• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Taubenfänger?

Danisahne

Gast
Ich fühle mich ignoriert :'(
Meine Fragen waren nicht rhetorisch ;)

Eine Rückentwicklung kann es nur sein, wenn der Schleim vorher schonmal Mensch war.

Du hast mich nicht verstanden.

Außerdem ist eine Rückentwicklung nichts weiter als eine negative Weiterentwicklung.

Und was genau möchtest Du damit sagen?

Nun, eine Frage. Müsste nach deiner Theorie nicht die Summe aller Seelen gleich sein?
Das ist wohl nicht der Fall. Die Theorie setzt ja voraus, dass das Lebewesen, das einem vom Karma her zusteht, auch zur Wiedergeburt zur Verfügung steht.
Wieso behauptest du im übrigen, alle Lebewesen wären gleich, wenn nach der buddhistischen Lehre der Mensch das beste Wesen ist um ins Nirvana zu gelangen?

Welche Theorie meinst Du? Ich habe nie so eine Theorie aufgestellt. Es gibt nach buddhistischem Verständnis gar keine (ewige) Seele. Gäbe es die, wäre die Erlösung nicht möglich.
Der Mensch ist nicht das beste Wesen, um Nirvan zu gelangen, er ist nur in einer günstigen Ausgangssituation, da er über verhältnismäßig viel Verstand verfügt und sich deshalb die Erleuchtung eher erarbeiten kann. Es ist privilligiert im Bezug auf das Erreichen des Nirvana. Das beinhaltet keine Wertung des Lebewesens an sich. Da muss man schon etwas differenzieren, denn ganz so einfach ist es nicht, Brechstangenlogik hilft da auch nicht. Es kommt hier schon auf die Wortwahl an, ich habe nicht "das beste Wesen" geschrieben.
Entschuldige bitte, das ist jetzt wirklich nicht persönlich oder angreifend gemeint, aber Du scheinst nicht viel über Buddhismus zu wissen, denn vieles was Du schreibst ist einfach falsch. Ich habe den Eindruck, Du versuchst hier um jeden Preis zu vermitteln, der Buddhismus ist Spinnerei und widersprüchlich und Du hast das Wissen und die Logik, um es zu beweisen. Vielleicht ist es ja in Deinen Augen Spinnerei, Du kannst glauben, was immer Du möchtest, ich kann damit leben. Aber Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du auf Grundlage von Halbwissen und falschen Annahmen irgendwelche Argumentationsketten und pseudo-logische Schlussfolgerungen aufbaust.
Falls Du interesse hast, kann ich Dir gute Literatur zum Thema Buddhismus vorschlagen.

Ich möchte hier nicht auftreten wie der Oberlehrer, außerdem führt uns die Buddhismus-Debatte zu weit vom eigentlichen Thema weg.
Du fühltest Dich ignoriert, deshalb hab ich geantwortet. Hoffentlich bist Du jetzt nicht eingeschnappt. :-*:-*:-*

Gruß
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Du hast mich nicht verstanden.
Der Begriff Weiterentwicklung an dieser Stelle ist eine Interpretation des Menschen.
Was habe ich da nicht verstanden? Die Definition von Weiterentwicklung lässt keinen Interpretationsspielraum. Ich würde sagen, du hast unrecht
Und was genau möchtest Du damit sagen?
Genau das: Du hast unrecht.

Welche Theorie meinst Du? Ich habe nie so eine Theorie aufgestellt. Es gibt nach buddhistischem Verständnis gar keine (ewige) Seele. Gäbe es die, wäre die Erlösung nicht möglich.
Ich meinte diese:
Nicht ganz richtig. Buddhisten gehen nicht davon aus, dass man immer als die gleiche Existenzform wiedergeboren wird. Es hängt vom Karma ab, in welcher Existenzform man wiedergeboren wird, und ob überhaupt. Buddhisten glauben nicht an Wiedergeburt als erstrebenswertem Ziel, sondern an die Aufhebung des Wiedergeburtenkreislaufs als Ziel (Nirvana).

Entschuldige bitte, das ist jetzt wirklich nicht persönlich oder angreifend gemeint, aber Du scheinst nicht viel über Buddhismus zu wissen, denn vieles was Du schreibst ist einfach falsch. Ich habe den Eindruck, Du versuchst hier um jeden Preis zu vermitteln, der Buddhismus ist Spinnerei und widersprüchlich und Du hast das Wissen und die Logik, um es zu beweisen.
Du hast recht, ich weiß nicht so viel über Buddhismus, wie ich gerne wüsste. Genau deshalb habe ich meine Fragen gestellt, ich dachte du könntest sie mir beantworten.

Du fühltest Dich ignoriert, deshalb hab ich geantwortet. Hoffentlich bist Du jetzt nicht eingeschnappt. :-*:-*:-*
Ich denke mal, dass verkompliziert die Nahrungsaufnahme. Was genau isst du? Wie kommst du damit klar, dass du fortwährend Bakterien, Pilze, Einzeller, Milben... tötest, ohne es zu merken?
Und die Frage der Summe wäre auch noch offen. Ich formulier sie mal etwas anders, extra für dich.
Nehmen wir an, in einer Sekunde sterben 20mio. Lebewesen und 50mio. entstehen neu. Woher kommen die übrigen 30mio. Seelen?
Nehmen wir an es sterben 50mio. und 20mio. entstehen, gehen dann die übrigen 30mio. alle ins Nirvana?
Und wenn ich schonmal dabei bin, hat jedes Lebewesen eine Seele, oder jede Zelle?
 

Danisahne

Gast
Was habe ich da nicht verstanden? Die Definition von Weiterentwicklung lässt keinen Interpretationsspielraum. Ich würde sagen, du hast unrecht
Genau das: Du hast unrecht.

OK, Du hast Recht.:cool:

Du hast recht, ich weiß nicht so viel über Buddhismus, wie ich gerne wüsste. Genau deshalb habe ich meine Fragen gestellt, ich dachte du könntest sie mir beantworten.


Und die Frage der Summe wäre auch noch offen. Ich formulier sie mal etwas anders, extra für dich.
Nehmen wir an, in einer Sekunde sterben 20mio. Lebewesen und 50mio. entstehen neu. Woher kommen die übrigen 30mio. Seelen?
Nehmen wir an es sterben 50mio. und 20mio. entstehen, gehen dann die übrigen 30mio. alle ins Nirvana?
Und wenn ich schonmal dabei bin, hat jedes Lebewesen eine Seele, oder jede Zelle?

Ok, hast Du wohl überlesen, deshalb nochmal ganz kurz: Es gibt keine Seele im Buddhismus.
Ich würde Deine Fragen echt gerne en Detail beantworten, aber das wäre hier nicht der richtige Thread. Außerdem würde es hier wohl nicht so viele interessieren. Es lässt sich nicht in wenigen Worten behandeln, ohne dass Du weitere pseudo-logische Fragen stellen würdest. Ich würde Dir wiklich empfehlen, wenn es Dich denn interessiert, die Fragen die offen sind, anhand von guten Büchern über Buddhismus zu klären. Ich bin gerne bereit, im Rahmen meines Wissens, die Fragen die Du hast, versuchen zu beantworten, aber es wäre zeitaufwendig und langatimg und wohl nicht im Interesse der anderen Threadleser. Ich kann mich gern zu den offenen Fragen bei Gelegenheit äußern, aber bitte nicht mehr heute.

Gruß
 

larkmiller

Gast
Und was damals die Rattenplage war ist es heute mit den Tauben. In den Städten können sich die Tiere derart vermehren, dass sie eben zur "Plage" werden und, nun nun kommen wir zum Wort "fliegende Ratten", Tauben verbreiten auch massiv Krankheitserreger. Wenn Du vor ein paar Jahren an Notre Dame (das berühmte Notre Dame.. gibt ja mehrere in Paris ;) gewesen wärst, dann hättest Du die Welt wohl auch nicht mehr verstanden. Zum einen gab es da eine unmenge Tauben und dann haben die auch jegliche natürliche Scheu vor dem Menschen verloren und sich sogar ohne weiteres auf Leute gesetzt..

Hier in NYC sind die norwegischen Ratten (die aber urspruenglich aus dem vorderen Orient kommen und im 18. Jhd. eingeschleppt wurden) ein Riesenproblem.
Diese Tiere leben im Durschschnitt (ohne Fremdeinwirkung) ca. 6 Monate und ein Weibchen wirft in dieser Zeit ca. 60 Junge. Diese Ratten wandern am Tag bis zu 4 Meilen.
Unsere Staedte sind mit den Kanaelen etc. ein Paradies fuer die Tiere.
Und jetzt kommts: Die Hauptnahrungsquelle von norwegischen Ratten sind Tauben bzw. deren Brut. Aber nicht einmal die zig Millionen Ratten hier werden der Taubenplage Herr.
Und was man noch wissen sollte: Im Gefieder von Tauben sind u.a. Zeckmilben (oder waren es Milbzecken?) und diese Viecher sind echt ungesund und hartnaeckig, weil sie monatelang ohne Wirt ueberleben koennen und bei Menschen schwerwiegende Symptome hervorrufen.

Larkmiller
 
  • Like
Reaktionen: Deppi

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Im Gefieder von Tauben sind u.a. Zeckmilben (oder waren es Milbzecken?) und diese Viecher sind echt ungesund und hartnaeckig, weil sie monatelang ohne Wirt ueberleben koennen und bei Menschen schwerwiegende Symptome hervorrufen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=milbzecken&btnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=zeckmilben&btnG=Suche&meta=
Wie wäre es mit Zecken und (andere) Milben, die gibt es garantiert bei Tauben...
So schwerwiegend sind Milben aber nicht... Klingt mir nach Panikmache vor angeblichem "Ungeziefer".
 

larkmiller

Gast

Vor einigen Jahren musste man im Suedtirol ein paar Schulen schliessen und sanieren deswegen.
Edit: Aer ich weiss echt nicht mehr, wie diese Viecher geheissen haben, es war irgendetwas mit Milben und Zecken....
Edit 2: http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/170246.htm

Larkmiller
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Könntest du dafür 'ne Quelle nennen, ich find' nämlich nix bei google...
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Meintest du eventuell Schildzecken? Hört sich so ähnlich an wie Milbzecken, und es gibt sie tatsächlich.

De facto ist es aber nicht nachgewiesen, dass Tauben Krankheiten übertragen, sagt Wikipedia. Bleiben noch die bewirteten Schädlinge, sowie die Vorwürfe von Sachbeschädigung, Drecksschleudern und Verdrängung anderer Vogelarten.

Bekämpfung macht kaum Sinn, da die Tauben die Anzahl der Bruten pro Jahr je nach Nahrungsangebot erhöhen und die Population somit immer vom Nahrungsangebot abhängt! Nur eine Verknappung der Nahrung (also praktisch alles essbare, was im Müll iegt) wäre eine effektive Populationskontrolle.

Dass wir Menschen Tauben so ungern haben, liegt unter anderem an unserem Überlebensinstinkt, sagt dieser Artikel

Ach ja: :)
Und dass Menschen tatsächlich kontaminierte Tauben essen, sagt die Uncyclopedia. Womit erwiesen wäre, dass der Taubenfänger auf dem Washington Square sich ein kostenloses Essen verschafft hat :p

Gruß,
Deppi
 

larkmiller

Gast
Meintest du eventuell Schildzecken? Hört sich so ähnlich an wie Milbzecken, und es gibt sie tatsächlich.

Gruß,
Deppi

Schildzecken sind unsere "normalen" Zecken.
Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass "meine" Zecken im Gefieder der Tauben hausen und diese als Wirt benutzen - den Tauben scheint dass nichts zu machen.
Der Vorfall in Suedtirol und mein Bio-Unterricht ist einfach zu lange her, ich bringe es nicht mehr zusammen ;).

Es gibt ja auch im Maerchen vom Schlaraffenland die gebratenen Tauben, die einem in den Mund fliegen. Also sind die Viecher schon seit laengerem essbar.

Erst gestern war, glaube ich, in der New York Post (ich gestehe, dass ich diese amerikanische Bildzeitung in der Subway lese) ein Artikel ueber diesen Rattenpapst, der ziemlich viel ueber die Materie weiss und mit NYC sowie KFC Massnahmen gegen die Plage entwickelt.
Und der sagt, dass eben die Tauben die Hauptnahrung der norwegischen Ratte ist.

Larkmiller
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Hab gestern 1,5 Tauben überfahren inner Stadt.
Die eine konnte sich unterm Auto noch retten.
Mein Auto ist recht tief, Kopfschmerzen hat die aber auf jeden Fall noch.

Die sind mitten im dichtesten Verkehr direkt vor mein Auto geflogen und saßen dann da.

Ich fühle mich ein bisschen schuldig.
Aber müssen se halt keine Tauben werden.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Schildzecken sind unsere "normalen" Zecken.
Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass "meine" Zecken im Gefieder der Tauben hausen und diese als Wirt benutzen - den Tauben scheint dass nichts zu machen.
Klingt für mich nach normalen Zecken, warum sollten die nciht im Gefieder der Tauben hocken? Und auch Tauben können sich durch Zecken Infektionen holen. Sie müssen es aber nicht, genauso wenig, wie jeder Mensch gleich [SIZE=-1]Frühsommer-Meningo-Enzephalitis bekommt, weil ihn eine Zecke gebissen hat. Naja, ich gebe zu, dass Tauben Milben haben können, aber die können nicht so leicht auf den Menschen überspringen, man muss sie ja auch nicht grad streicheln. [/SIZE]
 

larkmiller

Gast
Naja, ich gebe zu, dass Tauben Milben haben können, aber die können nicht so leicht auf den Menschen überspringen, man muss sie ja auch nicht grad streicheln. [/SIZE]

Na ja, aber zum braten und Essen musst Du sie wohl rupfen. Oder kennst Du da ein anderes Rezept? Tauben in Federnsosse....?

Larkmiller
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Tauben in Federnsosse....?
*Würg*
Das erinnert mich spontan an die Suppe, die es in dem chinesischen Hotel gab...
Da waren irgendwelche Vögel drin, mit Federn!
Wir haben unseren Reiseführer (,einen Chinesen, der sehr gut deutsch sprach,) gefragt, ob das normal wäre, und er meinte, er würde sowas auch nicht kennen...
Das fand ich schon ziemlich widerlich...