• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering mit iPhone OS 3.1 auf unlocked iPhones

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fakt ist nunmal leider, dass Tethering auf fast allen iPhones nicht mehr funktioniert, wenn iPhone OS 3.1 installiert wurde. Rein technisch gesehen, hat sich an der Software in sofern etwas geändert, dass die Aktivierung von Tethering nicht mehr über "gebastelte" Mobileconfig-Dateien oder IPCC's möglich ist.
Das ist aber nun mal vollkommen irrelevant. Diese Änderungen sind vollkommen legal und gerechtfertigt. Die "gebalteten" Lösungen können höchstens als Hack bezeichnet werden, und die gehören sicherlich nicht zu den Softwareeigenschaften.

Genausogut darf ein Hersteller per Aktualisierung der Software das Format von Konfigurationsdateien oder internen Protokollen ändern. Er ist nicht verpflichtet dem User Eingriffe in die Software zu ermöglichen, solange dies nicht vertraglich geschuldet ist. Weder der Userzugriff auf die Tethering-Konfiguration noch der direkte Zugriff auf das iPhone-Dateisystem ist vertraglich zugesichert.

Viele schreien bai Apple oder ihren Mobilfunkanbietern nach Hilfe, die aber scheinbar keiner der Beiden leisten will oder kann. Ich rede hier nicht von den offiziellen Vertragspartnern, sondern von all jenen Mobilfunkanbietern, die vom iPhone-Kuchen kein Stück abbekommen haben.
Keiner der beiden muss leisten. Apple steht mit den anderen Mobilfunkanbietern, sofern es sich nicht um iPhone-Partner handelt, in keiner schuldrechtlichen Beziehung.
Apple verkauft ein Gerät, dass die genau den kommunizierten Spezifikationen entspricht - Und damit ist Apple aus dem Schneider.
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Bei mir funktioniert tethering leider immer noch nicht. Orange Österreich hat gestern meine Freischaltung deaktiviert und heute wieder aktiviert. Es funzt trotzdem nicht. Apple hat mir für Montag einen Rückruf versprochen.

bin ebenfalls Orange Ö-kunde, bei mir funktioniert tethering nach update auf 3.1 unverändert, auch ohne iphone-plus paket (werd das paket aber buchen sobald visual voicemail funktioniert, die 2€ ists mir wert).

freut mich natürlich, finde aber interessant dass sich da nicht mal bei Orange Ö-Kunden ein einheitliches bild ergibt:
alle haben ihr profile über benm.at eingerichtet (nehm ich mal an), auf 3.1 upgedatet, bei manchen gehts, bei manchen nicht, bei anderen ist der eintrag im menü verschwunden ?
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
@Bananenbieger

das hier immer pro-apple-/t-mobile postings geschrieben werden, ist ja nun hinreichen bekannt....

web-seite von apple deutschland:
iPhone
iPhone OS 3.1 umfasst auch die folgenden Funktionen des iPhone OS 3.0:

Internet-Tethering

Verbinde dein iPhone via Bluetooth oder USB mit deinem Laptop und verwende es als Modem.4


4 Downloads über 10 MB erfordern eine Wi-Fi-Verbindung.

so, mehr steht in der, für den user unmittelbar ersichtlichen, seite nicht. natürlich steht auf diversen agb´s und unter-unter-unter-seiten noch mehr dazu.
jeder kann selber entscheiden was er nun von apple hält oder auch nicht....


achso... apple-usa hat einen einwenig anderslautenden text, die wissen schon warum, da dort die gesetzlichen strafen einwenig umfangreicher sind....

Internet Tethering

Share your Internet connection with your laptop with Internet tethering via Bluetooth or USB.4

Not currently offered in the U.S. and some other countries. See your carrier for availability.


 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
@Bananenbieger:

Ich finde auch, dass es nicht Aufgabe des Providers ist, Tethering zu aktivieren.
Der Provider muss kein Support für ein von Werk aus freigeschaltetes Iphone geben, welches er nicht verkauft.
Apple wirbt mit Tethering, somit hat Apple dafür zu sorgen, dass Tethering auf allen freien iphones zumindest technisch - nicht seitens des Providers - funktioniert!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
  • Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.
  • Einige Programme sind nicht in allen Ländern verfügbar. Änderungen an der Programmverfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.
Ich denke nicht dass man Apple dazu zwingen kann, Tethering generell freizuschalten. Ein Problem, wenn nicht sogar ein Wettbewerbsnachteil, ergibt sich dadurch eventuell dennoch für alle Provider die nicht mit Apple zusammenarbeiten. Apple müsste zumindest die technischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass jeder Provider die Tethering Funktion freischalten kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger
das hier immer pro-apple-/t-mobile postings geschrieben werden, ist ja nun hinreichen bekannt....
Das hat nichts mit Pro-Apple/T-Mobile zu tun.
Es gibt Verträge aus den sich Rechte und Pflichten definieren. Ich habe deshalb kein Verständnis für nachträgliche Meckereien von Kunden, die den Hals nicht voll genug bekommen können.

Das fing damals schon mit den ersten iPhone-Tarifen. Da schrieen alle "Viel zu teuer"! Die Wahrheit: Die Tarife waren deutlich günstiger als Tarifkombinationen mit vergleichbaren Leistungen.

Dann ging es weiter mit der Drosselung. Die war bereits in allen Verträgen festgelegt, wurde aber zunächst nicht umgesetzt. Also Kunde sollte man sich darüber eigentlich freuen, dass man mehr bekommt, als einem zusteht. Aber nein: Als die Drosselung dann einsetzte gab es wieder eine große Welle der Meckerer.

Und jetzt regen sich alle darüber auf, dass ein Feature, welches von vornherein nicht offiziell durch den Endbenutzer aktiviert werden konnte, geändert wurde, so dass ein Endbenutzer daran nicht mehr selbst herumdoktern kann.

Also irgendwie kommt es mir so vor, dass sehr viele Leute eine sehr komische Weltsicht haben.

achso... apple-usa hat einen einwenig anderslautenden text, die wissen schon warum, da dort die gesetzlichen strafen einwenig umfangreicher sind....
Stoney hat ja schon die entsprechende Fußnote der deutschen Site zitiert. Bei Apple wird übrigens öfters mal nicht 1:1 übersetzt. ;)


Ein Problem, wenn nicht sogar ein Wettbewerbsnachteil, ergibt sich dadurch eventuell dennoch für alle Provider die nicht mit Apple zusammenarbeiten. Apple müsste zumindest die technischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass jeder Provider die Tethering Funktion freischalten kann.
Da Simlocks in Deutschland legal sind und ebenso eine Wettbewerbsbarriere darstellen, ist nicht davon auszugehen, dass das beim Tethering anders ist.
Insbesondere, da es nicht die Kernfunktion des iPhones ist.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Das hat nichts mit Pro-Apple/T-Mobile zu tun.
Es gibt Verträge aus den sich Rechte und Pflichten definieren. Ich habe deshalb kein Verständnis für nachträgliche Meckereien von Kunden, die den Hals nicht voll genug bekommen können.

Das fing damals schon mit den ersten iPhone-Tarifen. Da schrieen alle "Viel zu teuer"! Die Wahrheit: Die Tarife waren deutlich günstiger als Tarifkombinationen mit vergleichbaren Leistungen.

das wurde hier schon x-mal behauptet und auch x-mal gab es rechenbeispiele die das wiederlegt haben. es kommt natürlich darauf an was man mit seinem iphone macht. wenn ich nur telekom-kunden anrufe, dann gebe ich dir recht. wenn jemand viel im ausland tätig ist. dann zahlt er innerhalb eines monats drauf. dann darf man sich auch kein iphone anschaffen. dumm d´nur das es soooo böse leute gibt die an der telekom vorbei sowas nutzen. böse böse

Dann ging es weiter mit der Drosselung. Die war bereits in allen Verträgen festgelegt, wurde aber zunächst nicht umgesetzt. Also Kunde sollte man sich darüber eigentlich freuen, dass man mehr bekommt, als einem zusteht. Aber nein: Als die Drosselung dann einsetzte gab es wieder eine große Welle der Meckerer.

Und jetzt regen sich alle darüber auf, dass ein Feature, welches von vornherein nicht offiziell durch den Endbenutzer aktiviert werden konnte, geändert wurde, so dass ein Endbenutzer daran nicht mehr selbst herumdoktern kann.

Also irgendwie kommt es mir so vor, dass sehr viele Leute eine sehr komische Weltsicht haben.

das hat damit zutun, das die leute sich an funktionen die das iphone eigendlich von hause aus kann, benutzen, dieses aber nicht vorgesehen ist. wenn man ein vollfunktionsfähige multifunktionshandy haben möchte ohne es "illegal" zu betreiben, dann darf man sich kein iphone anschaffen. da gebe ich dir recht.

Stoney hat ja schon die entsprechende Fußnote der deutschen Site zitiert. Bei Apple wird übrigens öfters mal nicht 1:1 übersetzt. ;)

das steht darunter, aber speziell für die modem-funktion erwähnen sie es nicht, nur die allgemeine sprachregelung, die so ziehmlich alles ausschließen kann. theoretisch auch die telefonfunktion!! ;)

hier mal ein artikel (sicherlich von heise :(

http://www.heise.de/newsticker/Apple-und-AT-T-wegen-fehlender-MMS-Funktion-verklagt--/meldung/144512

wie gesagt. die amerikaner sind manchmal einwenig "schärfer" auch wenn es noch kein urteil gibt. alleine das sowas vom gericht angenommen wird, bewegt oftmals ein unternehmen dazu etwas zu ändern. sonst kann sowas teuer werden.


Da Simlocks in Deutschland legal sind und ebenso eine Wettbewerbsbarriere darstellen, ist nicht davon auszugehen, dass das beim Tethering anders ist.
Insbesondere, da es nicht die Kernfunktion des iPhones ist.

da wird nichts passieren. da unsere gesetze und regelungen so sind wie sie sind. und bis die eu die marktbarriere gekippt hat. kennt keiner mehr das iphone
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
...nachdem ich letztens auf iTunes 9 geupdated habe, wurde später auch einige Programme aktualisiert. Dabei wurde bei mir das iPhone-Konfigurationsprogramm installiert.
Habe jetzt gerade mal da rein geschaut und man kann damit scheinbar auch Konfigurationsprofile etc. erstellen und verwalten.
Besteht eventuell darüber die Möglichkeit was an der Tethering-Möglichkeit zu ändern?
Ich hab vorher noch nie was von dem Programm gehört, frage mich warum es erst jetzt über die Aktualisierung erhältlich war...

**EDIT**
wenn ich ein dort erstelltes Profil direkt auf das iPhone packe, scheint es auf jeden Fall signiert zu sein... Dort steht dann in Grün "Überprüft", anstatt sonst in Rot nicht signiert...
Hab das benm Profil jetzt nochmal auf mein iPhone geladen, es scheint dadurch jetzt signiert zu sein... leider gibt es trotzdem kein tethering...
 
Zuletzt bearbeitet:

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
...nachdem ich letztens auf iTunes 9 geupdated habe, wurde später auch einige Programme aktualisiert. Dabei wurde bei mir das iPhone-Konfigurationsprogramm installiert.
Habe jetzt gerade mal da rein geschaut und man kann damit scheinbar auch Konfigurationsprofile etc. erstellen und verwalten.
Besteht eventuell darüber die Möglichkeit was an der Tethering-Möglichkeit zu ändern?
Ich hab vorher noch nie was von dem Programm gehört, frage mich warum es erst jetzt über die Aktualisierung erhältlich war...

**EDIT**
wenn ich ein dort erstelltes Profil direkt auf das iPhone packe, scheint es auf jeden Fall signiert zu sein... Dort steht dann in Grün "Überprüft", anstatt sonst in Rot nicht signiert...
Hab das benm Profil jetzt nochmal auf mein iPhone geladen, es scheint dadurch jetzt signiert zu sein... leider gibt es trotzdem kein tethering...

Meines Wissens nach ist diese Software für Unternehmen mit vielen iPhones. Ich glaube damit kann man keine Carrier Profile erstellen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
das wurde hier schon x-mal behauptet und auch x-mal gab es rechenbeispiele die das wiederlegt haben.
Ich glaube, ich hatte das etwas wage formuliert. Ich bezog mich nur auf T-Mobile.
Die Rechnung damals war ganz einfach: Relax 120 + SMS 40-Paket + WnW M kostete deutlich mehr als der Complete 120. Combi Relax gab es erst sehr viel später. Ich kenne genug Leute, die sich damals einen Complete-Vertrag geholt haben und das iPhone daraus verkauft haben, weil es damals unangefochten die günstigsten Sprach-Daten-verträge von T-Mobile waren.
wenn jemand viel im ausland tätig ist. dann zahlt er innerhalb eines monats drauf. dann darf man sich auch kein iphone anschaffen. dumm d´nur das es soooo böse leute gibt die an der telekom vorbei sowas nutzen. böse böse
Die meisten Berufstätigen wollen im Ausland nicht unter einer anderen Nummer erreichbar sein. Ist etwas dumm, wenn der Kunde/Kollege sich 50 Telefonnummern merken muss.

das hat damit zutun, das die leute sich an funktionen die das iphone eigendlich von hause aus kann, benutzen, dieses aber nicht vorgesehen ist.
Dienstleister müsste man sein, da hat man damit relativ wenig Probleme...

wenn man ein vollfunktionsfähige multifunktionshandy haben möchte ohne es "illegal" zu betreiben, dann darf man sich kein iphone anschaffen. da gebe ich dir recht.
Exakt. Wenn ich sicher über eine Leistung verfügen will, dann muss ich auch ein Produkt besorgen, dass mir diese Leistung garantiert.

das steht darunter, aber speziell für die modem-funktion erwähnen sie es nicht, nur die allgemeine sprachregelung, die so ziehmlich alles ausschließen kann. theoretisch auch die telefonfunktion!! ;)
Exakt so ist es. Meine Telefonfunktion funktioniert nämlich auch nicht mehr ab ca. 700ft über Grund (keine Sorge, ich darf im Flug mein Telefon anschalten ;) )

wie gesagt. die amerikaner sind manchmal einwenig "schärfer" auch wenn es noch kein urteil gibt. alleine das sowas vom gericht angenommen wird, bewegt oftmals ein unternehmen dazu etwas zu ändern. sonst kann sowas teuer werden.
In Amerika verklagen sogar Einbrecher die Ladenbesitzer, bei denen sie eingestiegen sind.
Übrigens ist das Problem mit der MMS-Funktion in Amerika wohl das kleinste Übel:
http://www.nytimes.com/2009/09/03/technology/companies/03att.html
 
Zuletzt bearbeitet:

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Die Tethering-Rumhampelei von Apple lässt sich an Unprofessionalität nicht mehr überbieten. Erst einmal gibt es gar kein Tethering, obwohl das so ziemlich jedes Billigsthandy beherrscht. Dann wird - nach Ewigkeiten - Tethering so implementiert, dass es sich ohne Jailbreak für jeden Provider freischalten lässt. Und anschließend wird es wieder so verriegelt, dass es bei unsubventionierten Telefonen, bei denen der Provider i.d.R. gar keinen Zugang zu den von Apple vorgesehenen Profilen hat, wieder nicht funktioniert.

Die Message ist eindeutig: Wer ein Apple-Gerät kauft, wird nach Belieben gegängelt und muss mit der Funktionalität vorlieb nehmen, die sich Steve seine Heiligkeit für ihn ausgedacht hat. Wer das nicht möchte, soll sich ein anderes Gerät zulegen. Okay :-D. In einigen Jahren wird dann die Apple-Käuferwelt wieder aus den wenigen Nerds bestehen, die solche Aktionen ohne Murren über sich ergehen lassen und die Applewelt ist wieder in den Fugen :p...
 
  • Like
Reaktionen: SteffenKömel

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Die Message ist eindeutig: Wer ein Apple-Gerät kauft, wird nach Belieben gegängelt und muss mit der Funktionalität vorlieb nehmen, die sich Steve seine Heiligkeit für ihn ausgedacht hat. Wer das nicht möchte, soll sich ein anderes Gerät zulegen.

Ich habe mir im Juni das erste und auch letzte iPhon gekauft. Da mein Sony/ Vaio auch schon 7 Jahre alt ist, habe ich mir eigentlich vorgenommen, auf Apple umzusteigen und den PC zu vergessen. Aber mit diesen Aktionen von Apple hat sich das nun für mich erledigt.

Ich finde das iPhon sehr interessant, zum Teil sehr praktisch und auch formschön. Aber das ist eben nicht alles. Diese Gängelei von Apple geht mir so was auf den Wecker!

>Für die nächsten eineinhalb Jahre bin ich an das iPhon gebunden. Aber dann sehen wir weiter...
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Ich sehe das juristisch etwas anders, Bananenbieger, ich habe mein unlocked iPhone mit OS 3.01 erworben, damals wurde als Kaufargument für das neue 3GS ausdrücklich die Tethering-Funktion erwähnt. Wenn Apple nun meint, diese Funktion löschen zu müssen, stellt dies zumindest einen Sachmangel dar §434 BGB. Wenn Du Dir ein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern kaufst und es aus der Inspektion mit Fensterkurbeln zurück bekommst, kannst Du juristisch auch den Sachmangel rügen.

Zumindest hätte Apple beim Firmwareupdate auf den Verlust der manuellen Tethering-Funktion hinweisen müssen, damit der iPhone-Käufer gewarnt ist und sich überlegen kann, ob er das Firmwareupdate durchführen möchte. In diesem Fall hätte Apple juristisch nicht zu befürchten.
 

Mitglied 23597

Gast
Hmmm

@mkrelke

Rechtlich gesehen...

Hmmm ist es jetzt rechtlich gesehen nicht so, dass Apple sein iPhone zumindest in Österreich einzig und allein bei zwei Netzbetreibern anbietet? T-Mobile und Orange. Somit müsste rechtlich gesehen (meiner Meinung nach) Apple nur dafür Sorge zu tragen, seine Dienste auch mit diesen beiden Betreibern anzubieten.

Sollte jemand sein Gerät (auch wenn es ein offizieller Kaufvorgang ist) woanders erwerben, so kann Apple eben auch nicht sicherstellen, alle angegebenen Features auch anbieten zu können.

Exklusivvertrag! Punkt aus! Soll nicht heißen, dass ich sowas für "gut" halte, jedoch sehe ich rechtlich gesehen absolut keinen Fehler seitens Apple.

Übertrieben gesagt, können alle froh sein, dass sie ohne T-Mobile bzw. Orange Sim-Karte überhaupt telefonieren können...

Auch wenn es immer wieder (auch offizielle) Händler gibt, die in Österreich das iPhone "frei" verkaufen, so ist dies mit Sicherheit nicht im Sinne von Apple.
Apple Premium Reseller und wie sie alle heißen verlieren sofort ihre Lizenz, sollten diese "freie" iPhones nur in ihr Warensortiment aufnehmen - diese Info hab ich von einem guten Bekannten, welcher bei einem APR arbeitet.

Wenn verschiedenste Händler offene iPhones nach Österreich importieren, so ist das zwar rechtlich erlaubt, jedoch keine offiziell von Apple angebotene Ware.

Wenn jemand rechtlich gegen eine fehlende Tethering Funktion vorgehen möchte/will, dann kann er das maximal bei seinem Händler, welcher ihm die Funktion beim Verkauf eines offenen Telefons zugesichert hat.

Selbst da stehen die Chancen mit Sicherheit aber schlecht.

Grüße
Christian
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
@mkrelke

Rechtlich gesehen...

Hmmm ist es jetzt rechtlich gesehen nicht so, dass Apple sein iPhone zumindest in Österreich einzig und allein bei zwei Netzbetreibern anbietet? T-Mobile und Orange. Somit müsste rechtlich gesehen (meiner Meinung nach) Apple nur dafür Sorge zu tragen, seine Dienste auch mit diesen beiden Betreibern anzubieten.

Sollte jemand sein Gerät (auch wenn es ein offizieller Kaufvorgang ist) woanders erwerben, so kann Apple eben auch nicht sicherstellen, alle angegebenen Features auch anbieten zu können.

Exklusivvertrag! Punkt aus! Soll nicht heißen, dass ich sowas für "gut" halte, jedoch sehe ich rechtlich gesehen absolut keinen Fehler seitens Apple.

Übertrieben gesagt, können alle froh sein, dass sie ohne T-Mobile bzw. Orange Sim-Karte überhaupt telefonieren können...

Auch wenn es immer wieder (auch offizielle) Händler gibt, die in Österreich das iPhone "frei" verkaufen, so ist dies mit Sicherheit nicht im Sinne von Apple.
Apple Premium Reseller und wie sie alle heißen verlieren sofort ihre Lizenz, sollten diese "freie" iPhones nur in ihr Warensortiment aufnehmen - diese Info hab ich von einem guten Bekannten, welcher bei einem APR arbeitet.

Wenn verschiedenste Händler offene iPhones nach Österreich importieren, so ist das zwar rechtlich erlaubt, jedoch keine offiziell von Apple angebotene Ware.

Wenn jemand rechtlich gegen eine fehlende Tethering Funktion vorgehen möchte/will, dann kann er das maximal bei seinem Händler, welcher ihm die Funktion beim Verkauf eines offenen Telefons zugesichert hat.

Selbst da stehen die Chancen mit Sicherheit aber schlecht.

Grüße
Christian

Schon mal vom Produkthaftungsgesetz gehört? Das iPhone ist und bleibt ein Smartphone, welches in offiziell in einigen europäischen Länder (Gott sei Dank!) ohne Netlock verkauft werden muss. Apple hat dieses Produkt beim Verkauf mit diversen Funktionen (Tethering) beworben. Dabei ist der exklusive Vertriebsweg juristisch irrelevant. Es steht jedem EU-Bürger frei, sich aus diesem Grunde das Gerät im EU-Ausland zu kaufen (Freier Wirtschafts- und Warenverkehr innerhalb der EU). Wenn ich den Aufwand auf mich genommen habe, um mich eben nicht an T-Mobile zu binden, kann Apple eben nicht so einfach zugesicherte Funktion streichen, darin liegt eben schon der Sachmangel vor. Wenn Du Dir einen VW kaufst und VW plötzlich sagt, du kannst Dein Radio nur noch benutzen, wenn Du bei Shell tankst, ist dies ein eindeutiger Verstoss gegen EU-Wettbewerbsrecht. Ich habe Apple schon wegen der fehlenden Garantie bei Käufen aus anderen EU-Ländern bei der EU-Wettberbskommision angepfiffen, daher bedanke ich mich bei Apple das die die nächste Steilvorlage geschaffen haben, wegen solcher Praktiken wurde Microsoft ja schon von denen zur Kasse gebeten, ebenso wie VW (keine Anerkennung der Garantie bei EU-Reimporten). Bin ja mal gespannt, was die Wettbewerbskommission zu Apples neuestem Vorstoß sagt. :-D

Und ob Apple es gefällt, ist mir scheißegal, wenn unsere Firmen was bei den Amis verkaufen, müssen die sich auch an deren Gesetze halten, sonst wirds teuer, warum sollten wir da bei Ami-Firmen anders verfahren, wenn die gegen EU-Gesetze verstoßen, die denken wohl, dass wir der wilde Osten sind.

Übrigens, das EU-Recht kennt keine Exklusiv-Verträge!!!!

Ach ja, ich habe noch nicht auf 3.1 geupdated, warte lieber bis der Jailbreak für 3.1 raus ist, übrigens Saurik arbeitet an einer Lösung, die es ermöglichen soll, wieder auf 3.01 zu downgraden. Soweit ich gelesen habe, fragt iTunes 9.0 beim Versuch des Downgrades beim Apple-Server an, ob die das genehmigen, was die nartürlich nicht tun. Saurik leitet die Anfrage dann auf einen eigenen Server um, die den Downgrade genehmigt. So solls dann klappen auch mit dem Downgrade beim Baseband.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Du würfelst da ein paar Sachen bunt durcheinander. Zum Einen ist das PHG ein innerstaatliches Gesetz, zum Anderen kommt es ja nur zum Tragen wenn durch die Anwendung eines Produktes ein Personenschaden (Kein Sachschaden!) entsteht. Fehlendes Tethering hat damit herzlich wenig zu tun, auch wenn es sich noch so schön anhört...

Zudem, stell dir doch mal den umgekehrten Fall vor. Jemand nutzt die Tethering Funktion bona fide, und bekommt dann am Ende des Monats einen Schock ob der hohen Rechnung, weil der Provider jede Minute teuer verrechnet. Das legitimiert die Vorgehensweise moralisch nicht, aber man sollte auch diese Sicht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe das juristisch etwas anders, Bananenbieger, ich habe mein unlocked iPhone mit OS 3.01 erworben, damals wurde als Kaufargument für das neue 3GS ausdrücklich die Tethering-Funktion erwähnt. Wenn Apple nun meint, diese Funktion löschen zu müssen, stellt dies zumindest einen Sachmangel dar §434 BGB.
Wurde nicht gelöscht, denn das iPhone ist ja weiterhin mit der Funktion ausgestattet und sie ist potentiell weiterhin nutzbar -> Also kein Sachmangel.
Außerdem ist die Funktion Tethering das als Ergebnis einer Kombination von Eigenleistung und Fremdleistung eben nicht vertraglich garantiert. -> Also erst recht kein Sachmangel.

So ganz nebenbei bemerkt gilt §434 nur bei Sachmängeln bei Gefahrübergang.
Der Paragraph kann also nur dann greifen, wenn man das Update auf 3.1 als Vertrag nach §433 BGB ansieht (ist es ja auch, da mit Apple kein Laufzeitvertrag besteht, weder bei freien iPhone noch bei den "Exklusiv"-iPhone). Dann könnte man erst recht nicht von einem Sachmangel sprechen, denn die neue Software ist dann ein separater Vertrag. Und damit ist sie von den Eigenschaften her unabhängig von der vorherigen Software. Die beworbenen Funktionen existieren alle in der Software 3.1 im angegebenen Rahmen.
Und für den Betrieb des iPhones einschließlich der Wartung ist der Kunde zuständig (analog zu den Computersystemen). Und da muss man sich eben vorher beim Netzanbieter schlau machen, bevor man eine neue Software einspielt.

Was Dein Fahrzeug-Beispiel angeht: Knapp daneben. Denn dort ist nur ein Anbieter mit einem (praktisch) selbständig nutzbaren materiellen Gut beschrieben worden.
Tethering ist aber das Resultat einer Dienstleistung, wobei das iPhone der zu integrierende externer Faktor und das Mobilfunknetz als vom Dienstleister vorkombinierte Produktionsfaktoren sind. Von daher haut das mit dem Fahrzeugbeispiel nicht hin.
Treffender wäre es, wenn Du sagen würdest, dass einem Fahrzeug bei einem Werkstattbesuch aktualisiert wurde und nun größer, besser, schneller ist, dadurch aber nicht mehr in die lokale Waschanlage fahren kann, weil das Fahrzeug nun einfach zu groß ist.

Übrigens, das EU-Recht kennt keine Exklusiv-Verträge!!!!
Braucht es auch nicht. Exklusiv-Verträge sind stinknormale Verträge mit 1-zu-1-Beziehung. Jeder schnöde Mietvertrag ist praktisch schon ein "Exklusivvertrag".
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich weiß nicht, ob es bei mir noch funktioniert (Gerät aus Italien + o2), aber das Profil ist noch vorhanden, sowie der Schalter für Tethering. Zusätzlich ist unter Benutzung noch eine Übersicht nur für Tethering aufgetaucht.
Da ich momentan im Ausland bin kann ich es nicht testen, werde dies aber Freitag/ Samstag nachholen und berichten.

Ich habe die 3.1 drauf und auch mit iTunes synchronisiert.

Oder sollte der Schalter eh da bleiben, nur es funktioniert nicht? So ganz blicke ich da noch nicht durch ...
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Der Schalter verschwindet meistens nach ein paar mal tethern, also nicht sofort.
Ich bin mal gespannt, wie lange ich simyo noch die Daumen drücken muss....

Aber bei den ganzen Fehlermeldungen werde ich auch mit Tethering nicht updaten. Also warte ich auf 3.1.1