Threads in Trash verschieben

Micha L

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Liebes Apfeltalk-Team,

ich muss da mal etwas Kritik loswerden. Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, und habe vor allem den "Bestellt, Versandstatus, Angekommen" Thread intensiv verfolgt, weil auch ich gerade auf mein neues MBP warte. Es war sehr interessant, zu verfolgen, wie die Liefersituation gerade aussieht, was die eher kryptischen Statusmeldungen von Apple bedeuten, und eine Einschätzung bekommen zu können, wann man denn mit dem eigenen MacBook rechnen kann.

Was ich aber gelinde gesagt zum *** finde, ist, wenn ein Thread ohne jeden logischen Grund immer wieder gelöscht, wiederhergestellt, wieder gelöscht, neu erstellt, verschoben, etc. wird. Ich weiß, das in den Trash verschieben ist eine durch Nutzer-Bewertungen ausgelöste automatische Aktion. Aber gerade das würde ich euch zu überdenken bitten. Denn der Versandstatus-Thread war relevant und informativ (gerade auch im Bereich Kaufberatung - ein aktueller Status zu Lieferzeiten ist bei der Frage wo man seinen Rechner kaufen will sehr hilfreich). So ein Thread wäre von einem mitdenkenden Moderator vermutlich nie gelöscht worden. Aber anscheinend gab es User, die sich daran gestört haben, und statt den Thread einfach nicht zu lesen meinten, einen aktiven informativen Informationsaustausch zerstören zu müssen. Deshalb würde ich es für sinnvoll halten, wenn das Trashen von Threads immer manuell bestätigt werden müsste, um solche Fälle zu verhindern.

Ich persönlich sehe gerade nicht mehr viel Sinn, sich hier an Diskussionen zu beteiligen, wenn die möglicherweise sowieso wenig später urplötzlich abgewürgt werden. Schade, aber so ist es nun mal.

Nichts für Ungut. Und ich würde mich freuen, wenn sich an der Situtation was ändert, oder zumindest jemand vom Team mal dazu eine Stellungnahme geben könnte.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das Problem ist doch das auch trotz bestehender Threads immer wieder neue aufgemacht werden da der alte schon so voll und unübersichtlich ist.

Und was ein Liefertread mit Kaufberatung zu tun hat verstehe ich nicht. Wenn ich von jetzt auf gleiche ein Appleprodukt brauche, dann gehe ich zum nächsten Händler.
Wenn es etwas dauern kann dann bestelle ich online. Wo liegt da bitte das Problem.

Für solche die so einen Tread benötigen sollten den bestehenden benutzen auch wenn man auf Seite 495 seinen Beitrag hinterlässt.
 

TisToffa

Fießers Erstling
Registriert
10.08.08
Beiträge
128
Dem schließe ich mich zu 100% an. Ich fand den Thread auch sehr interessant und hilfreich im Gegensatz zu manch anderen Gesprächsrunden hier, aber trotzdem würde ich mich, aus Respekt denen gegenüber die dies anders sehen und sich dort austauschen, nicht an einer Löschung beteiligen. Warum dürfen bestimmte "Interessensgruppen" nicht über eine gewisse Problematik diskutieren nur weil es andere nicht interessiert? Für mich nicht nachvollziehbar.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Das ist lustig,
ich wollte heute Morgen in etwa das gleiche schreiben. Hatte dann aber keine Zeit mehr.
Ich finde es schade, dass diejenigen, die die Möglichkeit haben Threads zu bewerten, ihre "Macht" missbrauchen und anscheinend nicht drüber nachdenken.

Ich persönlich, habe den Thread auch benutzt, bis mein MacBook angekommen ist. Jetzt wo ich ihn nicht mehr verfolge brauche ich ihn zwar nicht mehr, aber kann diejenigen nachvollziehen, die ihn benutzen. Wieso muss man ihn den bitte schlecht bewerten. Dieser Thread war wohl der mit der meisten Beteiligung. Wohl einfach nicht von denen, die Threads bewerten und somit in den Trash wandern lassen können.

Schade eigentlich... vielleicht sollten diejenigen auch mal an die anderen User denken und nicht nur ihre Bedürfnisse im Kopf haben

Gruß Bao
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Aha und wie soll man einen bestehenden Thread benutzen der im Trash liegt? Wirklich sehr schlau
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bitte einfach einen Mod freundlich per PN darum, den Thread zu enttrashen -> Problem gelöst.
 

Micha L

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Also, ich finde ein Thread "Versandstatus, Bestellt, Angekommen" trifft das Thema deutlich besser als ein Thread "Shipping today? Wie jetzt?". Außerdem gibt es ja bei inhaltsgleichen Threads auch die Möglichkeit, die zu einem zusammenzuführen, was ja auf jeden Fall hilfreich gewesen wäre.

Aber eine aktive Diskussion einfach in den Trash abzuwürgen ist sehr sehr nervig.
 

TisToffa

Fießers Erstling
Registriert
10.08.08
Beiträge
128
Das Problem ist doch das auch trotz bestehender Threads immer wieder neue aufgemacht werden da der alte schon so voll und unübersichtlich ist.

Und was ein Liefertread mit Kaufberatung zu tun hat verstehe ich nicht. Wenn ich von jetzt auf gleiche ein Appleprodukt brauche, dann gehe ich zum nächsten Händler.
Wenn es etwas dauern kann dann bestelle ich online. Wo liegt da bitte das Problem.

Für solche die so einen Tread benötigen sollten den bestehenden benutzen auch wenn man auf Seite 495 seinen Beitrag hinterlässt.

Denn kann ich auch so argumentieren, dass jmd der ein Problem mit dem Betriebssystem hat sich ein Buch kaufen soll?! Im weiteren besteht soweit ich weiß kein Thread mehr zu dem Thema, lasse mich aber gerne eines besseren belehre
 

Micha L

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Bitte einfach einen Mod freundlich per PN darum, den Thread zu enttrashen -> Problem gelöst.

Leider nicht. Dann ist er nämlich eine halbe Stunde später wieder im Trash. (Habe ich mit genau dem Ergebnis gestern schon versucht.)
Das ganze Trash-System ist echt bedenklich, warum haben da User die Möglichkeit, anonym etwas kaputt zu machen, und selbst Entscheidungen der Mods rückgängig zu machen??
 

M4c-Rock

Gala
Registriert
31.10.08
Beiträge
53
ich kann meinen vorrednern nur recht geben und würde hiermit einen Mod bitten den beitrag zu enttrashen. viele leute fühlen sich im moment unsicher wo ihre bestellungen sind oder ob es sinn mancht im moment im applestore zu bestellen und darüber sollte man doch hier aplfeltalken können. wenn es einem nicht passt muss er ja nicht mitlesen.

zu dem kommentar man kann ja woanders kaufen ist nur zu sagen, dass die leute die sich in dem threat tummeln fast alle am bst programm teilgenommen haben und so keine alternative zum applestore hatten.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Scheinbar müssen sich die Admins die Zeit vertreiben, bis sie wieder etwas zu tun haben. So wie wir Besteller uns die Zeit vertreiben bis die Sendung geliefert wird. Aber warum verschiebt man den Thread dann nicht dort hin wo er angeblich mehr Sinn macht? Und wie langweilig muss es einem User sein, dass er einen Thread in den Trash voted, nur weil er nicht an der Stelle ist, wo man ihn gerne hätte? Ich will doch nicht dauernd meinen Thread suchen müssen. :(
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das hat mit den Admins oder Mods rein garnichts zu tun. Wir haben die Bewertungsfunktion an eine Trashfunktion gekoppelt, um den Usern eine Möglichkeit an die Hand zu geben, sich selbst (in der Gemeinschaft) bestimmter Threads zu entledigen, die sie in irgendeiner Form als "Trash" bezeichnen würden. Dazu ist eine gewisse Anzahl an Stimmen und eine daraus resultierende maximale Punktzahl (Durchschnitt) notwendig.

Die genannten Threads haben jeweils die Kriterien erfüllt um im Trash zu landen. Mittlerweile kommt es mir aber so vor, als wollten da einige User ein paar andere User die noch nicht bewerten können (weniger als 1.000 Karmapunkte) ein bisschen ärgern.

Ich werde jetzt die gesammelten Threads aus der Versenkung holen, zusammenfassen und im Cafe hinterlegen. Ich bitte die "Schrecklich-Bewerter" sich nicht mehr an dem Thread zu vergehen. Ich finde auch, dass er durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Keinesfalls kann ich die Gegner dieser Threads dazu zwingen nicht wieder negativ zu bewerten. Wenn es also der Userwunsch ist, so muss man das nach diesem letzten Versuch akzeptieren.
 

TisToffa

Fießers Erstling
Registriert
10.08.08
Beiträge
128
@jesfro: Vielen Dank für deine Bemühungen, wenn sie auch scheinbar vergebens waren, der Thread ist wiedermal im Trash gelandet. Die Möglichkeit im Nachhinein einzusehen, wer wie abgestimmt hat besteht wahrscheinlich nicht, oder?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, die Wertungen sind durch das geheime Wahlrecht geschützt. :)
 

Micha L

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Und schon wieder ist er weg. Kann man nicht die Bewertungsfunktion für umstrittene Threads sperren?

So ein Kinderkram mit alle paar Minuten löschen und wiederherstellen kann doch echt nicht sein.

Und von wegen die Community entscheidet: Schaut euch mal an, wie viele User wie viele Postings in dem Thread hinterlassen haben. So viel zum Thema der Thread ist nicht erwünscht.

EDIT: Und euer User-Beitrags-Zähler ist auch kaputt. Kann es sein, dass die Beiträge bei jedem trashen des Threads erneut abgezogen werden? Habe jedenfalls definitv mehr als 5 Beiträge außerhalb des fraglichen Threads.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir können es nicht ändern. Mehr als einen Appell an die User richten war nicht drin.
 

Micha L

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
18
Wir können es nicht ändern. Mehr als einen Appell an die User richten war nicht drin.

Naja, Appell... vermutlich hat von den Negativ-Votern diese Diskussion eh keiner mitbekommen.

Aber mir ist auch egal. Es gibt auch andere Apple Foren. Dann macht's mal gut...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die Möglichkeit im Nachhinein einzusehen, wer wie abgestimmt hat besteht wahrscheinlich nicht, oder?!


Ich hoffe das war nur ein schlechter Scherz.

Sicherlich wird die Administration einsehen können wer wie welchen Thread bewertet, aber was willst du damit erreichen?

Willst du das eine Namensliste veröffentlicht wird um diese User an den Pranger zu stellen?
Willst du das sie als Strafe das du deinen Willen nicht bekommen hast für paar Wochen Vergastet werden oder sogar ganz gebannt?
Willst du hier eine SCHWARZE LISTE einführen?

Immer man schön den Ball flach halten. So langsam solltest auch nun du bemerkt haben das diese Art von Thread hier nicht erwünscht ist.

Aber du kannst etwas dagegen tun. Ja du hast richtig gelesen. Streng dich an und arbeite konstruktiv im Forum und du wirst schneller mehr als 1000 Karmapunkte haben als du denkst, dann kannst du Threads die für dich wichtig sind positiv bewerten und damit am leben erhalten.

Also entscheide dich was du willst, es liegt in deinen eignen Händen.