Telekom! Ich hasse Dich!

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hatte auch eben wieder ein Erlebnis der 3. Art mit der Telekom:

Einer meiner Kunden hat wohl so eine ungeschickte Wohnlage erwischt, das weder DSL, Kabel, alternative Provider oder UMTS verfübar ist. So hat er bisher monatlich um die 200 EUR an Telefonkosten über ISDN zusammengebracht, was ihm verständlicherweise auf den Keks und ans Portemonnaie ging.

Nun hat ihm die Telekom (im Vertrauen auf EDGE) eine Web'n'Walk mini Box in die Finger gedrückt. Mit einem passenden Tarif wären damit seine Onlinekosten bei 25 EUR gedeckelt. Immerhin: wenn man das Teil per USB (zwei Buchsen sind nötig!) anschliesst mounted sich prompt das Gerät als Festplatte und gibt den Blick auf ein .dmg-File frei, das einen echten OS X Installer in sich trägt. Installation erfolgt ohne Murren, nach einem Klick auf den "Web'n'Walk Manager" und der Eingabe der PIN wird das Gerät gefunden und dann sollte eigentlich die Einwahl starten. Sollte. Aber stattdessen steht dort im Fenster nur "Sucht ...".

Ein Anruf bei der Hotline, welcher Sucht das Gerät denn nun frönt, fördert ein paar hilflose Bemühungen zu Tage: Karte tut in einem Handy, Probe-SMS geht prima raus, Netz ist vorhanden, alles tutto bene. "Ich rufe gleich zurück!". Tut der gute Mann dann auch prompt und liefert sogar eine Lösung:

"Suchen sie sich mal einen Windowsrechner. Wenn das Gerät einmal dort eingerichtet ist und eine Verbindung unter Windows etabliert hat, läuft es anschliessend auch auf dem Mac. Ehrlich, kein Witz. Wir haben das getestet."

Ich bin fassungslos :oops:.

Nebenbei: unmittelbar darauf eingeleitete Versuche über Bootcamp brachten keine Besserung: die Installation unter WinXP gelingt zwar klaglos, aber die Box wird von der T-Com Software nicht erkannt o_O.

Gruß Stefan
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
So einen Telekom "Ich hasse dich" Thread haben wir gebraucht!:-D
Cole Beiträge!
Bei uns hat auch das Speedport vom DSL vor paar Monaten bald jeden Tag Aussetzer gehabt und als dann an einem Tag auch noch das gesamte Netz in unserem Stadtteil ausfiel,ging natürlich nichts mehr!
Wir wussten dies nicht,riefen bei den pinken "Engeln" an und eine superschlaue brauchte am Telefon ganze 10 Minuten,um uns darüber zu informieren,zudem wusste sie aber auch nicht,wieso das Speedport oft Aussetzer hatte!Wir mussten das gute Stück also einschicken!
Gesagt getan wurden uns circa 5 Tage gesagt,bis ein neues Speedport käme,es waren aber ganze 9 Tage!
Typisch Telekom!Die "Berater" haben von nix ne Ahnung und die Telekom wundert sich,wieso so viele Kunden wechseln!:-D
Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit 1&1 oder Vodafon und Internetanschluss gehabt?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
moin,

hier einmal unser erlebnis mit der t-error com:

wir haben eines tages einen dieser werbeanrufe der t com für dsl erhalten.wir haben dankend ABGELEHNT, aber den fehler gemacht interesse an werbematerial zu haben.

4 tage später erhalten wir einen brief daß wir das bestellte modem in kürze erhalten werden und unsere dsl anschluss in kürze freigeschaltet wird.ein überweisungsträger samt rechnung für die versandkosten war netterweise auch beigelegt.
wir habe dann den "auftrag" per fax sofort widerrufen in der hoffnung daß die sache damit erledigt ist.

tage darauf klingelt bei uns das telefon, am anderen ende eine bandansage, die uns mitteilt: "herzlich wilkommen bei der t com.sie erhalten in ein paar tagen ihre bestellte hardware und ihr anschluss wird freigeschalten".
also haben wir bei dieser hotline angerufen und nach 20 minuten in der warteschleife sind wir dann rausgeworfen worden.also wahlwiederholung, nach 10 minuten warten haben wir einen dieser überaus "freundlichen", und "zuvorkommenden" mitarbeitern am telefon gehabt.er sagte uns leider dass wir hier beim falschen gelandet sind, aber wird uns weiterverbinden.nur leider wurden wir dann nach 15 minuten aus der warteschleife aus der leitung geworfen.
also das gleichre noch mal.dieses mal sagte die mitarbeiterin daß sie den auftrag heraus genommen hat und daß da dann "schon klar geht" mit der kündigung.wie wir noch nicht wussten werden anrufe dieser art in den kommenden 3 monaten noch unzählige male folgen.

tage nach dem og. telefonat kommt der paketmann der post, in der han ein paket der t com mit unserem dsl modem.
annahme verweigert, hotline angerufen, weiterverbunden worden, aus der leitung geworfen, nochmal probiert, mitarbeiter die sachlage dargelegt er so: ok alles erledigt!

ok nichts mehr von der t com gehört, bis die telefonrechnung ins haus kam. und natürlich dsl ist berechnet!. das gleich spiel wie oben mit der hotline.der mitarbeiter: ok dann erhalten sie eine rechnungsgutschrift bei der nächsten rechnung.

pustekuchen!keine rechnungsgutschrift, aber die dsl gebühr ist berechnet.also ist meine freundin als letzte konseqenz zu bank und hat das geld zurückholen lassen und der t com die einzugsermächtigung gekündigt.

es folgten noch zahlreiche telefonate und beinahe wutausbrüche bis dann alles wieder bereinigt war.

unsere konsequenz aus dieser geschichte:
- kein festnetz mehr
- nurnoch handy vertrag ( base)
- Base internet flatrate über umts

wir werden es in zukunft tunlichst vermeiden noch irgendetwas mit der t com zu abzuschließen!

gruß
christoph
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Erstmal ein lob (ja richtig!) an die T-Com: Gestern war ein Techniker da und wollte meinen Versatel Anschluss anschließen. Da wir gegenläufige Informationen über den Hausanschluss hatten, und die Hausverwaltung nicht zu erreichen war ist er nach ner halben Stunde abgedackelt. Er bat mich vorher das zu klären und versprach mir mittags wieder zu kommen um den Anschluss vorzunehmen. Das tat er auch tatsächlich. Von daher Daumen hoch für den Techniker!

Jetzt kommt: Der Anschluss hat augenscheinlich auch Funktioniert. Also das DSL Modem hat gesynct und raustelefonieren hat auch geklappt. ABER: Sobald ich ins Internet will bekomme ich eine Arcor (ja richtig) Fehlermeldung, dass meine Logindaten falsch seien. Is ja klar, hab ja auch nur Versatel login daten. Jetzt der nächste Hammer: Meine Telefonnummer anrufen klappt auch net. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Okay, ich mein Handy angerufen und siehe da: da erscheint ne nummer, die nicht meine ist! Also Versatel angerufen, Problem geschildert und dann erfahren, das mich die terrorcom wohl falsch angeschlossen hat und ich jetzt den Telefonanschluss von irgendjemand fremdes hab. Aber sie Arbeiten an dem Problem....


CU Jan ;)

p.s.: nach dem 3. Anrufer, der meinte sich verwählt zu haben, hab ich das Telefon aus der Dose gezogen...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Er war da ...

Ein Wunder in dieser ach so kargen Servicewüste: der Telekomiker war da und hat es sogar geschafft, alles korrekt anzuschließen! Eine Schande, das sowas einer extra Erwähnung bedarf. Aber immerhin: volle 16.000 KBit lt. www.wieistmeineip.de

Aber da ich im Herbst zum örtlichen Kabelnetzbetreiber wechseln will, wird dieser Thread sicherlich noch eine Wiederbelebung erfahren ... stay tuned!

Gruß an alle LeidensgenossInnen da draußen. Ich werde für Euch extra ein Ping in die unendlichen Weiten des globalen Datennetzes senden ;)

lodger
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hi!

Erstmal ein lob (ja richtig!) an die T-Com: Gestern war ein Techniker da und wollte meinen Versatel Anschluss anschließen. Da wir gegenläufige Informationen über den Hausanschluss hatten, und die Hausverwaltung nicht zu erreichen war ist er nach ner halben Stunde abgedackelt. Er bat mich vorher das zu klären und versprach mir mittags wieder zu kommen um den Anschluss vorzunehmen. Das tat er auch tatsächlich. Von daher Daumen hoch für den Techniker!

Jetzt kommt: Der Anschluss hat augenscheinlich auch Funktioniert. Also das DSL Modem hat gesynct und raustelefonieren hat auch geklappt. ABER: Sobald ich ins Internet will bekomme ich eine Arcor (ja richtig) Fehlermeldung, dass meine Logindaten falsch seien. Is ja klar, hab ja auch nur Versatel login daten. Jetzt der nächste Hammer: Meine Telefonnummer anrufen klappt auch net. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Okay, ich mein Handy angerufen und siehe da: da erscheint ne nummer, die nicht meine ist! Also Versatel angerufen, Problem geschildert und dann erfahren, das mich die terrorcom wohl falsch angeschlossen hat und ich jetzt den Telefonanschluss von irgendjemand fremdes hab. Aber sie Arbeiten an dem Problem....


CU Jan ;)

p.s.: nach dem 3. Anrufer, der meinte sich verwählt zu haben, hab ich das Telefon aus der Dose gezogen...


Ich wurde als Telekom Kunde bei meinem Wechsel zu Arcor auf einen ISIS Port geschaltet. ISIS und Arcor sind hier in Düsseldorf, sofern es um das Telefonnetz geht, eine Suppe. Anders ist das wohl bei DSL. Es hat mich vier Stunden und drei "Ethereal" Traces gekostet, das zu beweisen. Loginservernamen mit dem der Freundin (schon Arcor Kundin gewesen) verglichen: das passt nicht (Arcor Einwahlknoten haben hier das Kürzel dusbrXXX (dus für Düsseldorf, br für Breitband, XXX ist eine Zahl. ISIS Knoten nennen sich ISGWXXX). Einen sich für diese, zugegebenermaßen recht komplexe, Thematik zuständig fühlenden Menschen innherhalb des Borg Schiffes "Arcor" zu erreichen war mehr als Schwierig. Drei Wochen, etliche Warteschleifen und mehrere Medizin-Studenten-im-Callcenter später rief mich dann völlig unerwartet ein Arcor (hört, hört) Netztechniker an. Der hat sich mein Problem auch noch mal angehört, dann hat er wohl was getippt und leise "scheiße" gesagt. Tja und dann sagt er ich hätte das Problem wohl korrekt erkannt, er melde sich in fünf Minuten wieder. Drei Minuten später meldete mein Router, das er verbunden sei und fünf Minuten später rief dann auch der Techniker zurück. Fisch gegessen.

Es geht also schon, aber es benötigt schon viel Sitzfleisch und Eigenleistung.
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
boah ich raste gleich aus...

telefonrechnung von 130 euro... wie das? ja keine ahnung dafür müsste ich ja erstmal an die rechnung kommen aber das gestaltet sich bei dem deppenhaufen aber auch ganz schwierig, denn da muss man ja erst ins kundencenter und das ist ja wieder was anderes als email und servicecenter und auf jeden fall sitze ich jetzt hier un muss ein passwort nach dem nächsten ausprobieren... bin jetzt schon so schlau, dass ich weiss das die telekom anscheinend von sich aus gar nix mehr mitzeichnet sondern uns nur ne schöne rechnung schicken tut... aber mit papier gibbet es ja auch nicht mehr das musste man ja gesondert anfordern... aber das umzustellen nicht nur den endpreis zu sehen, sondern auch alle einzelverbindungen wollen die mir auch einfach nicht helfen... boah call center leute alle unfähig ich raste aus... und jetzt sitzen meine eltern mir im nacken war klar :-D so ich rate noch weiter irgendwelche passwörter die meine eltern sich so überlegt haben solltenb angeblich...

wie viele passwörter man allein bei t-online braucht ... schrecklich :mad:
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
wäre der ganze mist so einfach und unkompliziert wie Mac OS wäre das wirklich geil... müsste man mal erfinden ^^
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
mhh ist echt zum verrücktwerden... hab jetzt aufgehört und widme mich meiner mathe klausur die ich morgen schrieben werde... stochastik noch schrecklicher als gespräche mit call center mitarbeitern :-c
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sieh zu, daß Du Dir eine printrechnung schicken läßt. per post; ganz so, wie früher. darauf haben wir von beginn an bestanden.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Telekom

Hallo,

eines vermisse ich hier: jeder schimpft auf die Telekom.
Scheiss laden, die wissen nicht was die tun usw.

Das dahinter Menschen stehen vergessen die meisten.
Das bei der Telekom nicht alles rund läuft, ist unbestritten.

Aber wessen Schuld ist es?
a.) ...der Mitarbeiter. Sicher, gibt in jedem Unternehmen Schlamper, Nichtnutze und Faulenzer bzw. Leute die keine Ahnng haben was die tun. Nur wie gesagt, gibt es in jedem Unternehmen.
b.) ...des Managements: kann man sich drum steiten, aber schaut euch mal Siemens bzw. BENQ an, wer hat diesen Laden kaputt gemacht? Die Mitarbeiter (da gibts sicher auch Schlamper, Nichtsnutze usw.) oder krasse Fehlentscheidungen des Managements?
Seht euch Porsche an, arbeiten da nur Superhirne oder haben die vielleicht auch noch ein Super :anagerment? Ist immer eine Mischung aus beiden.

Vielleicht ein bischen weniger auf ´die Telekom´ schimpfen, damit greift Ihr auch Mitarbeiter an, die einen super Job machen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mein Telekom Anschluß hat neulich gestreikt. Ganz normaler Anschluß, nur telefon, nur Analog.

Ich habe online meine Fehlermeldung ins System eingegeben (ob ich jetzt das der Frau an der Hotline diktiere oder selbst eingebe ist mir egal) und 8 Stunden später klingelt das Telefon und ein netter Herr Telekom sagt mir das mein Anschluß wieder geht und das es deren Fehler war.

Fand ich in Ordnung den Ablauf.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@aPuschel1972

Es geht ja um das "Gesamtwerk" Telekom. Das ist wie ein Organismus, was anscheinend von Krebsgeschwüren zerfressen wird. Überall scheint da Inkompetenz und Chaos zu wuchern.

Zum Thema Schuld erinnere ich mich noch an einen Anruf im entsprechenden Callcenter, was für Mahnungen etc. zuständig ist.

"Tut mir Leid, da kann ich ihnen auch nicht helfen. Der Computer ist schuld."

HAL hätte gesagt: Eindeutig menschliches Versagen! ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an puschel:
wenn wir auf größere unternehmenssysteme schimpfen, dann geht es natürlich immer auch um menschen, also mitarbeiter. und ja, natürlich gibt es darunter auch sehr bemühte. das fängt schon bei unserem blumenhändler um die eck ean. da gibt es mitarbeiter, die geben sich für 10€-wünsche viel mühe und welche, denen ist ihre arbeit für den 10€-strauß zu wertvoll.

es geht um das selbstverständnis.
an dieser stelle zu spekulieren, was zuerst da war - der faule mitarbeiter oder ein faules management/system - ist müßig, weil wir nicht drinstecken.

ich erwarte als endkunde allerdings gerade von großen, namenhaften unternehmen einen tranparenten, korrekten ablauf eines geschäftsvorgangs.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Telekom

Ja genau darum gehts, wie soll ein Prozess denn funktionieren, wenn das Management alle 4-6 Monate das gesamte Untenehmen auf den Kopf stellt, Abteilungen schliesst, umorganisiert, Mitarbeiter verschiebt, Prozesse ´verschlimmbessert´ usw.
Da kann niemand vernünftig arbeiten...
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Um Euch mal neidisch zu machen (es bleibt bei diesem einen Mal, versprochen ;) ): Ich bin vor zwei Wochen nach Amsterdam gezogen, habe mir am Montag bei UPC Internetzugang mit VoIP und Digital-TV bestellt, habe Modem und DVR mit nach Hause genommen, angeschlossen, Internet ist da. 15 Minuten zwischen Bestellung und Freischaltung haben gereicht. Und zu allem Überfluss sind das jetzt 20 MBit/s down und 2 MBit/s up.

*duckundwegrenn*
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und die Moral der Geschicht':

Wenn alle auswandern, gibt es auch keinen schlechten Telekom-Service mehr. ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Um Euch mal neidisch zu machen (es bleibt bei diesem einen Mal, versprochen ;) ): Ich bin vor zwei Wochen nach Amsterdam gezogen, habe mir am Montag bei UPC Internetzugang mit VoIP und Digital-TV bestellt, habe Modem und DVR mit nach Hause genommen, angeschlossen, Internet ist da. 15 Minuten zwischen Bestellung und Freischaltung haben gereicht. Und zu allem Überfluss sind das jetzt 20 MBit/s down und 2 MBit/s up.

*duckundwegrenn*


Da beneide ich Dich jetzt aber mal doppelt: eine der schönsten Städte Europas als neuen Wohnsitz und Internetaufschaltung in Blitzgeschwindigkeit ... respekt! ;)