• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The long Goodbye: Apple stellt MacBook und das "alte" MacBook Air ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich komm etwa 10 durch ohne Drossel. Den Geekbench find ich schon spannend - da nehmen sich das MacBook und das MacBook Air ja fast nichts. Für mich scheidet das Air im Vergleich zum "kleinen Pro 13" deutlich schneller aus als das MacBook gegen das iPad Pro. Mir ist schon klar warum man ein MacBook Air statt nem MacBook wollen würde - mir ist aber nicht ganz klar warum man ein Air statt dem billigen Pro haben wollen würde. Allein schon wegen System find ich dann den Vergleich mit MacBook und iPad Air 12 nicht ideal - Aber am Ende bleibt es so oder so wahrscheinlich "nur" ne Geschmacksfrage ;)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wofür brauchst du denn auf einem hochmobilen, kompakten Gerät - mit m-Prozessor - ein vollwertiges macOS? Wenn du dann auch noch die Maus nutzen kannst und das Display nicht oder kaum kleiner ist? Außer für den Geschmack...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe mir genau angesehen, was ich mit meinem MacBook 12“ die letzten zwei Jahre so gemacht habe und dann entscheiden, dass ein iPad Pro genauso dafür geeignet ist, in manchen Dingen sogar deutlich besser. Gleiches gilt für iOS. Und mein iPad habe ich jetzt schon einige Wochen und kann all das bestätigen. Es war die richtige Entscheidung das MacBook zu ersetzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Satteln wirs mal anders rum auf - Wozu muss ich ein Tablet immer mehr Richtung Notebook vergewaltigen, wenn es denn schon Notebooks gibt? Noch dazu ja - das ist eben ein wichtiger Punkt: Die Maus. Das iPad hat keine. Ja, mit iOS 13 kommt ne Bedienungshilfe. Da kann ich eine mit Bluetooth verbinden - alles fein, nützt mir aber auf meiner Schoß aka Lap nichts. Und am Ende ist das Ding mit Tastatur schwerer als das MacBook. So Laptops sind in manchen Situationen schon ganz praktisch ;)

Selbst nen Beitrag für Apfeltalk schreiben dauert am iPad Pro deutlich länger als auf nem MacBook. Bilder skalieren (Header), richtig optimieren usw - das geht schon alles - fühlt sich für mich aber immer wie "mit ner Hand am Rücken an". Alleine schon das ich keinen _vollen_ Browser habe - das heißt mit Extensions - macht mir persönlich so einige Probleme. Wenn man dann Richtung Audio geht wirds halt ganz dünn. Was aufnehmen mit ner DAW, vielleicht auch Verbindungen, die rein kommen, dass dann schneiden - konvertieren - Uploaden. Irgendwie geht das schon. Langsamr und aufwendiger. Ja ich bleib Fan des Macs - vielleicht auch der letzte ^^

Will nicht heißen, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass 80% der Leute wahrscheinlich mit nem iPad genauso gut bedient sind.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
1.500€ für einen besseres Netbook ist halt eher etwas für Exoten. Wird sich wohl auch in den Verkaufszahlen zeigen. Mal abgesehen davon, dass das Ding schon immer Nische war.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Bin ich total bei dir, klar Mich würden aber auch mal die Verkaufszahlen des MacBook Air interessieren.
Würde darauf tippen, dass das 2-Thunderbolt3-MacBook 13 jetzt sehr stark durch die Decke geht.

Ich hätte nen tollen Kompromissvorschlag - im Einklang mit der Vergangenheit und dem schmalen Sortiment. Ein MacBook Air 11 Revival und ich wäre total glücklich und sie hätten die MacBook Nische bedient ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Will nicht heißen, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass 80% der Leute wahrscheinlich mit nem iPad genauso gut bedient sind.
Man kann eben nicht pauschalisieren. Das ist alles sehr individuell. Für meine Zwecke passt es hervorragend. Aber das mag auf andere nicht zutreffen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe mir genau angesehen, was ich mit meinem MacBook 12“ die letzten zwei Jahre so gemacht habe und dann entscheiden, dass ein iPad Pro genauso dafür geeignet ist, in manchen Dingen sogar deutlich besser. Gleiches gilt für iOS. Und mein iPad habe ich jetzt schon einige Wochen und kann all das bestätigen. Es war die richtige Entscheidung das MacBook zu ersetzen.

Findest du? Hab das Pro 10.5 und ein MBP 13" und mache mit beiden das gleiche, also nur chillige DInge wie Musik, Youtube, Filme, usw. aber mit dem MBP meist wesentlich lieber, da es einfach viel angenehmer ist.
Habe aber auch keinen Pencil + Tastatur fürs iPad. :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ne kann und will ich auch nicht - sonst hätte ich ja nicht 80% gesagt ;)

Meine Mum ist auf auch vollkommen auf ein iPad umgestiegen, ist jetzt schon zwei Jahre her, und vollkommen zufrieden damit - kommt super damit klar. Kenne einige solche Beispiele. Mit "Mache einen Podcast" bin ich ja so oder so vom Anwendungsfall her ja schon ein Exot ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Findest du? Hab das Pro 10.5 und ein MBP 13" und mache mit beiden das gleiche, also nur chillige DInge wie Musik, Youtube, Filme, usw. aber mit dem MBP meist wesentlich lieber, da es einfach viel angenehmer ist.
Habe aber auch keinen Pencil + Tastatur fürs iPad. :)
Ob ich nun das auf dem Schoß habe, oder das andere. Für mich macht es kaum einen Unterscheid. Und ich habe auch kein Keyboard dazu. Nur den Pencil. Aber den nutze ich nur selten. Ich denke aber mit dem iPad kann man mehr rumlümmeln. ;)

Edit:
Und wie Steve Jobs damals sagte, es fühlt sich an, als habe man das Internet in der Hand. Wie eine Zeitung. Ganz anders als auf einem MacBook. Finde das klasse. Natürlich setzt das ein hervorragendes Display voraus. Aber das ist ja gegeben bei dem iPad Pro.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52