr alle eure Millionen?^^
Man braucht auch nicht technisch begabt sein. Einfach ne externe HDD an den Router und dein Apple Gerät sucht sich die HDD automatisch aus.
Ich bin mit meinem Macbook zufrieden aber soviel geld ist mir ne Backuplösung nicht wert. Da fahre ich lieber in den Urlaub oder hol mir nen neuen iPd.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
An dem Beitrag von Weltraumaffe ist doch nichts auszusetzen. Weder Oberschlau noch überheblich, finde ich.

Na, egal, dein Ärger ist ja nicht grundsätzlich falsch. Ich mag die einseitige Betrachtungsweise "pro" Apple ebenfalls nicht, aber auch nicht das Gegenteil...

Ich weiß, deswegen hab ich ja geschrieben, der Daumen-hoch-Smiley fehlt.

edit: dann hat mich noch die Diskussion mit und von YamaR1 aufgeregt, deshalb war ich wohl bisschen angefressen.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Und keiner freut sich das die TC 2Gb eigentlich jetzt viel billiger ist als vorher :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Da fahre ich lieber in den Urlaub ...

Ah so ... jaja ... Bulgarien, Flatrate Party mit selbst gepantschten Alk?

Sorry aber das ist genau das was ich meine. Für eine wirklich vergleichbare Lösung (und das ist nunmal keine externe HDD an nem Router die nie in den Standby geht) sprich vernünftige HDD (ca. 80€) vernünftiges NAS (ca. 120€) min. Switch bzw. Router 100-200€ also Mittelwert 150€ komme ich auf 350€. Den Mehraufwand rechne ich lieber nicht mit ein denn wer weder Studi noch Schüler ist der weiß das so ein freier Abend dem ein oder anderen locker mal eben die Differenz wert wäre.

Also 150 Ocken Unterschied. Was für einen verwanzten Urlaub kriegt man dafür? :p

Sorry ich würde mir auch keine TC holen weil ich halt denke mit der o.g. Lösung kann man teilweise auch noch mehr anstellen und jajaja teuer ist eine TC Lösung kann man sagen. Aber den "Hammer Mega Unverschämt Unterschied" kann ich bei bestem Willen nicht erkennen wo man sich von der Differenz gleich nen Urlaub leisten kann, sorry albern. o_O