• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tethering mit iPhone OS 3.1 auf unlocked iPhones

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Mit dem Produkthaftungsgesetz gebe ich Dir Recht, jedoch bestraft die EU-Kommission die Behinderung des freien Wirtschafts- und Warenverkehrs. Des weiteren bekämpft sie Kartellbildung. Wenn Apple es auch nicht schmeckt, so habe ich letztens noch gelesen, dass ca. 300.000 freie iPhones im Umlauf sind. Wenn ich nun lese, dass Apple diesen Kunden die Funktion ihres freien iPhones ohne vorherigen Hinweis bescheidet, sehe ich darin

1) Eine Behinderung des freien Wirtschafts- und Warenverkehrs innerhalb der EU
2) Den Aufbau eines Marktkartells

von den beschnittenen Garantieleistungen der EU-Reimporte noch gar nicht gesprochen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wo ist der Freie Warenverkehr denn eingeschränkt? Du kannst doch ohne Probleme EU-weit ein iPhone kaufen und importieren. Lokale Verwendungsmöglichkeiten beziehen sich nicht auf den Warenverkehr. Zum Beispiel kannst Du in Italien immer noch terrestrisch analoges Fernsehen empfangen. Kaufst Du in Italien nun einen analogen Fernseher mit eingebauter Zimmerantenne und verbringst ihn nach Berlin, dann ist Fernsehen nicht mehr möglich, weil einfach die lokalen Rahmenbedingungen fehlen, da die analoge TV-Ausstrahlung dort schon vor Jahren eingestellt wurde.

Und Kartellbildung? In welchen Universum kann man denn "Tethering" mit Kartellbildung in Verbindung bringen? Oder treffen sich Apple, Nokia, Vodafone und T-Mobile heimlich, um Preisabsprachen zu machen?

Nun könntest Du eigentlich auch noch auf die Idee kommen, Simyo zu verklagen, weil die durch weniger HSDPA-Netzabdeckung die Funktion des 3G-Moduls einschränken...

Mit den Garantiebeschränkungen hast Du allerdings recht: Das könnte in der Tat zu einem Problem für Apple werden.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Abgesehen von rechtlichen Betrachtungen - selbst wenn Apple aus juristischer Sicht ein Bundesverdienstkreuz bekäme - werden hier eine ganze Menge Leute verärgert.

Apple geht es also ganz offensichtlich zu gut. Sie können es sich leisten, einer Menge von Leuten gehörig vor den Kopf zu stoßen. Nun ist es aber nicht notwendig, immer gleich nach einem Anwalt zu rufen. Der kostet unnötig viel Geld und es gibt zusätzlichen Stress. Einfach für ein paar Euro ein Billighandy kaufen und wenn man die Modem-Funktion benötigt, kurz die SIM wechseln. Und beim nächsten Handykauf sich einfach umsehen, ob es nicht doch Alternativen gibt. Inzwischen gibt es die wohl, hab ich gehört :p.

Den Bekanntenkreis natürlich auch aufklären. Es möchte ja niemand, dass gute Freunde sich genauso ärgern wie einer selbst und deswegen ist es richtig und wichtig, sie vor einem möglichen Fehlkauf entsprechend zu warnen :p. Apple findet das bestimmt auch gut, wenn umfassend über ihre Produktpalette berichtet wird. Denn wer sich dann noch ein iPhone zulegt, ist wieder ein richtiger, waschechter Nerd. Und das ist ja schließlich Apples Zielgruppe, oder? :)
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
wer hat den von euch ein iPhone-Vertrag der ersten Stunde von der Teuerkom ähhh tmobile.

was steht denn dort wirklich bzgl. nutzung "iPhone als Modem"?

Wenn der Artikel von Heise "http://www.heise.de/newsticker/Kein-Tethering-fuer-iPhone-Kunden-mit-Vertraegen-der-ersten-Generation--/meldung/145385" korrekt ist, ist das doch schon einwenig eigenartig wie sich der Kunde behandeln lassen muss/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
Wurde nicht gelöscht, denn das iPhone ist ja weiterhin mit der Funktion ausgestattet und sie ist potentiell weiterhin nutzbar -> Also kein Sachmangel.
Außerdem ist die Funktion Tethering das als Ergebnis einer Kombination von Eigenleistung und Fremdleistung eben nicht vertraglich garantiert. -> Also erst recht kein Sachmangel.

bananenbieger@
da du dich ja so wundervoll mit dem eu-recht auskennst. wie verhält es sich eigendlich, wenn man als deutscher in italien ein iphone kaufen möchte, dieses einem jedoch nicht gewährt wir, mit dem hinweis das dieses gerät nur an personen mit einem wohnsitz in italien bzw. italienschen ausweisdokument (beide varianten sind genannt worden) verkauft wird (nach nachfrage wurde angegeben das das angeblich ein anweisung von seiten apple sei).?
ich erinnere mich ganz dunkel das bei einem ähnlich gelagerten fall der vw-konzern massiv probleme bekommen hat.

nach ca einer stunde "shop-abklappern" hat man zwar ein geschäft gefunden, der das nicht so eng sah, aber seltsam ist das schon ;)
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
hi, ich habe gerade mit hilfe von dem pwnage tool auf 3.1 upgedatet, und backup wieder eingespielt, jetzt habe ich OS 3.1 mit Thetering bei Tchibo. ich habe überall gelesen, dass es nicht mehr geht, aber hier von haus aus ?!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
da du dich ja so wundervoll mit dem eu-recht auskennst. wie verhält es sich eigendlich, wenn man als deutscher in italien ein iphone kaufen möchte, dieses einem jedoch nicht gewährt wir, mit dem hinweis das dieses gerät nur an personen mit einem wohnsitz in italien bzw. italienschen ausweisdokument (beide varianten sind genannt worden) verkauft wird (nach nachfrage wurde angegeben das das angeblich ein anweisung von seiten apple sei).?
Das wird wahrscheinlich weniger mit EU-Recht, als mit der Frage zu tun haben, ob dir der Verkäufer das iPhone verkaufen muss. Und grundsätzlich besteht kein Kontrahierungszwang, das wird in Italien auch nicht anders sein. Der Verkäufer muss dir das Telefon ganz einfach in der Regel nicht verkaufen.

nach ca einer stunde "shop-abklappern" hat man zwar ein geschäft gefunden, der das nicht so eng sah, aber seltsam ist das schon
Na dann hats ja zum Glück doch noch geklappt. :) Was zahlt man denn in Italien für ein solches iPhone ohne Simlock? Würd mich interessieren.

Abgesehen von rechtlichen Betrachtungen - selbst wenn Apple aus juristischer Sicht ein Bundesverdienstkreuz bekäme - werden hier eine ganze Menge Leute verärgert.
Da stimme ich dir schon zu, ärgerlich ist es allemal. Auf der anderen Seite gab es die Tethering Funktion vor 3.0 überhaupt nicht, oder?

Update 10.09.09: I’m working on an update for Firmware 3.1. Stay tuned

Schön zu hören, da bin ich mal gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Da stimme ich dir schon zu, ärgerlich ist es allemal. Auf der anderen Seite gab es die Tethering Funktion vor 3.0 überhaupt nicht, oder?

Richtig, vor 3.0 gab es keine Modemfunktion, obwohl das Benutzen von Handys als Modem seit langem Stand der Technik ist. Macht das die Sache besser? Und warum nicht MMS wieder abschalten? Oder Push deaktivieren? Gab es ja vorher auch nicht...

War es nicht einmal so, dass sich Apple gerade dadurch auszeichnete, sinnvolle Features zu einem späteren Zeitpunkt noch in seine Produkte zu integrieren? Und man deshalb gerne auch etwas mehr für Apple-Produkte gezahlt hat, weil man wusste, ok es wird noch?

Das Wort 'Apple' löst bei mir langsam aber sicher ähnliche Reaktionen aus, wie die Buchstabenfolge 'Microsoft' :p.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple geht es also ganz offensichtlich zu gut. Sie können es sich leisten, einer Menge von Leuten gehörig vor den Kopf zu stoßen.
Vor allem, weil sich eine gehörige Menge von Leuten Apple Produkte nur wegen des Logos kauft. Rational ist das nicht zu erklären, weswegen man sich für die eigenen Bedürfnisse völlig ungeeignete Hardware kauft.

wer hat den von euch ein iPhone-Vertrag der ersten Stunde von der Teuerkom ähhh tmobile.
Ich. Gut nicht einen der allerersten (ich bin nicht so verrückt, und fliege wegen eines Telefons in die USA...), aber dennoch einen seeeeeehr alten.;)

Im Originalvertrag ist erst mal die Datennutzung ausgeschlossen. Danach kam irgendwann die Information, dass jetzt auch das Inklusivvolumen mit der MultiSIM genutzt werden kann. Das Schreiben finde ich gerade aber nicht.


bananenbieger@
da du dich ja so wundervoll mit dem eu-recht auskennst. wie verhält es sich eigendlich, wenn man als deutscher in italien ein iphone kaufen möchte, dieses einem jedoch nicht gewährt wir, mit dem hinweis das dieses gerät nur an personen mit einem wohnsitz in italien bzw. italienschen ausweisdokument (beide varianten sind genannt worden) verkauft wird (nach nachfrage wurde angegeben das das angeblich ein anweisung von seiten apple sei).?
Zum Warenverkehr kenne ich nur Artikel 23 EG-Vertrag. Das ist aber ein rein für das öffentliche Recht relevanter Artikel, der nicht im Privatrecht angewandt werden kann.
Daneben gibt es in Artikel 12 noch ein Diskriminierungsverbot für EU-Bürger. Soweit mir bekannt ist, ist der Artikel ebenfalls ÖR-relevant. Daneben gibt es wohl noch einige Richtlinien für gegen die Diskriminierung für das Privatrecht, aber die beziehen sich eher auf Arbeitsplatz etc.

Schlussendlich gilt aber immer noch eine Vertragsfreiheit und der Grundsatz, dass man aus sachlichen Gründen Menschen ungleich behandeln darf.

Wer neuere oder bessere Infos hat, möge sie bitte vortragen. Ich lerne gerne dazu.
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Kurze Frage an Bananenbieger: arbeitest du bei der Telekom oder Timobeil?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, ich arbeite nicht einmal in einer verwandten Branche.

Ich habe allerdings mal während meiner Beraterzeit in der Mobilfunkbranche ein paar Projekte gehabt - Auch z.B. mit E-Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Da stimme ich dir schon zu, ärgerlich ist es allemal. Auf der anderen Seite gab es die Tethering Funktion vor 3.0 überhaupt nicht, oder?

Stoney1981: bei deiner Argumentation stellen sich mir alle Nackenhaare auf! Dann ist es wohl auch an der Zeit, die Copy+Paste-Funktion wieder zu deaktivieren. Die gab es vor 3.0 auch "überhaupt nicht". Achso, und wenn wir schon dabei sind, Landscape können wir auch gleich wieder deaktivieren. Das machen wir jetzt so, dass man das zukaufen kann.

Also wirklich.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Bin kein Jurist, aber ich will noch einmal auf die Website von Apple und deren Beschreibung des Updates 3.01 zurückkommen.
Was ist nun, wenn ich vor dem Update mir das anschaue und dann auf Grund der gemachten Aussagen mein Gerät aktualisiere um dann festzustellen, ätsch, doch nicht vorhanden!? Da fühle ich mich schon veralbert (oder arglistig getäuscht?). Auch der klein gedruckte Punkt 5 reicht da (so finde ich) nicht aus. Mein Gerät ist frei und funktionierte bisher mit Base problemlos. Habe es mir zugelegt, als 3.0 erschienen ist und somit über die Tetheringfunktion verfügte. Und nun?

Ich will es nicht juristisch bewerten, aber das ist für mich als Kunde nicht nachvollziehbar und lässt nur den Schluß zu, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Paul

PS: Habe übrigens kein Update auf 3.01 gemacht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann ist es wohl auch an der Zeit, die Copy+Paste-Funktion wieder zu deaktivieren.
Copy & Paste ist vom Netzdienst unabhängig.

Und ja, es kann durchaus sein, dass in zukünftigen Versionen das unter umständen wegfallen kann. Siehe iMovie HD->iMovie 08 oder Mac OS 9 (Dateietiketten) -> Mac OS X 10.0 (ohne Dateietiketten).

Was ist nun, wenn ich vor dem Update mir das anschaue und dann auf Grund der gemachten Aussagen mein Gerät aktualisiere um dann festzustellen, ätsch, doch nicht vorhanden!? Da fühle ich mich schon veralbert (oder arglistig getäuscht?). Auch der klein gedruckte Punkt 5 reicht da (so finde ich) nicht aus.
Sorry, aber was kann Apple für die Netzgegebenheiten. Das ist außerhalb des Möglichkeitsbereiches eines Telefonhardwareherstellers.
Hier sind doch alle für die strikte Trennung von Hardware und Mobilfunkdienst. Und genau dabei tauchen solche Probleme eben auf: Was getrennt ist, kann nicht als abgestimmtes Paket zusammen funktionieren.

PS: Übrigens danke für alle, die mir in diesem Thread schwarzes Karma für eine sachliche Argumentation gegeben haben. Das ist wirklich ein geistiges Armutszeugnis.
 
  • Like
Reaktionen: .david

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Sorry, aber was kann Apple für die Netzgegebenheiten. Das ist außerhalb des Möglichkeitsbereiches eines Telefonhardwareherstellers.
Hier sind doch alle für die strikte Trennung von Hardware und Mobilfunkdienst. Und genau dabei tauchen solche Probleme eben auf: Was getrennt ist, kann nicht als abgestimmtes Paket zusammen funktionieren.

Stimmt, können Sie nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, mit Base und dem iphone hat es ja bei 3.0 funktioniert und das war eine Kaufentscheidung. Folglich liegt es in diesem Fall nicht am Netzbetreiber und Apple schränkt die Funktion des Gerätes ein, welches es beim Kauf hatte. MHmmmmmm.....

Die Trennung von Hardware verstehe ich nicht ganz, es geht hier um Software und die Hardware unterstützt ja die Funktion.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Heute upgrade gemacht - bei mir ist das Tetherin-Menü noch da! Obs funzt weis ich net (ungetestet)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt, können Sie nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, mit Base und dem iphone hat es ja bei 3.0 funktioniert und das war eine Kaufentscheidung. Folglich liegt es in diesem Fall nicht am Netzbetreiber und Apple schränkt die Funktion des Gerätes ein, welches es beim Kauf hatte. MHmmmmmm.....
Du ersetzt ja die alte Software durch eine neue Software. Es handelt sich bei der Firmware jeweils um eine eigenständig auf der Hardware nutzbare Komponente, die die vorherige Firmware komplett ersetzt (also keine Softwareaktualisierung, sondern ein kompletter Austausch ist).
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Funktion Tethering ist weiterhin implementiert, nur eben halt anders.
Vor einem Softwarewechsel sollte man sich deshalb beim Netzbetreiber schlau machen, ob auch alle Netzdienste mit der neuen Software funktionieren.
Das ist so wie beim Wechsel von Leo auf Snow Leopard. Da kann es auch sein, dass einige Drittkomponenten nicht laufen.

Oder mal andersherum gesagt: Wenn Du ein iPhone bei einem Netzbetreiber einsetzt, der keine Datenübertragungsdienste anbietet, dann kannst Du Apple auch nicht für ein fehlendes "Feature" haftbar machen, weil ja das iPhone laut Werbung den mobilen Internetzugang ermöglicht.

Die Trennung von Hardware verstehe ich nicht ganz, es geht hier um Software und die Hardware unterstützt ja die Funktion.
Ich meinte damit, dass Endgerät und Netzzugang in einem Paket verkauft werden. Dabei kann man davon ausgehen, dass das Gerät auch mit dem Netzzugang funktioniert.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Copy & Paste ist vom Netzdienst unabhängig.
Das war aber nicht seine Argumentation.
Und ja, es kann durchaus sein, dass in zukünftigen Versionen das unter umständen wegfallen kann. Siehe iMovie HD->iMovie 08 oder Mac OS 9 (Dateietiketten) -> Mac OS X 10.0 (ohne Dateietiketten).
Du hast ja recht - und argumentierst auch sachlich. Keine Frage. ABER: Die Frage ist doch, wie man die Welt so gestalten möchte und welchen Einfluss man als Kunde bei solchen Entscheidungen hat. Und ob man eben dafür eintritt, dass Kommunikation sich in eine Richtung entwickelt, in der es vielen möglich ist, verschiedene Kommunikationswege günstig zu nutzen, oder ob man ein Modell vorzieht, indem alles durch Restriktionen blockiert ist und jede Funktion 3Cent kostet und man als Verbraucher an jeder Ecke abgemolken wird.

Das ist jetzt nicht sehr juristisch - soll es aber auch nicht sein. Und jetzt kannst du mir wieder erzählen, dass Apple aber Verträge hat (oder mit vielen Anbietern eben auch nicht hat) und daher zu nichts verpflichtet ist. Und natürlich hast du damit recht. Aber um recht (im juristischen Sinne) geht es mir hier nicht. Es geht um Grundlegende Entscheidungen.

Ein Beispiel: Rechtlich können die Telcos uns für VoIP abmelken. Aber es könnte auch eine EU-Entscheidung zu dem Thema kommen, die "freies" VoIP vorschreibt, denn die Vorstellung von Datentarif und Telefontarif ist im Grunde schon veraltet. Es fallen immer Daten an, egal ob von Gesprächsverbindungen oder von Videos, die ich per MMS verschicke (schon wieder eine veraltete Technologie, denn das gleiche kann ich per Mail kostenlos, bzw eben für den Preis der angefallenen DATEN). Und das lächerliche Telekom-Argument, dass VoIP über 3G nicht funktionieren würde, führt der Jailbreak mit Skype ad absurdum, es klappt wunderbar. Auch hier ist die Frage, wie soll die Kommunikation in Zukunft aussehen?

Und Thethering ist nur einer unter vielen Punkten zu denen wir in den kommenden Jahren noch so einiges an Entwicklung sehen werden. Und vielleicht ist Apple dann eben doch noch zu so einigem verpflichtet, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast ja recht - und argumentierst auch sachlich. Keine Frage. ABER: Die Frage ist doch, wie man die Welt so gestalten möchte und welchen Einfluss man als Kunde bei solchen Entscheidungen hat.
Stellt Dir mal vor, E-Plus bekäme per Reverse-Engineering das Protokoll von Visual-Voicemail raus und implementiert eine eigene Lösung, die sie im E-Plus-Netz bereitstellen.
Wenn nun Apple etwas an dem Protokoll ändert, ist dann Apple dafür verantwortlich, dass die E-Plus-Lösung funktioniert oder umgekehrt?

Ich wage es auch zu bezweifeln, dass Kunden überhaupt zu Entscheidungen in Fragen wie beispielweise die Implemntierung von Tethering fähig sind.

Wie gut der Verbraucherwille funktioniert sieht man übrigens an den digitalen Kompaktkameras. Da werden auch immer höhere MP-Auflösungen angeboten, weil der Kunde meint, dass wäre besser.

Und ob man eben dafür eintritt, dass Kommunikation sich in eine Richtung entwickelt, in der es vielen möglich ist, verschiedene Kommunikationswege günstig zu nutzen, oder ob man ein Modell vorzieht, indem alles durch Restriktionen blockiert ist und jede Funktion 3Cent kostet und man als Verbraucher an jeder Ecke abgemolken wird.
Was aber von den Leuten hier im Thread letztendlich gefordert wird, ist eine allgemeine Erhöhung der Tarife.
Wenn Anbieter keine Preis-/Leistungsdifferenzierung mehr machen können, dann steigen allgemein die Tarife für jeden Kunden. Und damit fallen gerade die günstigen Tarife weg. Lediglich Poweruser kommen bei solchen Modellen besser weg. Aber für den Großteil der Kunden ist das deutlich weniger fair und vor allem teurer als das jetzige Modell.

Nicht umsonst gehen mehr und mehr Unternehmen dazu über, einen Mix aus On-Demand- und Baseline-Services zu nutzen. Da werden sie zwar auch an jeder Ecke für Zusatzleistungen "abgemolken", aber unter dem Strich fahren sie damit günstiger als über die klassische Pauschalabrechnung, wo sie für Inklusivleistungen zahlen, die sie gar nicht verwenden.

Den momentanen Inklusivminuten-/-volumenmodellen der Mobilfunkanbieter sind sogar so kalkuliert, dass die Kunden theoretisch für deutlich weniger Inklusivleistungen zahlen als im Paket enthalten sind. Dadurch, dass man über einen längeren Zeitraum mal mehr, mal weniger verbraucht, gleicht sich das über die Laufzeit wieder aus.


Das ist jetzt nicht sehr juristisch - soll es aber auch nicht sein. Und jetzt kannst du mir wieder erzählen, dass Apple aber Verträge hat (oder mit vielen Anbietern eben auch nicht hat) und daher zu nichts verpflichtet ist. Und natürlich hast du damit recht. Aber um recht (im juristischen Sinne) geht es mir hier nicht. Es geht um Grundlegende Entscheidungen.
Grundlegend muss ein Anbieter also sicherstellen, dass ein Produkt weltweit mit jedem anderen Produkt und jeder anderen Dienstleistung kombinierbar ist? Sorry, aber das ist weltfremd (sogar das Gesetz kennt den Begriff "objektive Unmöglichkeit").

Ein Beispiel: Rechtlich können die Telcos uns für VoIP abmelken. Aber es könnte auch eine EU-Entscheidung zu dem Thema kommen, die "freies" VoIP vorschreibt, denn die Vorstellung von Datentarif und Telefontarif ist im Grunde schon veraltet. Es fallen immer Daten an, egal ob von Gesprächsverbindungen oder von Videos, die ich per MMS verschicke (schon wieder eine veraltete Technologie, denn das gleiche kann ich per Mail kostenlos, bzw eben für den Preis der angefallenen DATEN).
Okay, hier forderst Du schon wieder höhere Grundgebühren, da den Anbietern dann Deckungsbeiträge aus den Gesprächs- oder SMS/MMS-Gebühren fehlen. Also muss der Einnahmenentgang wieder über die Datengebühren reingeholt werden.

Und das lächerliche Telekom-Argument, dass VoIP über 3G nicht funktionieren würde, führt der Jailbreak mit Skype ad absurdum, es klappt wunderbar. Auch hier ist die Frage, wie soll die Kommunikation in Zukunft aussehen?
"Lächerlich" ist das T-Mobile-Argument keineswegs. Hast Du Dir mal die Funktionsweise von Mobilfunknetzen, VoIP und insbesondere Skype angesehen? VoIP braucht grundlegend erst mal ordentlich Upstream - Ein in Mobilfunknetzen noch knapperes Gut als Downstream. Skype baut dazu zudem noch zig P2P-Verbindungen auf, was Mobilfunknetze ungemein belastet, da die Gateways ungemein viele Verbindungen managen müssen (was im Mobilfunkbereich nicht wirklich trivial und deutlich komplexer als in einem isolierten WLAN ist).
Nicht mal das offiziell im Ausland angebotene 3Skypephone nutzt VoIP über das Mobilfunknetz. Stattdessen wird "iSkoot" verwendet, welches reguläre Sprachkanäle für die Gespräche nutzt.

Eine kleine Menge an VoIP-Usern hält sicherlich ein Mobilfunknetz aus. Massentauglich ist die Lösung allerdings nicht und zwingt zwangsläufig ein Netz in die Knie. Von daher ist die Einschränkung der VoIP-User über zusätzliche Grundgebühren eine prinzipiell gute Idee.

Diese VoIP-Beispiel ist wieder mal ein Beispiel für unqualifiziertes Gemecker.

Bevor jetzt wieder Argumente wie "aber O2 und E-Plus können" kommen: O2 befindet sich auf rigorosem Expansionskurs. Die bauen gerade ihr Netz ungemein aus, haben deshalb Überkapazitäten ohne Ende und arbeiten absolut nicht kostendeckend langfristig wird O2 wohl auf dem gleichen Preisniveau wie T-Mobile und Vodafone landen.
Und E-Plus... na ja, wer die mit den anderen drei Mobilfunkanbietern im Bereich Datenkommunikation gleichsetzen will, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Und Thethering ist nur einer unter vielen Punkten zu denen wir in den kommenden Jahren noch so einiges an Entwicklung sehen werden. Und vielleicht ist Apple dann eben doch noch zu so einigem verpflichtet, wer weiss?
Tethering wird in den kommenden Jahren vollkommen verschwinden, da die Mobilcomputer über eigenständige Netzzugänge verfügen werden.
Zudem gehen die Trends in der mobilen Internetnutzung eher in Richtung kleinformatige Geräte, wie eben Smartphones.