• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The long Goodbye: Apple stellt MacBook und das "alte" MacBook Air ein

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ein Punkt um den es wirklich schade ist, und der hier noch gar nicht genannt wurde: Das MacBook 12'' ist der einzige Rechner ohne Lüfter.
An den Orten wo ich mein MacBook nutzen muss, bin ich echt froh, dass es keinen Lüfter gibt, der permanent Staub und Dreck einsaugt.
Ein MacBook Air käme mich auch in Frage, aber erst wenn es als Lüfterlose Variante angeboten wird. Und eigentlich ist es mir viel zu groß für einen immer dabei Rechner. Es gibt für mich keinen besseren Rechner als das kleine, leichte und unscheinbare MacBook 12''. Und das sage ich mit einem MacBook 12 aus dem Erscheinungsjahr 2015.

Falls ich unterwegs wirklich mal Leistung für Grafikbearbeitung oder Ähnliches benötige, wird über Fernzugriff und Screensharing der Mac Mini zuhause gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich kann mir vorstellen, dass das MacBook irgendwann zurückkommen wird. Als erstes MacBook mit ARM Chip anstelle von Intel. Das MacBook war ja schon einmal ‚tot‘.

Kann ich mir nicht vorstellen, alleine wegen der Software. Microsoft hatte damals das Surface RT mit ARM CPU, der Nachteil war aber, dass nur Software aus dem Microsoft Store installiert werden konnte. Somit eine Totgeburt die kurz darauf wieder eingestellt wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann ich mir nicht vorstellen, alleine wegen der Software. Microsoft hatte damals das Surface RT mit ARM CPU, der Nachteil war aber, dass nur Software aus dem Microsoft Store installiert werden konnte. Somit eine Totgeburt die kurz darauf wieder eingestellt wurde.
Intern soll macOS ja schon auf ARM laufen. Und genauso wie Developer die Betas mitmachen für das Upgrade jedes Jahr, genauso können sie ja auch ihre Apps dann dafür anpassen, falls nötig. Hier ist die Windows Welt ganz anders aufgestellt.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Zusammen mit ARM kann ein zukünftiges Macbook wohl Sinn machen. Ohne Lüfter. Vielleicht der erste Mac mit ARM? Frage mich allerdings, wo die große Zuversicht bzgl. Performance und Apple-Welt her kommt. Gab ja schon Stimmen, die einer Veröffentlichung für dieses Jahr erwartet haben. Völlig ohne Polemik: Ist das überhaupt möglich? Kann das wettbewerbsfähig sein? Meine das völlig ohne Polemik. Wäre ein Switch so einfach?
 

Benutzer 164005

Gast
Völlig ohne Polemik: Ist das überhaupt möglich?

Ist doch wie bei fast allen neuen Apple Produkte: Die erste Generation kannste knicken, ab der 2ten oder dritten Generation ist es gut nutzbar und auch länger mit Updates ausgestattet. Die erste Generation richtet sich meistens an die Early Adopters mit "Nerd haben wollen" Faktor.

Von daher, ja warum sollte Apple nicht schon bald einen ersten ARM-Veruchsballon raushauen? Und hatte Tim Cook nicht auf einer der diesjährigen Keynotes versprochen, dass dieses Jahr so einiges an neuer Hardware kommen wird?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die erste Generation kannste knicken,...
Ist wohl so. Habe mein Leid mit dem Macbook Early 2016 hier ja schon geschildert.

Von daher, ja warum sollte Apple nicht schon bald einen ersten ARM-Veruchsballon raushauen?
Joa. Suche halt etwas mehr Substanz. Weiß, es gibt jetzt schon Fans der Technik. Suche halt eine Grundlage. Eine belastbare. Mit Argumenten.

Und hatte Tim Cook nicht auf einer der diesjährigen Keynotes versprochen, dass dieses Jahr so einiges an neuer Hardware kommen wird?
Hat er. Muss aber kein ARM(er) Mac sein ;)
 

Benutzer 164005

Gast
Ist wohl so. Habe mein Leid mit dem Macbook Early 2016 hier ja schon geschildert.

Die Liste lässt sich ergänzen:

- iPhone Classic
- iPad 1st Gen
- Apple Watch 1st Gen
- MacBook (1st Gen ziemlich lahm was man hier so die letzten Tage liest)
- Mülleimer MacPro (naja war gleich ne Totgeburt und ist auch nicht mehr gereift...)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die erste Generation der AirPods ist klasse, die erste Generation des HomePod ist klasse, die erste Generation der Apple Watch hatte auch bereits was. Das erste Apple TV nach Redesign (4G) ist klasse, die erste Apple Watch nach Redesign (Series 4) ist klasse, das erste iPad Pro nach Redesign (2018) ist phänomenal.

Wieviele Geräte der ersten Generation oder der ersten Iteration eines neuen Designs soll ich noch aufzählen?

Edit:
iPhone X vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: sirios

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich glaube das in Zukunft mehr an ipad OS gearbeitet wird und der klassische Mac (PC) immer mehr verschwindet.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Meiner Erfahrung nach nicht. Aber mei, your milage may differ ;)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es sind beides Geräte die dafür bekannt sind das sie ziemlich geringe Leistungsreserven besaßen und schnell langsam wurden.
Und auch die erste Apple Watch ist sehr langsam, selbst direkt im Vergleich mit der Series 2. Auch das erste MacBook Air hat unter Leistungsproblemen gelitten.
Unter leichter Last wurde der Core2Duo so warm, dass er einen Kern abgeschaltet hat und man quasi oft mit nur einem Kern gearbeitet hat.
 

Benutzer 164005

Gast
Die erste Generation der AirPods ist klasse, die erste Generation des HomePod ist klasse, die erste Generation der Apple Watch hatte auch bereits was. Das erste Apple TV nach Redesign (4G) ist klasse, die erste Apple Watch nach Redesign (Series 4) ist klasse, das erste iPad Pro nach Redesign (2018) ist phänomenal.

Herzlichen Glückwunsch, Zubehörteile (AirPods, HomePod, AppleTV,...) sowie Redesigns von Produkten, welche schon 3 - 10 Vorgängergenerationen besaßen, aufzählen macht echt Sinn in dem Zusammenhang...

Man kann sich alles schönreden. Und ja, ich hatte unter anderem das iPad 1ist Gen sowie meine Frau mit der Apple Watch 1stGen meine bzw. unsere Erfahrungen gemacht.
 

Benutzer 164005

Gast
Seit wann ist ein Apple TV ein Zubehörteil?

Ich kenne niemanden der ein Apple TV besitzt wenn nicht schon andere Apple Hauptprodukte im Haushalt sind (Mac, iPhone, iPad,...). Mag zwar Ausnahmen geben aber ich denke dass diese Aussage zu >90% zutrifft. Insofern, ja Zubehör welches natürlich Standalone genutzt werden kann / wird. Mal ganz zu schweigen von den Anschaffungspreisen.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Doch - das Early 2016 war erbärmlich. Hab meins dann ja auch schweren Herzens vor nem Jahr abgestoßen. Von 2016 auf 2017 war da ein erheblicher Sprung.
Ist wohl so. Habe mein Leid mit dem Macbook Early 2016 hier ja schon geschildert.
Hm. Ich hab hier seit ein paar Monaten ein Early 2016 12" im Gebrauch und kann absolut nichts von mieser Performance oder schlechter Akkulaufzeit entdecken, im Gegenteil. :rolleyes:
Ich nutze es jeden Abend mehrere Stunden und lade alle 3-4 Tage, das finde ich eigentlich ne gute Leistung.

Ich finds auch schade, dass das rausgeworfen wurde, nicht zuletzt auch wegen des fehlenden Lüfters. Und es hat auch für mich die perfekte Größe.
 

Benutzer 164005

Gast
Ich finds auch schade, dass das rausgeworfen wurde, nicht zuletzt auch wegen des fehlenden Lüfters. Und es hat auch für mich die perfekte Größe.

Wie schon erwähnt finde ich es ebenfalls schade, hab immer mit dem Macbook geliebäugelt, allerdings war das Verhältnis aus Performance und Alltagstauglichkeit (nur ein USB-C) gegenüber dem Anschaffungspreis leider etwas unausgeglichen. Im Prinzip habe ich es als Air Nachfolger verstanden und bin etwas traurig, dass es keine entsprechenden Updates inklusive einer 14" Variante gab.