• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Danke ich habe die Diskussion verfolgt.

Für mich sieht das ganze dennoch nach einem männlichen Zickenkrieg aus.

Ich finde den Einwand das der "Glossy"-Monitor nicht zwingend eine professionelle Nutzung des MacBooks ausschliesst durchaus berechtigt.

Und ein Forum ist schliesslich dazu da, das jeder seine ganz eigene Meinung zum Thema abgibt.

Jemanden deswegen anzufeinden, solange er nicht in völlig unverständlichen Sätzen schreibt, oder absolut haarsträubenden Blödsinn, finde ich überflüssig und unverständlich.

Ich finde so einige sollte die ganze Sache hier nicht allzu ernst nehmen. Egal welcher Meinung die User in diesem Forum sind, das neue "MacBook" und "MacBookPro" wird genau so und nicht anders verkauft werden.
Und Steve Jobs und den Machern bei Apple werden all´die Einwände herzlich egal sein.

Was letztlich ausschlaggebend sein wird, sind vor allem technische Fehler oder Fehler in der Verarbeitung die sich erst nach Gebrauch der neuen Schätze zeigen.

Das ist es auch was mich weit mehr interessiert. Wird sich das neue "MacBook" bei Dauerlast übel erhitzen, wann macht der Akku wirklich schlapp, wird es einen neuen Serienfehler geben ...
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Tag zusammen,

mit der Verabschiedung vom 14’’-Format hat man das MacBook bereits auf eine neue Lifestyle-Gruppe hin ausgerichtet: Wer zB. mit Dokumenten arbeitet, für den ist ein kleiner Widescreen sicherlich die letzte Wahl. Fürs Filme gucken oder zocken hingegen top. Die Wahl der Displaybeschaffenheit, FW beim MB sowie ein dritter USB-Port beim Pro hätten dennoch drin sein müssen für einen Premium-Hersteller, dem schließe ich mich an.

Abgesehen davon meines Erachtens ein tolles Produkt. Preis ist stabil, nicht wie zB. bei Autos. Alles gut.

Sensationell finde ich die revolutionäre Art der Gehäuseproduktion, die kaum jemand würdigt. Apple investiert offenbar immer noch sehr viel in die Innovation von Grundlagen und steckt viel Kultur in seine Produkte, woraufhin mitunter spätere Innovationen erst möglich werden. In diesem Punkt würde ich die Industrie-Design-Kultur als sehr hoch einstufen. Chapeau, denn andere Hersteller schütten lieber mehr Kohle an die Aktionäre aus.

Enttäuschend finde ich die alberne Docking-Lösung. Warum nicht ein Kabel für alles? Oder noch besser überhaupt kein Kabel außer Strom? So gibt es wieder Verschleiß, Kabel auf dem Tisch, ... Beim iPhone hat Herr Jobs völlig zu Recht den Stencil und die sogenannten Smart-Phones ausgelacht. Hier ist man in puncto Innovation weitaus weniger konsequent als bei anderen Apple-Produkten.
(Sorry, Off-Topic: Weiterhin fehlt auch eine Auto-Lösung für das iPhone. Genau da, wo eine Navigationsmöglichkeit gebraucht wird, Musik gehört und mobil telefoniert wird, gibt es bloß einen Hersteller mit einem Produkt, womit sich das – leider auch noch ohne Navi – nutzen lässt, Alpine. Es ist erschreckend, wo trotz aller Marktkenntnis der Horizont bei Apple aufhört.)

Wie wahrscheinlich ist es, dass das MacBook Pro Anfang nächsten Jahres schnellere Prozessoren bekommt?

Gruß, Robin
 

Mitglied 49260

Gast
Danke ich habe die Diskussion verfolgt.

Für mich sieht das ganze dennoch nach einem männlichen Zickenkrieg aus.

Ich finde den Einwand das der "Glossy"-Monitor nicht zwingend eine professionelle Nutzung des MacBooks ausschliesst durchaus berechtigt.

Und ein Forum ist schliesslich dazu da, das jeder seine ganz eigene Meinung zum Thema abgibt.

Jemanden deswegen anzufeinden, solange er nicht in völlig unverständlichen Sätzen schreibt, oder absolut haarsträubenden Blödsinn, finde ich überflüssig und unverständlich.

Ich finde so einige sollte die ganze Sache hier nicht allzu ernst nehmen. Egal welcher Meinung die User in diesem Forum sind, das neue "MacBook" und "MacBookPro" wird genau so und nicht anders verkauft werden.
Und Steve Jobs und den Machern bei Apple werden all´die Einwände herzlich egal sein.

Was letztlich ausschlaggebend sein wird, sind vor allem technische Fehler oder Fehler in der Verarbeitung die sich erst nach Gebrauch der neuen Schätze zeigen.

Das ist es auch was mich weit mehr interessiert. Wird sich das neue "MacBook" bei Dauerlast übel erhitzen, wann macht der Akku wirklich schlapp, wird es einen neuen Serienfehler geben ...

Tut mir Leid, du hast die Diskussion überhaupt nicht verfolgt bzw. mitgelesen.
Ich zum Beispiel habe ihm gesagt, dass es schön ist, dass er damit klarkommt. Ergo hat hier keiner die professionelle Nutzung in ihrer Gesamtheit ausgeschlossen. Es ging lediglich um die Nutzung bestimmter Nutzergruppen, die meiner Meinung nach nicht gerade gering ausfällt.
Angefeindet hat ihn auch keiner direkt, er hat das Thema nur ins Lächerliche gezogen -> kann man auch nachlesen.
Jetzt schreibst du allerdings, dass dich andere Sachen mehr interessieren. Ebenfalls tolleriert.
Aber andere und ich dürfen ja wohl auch unsere Meinung dazu abgeben, ohne dass die selbsternannten "Profis" das ins Lächerliche ziehen etc., oder?
Und wenn man seine Einwände hier nicht auf verschiedenste Arten loswerden darf, wozu dann der Thread?
Nach deinem Prinzip, wäre dann jegliche Diskussion zu einem Thema, welches auf einer bereits beschlossenen Sache beruht sinnlos. Damit wäre jeder negative Kommentar einer Seite zum MacBook Pro überflüssig.
Sehe ich allerdings nicht so. Aber auch hier tolleriere ich deine Meinung.
Und selbst Apple erzählt doch die ganze Zeit "Wir haben Leute befragt, recherchiert etc."
Wenn also keiner mehr irgendwo ein negatives Wort verlieren würde, weil das Produkt sowieso auf den Markt kommt, woher weiss dann Apple in Zukunft was wir uns wünschen?
Im Übrigen ist das hier nicht das einzige Forum, in dem sich Leute über die Only-Glossy Strategie von Apple beschweren. Scheint wohl also doch ein paar mehr Leute zu geben, die das nicht so witzig finden.

Ich glaube eher, dass hier einige immer folgendes hören wollen, wofür yoshi eigentlich zuständig ist:

GEEIIIL!!!! :p:p:p:p :-D:-D:-D:-D

Aber wehe dem, der ein Wort des Zweifels und Einwände hervorbringt und nicht das Heiligtum mit all seinen Schandtaten willenlos akzeptiert.

Was schreib ich hier eigentlich weiter? Einige scheinen hier wohl trierisch auf dem Schlauch zu stehen.

Beenden wir das Thema, hat eh keinen Sinn.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Was meint Ihr.. Wird die Anbindung an meinen 32 Zoll HD Ready TV mit dem neuen MacBook problemlos klappen (mit einem VGA Adapter, habe an meinem LG HDTV einen nativen VGA Eingang)?

Das wird mit sicherheit funktionieren. laut der beschreibung lässt sich der display port auf VGA adaptieren. habe sowohl an meinem mini als auch an meinem macbook weiß nen vga adapter und der erkennt automatisch die native auflösung meines samsung lcd obwohl die auflösung von den auflösungs-vorgaben apples abweicht. denke das wird osx geregelt haben und nich der minidvi.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
So manche Gemüter scheinen richtig enttäuscht zu sein, daher vielleicht auch die aggressive Haltung. Nachvollziehbar...

Ich selber bin ein wenig gespalten. Die neuen MBs kommen für mich aufgrund des fehlenden FW-Portes nicht in Frage. Platten, Brenner, Interface.. alles FW. Glossy hätte ich nicht unbedingt gewählt. Aber ich lehne es auch nicht unbedingt ab. Mein früheres Lenovo hat sich auch nicht als der Bringer in der Sonne erwiesen. Nur bei Spots war er etwas besser, streute das Licht dafür mehr...o_O

Auf der anderen Seite muss ich mit dem Ding Geld verdienen. Kann ich das? Ja, kann ich.

Fürs CAD brauch ich sowieso einen externen Monitor, zum Audiorecorden auch. Unterwegs ist es sowieso nicht optimal, von daher: Mit dem Glossy kann ich leben, ich lebe damit seit 2 Jahren. Auch wenn ich dann einen Adapter brauch von FW800 zu 400. Aber die Entwicklung geht weiter, den Schritt muss ich mitgehen.

Das Design ist bei mir eher zweitrangig. Einerseits finde ich die schwarzen Tasten ziemlich daneben, aber in der Firma ist eine schwarze Tastatur Gold wert. Die weisse muss ich jede Woche reinigen. Und Bilder täuschen leicht, ging mir bei den iMacs so....

Wenns finanziell passt, werde ich die ersten paar Wochen mal abwarten. Sollte die Qualität gut sein, werde ich zuschlagen (je nach Finanzstatus :p)

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Was für ein Profigerät wirklich fehlt, ist eine kostengünstige Dockingstation, aber das hab ich ja schon das ein oder andere mal erwähnt... :-[
 

Tobias_

Granny Smith
Registriert
27.10.06
Beiträge
14
Ausser dämlichen Sprüchen kommt da wohl nix mehr, oder?
Du arbeitest also als "Profi" seit "Jahren". Was machst du denn so "professionell"?
Wenn du in deinem "professionellen" Job genauso "professionell" argumentierst und schreibst, dann hast du dir den Titel "Profi" wahrscheinlich selbst verliehen.

Das war als Scherz gemeint um die Situation abzukühlen Du Knallcharge.

Mann mann mann...wer gibt schon auch nur mehr als ein müdes Lächeln um Threads in irgendwelchen Foren?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Langsam können sich die Scheinwerfer dann auch mal wieder von den Notebooks weg bewegen, denn so der overkill war das Update ja nun nicht. Die Grafikleistung ist natürlich nun enorm, dafür andere Dinge nicht so sehr. Am besten man schaut sich das Problem mit dem Display vor Ort einmal im Geschäft an und entscheidet dann, ob es störend ist oder nicht.

Bleibt nur noch auf nächstes Jahr zu hoffen :p ...

und einen niedrigeren Einstiegspreis fürs Pro, das wäre mal ne Maßnahme.
 

Tobias_

Granny Smith
Registriert
27.10.06
Beiträge
14
Wenn sie das 17er updaten ( hoffentlich? ) kauf ichs sofort.
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Apple auf die FW Schnittstelle beim MacBook verzichtet, zumal sie ja selbst von Apple erfunden wurde.
Als Musiker bin ich auf die FW Schnittstelle angewiesen, da fast alle externen Soundkarten mit guter Qualität auf FireWire Basis beruhen. Ein Schlag ins Gesicht für alle Musiker und auch Anbieter von FW Geräten. Z.B. wurde sogar das Apogee Duet FW Soundinterface zusammen mit Apple entwickelt, und jetzt einfach unbrauchbar.
Ich wollte mir eigenlich sicher ein MacBook kaufen, aber ohne FW auf keinen Fall.
Und ich bezahle auch nicht mehr als 500,- € mehr für ein Pro, dass ich überhaupt nicht brauche, zu groß und unhandlich ist.
Auch fast alle Camcorder mit DV Ausgang laufen über FireWire. Somit kappt Apple nicht nur wenigen, sondern aus meiner Sicht sehr vielen Usern einfach die Leitung und nötigen zum Kauf des Pros., unglaublich! Das die meisten nicht wüssten, was FireWire ist, halte ich einfach für pauschal verdummend.
Auch Fw Platten, die keinesfalls so sinnlos sind oder auch der Target Mode zum direkten verbinden von Macs fällt damit vollkommen weg.
Und dass alles, wg einer so blöden FW Buchse.
Ich denke, Apple ist sich über die Konsequenzen nicht bis ins Letzte wirklich bewusst. Apple rennt mit den neuen Produkten den Comsumern hinterher, aber die Leute, die ernsthaft damit über Jahre gearbeitet haben und aus meiner Sicht Apple groß gemacht haben, werden abgewatscht, echt toll,

Just my two cents...
 

Mac08

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ist bei dem ''großen'' MacBook eig. auch der Sensor eingebaut, der das Display und die Tastatur automatisch abdunkelt, wenn die Umgebung dunkler wird? (wie im MacBook Pro)

viele gruße!
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Schick schick das ganze irgendwie, naja ich bin mit dem kleinen weißen voll zufrieden aber das Display würde mich interessieren, obs da auch nen Adapter für geben wird die an die Alte Design Reihe anzuschliesen mit dem Mini-DVI Anschluss. Weil ok mal Textergebnisse abwarten aber in einer Fotozeitschrift haben Sie die CinemaDisplays mal den Leser als Tip angegeben da war es das 23, und die sind ja doch ne Ecke Billiger als nen voll ProfiDisplay für Fotos. Oder kann mir jemand nen schicken Monitor für Fotobearbeitung empfehlen der eine Gute Farbdarstellung hat, Kallibrierung soll wenn ehh noch gemacht werden.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hey,
hatten denn die 17" Modelle des Pros schon immer LED Hintergrundbeleuchtung und ne Full HD Auflösung?


Gruß
Blade
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wir verabschieden uns heute von einem noch recht jungen Freund: dem Macbook Air.

Es ist 700 Gramm leichter und durchschnittlich einen Zentimeter dünner als das neue Macbook. Aber das wird dem durchschnittlichen Käufer kaum 500 Euro mehr wert sein, zumal das Macbook sich durch seine höhere Leistung, dem Superdrive und der größeren Festplatte deutlich von dem Macbook Air trotz Update stark abhebt. Der Vorteil der Aluminiumverschalung und des LED-Displays wurden erwartungsgemäß aufgehoben und nun dürfen wir erleben wie das Macbook das Macbook Air in freier Wildbahn reißen wird.

Ich gebe dem Macbook Air noch höchstens anderthalb Jahre bis es den Weg aller wegweisenden Apple-Designs wie dem Cube und der Mac-Schreibtischlampe gegangen ist und aus dem Portfolio des Mac-Herstellers entfernt wird.
 

iDiver

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
10
also die optik des neuen macbook's und des macbook pro finde ich nicht ännähernd so schön wie die alten weißen bzw. alu modelle, leider tendiert apple wohl immer mehr in die richtung(siehe alter imac, neuer imac oder iphone 2g und iphone 3g)

die idee des neuen acd find ich genial, nur schade dass es nur mit den neuen macbooks läuft bzw der adapter mal wieder viel zu teuer ist und natürlich ist das display selbst auch relativ teuer
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Für mich als switcher ist es wirklich optimal gelaufen.

Als MacBook interessent, wollte auf jeden Fall ein neues Gehäuse, weil mir die weißen zu anfällig im Hinblick auf Risse und Verschmutzungen waren.
Zudem fand ich vom weißen Macbook das Display nicht ganz so optimal und hoffe, dass die Bildqualität durch das LED noch etwas gesteigert wird. Das Glossy stört mich nicht so extrem. Klar nerven teilweise die Reflexionen etwas, allerdings finde ich, dass die Farben irgendwie brillianter als bei matten Displays wirken. Außerdem hat man früher auch problemlos an Röhrenmonitoren gearbeitet.
Auch gut ist die möglichkeit einfach die Festplatte auszutauschen.
Klar ist es für Leute mit Firewire Geräten ärgerlich, aber ich habe noch keine, weshalb mich der fehlende Port nicht stört.
Die Gesamtoptik gefällt mir gut. Die weißen waren doch schon leicht altmodisch geworden.

Das Update war meiner Meinung nach schon lange nicht mehr so groß.
Mit Apple on Campus, Ipod Nano und Drucker, sollte ich mit dem Verkauf letzterer Beiderer, mit dem kleinen AluMacBook dann bei ca. 900 Euro landen, was angesichts der gebotenen Leistung und des Werterhalts meiner Meinung nach als sehr gut zu bezeichnen ist.
Die Tastaturbeleuchtung hätte ich zwar auch noch gerne gehabt, aber die 300 Euro sinds dann doch nicht Wert gewesen.
Die 2,0 GHz sind zwar nicht ganz so schnell, allerdings denke ich wird das schon reichen und auf Nehalem zu warten hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass die neuen MacBook Akkus nur noch 4500 mAh haben?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wir verabschieden uns heute von einem noch recht jungen Freund: dem Macbook Air.

Der Vorteil der Aluminiumverschalung und des LED-Displays wurden erwartungsgemäß aufgehoben und nun dürfen wir erleben wie das Macbook das Macbook Air in freier Wildbahn reißen wird.

Ich gebe dem Macbook Air noch höchstens anderthalb Jahre bis es den Weg aller wegweisenden Apple-Designs wie dem Cube und der Mac-Schreibtischlampe gegangen ist und aus dem Portfolio des Mac-Herstellers entfernt wird.


Ein direkter Nachteil für den Verbraucher ensteht dadurch jedoch nicht. Im Gegenteil, wir können uns freuen, dass diese Eigenschaften ins MacBook/MacBook Pro überlaufen und so diese Modelle im Hinblick auf die Eigenschaften der Mobilität eine Marktführer ( bei Notebooks ) Rolle einnehmen.
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...

Keine Frage, die neuen MacBooks (Pro) sehen cool(aber mehr nicht) aus und haben sich auch in der Leistung deutlich gesteigert. Besonders MacBook-Käufer dürften sich freuen, da es nun bessere Grafik-Performance und Alu-Optik gibt.

Aber: NUR Glossy-Display bei MacBook Pro 15" ; kein FW bei MacBook und nur ein FW800 bei dem MacBook Pro sind ein eindeutiger Rückschritt.

Wer einmal seinen Laptop im Freien benutzt hat, wird die Vorteile eines matten Displays sofort zu schätzen wissen. Und FW ist für viele Anwendung essentiell ( Festplatten, Camcorder, Mischpulte,...)

Ich frage mich ernsthaft, ob Apple dies wirklich vergessen hat, denn es wird ganz sicher so manchen potenziellen Käufer abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet: